Technics BX 707 Tape-Deck, wie Gut ist das Teil? Auf was muß ich Achten.

+A -A
Autor
Beitrag
Saxler
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2011, 17:45
Hallo zusammen,

ich habe ein Technics BX 707 Tape-Deck für 23 € bei Ebay ersteigert. Was ich davon weiß ist, daß es mal das Spitzen-Tapedeck von Technics war. Leider hatte ich damals aber ein Denon DRM 800A und habe Technics nicht so beachtet, obwohl die normalerweise Robuste Sachen machten.

Daher nun meine Frage, wie dieses Tapedeck einzuschätzen ist. Vielleicht kann mir ja auch jemand Sagen, auf was ich Achten muß. Sicherlich fragt sich hier jemand, wieso ich das Tape dann überhaupt erstand. Nun, die Frage ist nicht gänzlich unberechtigt. Vor allem da mein DRM 800A nur noch mit erheblichem Aufwand zu Reparieren ist, dachte ich, da kann nicht viel Falsch sein für den Preis. Wobei ich ein Tape noch dringend benötige, da ich Kassetten habe, auf denen Aufnahmen sind, die sehr sehr Rar sind.

Zumal mir der Verkäufer zusteht, das Gerät wieder zurück zu Geben wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte. Das Gerät soll laut Verkäufer in Exzellentem Zustand sein, die letzten Jahre im Karton verpackt gewesen sein und wurde vorher auch nur wenig genutzt laut Aussage des Verkäufers.

Für Eure Ratschläge und Tips, als auch Einschätzungen hinsichtlich des Klangs des Technics-Tapes, bedanke ich mich bereits im voraus bei Euch.

So long.....


[Beitrag von Saxler am 17. Apr 2011, 17:47 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2011, 11:57
Hallo,

das Denon DRM 800A hatte eine UVP von DM 900,-- und das Technics BX 707 eine UVP von DM 650,--. Da ich beide Tapedecks mal hatte (das DRM 800 immer noch), würde ich es klanglich zufällig genau um die DM 250,-- "schlechter" einstufen, die es weniger als das Denon gekostet hat. Natürlich hat es trotzdem einen noch ganz guten Klang und technische Schwierigkeiten hatte ich damit auch nicht.

Ich persönlich hätte in der "preislichen Relation" dazu allerdings ein voll funktionsfähiges 800/800A vorgezogen, was man auch schon für um die 30,-- - 35,-- Euro bei Ebay ersteigern kann.



[Beitrag von Schwergewicht am 18. Apr 2011, 11:59 bearbeitet]
Saxler
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2011, 14:16
Hallo zusammen,

@ Schwergewicht

Vielen Dank für Ihren Rat bzw. Tipps. Ich dachte, das Technics wäre damals das Spitzenmodell gewesen. Dann habe ich mich wohl geirrt. Sagen Sie, wie alt ist das Technics denn? Beziehungsweise wann wurde das denn hergestellt?

Ich wüßte jetzt nicht, daß dieses Tape schon auf dem Markt war, als ich mein Denon DRM 800 A erstand.

Danke bereits im voraus für Ihre Hilfe.

So long......
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2011, 15:12

Ich wüßte jetzt nicht, daß dieses Tape schon auf dem Markt war, als ich mein Denon DRM 800 A erstand


Die Gerätschaften haben sich aber zeitlich überschnitten, das Technics kam etwas später auf den Markt, als das 800A. Je nachdem , wann das 800A gekauft wurde, das Technics gab es es ab Ende 1991.

MacPhantom
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2011, 15:20

Saxler schrieb:
Vielen Dank für Ihren Rat bzw. Tipps. Ich dachte, das Technics wäre damals das Spitzenmodell gewesen. Dann habe ich mich wohl geirrt. Sagen Sie, wie alt ist das Technics denn? Beziehungsweise wann wurde das denn hergestellt?

Hallo!

Das 707 wurde 91/92 hergestellt und war das zweitgrösste Modell aus dieser Serie (hinter dem RS-BX808).
Saxler
Stammgast
#6 erstellt: 18. Apr 2011, 16:43
Hallo zusammen,

@ MacPhantom & Schwergewicht

Also ich kaufte mein Denon DRM 800A damals entweder 1988 oder 1989. Später auf keinen Fall. Danach beschäftigte ich mich auch nicht mehr mit Tape-Decks, deshalb stehe ich da auf dem Schlauch was das besagte Technics-Modell angeht.

Weiß vielleicht jemand, wie das Technics BX707 in Tests damals abschnitt, z. B. in Stereoplay oder anderen Fachzeitschriften?

Vielen Dank bereits im voraus für Eure Beiträge und Ratschläge in der Sache.

So long......
Schwergewicht
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2011, 19:44

Saxler schrieb:
Also ich kaufte mein Denon DRM 800A damals entweder 1988 oder 1989. Später auf keinen Fall.


Das kann nicht sein, dass DRM 800A ist definitiv erst Anfang 1991 auf den Markt gekommen, 1989 gab es nur das DRM 800.


wie das Technics BX707 in Tests damals abschnitt, z. B. in Stereoplay oder anderen Fachzeitschriften


In der Audio hatte das BX 707 65 Klangpunkte, was einen normal guten Wert für ein DM 650,-- Tapedeck darstellte, das 800er Denon hatte 75 Klangpunkte. Auch da stimmt die Relation wieder.



[Beitrag von Schwergewicht am 18. Apr 2011, 19:44 bearbeitet]
Saxler
Stammgast
#8 erstellt: 19. Apr 2011, 01:04
Hallo zusammen,

@ Schwergewicht

Na ja, das muß ja dann ein Test von der Zeitschrift "Audio" gewesen sein, kann das sein?

Also ich habe soeben nochmal genau nachgeschaut, ich habe das Denon DRM 800, nicht das DRM 800A! Und ich habe es 1989 gekauft, Kaufbeleg ist auch noch da.

Ansonsten muß ich mal Fragen, was der Unterschied zwischen dem Denon DRM 800 und dem Denon DRM 800A ist? Da bin ich nämlich jetzt Überfragt.

So long....
Schwergewicht
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2011, 07:12

Saxler schrieb:
Na ja, das muß ja dann ein Test von der Zeitschrift "Audio" gewesen sein, kann das sein?


Saxler, meinen nur einen Satz zu dem Test im letzten Posting hättest Du schon richtig durchlesen können, es steht dort ja bereits Audio drin.


Also ich habe soeben nochmal genau nachgeschaut, ich habe das Denon DRM 800, nicht das DRM 800A! Und ich habe es 1989 gekauft, Kaufbeleg ist auch noch da.


Ja dann passt es ja wieder.


Ansonsten muß ich mal Fragen, was der Unterschied zwischen dem Denon DRM 800 und dem Denon DRM 800A ist? Da bin ich nämlich jetzt Überfragt.


Klanglich sind die beiden gleichwertig. Ansonsten ist der optische "Unterschied" ja egal, Du hast ja nichts mehr damit zu tun, es geht ja um das Technics BX 707 in der Relation zum 800/900A und da ist das Technics nun mal klanglich etwas schlechter als das Denon 800 oder 800A.


[Beitrag von Schwergewicht am 19. Apr 2011, 07:13 bearbeitet]
Saxler
Stammgast
#10 erstellt: 19. Apr 2011, 15:51
Hallo zusammen,

@ Schwergewicht

Hmm, ja, das mit der Audio habe ich wirklich Überlesen, Sorry. Nun ja, ich kann nur Sagen, daß ich mit den Bewertungen von Audio von jeher ein Problem hatte. Stereoplay hat nach meiner Erfahrung zumindest damals sehr viel Objektiver geurteilt.

Doch, es ist wichtig, daß ich den Unterschied zwischen DRM 800 und DRM 800A weiß, denn gerade stehen 2 DRM 800A bei Ebay zum Verkauf und an einem bin ich sehr stark interessiert da mir der Besitzer sehr kompetent erscheint und mir auch die Sachen überprüft hat, die nach einer gewissen Nutzungsdauer bei einem Tapedeck Problematisch werden, insbesondere bei den Denon`s der 800er Serie.

Von daher wäre es schön, wenn du mich da Aufklären könntest. Vielen Dank bereits im voraus.

So long...
Schwergewicht
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2011, 17:28
Also ich habe auch nur selbst eine sehr lange Erfahrung mit meinem 800 und das funktioniert bis heute einwandfrei. Ich weiß aber, dass das 800A in etwa akustisch "gleich" ist, lediglich die Einstellungen (wie Dolby z.B) werden gegenüber dem 800er beim A beim Ausschalten mit gespeichert, mann muss es beim Einschalten nicht immer neu einstellen.

Auf der anderen Seite will/wollte ich dir kein anderes Tapedeck "aufschwatzen". Ob jetzt das Technics spielt oder ein Denon 800, über eine "normale" Anlage hören wir beide keinen und wenn einen minimalen Klangunterschied. Auf Stereoplay umgerechnet wäre das Technics in der Spitzenklasse 3 und das Denon in der Spitzenklasse 2. Ich wollte insgesamt gesehen nur sagen, dass das Denon 800 für das fast gleiche "Ebay-Geld" die etwas bessere Wahl gewesen wäre

Also behalte das Technics und erfreue dich daran.
Saxler
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2011, 14:25
Hallo zusammen,

@ Schwergewicht

Vielen Dank für deine Ratschläge und Aufklärungen. Wenn es dir nichts ausmacht, habe ich noch eine Frage, wie ist das Denon DRM 24HX einzuschätzen? Das ist mir nämlich auch aufgefallen und das könnte ich sehr günstig für 24 Euro bekommen!

Wäre das eine Überlegung Wert? Das Gerät ist wohl nach dem DRM 800A rausgekommen, hat aber ansonsten ähnliche Werte und Laufwerk ebenfalls offenbar.

Danke schonmal im voraus für deine Mühe und Geduld mit meiner Wenigkeit.

So long..
Schwergewicht
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2011, 20:38
Hallo,


...wie ist das Denon DRM 24HX einzuschätzen? Das Gerät ist wohl nach dem DRM 800A rausgekommen.....


nein, das DRM 24 ist nicht nach dem DRM 800A rausgekommen sondern sogar noch vor dem 800 ohne A. Es ist also noch älter. Klanglich würde ich es etwas/wenig/minimal hinter den 800ern einordnen für 24,-- Euro i.O., wenn es voll funktionsfähig ist.

Aber auch da, falls Du das Technics, wie Du im 1. Posting geschrieben hast, bereits bei Ebay ersteigert hast, reicht es vollkommen aus, warum sich jetzt schon über ein 2. Deck Gedanken machen?

Saxler
Stammgast
#14 erstellt: 20. Apr 2011, 21:00
Hallo zusammen,

@ Schwergewicht

Ich habe das Denon DRM 24HX und ich muß klar Sagen, daß mich der Klang begeistert! Soweit ich das jetzt nach 3 gehörten Kassetten Sagen kann, klingt es leicht Besser als mein Denon DRM 800!

Das Gerät ist in einem wirklichen Top-Zustand. Die Köpfe, Bandandruckrollen, alles sieht noch Super aus. Wenn ich nicht wüßte, daß es schon so Alt ist, würde ich es zumindest als Neuwertig einschätzen, also das werde ich in jedem Fall behalten. Mittlerweile habe ich auch herausbekommen, daß das DRM 24HX wohl im März 1988 herausgekommen ist. Zumindest scheint es mit dem damals auf dem Markt ebenfalls erhältlichen Nakamichi-Tapedeck 300-E auf einer Linie Klanglich zu Liegen, nachdem was ich bisher so im Netz gefunden habe.

Je mehr und intensiver ich Höre, desto sicherer bin ich, daß das Teil Besser klingt als das DRM 800. Auf jeden Fall habe ich mich nicht verkauft, soviel ist jedenfalls sicher.
Dann werde ich das Technics wohl wieder abstoßen. Ich habe bestimmt über 30 Kassetten noch, wobei ich sogar noch bestimmt 10 wirklich hochwertige Leer-Metallkassetten habe.

Na ja, vielen Dank jedenfalls für deine Ratschläge, so langsam komme ich wieder auf den "Neusten Stand" von damals *lol*.

So long....


[Beitrag von Saxler am 20. Apr 2011, 21:01 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2011, 07:59

Saxler schrieb:
Soweit ich das jetzt nach 3 gehörten Kassetten Sagen kann, klingt es leicht Besser als mein Denon DRM 800!


In allen Testergebnissen von Fachzeitschriften, die das DRM 24HX und das DRM 800 getestet haben (z.B. Audio, Stereoplay, Stereo, Hifi-Vision) lag das 800er aber klanglich immer (allerdings teilweise knapp) vor dem 24HX. Es ist ja auch irgendwie logisch, das 800er ist ein neu-/weiterentwickeltes Tepedeck aus der absolut gleichen Preisklasse des 24er und ich sage es auch, da ich beide Tapedecks kenne, sonst hätte ich mir seinerzeit ja das 24er und nicht das 800er neu gekauft.

Nur bezogen auf Denon, das Denon DRM 44 und ganz knapp direkt dahinter Denon 800/800A sind die 3 klanglich "besten" Tapedecks, die Denon je gebaut hat. Direkt, also knapp dahinter kommen dann aber noch 3 oder 4 Tapedecks von Denon, zu denen das 24er auch gehört.

Das 24er würde ich natürlich auch behalten und das Technics weitergeben.

Saxler
Stammgast
#16 erstellt: 21. Apr 2011, 17:48
Hallo zusammen,

@ Schwergewicht

Hmm, möglicherweise hängt es auch mit der Zuspielungskette zusammen, also das DMR 24HX vielleicht Besser mit einem Luxman L525 sowie Quadral Montan harmoniert. Der Klang erscheint mir Persönlich Druckvoller, möglicherweise ist es auch Geschmackssache, aber das ist eben, was mir auffällt.

Du hast übrigens das DRM 33HX vergessen, das hatte ich vor dem DRM 800, das DRM 33HX wurde bei mir von Denon selbst ausgetauscht, weil es unglaublich "herumzickte". Der Pegel beim Aufnehmen oder Abspielen "spinnte" ständig, führte ein Regelrechtes Eigenleben. Und das Beste, immer wenn ich es bei meinem Fachhändler vorführen wollte, benahm sich das Teil wie es sollte *lol*. Erst als immer mehr Meldungen von anderen kamen, daß das DRM 33HX wohl eine "Macke" sozusagen von Werk eingebaut hat, wurde es gegen das DRM 800 ausgetauscht, ich bekam sogar noch 200 DM dazu, das DRM 33HX kostete damals ja 1200 DM.

Wenn es okay gewesen wäre, wäre das allerdings das Beste Tape gewesen, welches ich je gehabt hätte. Denn es klang definitiv Besser als DRM 800. Oder Sagen wir so, es hatte Klanglich einen anderen Schwerpunkt. Ansonsten bin ich nicht Grundsätzlich der Meinung, daß "Neuer gleich Besser" bedeuten muß. Die Erfahrung lehrt gerade bei Hifi-Geräten, daß dies nicht immer der Fall ist.

Ja, also das Technics werde ich auf jeden Fall wieder bei Ebay versteigern. Das ist sicher. Ich denke, ich kann vielleicht noch mehr erzielen, als ich gezahlt habe, da die Beschreibung unter aller Kanone war und außerdem habe ich es jetzt mal Sauber gemacht, das war nämlich teils Arg "Verstaubt".

UPDATE

Also ich habe jetzt noch einmal einen Quercheck gemacht zwischen DRM 24HX und DRM 800. Das DRM 800 klingt Luftiger, klarer, im Bass aber nicht so Druckvoll wie das DRM 24 HX. Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen den Beiden schon fast eine Geschmackssache zu Nennen. Das würde auch die knappen Testergebnisse erklären zwischen den beiden, von denen du berichtest. Wie gesagt, ich habe beide vor mir Stehen, Schalte beide hin und her, mit den gleichen Aufnahmen, gleiche Kassetten.

Aber eines kann ich in jedem Fall Sagen, MP3 hat in keinem Fall eine Chance gegen eines der beiden Decks! Tatsächlich ist es Peinlich, wie Schlecht MP3 mit einer Kompression mit 256 k/bit gegen die beiden Tapes abschneidet. Meiner Meinung findet gerade in unserer Gesellschaft eine regelrechte "Verrohung" der Hörgewohnheiten statt! Diejenigen, welche sich so für den Klang von MP3 ereifern, haben einfach noch nie den Klang eines Guten Tapedecks gehört.

So long....


[Beitrag von Saxler am 21. Apr 2011, 20:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Tape Deck
Lady55 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  2 Beiträge
Technics Tape Deck RS-641/Silberfarben
Elbenschatz am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  2 Beiträge
Tape Deck
hornhifi am 24.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  60 Beiträge
Quadral Tape deck
Lukas_D am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  9 Beiträge
Kleines Tape-Deck gesucht
Ars_Vivendi am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  4 Beiträge
Tape-Deck nachstellen?
sascha1800 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  4 Beiträge
Tape Deck + Kasettenadapter - geht das?
Hawk123 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  6 Beiträge
Marantz 5090 Tape-Deck
tobitobsen am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  4 Beiträge
Tape Deck - Philips N5756
Sholva am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  2 Beiträge
Marantz 5010B Tape Deck
cafeburger am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen