NAD 3020 vs. Arcam Alpha 3

+A -A
Autor
Beitrag
FNG
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2011, 20:00
Guten Abend.
Ich könnte in einem Laden zwischen oben genannten Amps wählen.
Beide werden ja überall hoch gelobt.
Preislich geben sie sich wenig, ca. 100 Euro +/- 10
Ich erwarte keinen High End Audiophilen Sound, was ich möchte ist eine warme aber präzise Wiedergabe. Lautstärke spielt auch keine große Rolle, ich hab nur ein Wohnzimmer, keine Lagerhalle.
Boxen sind Tandberg TL2520 (65W).
Was empfehlt Ihr mir?
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2011, 21:02
Moin,

darf ich dir deine Ohren empfehlen

Beides sind typische Verstärker mit ENGLISCHEM Klangcharakter. Also eher etwas weicher im Klangbild.


ICH würde vermutlich den NAD kaufen, weil ich mir einbilde, dass es bei Problemen wahrscheinlich eine bessere Ersatzteilversorgung gibt.
Aber Achtung, es gibt verschieden Ausführungen...
3020i
3020e
3020 Series 20

Ooooops1
Ralf_Hoffmann
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2011, 21:48
ahoi

Sind beides vernünftige Verstärker. Aus dem Bauch heraus: Der NAD hat den höheren "Kult- Faktor", der Arcam ist besser verarbeitet.Beide -so sie heil sind - treiben deine Lautsprecher mühelos.

Nimm den Arcam mit. Du kannst ja versuchen ob der Händler einem Tausch zustimmen würde, sollte der Arcam nicht "passen" und du den NAD probieren willst.
Ist wohl die praktikabelste Methode beide bei dir, mit deinen Boxen, in deinem Raum, zu testen.

Schau im Laden z.B. ob Gehäuseschrauben fehlen oder schräg sitzen: Ist ein Zeichen das an dem Gerät bereits gebastelt wurde.
Nimm nen Kopfhörer mit und überprüfe ob es beim betätigen der Schalter "Kratz- oder Knackgeräusche" gibt. Wenn ja - lass ihn stehen
Ich würde auch Wert auf die Haptik legen - einfach an beiden Geräten die Bedienelemente nutzen. Welcher fühlt sich "wertiger" an?
Usw usw

Gruß
Ralf

btw: Die Farbe des NAD wäre für mich auch ein Argument für den Arcam. Den NAD kann man eigentlich nur mit NAD kombinieren. Der Arcam ist durch das Schwarz in dem Punkt flexibler. Schliesslich steht die Anlage ja meist im Blickfeld, da würden mich unterschiedliche Farben stören.
FNG
Neuling
#4 erstellt: 10. Nov 2011, 23:43
Vielen Dank soweit erstmal.
Das mit dem Kopfhörer ist ein guter Rat.

Beim NAD hat eine Gehäuseschraube gefehlt, der Arcam war vorerst unerreichbar im Schaufenster drapiert. Da werd ich wohl mal drauf drängen, einen Blick unters Gehäuse werfen zu können.
Der NAD ist ein Series 20 mit den 5 LEDs über dem Volume.
Gibts irgendeinen relevanten Unterschied zum e oder i, außer dass die letzteren jünger sind?

Vielleicht läßt sich der Verkäufer ja drauf ein, mir eine Tauschoption anzubieten.

Gruß
FNG
Ralf_Hoffmann
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2011, 02:16
Ahoi

Ob sich die NAD unterscheiden kann ich nicht sagen. Aber die fehlende Schraube reicht eigentlich schon um die Kiste stehen zu lassen.
Wir reden über einen relativ schlichten NAD, der weder selten noch wertvoll ist, und den es immer mal wieder (auch zum besseren Kurs) bei ebay gibt, warum willst du da ein Risiko eingehen.

Gruß
Ralf
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2011, 02:43
Rein von der Beurteilung der Innenansichten, die man im Internet findet und von den sichtbaren Schaltungsdetails:

Ich würde keine Sekunde zögern, den Arcam zu nehmen.

- Poetry2me
tripath-test
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2012, 23:36
ist zwar schon länger her aber seis drum:

Ich hatte mal eine Zeit lang den Arcam 3. Top Verarbeitung und vor allem Ringkerntrafo, was in der Preisklasse damals unüblich war, aber der Klang war ein bissl zu verdeckt und muffig, soweit ich mich erinnern kann. Der NAD sollte die bessere Wahl sein obwohl noch noch nicht gehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam Alpha 2
Ungaro am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  7 Beiträge
NAD 3020/ Marantz 1090
rebel32 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
NAD 3020/Luxman L190?
PeHaJoPe am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  11 Beiträge
NAD 3020 für 160?
philfehl am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  25 Beiträge
NAD 3020: Druckknopf gesucht
Stevieh4 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  4 Beiträge
NAD 3020 - Welche Revision?
reel4reel am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  8 Beiträge
NAD 3020, hat wer infos
am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  9 Beiträge
Arcam, NAD, Marantz
nlkalle am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  9 Beiträge
Arcam Alpha 3: Kopfhörer schaltet Lautsprecher nicht aus
ibu am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  7 Beiträge
NAD -3020 vrs. Luxman L-190
pinkrobot am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen