Beomaster 1900 brummt bei Phonoanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Fox!!!
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2010, 15:11
Halli,hallo,hallöle,
ich bitte dringend um Hilfe eines Kenners:Mir ist durch einen glücklichen Umstand ein Beomaster 1900 ins Haus gekommen.TopZustand,sieht aus wie neu.ABER: DIN-Kabel für Phono wurde eingesteckt,ebenso steckte ich bei Tape den DIN-Adapter für den CD.Player Beogram CD 3300 ein,da AUX nicht verfügbar.Wenn ich nun die Softtaste drücke,fängts an zu brummen.Leider auch beim Phono,obwohl der Plattenspieler noch gar nicht angeschlossen ist,nur halt der Adapter DIN:Cinch.
Was ist zu tun?
Bei der Beleuchtung funktionieren die Lämpchen unter Bass,Treble und Balance nicht mehr.Rückseite aufschrauben und einfach nur neue Lämpchen mit gleicher Stärke einsetzen?Müssen die von B&O sein?
Liebe Grüsse
Euer ahnungsloser Fox
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2010, 15:53
Brummts auch wenn du den CD Spieler und den Phono Adapter abziehst? Bei alten Anlagen ist es oft so, dass Tape und Phono nur eine Taste haben und dann beide gleichzeitig geschaltet sind.

Wenn an Phono nur der Adapter hängt liegen die Anschlüsse "frei", dadurch kann bei der starken Vorverstärkung/Entzerrung ein lautes Brummen, solang nichts angeschlossen ist.

Zweite Möglichkeit beim CD Player wäre evtl. dass dein Adapter in die falsche Richtung geht. Tape hat immer Links und Rechts Wiedergabe und Links und Rechts Aufnahme, gehst du mit dem CD Player anstatt in die beiden Pole für Wiedergabe in die für Aufnahme kann es da auch zu einem Brummen oder einem unsauberen "falsch klingenden" Signal kommen. Zieh mal beide Quellen ab, steck erstmal den CD Player allein dran (bloß auf keinen Fall in Phono, da darf nur ein Plattenspieler mit Magnetsystem dran) und dann guck mal ob das Brummen dann vielleicht schon weg ist.

Ob Aux, Tape oder sonstwas ist normalerweise egal, bis auf Phono sind alle Eingänge gleich, nur dass Tape eben noch einen Zusätzlichen Ausgang zur Aufnahme hat. Deshalb können die Anschlüsse manchmal über Kreuz sein, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, dafür gabs früher Auch die sogenannten Kreuzkabel.

Die Lampen solltest du einfach tauschen können, die müssen nicht von B&O Sein, ich glaub auch nicht, dass die selbst welche hergestellt haben, sieh erstmal zu, dass die überhaupt gesteckt sind, oft sind die nämlich gelötet, dann ist es schwieriger sie rauszubekommen, prinzipiell kannst du aber alles verwenden, was nicht zu heiß wird, da irgendwie reinpasst und die gleichen Werte hat.

Eine andere Möglichkeit für das Brummen wäre evtl. das Breitbandkabel... hast du Kabelfernsehen und den Tuner des Beomasters daran angeschlossen? Zieh mal den Antennenstecker ab, könnte sein, dass das Brummen dann weg ist, sollte es daran liegen brauchst du nen Mantelstromfilter, den bekommst du für unter 20 Euro in Fachmärkten.

LG, Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 16. Nov 2010, 15:56 bearbeitet]
Fox!!!
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2010, 02:59
Hallo,obi,
zunächst einmal mein Dank für die Tipps,die ich heute mal in die Tat umsetzen werde.Noch etwas muss ich erwähnen:Wenn sowohl CD-Player als auch der Beomaster im stand-by-Modus sind und ich mit den Fingern an Metallteile der Geräte komme,höre ich das in den LS-Boxen,würde ich mit den Fingern darauf leicht trommeln,hätte ich E-Drums.So in etwa also.Was kann das sein?
Beste Grüsse
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2010, 03:28
Hmmm... klingt so, als wär da irgendwas nich so richtig ausgeschaltet im Standby. Ob das normal ist weiß ich nicht. Da müsste man mal andere Leute fragen, die die selben Geräte haben, solangs aber nur im ausgeschalteten Zustand auftritt würde ich mir nix draus machen.

Du könntest mal noch checken ob Beomaster und CD Player in die gleiche Richtung laufen, also am Besten Beides in die Gleiche Steckerleiste stecken und dann mal einen von beiden Netzsteckern drehen.

Das ist kein Voodoo, hängt mit gewissen Potenzialen zusammen, wenn nicht beide Geräte 100%ig das Gleiche Potenzial haben, kann es zu Störgeräuschen kommen, ausserdem kannst du mal versuchen an irgendeiner Schraube vom einen Gerät zum anderen eine Erdleitung anzuschliessen, auch das könnte das Brummen eliminieren.

Ansonsten würde ich den Kasten evtl. doch mal in eine Fachwerkstatt geben und das mal kontrollieren lassen.

LG, Tobi
lebegerne
Neuling
#5 erstellt: 25. Nov 2010, 15:26
Hallo,
brummen beim Beomaster 1900?
Diese Geräte sind ca. 30 Jahre alt und die Roederstein Elkos trocknen aus. Die müssen alle raus. Das sind so ca. 60 Stck.
Dann ist zu empfehlen, den Gleichrichter, und den Längsregler zu ersetzen. Die Ruheströme müssen neu eingestellt werden usw. Es ist richtig Arbeit an den Kisten, wenn sie wieder laufen und klingen sollen wie dazumal.
Angebot: Ich repariere Dir das Gerät. Mit den richtigen Birnchen ebenso. Kannst gerne anfragen. Ich baue auch den Phono-Eingang um auf Tape. Dann kann man zwei Geräte anschließen.
Wenn kein Gerät angeschlossen ist, darf nichts brummen.
Gruß
Erhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beomaster 1900
gutntag am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  3 Beiträge
Klangqualität Beomaster 1900
fly_hifi am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  59 Beiträge
B&O Beomaster 1900 - Halten oder verkaufen?
Alex53859 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  2 Beiträge
welchen beomaster?
RemoteControl am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  12 Beiträge
Beomaster 4400
newnoiserockt am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  2 Beiträge
beomaster zum musik hören??
RemoteControl am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  4 Beiträge
beomaster 6000
capkassel am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  5 Beiträge
beomaster anschluß
madmax1973 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  11 Beiträge
beomaster 6000
arthur33 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  4 Beiträge
Beomaster 5000
chrispostbox am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen