Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

alte Top Marken die es heute nicht mehr gibt

+A -A
Autor
Beitrag
BASSINVADER
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2012, 13:30
hi forum! lang ists her aber hier bin ich wieder mit einer interessanten frage.
könnt ihr euch noch an ein paar marken erinnern die eigentlich super audio hardware hergestellt haben aber die es heute leider nicht mehr gibt.
mich würde auch interessieren warum ihr denkt dass es so kam.
es zählen auch firmen die nur ihren namen an trittbrettfahrer verloren haben.
bin gespannt was euch so einfällt und wie ihr darüber denkt...
jotagamma
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2012, 13:42
Audioson Kirksaeter aus Düsseldorf baute in den 60ern bemerkenswerte HiFi-Geräte, die mich damals als Schüler und Studenten faszinierten. Mein Geld reichte aber nur für einen Fisher 170 mit Isophon-Boxen.
Yorck
Gesperrt
#3 erstellt: 10. Jan 2012, 14:50
RFT (vor allem HELI Limbach) und leider auch UNITRA
(Beide Firmen leider seit den 90s R.I.P. )
Unitra und Radmor baute die klanglich besten (Serien-)Transistoramps die ich kenne.

DUAL Verstärker und Plattenspieler und natürlich PE,

PE baute die besten Plattenspieler mit Reibrad und Reibrad-Riemen Antrieb....
absolute Traumteile und technisch in jeder Hinsicht
ein Schmankerl für anspuchsvollste Phono Gourmets.

Bild 8
Der Maybach unter den Deutschen Spitzenqualitäts
Hifi Herstellern vor allem bei Phono!

einen feinen PE 2020 Reibraddreher

http://www.google.de...ytBA&ved=0CCAQ9QEwAw

muß man als Vintage Hifi Sammler sein eigen nennen, sonst
hat man nur halb Phono (vor allem im knackigen Bassbereich) ausgereizt!

Ein PE33 Studio oder PE34 Reibrad Riemendreher toppt das noch... PE hat viele sehr interessante Facetten, auch interessante Germanium Amps haben die in den 60s im Programm gehabt--zugeliefert von Siemens!

Himmlisch

Bild 5
Der himmlisch ingenieuse PE33 Studio darf zurecht als Westentaschen EMT gelten.
Ein Reibrad Riemen Gerät wie es besser nicht sein kann.


Bild 6

Bild 7

Bild 10

Bild 9

Bild 11




Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 11. Jan 2012, 21:14 bearbeitet]
BASSINVADER
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2012, 17:28
hey super erstmal. was ist mit dual? fand die ls immer super und die plattenspiler sollen top gewesen sein. was war los?
Passat
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2012, 17:36
Dual ist schon Anfang der 80er Pleite gegangen und wurde dann von Thomson übernommen.
Thomson hat dann in den 90ern Dual an Schneider verkauft.
Nach der Pleite von Schneider sind die Namensrechte an Dual irgendwo hin gegangen. Heute hat sie in Deutschland die DGC GmbH. Die Firma Fehrenbacher hat eine Namenslizenz und baut die alten Dual-Plattenspieler auch heute noch.

Weitere Marken, die es nicht mehr gibt:
Akai, Aiwa, Technics, Phase Linear, SAE, I.Q, Pilot, etc.

Folgende Firmen gibt es noch, aber die machen außer Minianlagen kein HiFi mehr:
Kenwood, JVC, Grundig.

Nur noch Namen für Chinaware sind:
Nordmende, Saba, Telefunken, etc.

Folgende Firmen gibt es noch, machen aber kein HiFi mehr:
Braun.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 10. Jan 2012, 17:39 bearbeitet]
Django8
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2012, 18:13

Akai

Also den Namen gibt es noch. Hatte mal eine LCD-TV mit diesem "Label". Funktionierte von Anfang nicht richtig, so dass ich ihn nach einiger Zeit entnervt ins Geschäft zurückbrachte, wo ich dafür einen neuen LG als Ersatz kriegte (Garantieleistung). Der ist gut :). Der Akai-TV war zudem auch von der Bedienung und den Funktionen her unterirdisch. Fazit: Akai (heute) = Schrott ab Werk
kadioram
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2012, 20:13

Django8 schrieb:

Akai

Also den Namen gibt es noch. Akai (heute) = Schrott ab Werk


Akai MPC = Schrott???
Passat
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2012, 20:26
Die Pro-Abteilung hat sich von Akai vor der Pleite abgespalten.

