Marantz PM-8

+A -A
Autor
Beitrag
HaLoMa
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2005, 17:32
Hallo zusammen,

bin neu hier und mich würde mal interessieren, was Ihr in klanglicher Hinsicht vom Marantz PM-8 haltet. Vor allem auch im Vergleich zu einem "modernen" Vollverstärker der gehobenen Preisklasse.
Ist es richtig, dass der PM-8 zwei Phono-Eingänge hat?

Grüße
Harald


[Beitrag von HaLoMa am 03. Mrz 2005, 17:33 bearbeitet]
hifi-oldtimer
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2005, 00:00
Hallo,

ja hat er, einer umschaltbar MM/MC, der 2te nur MM...

Hast Du ein passendes Gehäuse zufällig über ?
HaLoMa
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2005, 00:05
Leider nicht, habe ja (noch) nicht mal den Amp...
HaLoMa
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2005, 23:54
Hat hier niemend klangliche Erfahrungen mit einem PM-8 im Vergleich zu einem "modernen" Vollverstärker gemacht?
cervin_vega
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2005, 13:46
Doch hab ich,

und erst gestern Abend habe ich mit ein paar Jungs getestet . Hab extra den Plattenspieler rausgeholt und angeschlossen. Es gibt zwei Phono eingänge. Ich mußte die Zwei schon mal reparieren lassen (total ausfall).
Der klang ist einfach gigantisch. Also im direkten Vergleich zu nem anderen Verstärker bei gleichen LS (Klipsch RF35). Am besten lässt es sich mit dem Tone Defeat Knopf feststellen.
Die Wuchtbrumme erzeugt einen sehr schönen warmen und runden Klang. Aber ich kann Dir nur sagen das, daß mein persönliches Empfinden ist und das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Ich stehe halt auf die alten Kisten und den entsprechenden Klang der alten Elektronik.
Nächste Woche kann ich den PM8 mit dem Sansui G-800 vergleichen.

Übrigens hab ich zwar ein Woodcase aber würde trotzdem noch eins, zwei nehmen. Die brauch ich dann für den Rest der Kette - Tuner und Tape.

Falls Du Dir einen zulegst hast nicht nur einen sehr schönen, alten Amp sondern auch einen sehr gut klingenden dazu.

Grüße G.

HaLoMa
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2005, 13:26
Hi,

könnte einen PM-8 in perfektem Zustand für ca. EUR 750,-- incl. Holzgehäuse bekommen. Was haltet Ihr von dem Preis? Hatte dann auch vor, den Verstärker restaurieren zu lassen (Cinch, und LS-Buchsen austauschen, andere Innenverkabelung und anderes Stromkabel). Gibt es Anbieter, die sich auf die Restaurierung solcher Oldies spezialisiert haben?

Grüße
Harald
cervin_vega
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2005, 15:24
Jo gibt es,

unter:

http://www.audioscop...h=25&products_id=616

kannst Du mal kucken.
Der ist zwar noch original und eigentlich auch zu teuer, weil Gewerblich, aber das ist die Richtung in die der Preis geht, wenn dem kleinen nicht´s fehlt. Da machst Du mit 750,- EURO wahrscheinlich nicht´s verkehrt.

So einen Umbau kann man organisieren. Lasse ich nach der Reperartur meines G-801 auch machen. Also LS-Anschlüsse etc. Den Preis dafür kenne ich nicht weil ich den Pm8 gegen Wein wieder auslöse . Mein Doctor ist ein alter (dunkler Keller) Fernsehtechniker der noch nicht mal einen Schaltplan brauchte um den Fehler bei den Phono-Anschlüssen zu finden .

Ich würde sagen schnapp Dir den Pm8 erstmal und dann kannst Du ja weiter schauen wie Du vorgehst.

Ich grüße Euch

G.
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Mrz 2005, 01:49

Nächste Woche kann ich den PM8 mit dem Sansui G-800 vergleichen.


...das ist für den guten alten PM-8 ja schon nahezu eine Beleidigung

Besitze so einen PM-8 seit ca. 20 Jahren. Sehr solide, edel, klingt super. Allein das drehen an den Schaltern ist ein Genuß. Alles sozusagen "aus dem Vollen".
cervin_vega
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2005, 14:01
Hey JBL,

das würde ich so nicht sagen . Ich war bisher immer ein großer Fan meines Pm8`s, aber ich muß sagen und vor allem zugeben, daß der Sansui G-801 gegen den Marantz nicht schlecht abschneidet. Ein sehr solider und ebenfalls sehr gut klingender Receiver. Man muß nicht immer meinen, nur weil es ein Receiver ist, muß die Qualität schlechter sein. Allein der Trafo ist genauso groß und Power hat er auch nicht weniger. Von der Größe her ist er fast doppelt so groß und ein viertel schwerer. Auch der Klang der alten Elektronik, die ja fast das selbe Alter hat, ist entsprechend gut!
Aber nicht´s für ungut, ist persönliche Ansichtssache!!!

Tschööööööööö

G.
Jeremy
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2005, 14:47
Hallo cervin_vega,

das dachte ich mir, daß der Sansui G-801 klangl. 'eine sehr gute Figur macht' - er ist auch, wie gesagt, in amerikan. Vintage-Foren entsprechend gut beläumundet (und es muß ja nicht immer 'Marantz' draufstehen - auch andere Geräte dieser Zeit klingen hervorragend - die Sansui's der G-Receiver-Linie ohnehin - die AU.... Amps von Sansui im übrigen auch!) Mich würd's trotzdem mal interessieren, wie genau sich die klangl. Unterschiede der beiden 'Contenders' an Deinen Klipsch RF-35 äußern - vielleicht könntest Du dazu noch mal was schreiben (Klangfarben, wärmer versus analytischer, Raumabbildung, Detailliereung, Bassreproduktion, Leistungsreserve 'headroom' etc.). Im Voraus schon mal vielen Dank.

Gruß

Bernhard
cervin_vega
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2005, 17:53
Geht klar,

sobald der Sansui aus´m Kran´kenhaus ist. Versprochen!!

G.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM 8
Tigerchen1974 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  4 Beiträge
Marantz PM 8
skorpy am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  3 Beiträge
Marantz PM-8 Esotec Gehäuse Holz / Metall
ESOTEC_001 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  4 Beiträge
Marantz PM-8 wieder "gesund" mit Bildern
Andi63 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  17 Beiträge
Marantz PM-750 DC
RE_Audie am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  2 Beiträge
Marantz PM 16
Stones am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
MARANTZ PM 25 Gold
wastelqastel am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  15 Beiträge
marantz pm 750 dc
daniel_v. am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  2 Beiträge
Marantz PM-45 reparieren?
Gawe am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  11 Beiträge
Marantz Pm 5
dernikolaus am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen