Dual Stereoreceiver meist nur Monoempfang

+A -A
Autor
Beitrag
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Jul 2014, 21:18
Hallo miteinander,
in meinem Arbeitszimmer werkelt u.A. ein Dual Stereoreceiver, welcher mir hauptsächlich als
Verstärker für meinen Plattenspieler dient.
Ich glaube, es ist ein CR1750, nachsehen kann ich aktuell nicht, da ich mich im Urlaub befinde.
Nun gibt es aber auch Momente, in denen ich FM Radio hören möchte - und da hört der Spaß dann
auf, da der Dual meist nur ein Monosignal ausgibt, die Stereolampe will einfach viel zu selten
aufleuchten. Dies tritt bei allen Sendern auf, welche ich empfangen kann.

Ein weiteres kleines Problem ist, dass die Lautstärke der Lautsprecher manchmal etwas schwankt. Abhilfe
schafft dann immer, den Umschalter für die Lautsprecher leicht zu bewegen, ohne jedoch auf den anderen Ausgang
umzuschalten. Ich vermute mal, ich sollte das Poti ausbauen und reinigen, richtig?
Gehe ich dabei genau so vor, wie beim Reinigen eines Lautstärkepotis?
Einen Quellenwahlschalter habe ich noch nie gereinigt.

Wichtiger ist mir jedoch die Beantwortung der Frage bezüglich des Problems mit dem Monosignal.
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2014, 18:56
Was für eine Antenne hast du den an dem Dual angeschlossen ? Für rauschfreien Stereoempfang sollte der Pegel am Antenneneingang des Duals schon bei mindestens 45dbµV liegen.
Viele Wurf und Behelfsantennen ( bei ungünstigen Empfangsbedingungen zb im Kellerloch ) liefern kleinere Pegel wodurch der Tuner ( also dein Dualreceiver ) nicht auf Stereo schalten kann.

Ist der Empfang mit einem anderen Radio an gleicher Stelle einwandrei in Stereo ?

Wenn Antenne ( oder UKW über Kabelanschluss ) ok kann auch der Abgleich ( FM-Stereo Dekoder, Diskriminator,ZF Filter ) leicht davongelaufen sein was bei dem Alter des Geräts kein Wunder wäre ;). Dann wäre ein Neuabgleich nötig welcher aber ohne Servicemanual und Messgerätepark von einem Laien nicht durchführbar ist.. Ein sinnloses Rumdrehen an den Filterkernen und Abgleichpotis auf der Tunerplatine ruiniert den Dual dann völlig und nix geht mehr..

Achja... Stimmt die Frequenzanzeige des Duals mit der Frequenz des zu empfangenden Senders überein ? Was zeigt die Signal LED Anzeige für Werte an ? Ist dort bei starken Ortssendern nahezu Vollausschlag vorhanden und trotzdem nur Mono empfangbar ?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jul 2014, 22:14

Was für eine Antenne hast du den an dem Dual angeschlossen ?


Eine ganz gewöhnliche Wurfantenne. An einem Pioneer F??? Tuner liefert sie, an der gleichen Stelle,
tadellosen Stereoempfang. Die Position ist im Dachgeschoss, also nicht allzu schlecht, vermute ich mal.
Über die Kabelbuchse in der Wand zu gehen, kann ich vergessen - da bekommt man einfach keinen vernünftigen
Empfang, egal, in welchem Zimmer und welchem Gerät.


Stimmt die Frequenzanzeige des Duals mit der Frequenz des zu empfangenden Senders überein ?


Ja, tut sie.


Was zeigt die Signal LED Anzeige für Werte an ?

Zwischen drei und maximalen fünf Lämpchen, meist jedoch vier.


Ist dort bei starken Ortssendern nahezu Vollausschlag vorhanden und trotzdem nur Mono empfangbar ?

Ja, leider.
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2014, 23:43
Tja..hmmm.... Da wird wohl wirklich der Tuner defekt sein wenn der Pioneer an der gleichen Antenne tadellosen Empfang liefert. Naja immerhin stimmt schon mal die Frequenzanzeige mit dem Sender überein wodurch ein verstimmter Oszillator im Dual schon mal nicht in Frage kommt :-).

Wenn du entsprechende Kentnisse hast kannste den Tuner ja mal aufschrauben und die Lötstellen an der Antennenbuchse zur Tunerplatine mal nachlöten und mal alle Spannungen ( Servicemanual beachten ) im Netzteil überprüfen.

