Mit welchem Mittel eine gebürstete Aluminiumfront reinigen ?

+A -A
Autor
Beitrag
AlexanderF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2011, 15:03
Schönen guten Tag,

erst seit kurzem interessiere ich mich für HiFi geräte aus den 70er Jahren - und schwupps stehen bereits ein Marantz Tuner und ein Marantz Verstärker im Arbeitszimmer.
Sieht wirklich `anders ´aus als meine schwarzen sachen aus den nachfolgenden Jahrzehnten !
Doch nun zum Punkt :

Mit was reinigt Ihr die bedruckten bzw. gravierten und eingefärbten Alufrontplatten. meine beiden geräte sind wirklich gut erhalten - aber um die Knöpfe und Schalter haben schmierige, dreckige Fingerchen Ihre Spuren hinterlassen.

Fensterputzmittel : kein Erfolg
Polierpaste : da geht vielleicht die Beschriftung ab
Waschbenzin : auch kein Erfolg

Hat da jemand ein `Wundermittel ´gefunden ?

Viele Grüße

Alex
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2011, 15:52
Moin,

habe neulich einen Marantz 2215b gekauft. Nikotin und Dreck verseucht.....

Vorher:

2215B Dreck

Schalter und Regler entfernen.
Die 4 Muttern auf der Front VORSICHTIG lösen
Die Front in ein Becken mit warmem Wasser und Spülmittel legen. Warten. Nach ca. 1/2 Std. mit weichem Lappen säubern.

So sieht das Ergebnis aus:

2215B gereinigt


Ooooops1
Synthifreak
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2011, 16:20
Hallo!

Ich benutze immer diese Putzschwämme auch Zauberschwämme heißen die manchmal...sind günstig und unschlagbar.

Grüße

DSCI0810
hf4711
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2011, 19:24
Herdreiniger und Küchenrolle.

VG, HF
termman
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2011, 08:08
Ich habe am Wochenende eher zufällig* "meine" Wunderwaffe entdeckt:

Cillit Bang (Multi-)Fettlöser.

*Ich hatte eine echte Nikotinbombe in Behandlung, es war schon spät und so probiert man halt aus, was im Haushalt rumsteht.

Mit dem Plattenteller hatte ich begonnen, "CB" auf Tuch sprühen und wischen - aber irgendwie war das Ergebnis völlig unbefriedigend (es passierte kaum was mit dem Dreck, obwohl das Tuch immer dunkelbrauner wurde).

...bis mir zufällig ein paar Tropfen danebengingen und direkt auf den Plattentellerrand fielen und daran runterrollten - und dabei eine "blitzblanke" Spur hinterliessen!

Ende vom Lied: Frontplatten (oder Gehäuse, Kühlrippen, Drehknöpfe, Skalenscheiben & Co) ausbauen und das Zeugs so darübersprühen, dass es an der schmutzigen Fläche runterlaufen kann, mit Wasser die Chemie wegspülen und mit einem geeigneten Tuch (und/oder Druckuft) abtrocken - fertig.

cell1010
Stammgast
#6 erstellt: 16. Aug 2011, 08:21
Ja die Fettlöser sind recht gut. Aber wir gesagt, immer direkt einfrühen, dann einwirken lassen und anschließend mit klarem Wasser abspülen.


Manuel
termman
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2011, 08:37
So, 1000 Bilder sagen mehr als 10 Worte (oder wie das heisst ):

Zum Glück ein Foto von "Vorher" gemacht (am Besten anklicken und "herunterladen" für Detailansichten des Drecks - man beachte vor allem den Volumeknopf (links), ich hatte nicht erwartet, dass da klares, durchsichtiges Plaste verbaut ist)
hmp1

Nachher (wie gesagt, ohne zu Wischen)

hmpneu1

hmpneu2

hmpneu3

WeisserRabe
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2011, 20:32
ne elektrische Zahnbürste und Wasser funktioniert bei mir gut, wenn das nicht reicht hilft Seife, oder Zahnpasta (funktioniert besonders gut bei geriffelten Reglern und Knöpfen)
hf4711
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2011, 08:05
Geriffelte Regler und Knöpfe kommen beim mir ins Ultra-Schall-Bad.

BG, HF
AlexanderF
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Aug 2011, 11:55
Wau - vielen Dank die ´Resonanz ´ ist ja beeindruckend !
Leider kann ich die Front nicht so einfach abbauen - aber ich werde das mit dem Fettlöser gleich ´mal ausprobieren !
Der Dreck schimmert so eklig gelb und das ist bestimmt auch Nikotin.
Wenn ich das Zeugs sauber habe mache ich ein paar Fotos.....

Gruss

Alex
monsterbox
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2011, 14:40
Anscheinend hat jeder sein eigenes Wunderwässerchen.

Meins ist da schon fast zu einfach und zu billig - ist aber wahrhaft wundertätig:

Etwas flüssiges Vollwaschmittel mit Wasser + Haushaltspapier, da dieses nicht fusselt.

Bitte unbedingt Latexhandschuhe benutzen, weil Vollwaschmittel so kleine Seifenmoleküle beinhaltet, daß es, anders als Spülmittel, sonst sehr tief in die Haut einziehen würde.


Gruß - Detlef
HD-MASTER
Stammgast
#12 erstellt: 17. Aug 2011, 19:06
Poliermaschine eingespannt,langsame drehzahl
Feinpolierpaste auf den Schaumstoff und dann los.
Die Riffelknöpfe werden vorher mit der Zahnbürste bearbeitet.

jvc_67823



dsc02811_67824
WeisserRabe
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2011, 21:35
ich hab leider kein Ultraschall Bad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1979er Sony Einzelkomponentengruppe reinigen
J.B.L. am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
reinigen spray ?!?!?
petersenkim am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
Tonbänder reinigen ?
juergen56 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
selber reinigen...
SAE_student am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  6 Beiträge
Frequenzanzeige reinigen beim Marantz 1550
tetty35 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  4 Beiträge
Yamaha M2 Display reinigen
Petersilie99 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  4 Beiträge
Kupfer Kontakte - Wie reinigen?
VintageSpeaker am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Gehäuse reinigen,extrem Raucher
zawen am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  30 Beiträge
Reinigen von Bandandruckrollen?
schober_66 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  4 Beiträge
Marantz Tuner 4230 Reinigen
Superingo1968 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen