Strom Stecker für Pioneer PL-J500

+A -A
Autor
Beitrag
BojoMojo
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2011, 00:35
Hallo!

Hab in einem Räumungsverkauf einen Pioneer PL-J500 Plattenspieler für wenig Geld gekauft, allerdings ohne reinzuschauen. In der Verpackung ist der nagelneue Plattenspieler, aus dem die Cinch Kabel heraushängen und der Stromstecker, aber lediglich ein kleiner runder Stecker ohne Schuko Adapter. Auf der Serienplakette steht DC IN 12V, aber nicht die Polung. Weiß jemand an was ich das Ding anstecken kann?

Pioneer Kabel

Und außerdem wunder ich mich, dass keine Erdung dabei ist - ich bin kein Fachmann aber ich dachte, dass man PLattenspieler immer erden muss - wenn ja - wie mache ich das?

Vielen herzlichen Dank!

BojoMojo
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2011, 01:17
Ahoi

Hier gäbe es z.B. ein Manual: http://diplodocs.de/...g/PIONEER/PL-J500-_D - und hier war die Kiste bereits Thema: http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-12736.html
Gruß
Ralf
BojoMojo
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2011, 18:19
Hallo Ralf!

Danke für den Tipp - das Manual ist nicht sehr hilfreich, weil es die Komplettanlage behandelt und keine strom-technischen Details zum Plattenspieler hat.

Das mit dem Netzteil hab ich glaub ich schon gecheckt, aber wie schaut es mit der Erdung aus - muss man Plattenspieler nicht immer erden?

Danke und schöen Grüße!

Bojo
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2011, 15:28

BojoMojo schrieb:
... aber wie schaut es mit der Erdung aus - muss man Plattenspieler nicht immer erden?


Muss man nicht, kann man. Hier könnte es aber auch sein, dass die Erdung (oder: gemeinsame Masseverbindung) zum Rest der Stereoanlage bereits über den "Stromstecker" erfolgt. Normalerweise hat man ja nur Cinch...
brainstuff
Neuling
#5 erstellt: 04. Aug 2012, 12:02
Da braucht es ein 12 V Netzteil wieviel Strom das liefern muss, muss auch irgendwo stehen (sonst kann man das ganz einfach mit einem Stromadapter probieren, wenn der nicht heiss wird, und wenn der Plattenspieler normal läuft, ist der Adapter stark genug ... mit weiteren Versuchen mit Adaptern mit geringerer Stromstärke kann man dann den Stromverbrauch optimieren).

In 90 % der Fälle ist der Minus-Pol der Kontakt aussen am Stecker, der Stift innen ist fast immer der Plus Kontakt. Man kann das im Normalfall auch mit einem Wiederstandsmesser nachmessen ... da das Minus (fast) immer an der Masse hängt hängt auch der Kontakt der Minus ist, an der "Masse" (= das Chasis/Gehäuse-Metallteile --- bzw die Aussenseite der CYNCH Stecker.

Eine Erdung hat es früher vor allem deshalb gebraucht, weil die 230 V Wechselstrom sind ... und der kann zu Brummspannung führen. Da Dein Gerät aber mit einem Adapter betrieben wird, ist das kein Problem. und eine "Erdsteckdose" wäre sogar vom VDE verboten ... stell Dir vor da hat es einen Bananen-Stecker dran, den Du an eine "Erdanschluss-Dose" stecken kannst .. da würden dann einige "Hausfrauen" bzw "Heimwerker-Anfänger" versuchen den Bananenstecker in die 230 V Stromsteckdose zu stecken ... oder sie hängen das Gerät dann an eine Wasserleitung.
hf500
Moderator
#6 erstellt: 04. Aug 2012, 20:14
Moin,
die Stromversorgung des Plattenspielers sollte etwa 150mA liefern koennen, wobei das schon reichlich bemessen sein duerfte. Ein kleines Netzteil ist also ausreichend.
Nur haben diese Netzteile idR. den gleichen Stecker (Hohlstecker) wie der Plattenspieler, man muss sich also etwas einfallen lassen.
Man koennte z.b. eine (passende, es gibt da unterschiedliche Abmessungen, vor allem fuer den Stift/das Loch in der Mitte) Hohlsteckerbuchse in den Plattenspieler einbauen.

73
Peter
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Aug 2012, 20:21
150 mA bei 12V wären so 1,8W, das wäre schon etwas mager.
Also besser ein stabilisiertes Netzteil kaufen was min. 600 mA oder besser mehr liefern kann.
hf500
Moderator
#8 erstellt: 04. Aug 2012, 22:43
Moin,
um einen Plattenteller anzutreiben, braucht es ganze 50mW (nach Dual).
Das bringt so ein Cassettenrecordermotor (etwas anderes duerfte der Plattenspieler nicht haben, der Motor ist nur in der Drehzahl umschaltbar) mit 150mA Speisestrom schon.

Ein 600mA Netzteil kann man natuerlich auch verwenden, es langweilt sich nur.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spannungsumwandler für Pioneer Plattenspieler PL-J 500
blauebiggi am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Pioneer PL 1150
Bandit-Opa am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  14 Beiträge
Pioneer PL-61
nostalgiker am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  7 Beiträge
Pioneer PL-12D - ausreichend?
Käfermicha am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  7 Beiträge
Pioneer PL-L550
Sicky am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  4 Beiträge
Einstellungen Pioneer PL-510A
Niere am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher für Pioneer pl-300?
Noiling88 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  3 Beiträge
Pioneer PL-255
Schwadi am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  2 Beiträge
-> PL-530 Plattenspieler Pioneer?
classic.franky am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  36 Beiträge
Pioneer PL-L 1000
Ribo am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen