4 Ohm LS-Paar an Grundig Fine Arts 903 oder 905?

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2011, 15:31
Hallo zusammen,

kann man ein 4 Ohm Lautsprecherpaar an einen Grundig Fine Arts 903 oder 905 Amp gefahrlos anschließen?
Über die Suchfunktion habe ich schon versucht Antworten zu bekommen; die Meinung scheinen aber auseinanderzugehen!
Ist der 905 unempfindlicher bei 4 Ohm Boxen?

Kann ich die Boxen irgendwie überbrückt anschließen, so dass sich die Impedanz verändert?

Bei meinen Boxen handelt es sich um Grundig Audiorama 8000.

Ich hätte auch noch ein Paar Grundig Box M 1500. Beide haben jedoch eine Impedanz von 4 Ohm.

Ich möchte die Audiorama auf jeden Fall betreiben, gleichzeitig aber gerne einen Fine Arts Verstärker

Benjamin
stephan1892
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2011, 17:17
Hi Benjamin!
Ich habe lange meine Quadral Shogun (4 Ohm) an meinem A905 ohne irgendwelche Probleme betrieben.Ich habe irgendwo mal gelesen,das der Amp sogar bis 2 Ohm stabil arbeitet.
Gruss Steffen
oldiefan1
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2011, 17:25
Hallo Benjamin,

eindeutig, Ja.

Du darfst dann aber insgesamt nur ein Paar Lautsprecher anschliessen und zwar davon nur einen Lautsprecher an den linken Kanal und den anderen an den rechten Kanal.

Wenn alle Boxen jeweils 8 Ohm Impedanz haben, darfst Du an den linken und rechten Kanal bis zu zwei Boxen anschliessen (z.B. jeweils eine Box an den Ausgang A und eine andere an den Ausgang B).

Herzlichen Gruss,
Reinhard
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2011, 19:08
Hallo,

also gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem A-903 und dem A-905? Soweit ich weiß ist der A-905 der Nachfolger des A-903!

Um noch mal auf das "Impedanzproblem" zurückzukommen:

Auf der Rückseite des A-903 steht folgendes:

A/B 8 Ohm

A+B 16 Ohm

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der A-903 bzw. der A-905 (wenn denn von den Technischen Daten her identisch) nur 8 Ohm Boxen "verträgt" und es bei 4 Ohm Probleme geben wird bzw. geben könnte.

Ich höre nur manchmal laut, nur manchmal heißt ja nicht nie

Haben die Amps denn eine Schutzschaltung?
Hier im Forum wird ja die Meinung vertreten, dass die Endstufen der genannten Amps generell sehr anfällig sind.

Gibt es sonst Schwachstellen?
Zur Zeit bin ich von der Optik des Fine Arts geblendet

Gruß

Benjamin
hf500
Moderator
#5 erstellt: 28. Aug 2011, 19:47
Moin,
die Endstufen des A-903 haben eine Schutzschaltung, es wird der den Endstufen zugefuehrte Strom erfasst und bei Ueberstrom die Ausgangsrelais abgeschaltet. Dazu wird noch die Endstufentemperatur und natuerlich Gleichspannung am Ausgang der Schutzschaltung "mitgeteilt".
Das Geraet hat Hybridendstufen, da sollte man es mit hoher Belastung vorsichtig angehen lassen. Grundsaetzlich kann der Verstaerker 4-Ohm Lautsprecher so lange "antreiben" wie der maximale Ausgangsstrom nichtz erreicht wird. Bei Lautsprechern mit einigermassen vernuenftigem Wirkungsgrad wird auch dabei ein netter Laerm zustandekommen.

Das ein Grundiggeraet nicht mit 4 Ohm zurechtkommt, bzw. nicht direkt dafuer ausgelegt ist, ist zu jener Zeit die Ausnahme gewesen, der A-903 gehoert dazu.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 28. Aug 2011, 19:48 bearbeitet]
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2011, 16:43
Moin Peter,

bei einer Schutzschaltung kann doch dann gar nichts passieren!?

Über den Wirkungsgrad meiner LS kann ich keine Aussage treffen. Wie schon gesagt handelt es sich um ein Paar Grundig Audiorama 8000.

Sind die Fine Arts A-903 und A-905 denn im Allgemeinen noch gut in Schuss? Oder sind diese generell anfällig aufgrund des Alters?

Grüße
Benjamin


[Beitrag von HiFi-Raritäten-Fan am 29. Aug 2011, 19:46 bearbeitet]
stiensel
Neuling
#7 erstellt: 24. Jun 2017, 13:42
Hi,
ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, da die Antworten ja recht unterschiedlich und nicht eindeutig ausfallen.
Ich betreibe den A-903 mit einem Paar finearts-two (8ohm), die ja für diese Verstärker mitproduziert wurden, und möchte nun am B-Anschluss noch ein Paar Audiorama 4000 mit 4ohm Widerstand anschließen.
Geht dies wohl?
Ich hatte mal am Aund B Anschluss je ein Paar 4ohm Boxen dran und das Relais im A-903 schaltete nach kurzer Zeit der Verstärker aus.
Passiert dies auch bei meinem obigen Ansinnen?

Grüße
Kai
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2017, 16:00
Ob die Sicherung anspringt, kannst nur Du beantworten.

Unabhängig davon, ob es "technisch" dauerhaft funktioniert, 2 8 Ohm und 2 4 Ohm Boxen würde ich keinesfalls gleichzeitig betreiben, schon wegen der "unterschiedlichen" Lautstärke beider Paare nicht. 4 8 Ohm Boxen gleichzeitig sind auf jeden Fall kein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Fine Arts CT-905
Handlampe_ am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  3 Beiträge
Grundig "Fine Arts" A-905 / 4 Ohm stabil?
Frank-H am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  6 Beiträge
Grundig Fine Arts A 903
klaus2002 am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  7 Beiträge
GRUNDIG FINE ARTS T-903
bobbyj am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
Grundig Fine Arts : Amp A-903
PIWI am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  8 Beiträge
Grundig Fine Arts 9009
Chris-Alex am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
Grundig Fernbedienung Fine Arts
stephan1892 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  13 Beiträge
Grundig Fine Arts Anlage abzugeben
Janengel am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  5 Beiträge
Grundig Fine Arts HIFI Anlage
Leise58 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  3 Beiträge
Plattenspieler Fine Arts TT 903
oke am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen