Diverse Klassiker (?) - könnt ihr mir was dazu sagen?

+A -A
Autor
Beitrag
max530
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2011, 18:49
So, zweiter Anlauf. Diesmal in Abstimmung mit dem fleissigen Hüb...

Gleich vorweg: Auch wenn sich vlt. manche Beschreibung wie ein Verkaufstext liest - ich will nichts von meinem Zeug verkaufen, aber Infos hätte ich gerne von euch drüber.

Ich habe hier überwiegend Erbstücke von meinem Vater, aber auch ein paar eigene Geräte rumstehen und würde gerne wissen ob hier was besonderes dabei ist oder ob die Teile - brutal gesagt - mehr in die Sparte Elektronikschrott einzuordnen sind. Die Infos sind speziell mit dem Hintergrund interessant ob es vlt. bei einem Gerät Sinn macht es professionell aufbereiten zu lassen oder ob ich auch selbst was dran machen kann.

Grundsätzlich löten kann ich. Auch auslöten usw. Kabelverbindungen bauen etc. Auch habe ich rudimentäre Kenntnisse der Elektronik (Elektrik / Antennentechnik deutlich mehr) aber das wars dann auch schon so ziemlich.

Ich stell euch jetzt mal die Liste mit Bildern rein, vlt. wollt/könnt ihr mir ja was dazu sagen. Ich kommentier auch gleich was ich so drüber weiß:

Dual CR1750
Dual CR 1750
Der hat ein Problem mit der Lautstärkenregulierung siehe das Thema dazu.
Sonst ist das so ein richtig schweres "Urviech" was damals wohl ziemlich High Tech war. Dennoch sehr cool.

AKAI AT-K1
 AKAI AT-K1
Naja, ein Radio eben?! Funktioniert tadellos.

Panasonic DR29
Panasonic DR29
Das Teil find ich extrem genial. Weltempfänger mit SSB! Wurde 06/1983 damals für ATS 2500 (ca. € 180) ist dann ewig unbenützt herumgelegen. Und hab ich jetzt als geliebtes Werkstattradio (staubgeschützt) und Weltempfänger seit etwa 1 Jahr im Einsatz. Empfangsleistung ist bombastisch. Funktionen ein Traum. So was gibts in meinen Augen garnicht mehr. Ist fast 30 Jahre alt und trotzdem wie neu. Über den freu ich mich echt total.

Sangean ATS-803
Sangean ATS-803A
Auch ein super Weltempfänger der alten Schule. Aber doch schon um einiges moderner als der DR29.

Sony ST-JX-220-L
Sony ST JX 220 L
Wohl auch einfach nur ein altes Radio?!

Technics-SU-V3
Technics SU-V3
Hübscher Verstärker mit ordentlich Power. Soweit ich weiß von Panasonic gebaut. Leider rauscht der auch wie Sau wenn man die Lautstärke ändert (wie der Dual nur fällt der Technics nicht kurzzeitig ganz aus). Sonst scheint er tadellos zu sein. Woher kommt dieses blöde Rauschen? Ich nehm an da ist ein Poti drinnen - ist das verdreckt oder abgenützt oder weht der Wind da ganz wo anders her?

BASF-D-6160
BASF D-6160 HI FI
Das Teil find ich richtig geil. Optisch schön, riesiege analoge Anzeige und richtig schön schwert. Greift sich massig und vor allem wertig an...aber leider, leider hat er ein (großes?) Problem: Der Widerstand R703 ist regelrecht abgeraucht, dazu ist noch eine Sicherunge links außen durchgebrannt. Warum ist mir schleierhaft. Wenn wer Ahnung davon hat, bitte hier klicken. Danke!

Luxman K-5A
Luxman K-5A
Mag ich gerne das Teil. Hab ich schon länger in Verwendung, ist bestens gepflegt und funktioniert absolut tadellos. Wirkt auf mich extrem wertig.

Luxman T-111
Luxman T-111
Den hatte ich lange in Betrieb, mag ich auch sehr gern, aber auch der hat ein Problem: Wenn man einen Radiosender einstellt ist der Empfang zuerst absolut Spitze. Nach wenigen Sekunden bis ein paar Minuten wird der Empfang immer schlechter bis er z.T. ganz weg ist. Offenbar läuft ihm die Frequenz davon. Warum? Hat wer hier ein Idee/Hilfe für mich?

Luxman L-1
Luxman-L1
Tadelloses Teil mit genialem Klang. Schon seit einigen Jahren bei mir persönlich im Einsatz und immer pfleglich behandelt. Aktuell nur als 1-Kanal Verstärker in Verwendung mit meinem Yamaha AV.

RFT HMK-D200
HMK-D200
DDR Technik. Angeblich damals für 2500 Mark (hab ich irgendwo gelesen). Soweit ich bisher testen konnte ist alles okay damit, allerdings fehlen die Chinch Ausgänge die das Teil meines Wissens nach haben sollte. Dafür ist ein DIN Kassettenanausgang (Rundstecker) dran.

Telefunken partner special 101
Telefunken partner special 101
Ich glaub das Teil ist ziemlich alt, funktioniert auch tadellos. Mehr weiß ich auch nicht.

AimorTR-105
AimorTR-105
Kann ich noch nicht wirklich was drüber sagen. Gehört so was überhaupt hierher? Ist ja per Definition so wie ich das verstehe kein HiFi....oder?



Und weil ich grad dabei bin: Das ist zwar Video, aber dann ist die Liste vorläufig mal komplett. Ich hab auch noch ein Video 2000 System gefunden. Einen Philips VR2022s. Scheint auch zu funktionieren. Aber was bitte macht man mit so was? Ab auf den Müll? Hat doch kein Mensch mehr Kassetten dafür...oder?


So, das wars für´s erste. Würd mich freuen wenn ihr mir wie oben geschrieben ein paar Infos zu den Sachen geben könntet. Ich kenn mich damit nämlich nicht wirklich aus. Ich stell mir so eine Art Einstufung vor ob es eben eher Schrott ist oder ob ein "Sahnestückchen" dabei ist auf das besonders geachtet werden muss.

Danke erstmal!
elacos
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Sep 2011, 20:10
Hallo,
warum googelst du nicht nach den einzelnen Geräten ?

Wenn ich mal ein altes Teil nicht kenne oder Informationen suche, dann gebe ich die einzelnen Sachen in die Suchmaschinen ein.
Da gibt es dann schon einige Treffer, auch bei deinen Geräten.
Richtig selten ist davon nichts, da gibt es sehr viel zu lesen.


Gruß elacos
germi1982
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Sep 2011, 21:15
Das Telefunken Radio ist von Anfang der 70er, so in etwa 1972/73. Hat 2W im Netz- und 0,8W im Batteriebetrieb. Das Gerät hat 2 Transistoren, 5 Dioden und 2 ICs (53 möglichen Halbleiterfunktionen). Betrieben wird es entweder über das integrierte Netzteil (schaltbar zwischen 110/220V) oder mit 6 Monos (D-Zellen). Die Umschaltung zwischen Netz- und Batteriebetrieb erfolgt automatisch.
max530
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Sep 2011, 11:48
Warum ich nicht google?

Hab ich ja gemacht, allerdings habe ich nicht wirklich was über Seltenheit oder eben Häufigkeit der Geräte gefunden. Und wenn du auf Ebay reinschaust, findest du vieles aber auf Ebay ist alles selten, teuer, Einzelstück usw. - ist ja auch klar, die wollen alles schweineteuer an den Mann bringen...

Hab sogar eine interessante Seite mit vielen Manuals u.ä. gefunden aber meine Grundfragen wurden nicht beantwortet. Denn da diese Materie neu für mich ist habe ich (noch) nicht den Blick dafür zu differenzieren was jetzt eher Schrott ist und was eher selten ist.

@germi1982 - Danke mal für die Infos
MacPhantom
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2011, 12:00
Zum Technics: ist ein kleiner Verstärker aus der Serie von 1981/82 mit Topmodell SU-V9 (super Teil!), enthält einen integrierten Schaltkreis als Endstufe.

Wenn er beim Ändern der Lautstärke rauscht, ist das, wie du richtig vermutet hast, der Lautstärkeregler. Abhilfe schafft entweder fachmännisches Zerlegen und Reinigen des Lautstärke-Potentiometers (ist sehr schwierig!), oder aber Kontaktspray. Besorg dir mal "Kontakt 61" (nicht "Kontakt 60"!!; kleine Sprühflasche reicht vollkommen), und spray das Zeugs mal von innen in das Poti (Netzkabel ziehen!). Danach einige Dutzend Male den Lautstärkeregler bis zum Anschlag und wieder zurück drehen, und einige Stunden warten, bis sich der Spray verflüchtigt hat. Dann sollte es besser sein.

Falls nicht: folgende Prozedur soll gut sein: zuerst Kontakt 60, dann bald einmal Kontakt WL, und zum Schluss Kontakt 61 (zwischendurch immer am Regler drehen).


Technics war übrigens wie National, Panasonic, Ramsa und Quasar ein Markenname der heutigen Panasonic Corporation, die aber vor 2008 noch Matsushita Corporation hiess – der Verstärker ist deshalb streng genommen von Matsushita gebaut.
Rillenohr
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2011, 14:40
Der Sangean ATS-803 entspricht dem Siemens RK-651, über den findet sich einiges im Netz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Klassiker
Carlos1959 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  5 Beiträge
[Klassiker] Was Arbeitet Ihr?
classic.franky am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  19 Beiträge
Djangos Klassiker-Receiver
Django8 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  12 Beiträge
Echter Klassiker
Marco216 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  7 Beiträge
WAS SEID IHR EIGENTLICH SO, IHR KLASSIKER ;) ?
fragdy am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  7 Beiträge
Denon Klassiker
DocAdams am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  14 Beiträge
Rema Marcato RX41 - ein KLassiker?
andi_tool am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  5 Beiträge
Sony-Klassiker der 70er
Jazzy am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  462 Beiträge
Vielleicht ein Klassiker?
Granuba am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  36 Beiträge
Einschätzung diverser Klassiker
Andre__88__ am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen