Problem Denon GR- 555 Stereoreceiver

+A -A
Autor
Beitrag
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2018, 17:21
Hallo ihr da draußen. Jemand Erfahrungen mit dem Denon GR 555?

Bin vor kurzem an diesen schönen Hifi Klassiker gekommen. Scheint ein relativ seltener Exot zu sein, daher gibt es auch nicht viel Berichte über dessen Problemchen.
Da er sich optisch in einem wirklich sehr guten erhaltenswerten Zustand befindet, hätte ich ihn gerne auch technisch auf diesem Niveau.
Nun zur Problematik:

Linker Kanal läuft ohne Probleme, rechter Kanal nur extrem leiser Ton, ohne Mitten und Höhen.
Dies zeigt er an beiden Lautsprecher Anschlüssen A + B.

Beim Aux betrieb am funktionierenden linken kanal, ist bei lautlos gestellter Quelle mit laut gedrehtem Verstärker und ausgeschaltetem FM Muting, ganz leise das Radio im Hintergrund zu hören.

Vor und Endstufe sind auftrennbar, Ergebnis:
Bei betrieb als Vorverstärker zeigt er das gleiche Problem
Bei betrieb als Endstufe laufen beide Kanäle richtig, allerdings mit einem deutlichen Hintergrundbrummen.

Der dumpf klingende rechte Kanal brummt/klopft bei Lautstärke 0. die Linke vu Anzeige bleibt ruhig da wo sie sein soll und die rechte ist immer leicht in Bewegung.

Das Verhalten des rechten Kanals lässt sich beeinflussen mittels des low und high Filters und der Bassregelung. Beim betätigen des high Filters gibt es einen Knacks und die vu Anzeige schlägt aus. Beim betätigen des Bassreglers rumpelt es dumpf und die vu schlägt unkontrolliert aus. Beim betätigen des low Filters löst sofort die schutzschaltung aus.

Ich hoffe ich konnte das Problem anschaulich beschreiben und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mehr weis als ich.
Wahrscheinlich führt nichts an einem Service Techniker vorbei, um das Problem zu beheben, aber vielleicht lässt sich vorher abschätzen mit welchen Kosten das pi mal Daumen verbunden ist und ob sich dieser Weg überhaupt lohnt.
Außerdem spart es schon teuere Arbeitszeit, wenn man sagen kann von wo das Problem kommt.

Vielen Dank im Voraus und allerbeste Grüße
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2018, 20:49
Hallo, das klingt alles nicht gut was Du da schreibst, ich kenne das Gerät nicht, aber irgendwie klingt das nach Schalter reinigen und eventuell die Elko mal näher anschauen. Aber ich würde erstmal Hardware seitig die Schalter in Betracht ziehen.
Leider gibt es wirklich wenig Info über das Teil, das könntest Du ändern, indem Du mal schöne Bilder einstellst
Gruß Uwe
holli05
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2018, 08:16
hifiengine hat ein SM für den 535/555.
Checke mal die Versorgungungsspannungen wegen dem Brummen, ggfs.Siebelkos und GR prüfen und verfolge das Signal in den Baugruppen des VV.

Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2018, 15:11
Hier gibt es auch einen schönen Rep. Bericht .
Gruß Uwe
Edit: weiter unten ist auch schön der Eingangswahlschalter gezeigt. DEn würde ich mir aufjedenfall mal anschauen und sauber machen schadet da selten. wie es geht, steht in unzähligen Threads ausreichend beschieben.


[Beitrag von Uwe_1965 am 11. Sep 2018, 15:22 bearbeitet]
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2018, 15:15
Danke für den Tipp. Werd mich mal dran versuchen.Das man das Gerät auseinander klappen kann ist schon praktisch. Das Brummen zeigt er aber nur wenn ich die Endstufe alleine nutze. Wenn ich ihn normal betreibe Brummt die Endstufe nicht 🤔
Das mit den Bildern ist kein Problem, dauert allerdings ein Weilchen, bin erst Donnerstag wieder zuhause.
holli05
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2018, 08:46

Das Brummen zeigt er aber nur wenn ich die Endstufe alleine nutze.


Dann gibts wohl ne Brummschleife vom Zuspieler über die Anschlußleitungen.
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Sep 2018, 05:19
Hallo hier mal ein Paar versprochene Fotos des Gerätes. Innenraum folgt 81907DDD-C49A-4551-B88F-55FB3D7C53C14A20AB65-53DC-439D-9458-F1B1D76F36949B97DDC4-C7C3-4948-B1B1-B5F491148E86
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Sep 2018, 20:15
So hab mal den Boden abgeschraubt und mal geschaut wie es so hinter dem Bereich des low Filters und des Bassreglers so aussieht. Dabei fielen mir drei Kabel auf, die aussehen als wären sie mal ab- und dann wieder zusammen gedreht worden. Anders kann ich mir diese gelben Plastik Hütchen mit Gewinde, die aussehen wie der Verschluss einer uhu Tube nicht erklären. Die Kabel wurden zusammen gezwirbelt und in so ein gelbes Hütchen gestopft.
Bei der durchgehend anständig aussehenden Verarbeitung passt das nicht ins Bild.
Die dickeren blau-grauen Kabel kommen direkt aus dem Netzteil. Das orangene Kabel scheint nur getrennt und wieder verbunden worden zu sein. Es führt genau zu dem Schalter, der die Schutzschaltung auslöst. Das braune Kabel führt nach oben Richtung VU Meter. Die blauen Kabel trennen sich in einmal nach oben Richtung VU Meter und einmal zur Platine.
Das ist doch nie im Leben original.

Jemand ne Idee was der Künstler damit sagen wollte?BF52DD31-F0A9-4744-8E9E-C3EC4AA6A0497A40305F-5026-4B82-8B25-B4D26B6CE4C4
holli05
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2018, 08:05
Die Leitungsverbinder sehen professionell aus, sind top isoliert.
Frag mal im Denon-Herstellwerk, warum sie es so gemacht haben.

Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2018, 11:14
Hallo zusammen,

diese gelben Verbinder hab ich schon öfter in Japan Geräten gesehen, natürlich auch in anderen Farben.
Das sind letztlich Quetschverbindungen. Eigentlich eine zumindest semi-professionelle Lösung.

Gruß
Bernhard
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Sep 2018, 20:25
Hallo.
Ok die gelben Teile sind original, die habe ich mittlerweile auch auf Fotos wieder erkannt.
Hatte das Gerät komplett auf, hab keine kalten Lötstellen finden können. Alle Schalter und poti hab ich soweit möglich vom dreck und Staub befreit.
Problem besteht weiterhin.
Als Neuigkeit zu erwähnen wäre noch, dass ich den Kopfhörer angestöpselt hab und darüber alles normal läuft, bis auf die Balance Funktion.
Wenn ich die Balance in Richtung rechts drehe, wird links nicht leiser. Wenn ich mit dem Balance Rädchen am anschlag ankomme ist die Musik auf beiden Seiten weg.
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Sep 2018, 07:49
Falls hier jemand aus dem Raum Saarland anwesend ist, der Ahnung von der Materie hat und sich etwas verdienen will, darf er sich gern melden.
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Sep 2018, 22:50
Eins wäre noch hinzu zu fügen. Nach der Innenraum reinigen hörte das Brummen auf bei Trennung der Vorstufe. Die Endstufen funktionieren somit einwandfrei. Versteh ich das richtig?
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Sep 2018, 07:54
Kann man den low Filter und dem Tieftonregler nicht einfach überbrücken?
Benötige diese Einstellung sowieso nicht
holli05
Stammgast
#15 erstellt: 24. Sep 2018, 08:32
Ja, sicher. Der Schaltplan ist Bestqandteil des Service Manuals.
Einfach auf der ton-control-unit Brücken legen oder die auch komplett rausnehmen und den kaputten Balanceregler am Besten auch.
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Okt 2018, 08:32
@holli05

Hier mal ein Auszug aus dem Schaltplan. Wo würde man hier denn brücken, um den low Filter und Bass Regler zu umgehen ? 8CEADA49-C556-4622-8C74-B546B95E5C5C
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon GR-555 schlechter Ton
wanne am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  13 Beiträge
Denon GR-555 Power Source Plat. Wärmeentwicklung
miatamuc am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
DENON GR-555 , lautes Knallen aus den LS
fridaemil am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  6 Beiträge
Denon GR 550
aileena am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  9 Beiträge
Denon GR 535 Powerboard
hobbit07 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  3 Beiträge
Problem Kassettendeck Sharp GF-555
HÄNK1 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  24 Beiträge
Denon GR-535 Drehschalter-Kupplung fehlt
Holzbocker am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  3 Beiträge
Dual Stereoreceiver meist nur Monoempfang
-MCS- am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  9 Beiträge
Laufwerk problem Sony TC K 555 ESII
hifi-freak2001 am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  16 Beiträge
Sony TA 555 ES
DiscoStu am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847