Kontrolliere doch vorher mal ( Gegencheck mit deinem Pioneertuner an der gleichen Wurfantenne am gleichen Empfangsort/Dachboden ) ob der Dual und der Pioneer in etwa die gleiche Senderanzahl empfangen können ( Stereo oder Mono und Ausschlag der Signalanzeige ist erstmal egal ) ;).

Habe gerade nochmal das ServiceManual überflogen....

Wenn wirklich alles passt könntest du ganz vorsichtig an Poti VR 503 (Poti für Stereo Decoder Abgleich vorher Position markieren/starken Ortssender einstellen ) drehen. Mit ein bischen Glück kommt dann Stereo wieder ;).Alle anderen Potis bitte unbedingt in Ruhe lassen ! Ohne Messgerätepark kriegst du das nicht mehr richtig eingestellt ;).


[Beitrag von DaPickniker am 18. Jul 2014, 23:51 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jul 2014, 10:16

Kontrolliere doch vorher mal ( Gegencheck mit deinem Pioneertuner an der gleichen Wurfantenne am gleichen Empfangsort/Dachboden ) ob der Dual und der Pioneer in etwa die gleiche Senderanzahl empfangen können


Habe ich bereits gemacht, bei gerade einmal sieben Sendern geht das recht schnell.
Ja, beide empfangen die gleiche Anzahl an Sendern (zumindest die in ihrem möglichen Frequenzbereich, der Dual
kann ja keine 106Mhz empfangen).


Wenn du entsprechende Kentnisse hast kannste den Tuner ja mal aufschrauben und die Lötstellen an der Antennenbuchse zur Tunerplatine mal nachlöten


Mache ich.


und mal alle Spannungen ( Servicemanual beachten ) im Netzteil überprüfen.


Und wieder ein Grund mehr, mir ein Multimeter anzuschaffen. Werde ich wohl auch machen, sobald ich aus
dem Urlaub zurück bin und die Zeit dafür finde.


Wenn wirklich alles passt könntest du ganz vorsichtig an Poti VR 503 (Poti für Stereo Decoder Abgleich vorher Position markieren/starken Ortssender einstellen ) drehen. Mit ein bischen Glück kommt dann Stereo wieder


Danke, das werde ich versuchen. Gibt es das Servicemanual im Internet? Ein Link wäre ganz hilfreich.
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2014, 12:52
Klar kein Problem... Servicemanual gibts hier

Dual CR1750 Service Manual
-MCS-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Jul 2014, 18:01
Herzlichen Dank schonmal für deine Hilfe, ich werde mich dem Braunen widmen, wenn ich wieder zu Hause
bin und die Zeit dazu finde. Es ist nämlich so, fällt mir gerade ein, dass er anfangs Stereo besser empfing.
Na ja, wir werden sehen.
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2014, 18:53
Bei IC504 (HA1196) nach dem Trimmpoti VR503 suchen. Position markieren, einmal hin- und herdrehen. Hilft das noch nicht, nach dem Einstellbereich suchen, in dem Stereo funktioniert, und etwa auf dessen Mitte einstellen.

Bleibt Stereo so unempfindlich, Versorgungsspannung des Tunerteils prüfen (und ja, Multimeter sollte man haben). Mit etwas Pech sind auch welche von den Filtern weggedriftet, aber das wollen wir jetzt mal noch nicht hoffen.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Aug 2014, 09:35
Hallo, ich habe nun endlich wieder Zeit gefunden, wieder Musik im Arbeitszimmer über die Dual Kombi zu hören, zuerst zwei LPs über den Dreher,
danach habe ich mich wieder an das Problem mit dem Radioempfang erinnert und auf FM umgeschaltet und siehe da, das Problem besteht nun nicht mehr.
Ich werde die Sache trotzdem weiterhin beobachten.

Jetzt muss ich bei Gelegenheit nur noch das dazu passende Tapedeck in Gang bringen (Knallfrosch...).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Denon GR- 555 Stereoreceiver
Bassfetischist_ am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  16 Beiträge
Dual 1010
hornhifi am 04.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  20 Beiträge
Dual 704
dani900ss am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  11 Beiträge
Dual cv62
flying-revolver am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  7 Beiträge
Dual CV5650
arnie86 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
Dual 604
halo_fourteen am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  6 Beiträge
Dual Plattenspieler
shares am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Dual 1249
1lucbesson am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  5 Beiträge
Dual C804
Sholva am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  8 Beiträge
Dual C820 Störung
hauawenghi am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285