Das, was heute unter Akai angeboten wird, ist billister China-Schrott.
Nicht ohne Grund sind die in Deutschland nicht aktiv.
Hier mal die niederländische Seite von denen: http://www.akai.nl

Grüsse
Roman
Blechdackel
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2012, 21:11
Was für Akai gilt, gilt auch für TEAC.
Sansui ist auch verschwunden.
Nikko auch. Die Firma Tandberg aus Norwegen gibt es noch, aber nicht als Hifi-Hersteller.
Graetz ist nicht mehr, war nur zwischendurch(so ca. 2006/07) Namensgeber für Vestel-Fernseher die im Fachhandel verkauft wurden. ITT Schaub Lorenz die Graetz in den 60er Jahren übernahmen und unter Nokia(und der Marke Nokia) zugunsten der Mobilfunksparte dann ganz verschwanden.

Die eigentliche MB Quart aus Obrigheim/Neckar firmiert jetzt als German Maestro, da der amerikanische Investor Maxxsonics sich den Namen MB Quart "gekrallt" hat.

Heiko
knollito
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2012, 21:25
Ein ausgezeichneter deutscher Hersteller war Audiolabor, bis die Marke im Dezember 2003 erloschen ist.
madmoe76
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2012, 21:40
Schon Wahnsinn was früher alles Top war und was es heute nicht mehr gibt

Zu meiner Jugendzeit waren alle verückt nach diesen Aiwa Walkman oder etwas später die mk2 Plattenspieler von technics






Folgende Firmen gibt es noch, aber die machen außer Minianlagen kein HiFi mehr:
Kenwood, JVC


Machen die nicht noch Autoradios
Passat
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2012, 22:02
Ja, Autoradios, aber kein HiFi.

Für Teac gilt das übrigens nicht.

Die haben immer noch HiFi im Programm, haben ihren Schwerpunkt jetzt aber im HighEnd-Bereich mit der Marke Esoteric.
Beispielsweise der Vollverstärker I-03 für lächerlich geringe 9.500,- € oder der SACD-Player K-01 für nur 20.000,- €.

Im Normalpreisbereich wurde erst kürzlich die Distinct-Serie eingeführt: www.teac.de

Grüsse
Roman
ikarus75
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jan 2012, 23:02


[Beitrag von ikarus75 am 10. Jan 2012, 23:03 bearbeitet]
BASSINVADER
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jan 2012, 18:08
oh ja klasse beiträge. hätte besser ausfühlicher schreiben sollen dass auch marken zählen die jetzt nur noch als label rumgeistern.
DB
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2012, 21:04
Radford
Heli
Goldpfeil
Bogen


MfG
DB
BASSINVADER
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jan 2012, 09:00

DB schrieb:
Radford
Heli
Goldpfeil
Bogen


MfG
DB


hast du dazu noch weitere infos? würd mich intressieren
E130L
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2012, 10:19
Hallo,

Nogoton
ooooops1
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2012, 12:52
Moin,

Micro Seiki (leider )

Alpine im HiFi Bereich (Tapedecks der Spitzenklasse, zunächst als ALPAGE und dann kurzzeitig als ALPINE und dann WEG....)

Ooooops1
ulo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jan 2012, 13:05
soweit ich weiß, gibt es elta nicht mehr ( zumindest nicht da, wo wir die früher beliefert haben )

wobei elta und hifi nicht wirklich zusammenpassen...


[Beitrag von ulo am 12. Jan 2012, 13:13 bearbeitet]
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Jan 2012, 13:33

Yorck schrieb:
RFT (vor allem HELI Limbach) und leider auch UNITRA
(Beide Firmen leider seit den 90s R.I.P. )
Unitra und Radmor baute die klanglich besten (Serien-)Transistoramps die ich kenne.




