OHM F

+A -A
Autor
Beitrag
Transrotarier
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2011, 10:49
Hallo Zusammen

hätte da mal eine Frage, worauf muß geachtet werden,
wenn man eine Paar Ohm F Lautsprecher erwerben möchte.
Die LS sind natürlich ein "paar Jährchen" alt.....
Interessant wäre auch, wer hat Erfahrung damit oder
besitzt gar ein Paar

Danke für eure Antworten

viele Grüße Jörg
baerchen.aus.hl
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2011, 11:03
Nun, zunächst achte auf äußere Beschädigungen. Beim Gehäuse kann man evtl noch über die eine oder andere Gebrauchspur hinwegsehen. Sollte aber ein Chassi beschädigt sein (z.B. an den Sicken) sollte man die Finger davon lassen.....

Ist Optisch kein Mangel auszumachen ist der Klang das nächste Kriterium. Ob der Klang dir gefällt, kannst Du nur mit den eignen Ohren herausfinden...
SharPei1
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2011, 22:57
Moin,
die OHM F ist der wohl aufwendigste Lautsprecher der HiFi Geschichte. Wer sich so einen Walsh-Biegewellenwandler kauft sollte sich schon vorher intensiv damit beschäftigen.
1. Es handelt sich um einen Lautsprecher der von 1972-1984 von OHM Acoustic produziert wurde, der Wirkungsgrad ist konstruktionsbedingt sehr niedrig, Stabile Endstufen von mindestens 2x 250 W sinus an 4 Ohm sind erforderlich.
2. Die OHM F der Produktionszeit 1972-1976 sind den dann folgenden klanglich um Klassen überlegen, da bei den Jüngeren der Wirkungsgrad angepasst wurde was zu einer deutlichen Klangverschlechterung führte (Equilizer erforderlich).
3. Die Sicken, die Schwingspule und die Zentrierspinne sind reparabel, der aus drei unterschiedlichen Materialien bestehende Korpus nicht!

Gruß Ralph
Transrotarier
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2011, 10:35
Nochmal Hallo,

danke für eure Antworten, habe mich erstmal entschieden
die OHM F nicht zu kaufen. Die Infos des Besitzers waren
auch relativ knapp und nicht gerade kompetent.

Schöne Ostertage.......
Jeremy
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2011, 17:11
Hallo Jörg,

du könntest dir doch mal die aktuellen Ohm-Walsh-Speaker probeweise anhören: http://audible-emotions.de/
Ich betreibe die Walsh-1000 an einem Luxman L-505u, bei einem Bekannten laufen sie am Marantz 2325 (da du ja auch mehrere Marantz-Receiverklassiker besitzt).
In beiden Kominationen spielen die Walsh-1000 hervorragend auf und bieten trotz ihrer Größe auch Druck+Volumen - Feinzeichnung und außergewöhnliche Räumlichkeit sind ja ohnehin typische Stärken der Ohm-Walsh.
Und immerhin sind es ja die kleinsten aus der aktuellen Walsh-Serie.
Morgen werde ich mir die nächstgrößeren Walsh-2000 anhören und gegen meine 1000er vergleichen - bin gespannt in welchen Bereichen sie nochmal ein's draufsetzen.

Kann dann gerne nochmal was dazu schreiben.

Ich weis natürl., daß es gegenüber den aktuellen Walsh's Vorbehalte gibt - das seien 'keine echten Walsh's mehr' etc.

Ich kann aus meiner Hörerfahrung mit den Walsh-1000 nur sagen, daß Ohm diese neue Wandlereinheit - es ist ein deutlich kleinerer Walsh-Treiber, der ab 8khz von einem Superhochtöner unterstützt wird - über die Jahrzehnte zu einem hervorragenen Reifegrad entwickelt hat - und diese Treiber sind nun WESENTLICH wirkungsgradstärker und vollkommen unproblematisch zu betreiben.

Vielleicht machst du einfach mal 'ne Hörprobe und verschaffst dir einen eigenen Eindruck.
Wende dich diesbezügl. an Matthias Ertel.

Die originalen Ohm-F sind ganz klar faszinierende Wandler. Nur dürften jene, die hie und da in Gebrauchportalen auftauchen, alles ziemliche Problemfälle sein - und ob man die dann wieder einwandfrei hinbekommt, ist noch die zweite Frage.

Dann doch lieber ein Paar aktuelle Ohm-Walsh-Speaker; da hast du einen tatsächlichen Gegenwert für dein Geld.

Beste Grüße und ebenfalls Frohe Ostern

Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 20. Apr 2011, 17:14 bearbeitet]
Transrotarier
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2011, 13:04
Hallo Bernhard,

danke für Deine ausführliche und Informative Antwort. Leider hast Du recht, meistens befinden sich die in Auktionen angebotenen Ohm F in einem fragwürdigen Zustand.
Von daher habe ich auch jetzt davon abgesehen dort mitzubieten.
Die genannte Seite hatte ich auch schon gefunden, ist sicher ein guter Hinweis einmal Probe zu hören.

Nochmal Danke und ein entspanntes Osterfest

Grüße Jörg
SharPei1
Stammgast
#7 erstellt: 22. Apr 2011, 09:20
Hallo,
Bernhard hat völlig Recht. Der Kauf einer OHM F ist mit einem sehr großem Risiko verbunden, gut erhaltene orginal Walsh werden von Ihren Eignern wohl kaum bei Ebay, etc. angeboten. Beim Kauf einer "F" sollte man den inneren Aufbau genaustens inspizieren, fehlerhafte Dämpfungen und Beschichtungen führen zu einer erheblichen Klangverschlechterung. Desweiteren ist das genaue Baujahr des Lautsprechers entscheidend, da jeder Walsh in penibler Handarbeit gefertigt worden ist und spätere Baujahre, wie schon bereits gesagt, bescheiden klingen.
Die aktuellen von Audible Emotions angebotene Lautsprecher sind "kastrierte Walsh-Wandler" klingen nicht wie eine orginal "F" aber sehr ähnlich. Sie haben den großen Vorteil mit einer leistungsschwächeren Elektonik klarzukommen. Ich habe die große Walsh 5000 bei mir gegen meine OHM F probegehört (siehe auch Beitrag Audible Emotions) und kann diese Treiber nur wärmstens empfehlen.

Frohe Ostern

Gruß aus Hamburg
Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicken für Ohm F
naphtalin am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
OHM F
nostalgiker am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  7 Beiträge
OHM F - Schaumstoffdämpfung
SharPei1 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  5 Beiträge
Ohm Acoustics model F !
fr@gnatic am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  5 Beiträge
OHM F am Emitter II HD Akku
SharPei1 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
OHM F -Test aus Hifi Jahrbuch
nostalgiker am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher f. Grundig FineArts A-903
Hinkelstein am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  15 Beiträge
mehrere Klassiker testen mit 1 Paar LS ???
classic70s am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  7 Beiträge
2 LS-Paare jeweils 4 Ohm an Grundig A 5000?
HiFi-Raritäten-Fan am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  12 Beiträge
4 Ohm LS-Paar an Grundig Fine Arts 903 oder 905?
HiFi-Raritäten-Fan am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen