------AKAI ---INPUT GESUCHT----

+A -A
Autor
Beitrag
full_flavor_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2011, 21:30
HALLO,

in erster Linie suche ich infos zum akai at-1200!
Interessant wären baujahr-uvp-einstufung-konkurenz produkte

Der tuner scheint Baustein einer Komplettanlage zu sein.
Ähnlich wie die -3000er serie zu sein. Überhaupt scheint alles sehr ähnlich z.b. am-4000dpl zu am-v-1200 ...die 7-fach wechsler cd-3000 zu cd-m1200 usw.

Gibt es auch einen Equalizer zu den 1200ern?
Welche Baureihe folgt auf welche und bzw. ist wertiger/besser? In welcher Liga spielen sie ?

Gibt es nennenswerte unterschiede zwischen-
...........................................am-49-am-57-am-59 ?
...........................................am-67 .......am-69
...........................................am-55 .......am-65

Ist der am-69 das letzte Flagschiff wie lange wurde er gebaut ?

Gibts abgesehen vom at-1200 und at-3000 weitere rds tuner ?

Diese am-m959 usw. -haben die alle Holzseitenteile ?
Kann es sein, dass die in midi format sind ?
Wann wurden die hergestellt ? Urushi desing -ist da was dran? Limited edition in gold -is da was dran?
Auf welchem Verstärker der am reihe basiert der 959?


Ihr müsst ja jetzt nicht gleich alles beantworten

Aber bitte.. so nach und nach könnte man doch Licht in die Sache bringen.

Also haut rein...bye
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2011, 08:20
Moin,


Diese am-m959 usw. -haben die alle Holzseitenteile ?
Kann es sein, dass die in midi format sind ?
Wann wurden die hergestellt ?


Nein, das haben nur die Geräte mit hohen Nummern. Die mit den kleineren Nummern haben keine Holzseitenteile.
Ja, Midi Format.
Hergestellt in den 80er jahren.

Habe selber so eine Anlage zuhause:

Anlage

Die Aufkleber auf dem Tuner habe ich mittlerweile entfernt.
Der CD Player ist rein Digital - hat also NUR einen optischen Digitalausgang. Adäquat dazu hat der Verstärker einen optischen Digitaleingang. Das haben die kleineren Modelle nicht. Es gab die Anlage auch in Champagner. Es gab auch einen passenden Plattenspieler im gleichen Format (Midi) mit Tangential Tonarm.
Die Anlage insgesamt ist sehr gut und wird sehr oft unterschätzt. Die Midi geräte stehen den großen Baureihen in nichts nach. Z.B. hat das Doppelcassettendeck auf meinem Bild die GX Tonköpfe und eine sehr gute Mechanik. Also nix mit "Billig" Doppledeck......
Der Verstärker hat mit 2 x 100 Watt ausreichend Leistung um mit einem Paar Quadral Shogun die Hütte zum beben zu bringen. Der Phoneingang kann zwar nur MM Systeme, aber das kann er sehr gut.

Der AM-M959 dürfte auf den großen Modellen mit Digital Sektion basieren: z.B.
AM 65

Ooooops1


[Beitrag von ooooops1 am 25. Mai 2011, 08:26 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2011, 13:38
Die erste Ziffer gibt das Modell innerhalb der Reihe an, die zweite die Generation.

Der AM-59 war also der größere Bruder des AM-49.
Der AM-57 war der Vorgänger des AM-59.
etc.

Nur die 73/75 und 93/95 und die Midi 9xx gabs mit Holzseitenteilen.

Grüsse
Roman
full_flavor_1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2011, 15:51
Jaaa

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dank oops1 ist das Thema um die midi Versionen ja so gut wie durch ! -Schöne Anlage ! Wirklich sehr schön !

Das mit den Nummern am-49 -am-57-am-59 ist schon klar.

Vielmehr mehr wollt ich wissen ob der "neuere" am-49 dem "älteren" aber grösseren am-57 -nach schätzungsweise 2J.ENTWICKLUNGSZEIT das wasser reichen kann bzw. klanglich ebenbürtig ist?
Ich hatte beide und würde sagen das der am-57 insgesamt doch in jeder hinsicht "besser" ist (leider hab ich keine Ahnung von elektronik u. kann nicht einschätzen welcher insgesamt hochwertiger ist)
Gibt es vielleicht nennenswerte unterschiede zwischen dem am-59 dem am-57 oder viellicht wurde sogar schon bei bauteilen gespart?
Kurz gesagt.. lohnt ein umstieg von 57 zu 59 ...weil.....???

Ja ich weiss, es geht doch schon sehr in detail ..aber es plagt mich

...nach meinen Infos ist der am59 der grösste/letzte akai OHNE DIGITAL EINGÄNGE -ABGESEHEN VON DEN etwas älteren 73/93
Kann mir jemand sagen ob der am-59 den selben aufbau/wertigkeit usw. hat wie der am-69 -nur ohne die digital eingänge ?
Es sind grad ein paar bei ebay und ich bin am überlegen -jedoch weiss ich aus erfahrung das ebay doch sehr riskant ist!
Bitte klärt mich auf, bevor meine Neugier mich dazu nötigt, mein Geld aus dem Fenster raus zu schmeissen

haut rein ..bye
Passat
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2011, 15:55
Auch die AM-73/93 haben Digitaleingänge.
Der Unterschied zwischen AM-73/93 und den Nachfolgern AM-75/95 ist nur der D/A-Wandler:
Beim 73/93 ist das ein Multibitwandler, beim 75/95 ein 1-Bit-Wandler.

Grüsse
Roman
full_flavor_1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jun 2011, 22:08
akai alpha 3000
DSC00060 (2)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AA 1200 /
Svenad2 am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  8 Beiträge
AKAI AM-U310.welcher CD Player ?
wahwah am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  11 Beiträge
AKAI AT-2600 Tuner
wavecomputer360 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  9 Beiträge
Radio Tuner für einen Akai AM 95
daniel1990** am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  13 Beiträge
AKAI AM-2950 & AKAI AT-S08 Preis?
Grenzacher am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  6 Beiträge
akai am 4000 dpl
andy020882 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  4 Beiträge
Akai AM 39 - Welcher Tuner, CD-Player dazu?
raven_days am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  6 Beiträge
Kennt einer folgende AKAI-Komponenten?
Dogfatha am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  22 Beiträge
lackierer gesucht (wenn möglich)
andy020882 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  13 Beiträge
UHER Compact 1200 CD
1708er am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen