Dual CR1750 rauscht bei Lautstärkeänderung

+A -A
Autor
Beitrag
max530
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2011, 17:23
Servus Zusammen!

Da ich endlich mal Zeit gefunden habe, hab ich heute diesen High-Tech-Dinosaurier aus meinem Fundus ausgegraben und getestet.

Dual CR 1750

Generell scheint alles zu funktionieren. Display tadellos, alle Schalter und Hebel funktionieren, Radio hat super Empfang usw. Der Klang ist total genial - speziell mit der "Contour" Funktion.

Nuuuuur:
Wenn ich die Lautstärke ändere(egal ob lauter oder leiser) rauscht er ziemlich laut dabei, evtl. auch minimales Knacken dabei. Ich weiß zwar nicht warum das so ist, aber ich kenn das von manch anderem Gerät. Allerdings fällt mir hierbei auch meister der rechte Lautsprecher aus. Ich hab mich jetzt schon einige Zeit mit dem Drehregler für die Lautstärke gespielt und dabei scheint es mir so (gefühlt), dass der Regler nicht ganz einrastet und dann fällt immer der rechte Kanal aus. Wenn man wieder etwas rumdreht kommt der Kanal wieder.

Was meint ihr dazu? Ist da nur der Regler angeschlagen oder gibts da weitere Probleme?

Eine Schönheit ist er ja nicht gerade, eher sogar ziemlich hässlich für mein Empfinden aber dennoch: Das Teil ist einfach cool! Daher würde sich in meinen Augen wohl auch eine Reparatur auszahlen. Was meint ihr?
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2011, 21:55
Hallo Max530,

tja, ich kenn die Grundigs nicht so gut, aber ich glaube da gibt es ein paar echte Fans hier im Forum

Bei mir kommt da auch Nostalgie hoch. Mein Freund hatte immer so einen coole Grundig-Receiver und ich ... damals leider nicht.

Das Problem das Du beschreibst könnte tatsächlich ausschließlich am Lautstärkeregler liegen. Auch ganz ausfallende Kanäle sind da keine Seltenheit. Vielleicht bringt es ja schon eine Besserung, das Poti ca. 20 mal hin und her zu drehen.

Man sollte mit dem nicht-koorosiven Elektronik-Kontaktspray anfangen (Kontakt WL, Kontakt 61) und erst dann, wenn der Dreck wirklich hartnäckig ist, das schärfere Kontaktspray nehmen (Kontakt 60), das man hinterher ausspülen und mit Kontakt WL nachbehandeln sollte.

- Poetry2me
max530
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Sep 2011, 11:52
Hi Petry2me!

Danke mal für die Info und gewissermaßen auch für die Bestätigung meines Verdachts.

Das mit dem Rumdrehen hat leider nichts gebracht. Klingt aber schlüssig für mich, da das Teil schon lange im Lager gestanden hat. Das mit dem Kontaktspray muss ich noch testen wenn ich mal wieder Zeit dafür finde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual Stereoreceiver meist nur Monoempfang
-MCS- am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  9 Beiträge
Verstärker RAUSCHT?
Heiko/ am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  28 Beiträge
Marantz 2226 rauscht bei FM
50EuroKompaktanlage am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
Hitachi Tuner rauscht bei Sendersuche
Horst_Lorenz am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  24 Beiträge
Monarch STA-400X rauscht auf linkem Phonoeingang
tsteuerwald am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  10 Beiträge
Holzgehäuse bei DUAL 1209
El_Commandante am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
Dual-Teile bei pollin
Sleepy am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  5 Beiträge
Brummen bei Dual 621
*Wirt am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  3 Beiträge
Dual CV5650
arnie86 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
Verstärker rauscht "hoch"
RetroFelix am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080