Unitra war kein Hersteller im eigentlichen Sinne sondern ein Zusammenschluss polnischer Firmen die unter dem gemeinsamen Label Ihre Produkte vermarkteten.
Fonica,Diora, Tonsil oder Radmor waren bzw.sind hier die bekanntesten Marken.
Radmor Z.B. ist heute noch existent und gehört weltweit mit zu den Marktführern von radiounterstützter Kommunikationstechnik. Mit ihren Funkgeräten für militärische Nutzung erfüllen sie ISO und ACAP Nato Normen.

http://www.radmor.com.pl/index.php?/eng/Civil-products


[Beitrag von Joseph_Brant am 12. Jan 2012, 13:34 bearbeitet]
BASSINVADER
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jan 2012, 17:49
alle achtung! ihr seit gut drauf leute!
tolle infos!
keem ´m commin´ :-)
luckyx02
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 12. Jan 2012, 18:04

Was für Akai gilt, gilt auch für TEAC.


nö, stimmt nicht Teac ist unter anderen mit seiner Profisparte Tascam der letzte Mohikaner im Bandbereich....
DB
Inventar
#23 erstellt: 12. Jan 2012, 19:28

BASSINVADER schrieb:

DB schrieb:
Radford
Heli
Goldpfeil
Bogen


MfG
DB


hast du dazu noch weitere infos? würd mich intressieren

Tja, was denn für Informationen? Das Netz der Netze gibt da schon einiges her.

MfG
DB
Schwergewicht
Inventar
#24 erstellt: 12. Jan 2012, 20:09
Hallo,


jotagamma schrieb:
Audioson Kirksaeter aus Düsseldorf baute in den 60ern bemerkenswerte HiFi-Geräte, die mich damals als Schüler und Studenten faszinierten. Mein Geld reichte aber nur für einen Fisher 170 mit Isophon-Boxen.


wobei Kirksaeter aber gemäß dem Threadtitel ein "Grenzfall" ist. Die Produktion der Kirksaeter Gerätschaften wurde ja bereits, weil gegenüber der preiswerten "Fernost Massenware" nicht mehr konkurrenzfähig noch durch Peer Kirksaeter mitte der 90er persönlich eingestellt. Er produzierte dann nur noch Lautsprecher, verkaufte dann aber an einen amerikanischen Distributor, dieser produziert aber meines Wissens nach immer noch am alten Standort in Düsseldorf auf früherem "Kirksaeter-Qualitäts-Level", also keinen "Billigschrott".

Aber wie gesagt, Kirksaeter kann man so oder so betrachten. Ich persönliche habe mir 1971 einen Kirksaeter RTX 4000 neu gekauft und hatte im laufe der Jahre das Glück, mit Peer Kirksaeter persönlich mehrere Gespräche auf Messen zu führen.

Blechdackel
Inventar
#25 erstellt: 12. Jan 2012, 20:46
Tascam als professionelle Marke neben Teac, war ja auch nicht gemeint.

Heiko
five-years
Inventar
#26 erstellt: 12. Jan 2012, 21:18
wie in Post 12 schon erwähnt,gilt es weder für Teac noch für Tascam!
Ich weiß garnicht wie du darauf kommst?


[Beitrag von five-years am 12. Jan 2012, 21:19 bearbeitet]
luckyx02
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Jan 2012, 21:18
Tascam = Teac , ist das selbe..... etwas nach rechts schauen auf der Seite ....

http://www.teac.com/consumer_electronics/


die bauen noch ganz nette Sachen.....

...man muss auch mal verlieren können....


[Beitrag von luckyx02 am 12. Jan 2012, 21:23 bearbeitet]
five-years
Inventar
#28 erstellt: 12. Jan 2012, 21:20
das ist doch jedem klar
germi1982
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 12. Jan 2012, 23:26

Blechdackel schrieb:
Was für Akai gilt, gilt auch für TEAC.
...



Kann man so nicht stehen lassen. TEAC versucht aber das gleiche wie Telefunken seinerzeit, nämlich die komplette Breite des Marktes abzudecken, vom billigen Dudelteil bis hin zum CD-Player für 10.000€ versuchen die den kompletten Markt abzudecken. Die teuren Geräte laufen aber unter dem Namen "Esoteric"...

http://www.teac.eu/de/highend-audio/esoteric-showroom/

Und TASCAM ist der Studiobereich, also für semiprofessionelle und professionelle Anwender. TASCAM ging damals aus der amerikanischen Niederlassung der Hifi-Sparte von TEAC hervor.

Kenwood baut noch Kram für Heimkino, inklusive AVR, aber Stereo ist da nicht mehr. Dazu noch ein Gerät das die Plattenspieler nennen aber für mich eher nach Plattenfräse aussieht...

Bei Grundig ist nur der Name über, den hat sich ein türkischer Fernsehproduzent "übergestülpt"...


[Beitrag von germi1982 am 12. Jan 2012, 23:34 bearbeitet]
Passat
Inventar
#30 erstellt: 12. Jan 2012, 23:50
Die Kenwood Heimkinosachen sind aber nicht mehr konkurenzfähig.
Und deren BR-Player ist ein Sharp, bei dem man nur den Namen abgekratzt hat und Kenwood drauf gedruckt hat. Nicht einmal die winzigste optische oder sonstige Modifikation gibts gegenüber dem Sharp-Original.

Grüsse
Roman
Maxihighend
Stammgast
#31 erstellt: 13. Jan 2012, 05:34
- BLAUPUNKT
- BENYTONE
- BASF
- NAKAMICHI
- HITACHI
- TOSHIBA
- MITSUBISHI
- LUXOR
- FISHER
- SANYO...........

Deubi61
Stammgast
#32 erstellt: 13. Jan 2012, 08:16
...Da das Thema Sansui bisher nur kurz gestreift wurde....
http://www.sansui-india.com/

...Schon seltsam , was aus einer HiFi - edel - Schmiede werden kann .....

P.S. - damit sich hier keiner ein falsches Bild von den Aktivitäten dieser ,,Fernseher-fritzen'' macht : Die Sansui Electric Co. LTD mit sitz in Tokio gibt es schon lange nicht mehr , die Namensrechte liegen jetzt wohl bei einer Asiatischen Investorengruppe , die billigen China - ramsch mit dem guten Namen aus vergangenen Zeiten aufhübschen.....


[Beitrag von Deubi61 am 13. Jan 2012, 08:32 bearbeitet]
Passat
Inventar
#33 erstellt: 13. Jan 2012, 11:45

Maxihighend schrieb:
- BLAUPUNKT
- BENYTONE
- BASF
- NAKAMICHI
- HITACHI
- TOSHIBA
- MITSUBISHI
- LUXOR
- FISHER
- SANYO...........


Nakamichi gibt es noch, die machen aber nur noch Designanlagen. Gestern erst eine Nakamichi-Anlage im Blödmarkt gesehen.
Blaupunkt gibt es auch noch.
Die hatten sich nur jahrelang auf CarHifi zurückgezogen.
Unter dem neuen Eigentümer gibts auch wieder TV und Audio.
Auch Toshiba gibt es noch. Die machen aber im Consumer-Bereich nur noch TVs und BluRay-Player.

Grüsse
Roman
andisharp
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 13. Jan 2012, 11:51
Von Blaupunkt ist nur noch ein kümmerlicher Rest übrig. Die eigentliche Firma ist voll bei Bosch integriert worden. Das was jetzt unter dem Namen verkauft wird, ist billiger Fernostschrott.
onkel_böckes
Inventar
#35 erstellt: 13. Jan 2012, 11:52
SAE
Phase Linear

GAS

misfits
Inventar
#36 erstellt: 14. Jan 2012, 23:41
Audiolabor wie von Knollito schon erwähnt.Zum Glück hab ich ein Stück Technik von denen.

Mir fällt spontan noch die Belgische Firma Korn&Macway ein.Angebliche Erfinder des Servo Sounds,aber da scheiden sich die Geister ob die es waren
ulo
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Jan 2012, 11:10
Fisher hab ich shcn lange nicht mehr gesehen
daStephen
Gesperrt
#38 erstellt: 15. Jan 2012, 11:21

ulo schrieb:
Fisher hab ich shcn lange nicht mehr gesehen



Die gibts aber noch.

http://www.fisher-hifi.de/index.asp
Poetry2me
Inventar
#39 erstellt: 30. Okt 2012, 19:37
UHER gibt es aber nicht mehr.

Das war auch ein tolle Firma. War wohl mal weltweit sehr erfolgreich mit Reporter-Tonbangeräten. Ein "Uher Report" soll auch mit der Gemini-Kapsel die Erde umkreist haben.

Obwohl ... eine Bürotechnik-Firma benutzt dieses Logo noch ("uher.com")
Die Website "uher.de" gehört einer Fahrschule.

- Poetry2me
Art_Bits
Inventar
#40 erstellt: 30. Okt 2012, 19:47

madmoe76 schrieb:
Zu meiner Jugendzeit waren alle verückt nach diesen Aiwa Walkman...


Yep. So einen hatte ich in den 80er. Fand ich vom Design edler als das Original von Sony. Meiner war in rot.

cu
mathi
Stammgast
#41 erstellt: 30. Okt 2012, 21:23
Hitachi existiert ebenfalls noch, allerdings produzieren die kein HiFi mehr. Dafür anderen Elektrokram, wie z.B. Akkuschrauber, etc.
spachtelbob
Stammgast
#42 erstellt: 30. Okt 2012, 21:30
audio linear?
Gruß
bob
spachtelbob
Stammgast
#43 erstellt: 30. Okt 2012, 21:31
achja und Acurus
dustybottom
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 31. Okt 2012, 14:44
Rank Arena aus Dänemark gibts glaub ich auch schon länger nicht mehr.
BASSINVADER
Stammgast
#45 erstellt: 31. Okt 2012, 21:16
wem gehört denn heco jetzt wirklich?
elchupacabre
Inventar
#46 erstellt: 31. Okt 2012, 21:25
http://www.heco-audi...428bc829c5893b3c1a07



Zitat von der Homepage:

HECO ist eingebettet in einen der führenden Unterhaltungselektronik-Konzerne der Welt


[Beitrag von elchupacabre am 31. Okt 2012, 21:26 bearbeitet]
BASSINVADER
Stammgast
#47 erstellt: 31. Okt 2012, 21:29

elchupacabre schrieb:
http://www.heco-audi...428bc829c5893b3c1a07



Zitat von der Homepage:

HECO ist eingebettet in einen der führenden Unterhaltungselektronik-Konzerne der Welt

ah die machen es spannend XD
da muss wohl ein Interner "petzen"
elchupacabre
Inventar
#48 erstellt: 31. Okt 2012, 21:31
BASSINVADER
Stammgast
#49 erstellt: 31. Okt 2012, 21:36

elchupacabre schrieb:
http://www.netzwelt....1-ensemble-test.html

Anfang des Tests:

Audiovox


danke! Heco hat ja eine bewegte Geschichte hinter sich.
Und jetzt weiß ich auch dass es den Chupacabra wirklich gibt und er sogar was von HIFI versteht.
elchupacabre
Inventar
#50 erstellt: 31. Okt 2012, 21:39
Bitte gern
Passat
Inventar
#51 erstellt: 31. Okt 2012, 23:47
Zu Audiovox gehören folgende Marken:
- Heco
- Magnat
- MacAudio
- Audiovox
- Oehlbach
- Schwaiger
- Klipsch
- Hirschmann
- Jensen (Marke eingestellt)
- Phase Evolution (Marke eingestellt)

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marken / Modellgeschichte "tensai"
tiefton am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  46 Beiträge
Alte Metz HiFi-Geräte: top oder flop?
doc_relax am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  4 Beiträge
Welche Marken wurden wo verbaut?
perzige am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  6 Beiträge
Was sind - Stand heute - die bekanntesten "klassischen" Hifi-Marken?
Sunlion am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  29 Beiträge
Alte Röhren
ratfink am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  11 Beiträge
Plattenspieler - welche Marken?
MACxi am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  32 Beiträge
Marken der Vergangenheit
-Fabio- am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  21 Beiträge
Marken-Frage (Verstärker)
Rufus_T._Firefly am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
japanische hifi marken liste
hifijc am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  46 Beiträge
Alte Testberichte von Hifi Receivern ????? Wo ???
bodi_061 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen