Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

alte Top Marken die es heute nicht mehr gibt

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#51 erstellt: 31. Okt 2012, 23:47
Zu Audiovox gehören folgende Marken:
- Heco
- Magnat
- MacAudio
- Audiovox
- Oehlbach
- Schwaiger
- Klipsch
- Hirschmann
- Jensen (Marke eingestellt)
- Phase Evolution (Marke eingestellt)

Grüße
Roman
Felix176
Stammgast
#52 erstellt: 01. Nov 2012, 00:01
R.I.P. RFT!

Die Geräte sind, wie ich finde, robuste Technik für die Ewigkeit! Made in Germany, alles noch von Hand gelötet! Bei dem funktional-technischem Design der RFT 80er Jahre Geräte werde ich schon mal schwach, zum Beispiel beim SV-3930 Verstärker.




Auch die gewisse Rustikalität, wie zum Beispiel hier beim SV 210 verzinktes Stahlblech auf der Unterseite finde ich cool!

Unterseite vom RFT SV-210 Verstärker


Entgegen von andern DDR-Erzeugnissen waren die RFT Geräte halbwegs auf der Höhe der Zeit. Wer daran zweifelt sollte sich einfach mal die BR25 Lautsprecher oder den PA1205 Plattenspieler ansehen bzw anhören. Abstriche bei der Verarbeitung findet man bei RFT selten. Die Kehrseite war allerdings, dass die HiFi Komponten sehr teuer waren. Zum Glück macht der Entwickler der BR25, ME Geithain immer noch fantastische Lautsprecher, allerdings liegen diese weit außerhalb meines Schülerbudgets.


[Beitrag von Felix176 am 01. Nov 2012, 00:02 bearbeitet]
BASSINVADER
Stammgast
#53 erstellt: 01. Nov 2012, 14:53
ja die RFT sachen haben einen sher guten Ruf.
Die Ossis wurden scheinbar nicht mit hohen Wattzahlen eingelullt.
Zaianagl
Inventar
#54 erstellt: 01. Nov 2012, 15:02
ACR bzw Axton ("semi" diy Lautsprecher)
Gibts zwar noch, aber leider nur noch im Car Hifi Bereich.
Die Axton Ax 80 war mein erster "richtiger" LS. Und als Rock Hörer hatte man für damals 1000 DM einen guten und spaßbringenden LS.
Sehr interessant war auch die Produktlinie mit den Magnetostat Hoch und Mitteltönern (Name vergessen), und nicht zu vergessen die ganzen Hörner.
Vom Eckhorn Plagiat bis zum kleinen BK 201. Ich hatte ne Zeitlang das BK 202 mit nem Fostex BB.
Schade...
sotakremalex52
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 01. Nov 2012, 15:56
Ja,
die ACR-RP300 / 400 waren damals Boxen, die einen wahren HiFi-Fieberschub in mir auslösten!
Gruß
alex
Zaianagl
Inventar
#56 erstellt: 01. Nov 2012, 16:00
Nachtrag: Die Serie nannte sich "Isostatic":

https://www.google.d...oAQ&biw=1528&bih=730
Apalone
Inventar
#57 erstellt: 02. Nov 2012, 10:08
Kücke aus Wuppertal.

Machten u.a. exzellente Vorverstärker, die in den 80ern ganz oben mitspielten.

Einen Kücke Ks V 31 konnte ich in Bestzustand abgreifen. Einen V 32 bis jetzt leider (noch) nicht.

Dafür einen ASC 6000, der baugleich ist (nachdem Kücke in den 80ern erloschen war, wurden die Geräte eine Zeit lang von ASC baugleich weiter gebaut. ASC baute u.a. hochqualitative Bandmaschinen; gibts auch nicht mehr).
einfachTobi
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 21. Feb 2013, 21:06
Meiner Meinung nach sollte die japanische Firma Nikko nicht unerwähnt bleiben. Die haben damals in den 70ern/80ern teilweise Produkte ausschließlich für den deutschen Markt gemacht. Angefangen bei Leistungsschwächeren Katalogprodukten, bis hin zu richtigen Kraftprotzen(Bsp:Nikko TRM-750). Haben sehr viele Receiver gebaut. Alles seehr schöne Geräte und relativ erschwinglich - damals wie heute. Die Firma hat es mir irgendwie angetan. Vielleicht gerade weil sie hier nicht all zu bekannt ist...
Stößchen und nen schönen Abend
schraddeler
Inventar
#59 erstellt: 21. Feb 2013, 22:13
Ich hab noch eine Vor-/Endstufenkombi von Proton die locker 25 Jahre alt ist, aber der Hersteller war damals auch nur kurz auf dem Markt.

gruß schraddeler
fotoralf
Inventar
#60 erstellt: 22. Feb 2013, 02:15
Klein & Hummel hatten wir hier glaube ich noch nicht. Zuletzt im Besitz der Sennheiser-Gruppe. Letztes Jahr lautlos beerdigt. Mittlerweile werden die Lautsprecher als Neumann verkauft, bis sie diese Marke mit Billigmikrofonen auch zu Tode geschunden haben.

Summit, ein Ableger von Heco.

Körting. Hat für Neckermann, aber z.B. auch die Elac-Receiver der 70er Jahre gebaut.

Carad aus Belgien. Bandmaschinen und diverse Elektronik, die teilweise auch als Thorens verkauft worden ist. Die Firma existiert zwar noch, macht aber nur noch das, womit sie ursprünglich einmal angefangen hatte: Trafos.

MBLE, ebenfalls aus Belgien. U.a. Lautsprecher.

Siera, auch Belgien, seit den späten 60ern nur noch als Marke der Philips-Gruppe für den belgischen Markt.

Dazu noch ein paar Briten:

Sinclair (Sir Clive Sinclair, bekannter für seine Computer ZX81, Spectrum und das glücklose Elektrogefährt C5) hat in den späten 60ern eine transistorisierte Kombi aus Vor- und Endverstärker hergestellt, die sich in Frankreich einer gewissen Beliebtheit erfreut hat.

Connoisseur Plattenspieler, zeitweise bei Sugden im Vertrieb.

Garrard, ebenfalls Plattenspieler.

BSR, dito.

Ferrograph, teilweise richtig heftige Bandmaschinen, sogar bei der BBC im Einsatz.

Goodmans gibt es m.W. auch nicht mehr.

Ferguson, wie Goodmans später im Besitz der Thorn-EMI-Gruppe

Heathkit, aus den USA, damals mit großer Deutschland-Niederlassung in Sprendlingen. Stereo- und Hifigeräte, teilweise auch als Bausatz.

Mir fallen bestimmt noch mehr ein...

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 22. Feb 2013, 02:21 bearbeitet]
Passat
Inventar
#61 erstellt: 22. Feb 2013, 02:44
Es gibt aktuell noch den Garrard 501 zu kaufen, der kam erst vor einigen Jahren auf den Markt.

Hersteller ist aber Loricraft, die haben anscheinend den Markennamen gekauft.
Die machen aber auch den Service für alte Garrard-Plattenspieler.

Grüße
Roman
FritzS
Inventar
#62 erstellt: 24. Feb 2021, 12:52
Obwohl dieser Thread schon alt ist, bin ich durch Suche auf ihn gestoßen und ergänze diesen nun durch zwei interessante und sehr umfangreiche Quellen:
HiFi Wiki: https://www.hifi-wiki.de/index.php/ https://www.hifi-wiki.de/index.php/Kategorie:Hersteller
Deutsches HiFi Museum: http://www.hifimuseum.de/ z.B. Deutschland: http://www.hifimuseum.de/teil-uebersicht-hersteller-de.html
Til1967
Stammgast
#63 erstellt: 25. Feb 2021, 00:08
Pöhler & Schiling
Carlson
Sonab
Samson
Wega
Scott
Acron
TSM
busch63
Stammgast
#64 erstellt: 25. Feb 2021, 14:15
Gibt so viele “Gibt’s” nicht mehr:
HIFI Sparte oder Firma:

KS Kücke
ASC
Audiodata
Ecouton Audiolabor
Audiolabor (war schon genannt)
Axiom
Scriptum
Sinus AB
(Scan Speak
Vifa
Peerless) sind heute unter dem Dach TYMPHANY
Mission
IQ
Pilot
Liesenkötter (war eher Tonmöbel)
...
Und zig weitere, wurden teils auch schon genannt...
Midgardsven
Stammgast
#65 erstellt: 06. Mrz 2021, 21:31
Nicht zu vergessen Arcus Elektroakustik die haben mal richtig gute Lautsprecher in den 70er, 80er und Anfang der 90erJahre gebaut. Dann wurde daraus A.R.E.S. die wiederum Elac sich einverleibt hat. Denen haben sie ihre genialen Jet Hochtöner zu verdanken.


[Beitrag von Midgardsven am 06. Mrz 2021, 21:36 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Marken / Modellgeschichte "tensai"
tiefton am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  46 Beiträge
Alte Metz HiFi-Geräte: top oder flop?
doc_relax am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  4 Beiträge
Welche Marken wurden wo verbaut?
perzige am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  6 Beiträge
Was sind - Stand heute - die bekanntesten "klassischen" Hifi-Marken?
Sunlion am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  29 Beiträge
Alte Röhren
ratfink am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  11 Beiträge
Plattenspieler - welche Marken?
MACxi am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  32 Beiträge
Marken der Vergangenheit
-Fabio- am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  21 Beiträge
Marken-Frage (Verstärker)
Rufus_T._Firefly am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
japanische hifi marken liste
hifijc am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  46 Beiträge
Alte Testberichte von Hifi Receivern ????? Wo ???
bodi_061 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen