"Universum" Kh's kennt die jemand? und was für ein anschluss ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
Techno-Freak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2012, 13:57
Hey Leute,

Ich habe bei meinem Vater im Keller Kopfhörer gefunden, die anscheinend sehr alt sind nach aussage meines Vaters.

Auf den Kopfhörern steht nur "Universum", eine Nummer (671.920 7) und die Ohmzahl 400 ohm. (der silberne Teil wo alles draufsteht lässt sich drehen. Ich denke sowas wie ein Lautstärkeregler?)

Ich habe kaum ahnung von Kopfhörern, suche allerdings noch welche und würde mich freuen, wenn diese noch funktionieren und ich keine Neuen kaufen muss.

Allerdings würde dann schon das nächste Problem kommen, und zwar der Anschluss. Ich habe diesen Anschluss noch nie vorher gesehen und weiß nichts damit anzufangen.

Vielleicht kann mir jemand die Belegung sagen oder nur den Namen, damit ich mal sehen kann ob es einen Adapter oder ähnliches gibt.

So jetz gibts Bilder (zwar nur mit handykamera, aber immerhin bilder) :

Anschluss

kh

Kh seite

Würde mich über hilfe freuen
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2012, 14:05
Hallo,
Das ist ein DIN Würfelstecker.
Belegung findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrfelstecker
detegg
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2012, 14:08
... für die Würfel-DIN gibt es Adapter.
Mach mal die Ohrpolster ab und schau Dir die Sicken an (Foto!)

;-) Detlef
Techno-Freak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Apr 2012, 14:12
Schonmal vielen Dank für die Hilfe

Kann ich die Ohrpolster einfach abziehen? oder gibt es eine spezielle Technik wie man diese abbekommt?

Ist das hier der richtige ?
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2012, 14:13
Der Anschluss heißt Würfelstecker

Du brauchst dann sowas: Link

Schönen Gruß
Georg

Edit: zu langsam

Ja, der passt, wenn Du auf 3,5mm Klinke gehen willst.
Ansonsten der von mir verlinkte.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 30. Apr 2012, 14:15 bearbeitet]
Techno-Freak
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Apr 2012, 14:24
so hier die bilder von innen :

2012-04-30 14.16.47

2012-04-30 14.16.59

2012-04-30 14.17.12

Auf dem treibermagneten an sich steht jetzt 8ohm O.o was mich ein wenig wundert. Die verschiedenen Seiten sehen Übrigens vom Zustand der Sicken beider noch gut aus, die Sicken sind eins mit der membran und sind aus gefaltetem papier.


[Beitrag von Techno-Freak am 30. Apr 2012, 14:47 bearbeitet]
guest_jo
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2012, 01:19
Die sehen ziemlich genau so aus wie die Lautsprecher aus Uhren oder Taschenradios die ich früher zerlegt habe.
tubescreamer61
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2012, 01:50
Was aber letztendlich nix bedeuten sollte. Lautsprecher aus dieser Aera sahen nun mal so aus.
Wenn ich nicht absolut falsch liege, sollten diese Kopfhörer gar nicht mal so schlecht sein (Dynamischer Wandler, 400 Ohm, offenes System - kommt mir irgendwie bekannt vor, ich nehme an Stax hat so etwas sehr ähnliches auch mal angeboten). Und da Universum eigentlich immer nur "zugekauft" und "Badge Engineering" betrieben hat, liegt ein gewisser Verdacht nahe.

MfG
Arvid
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2012, 07:19
...ich hoffe tubesscreamer hat recht, denn ich habe hier OVP verpackte KH mit solchen "wandlern" der Firma "tip/top",
die sehen Materialistisch bis brutal aus , klingen aber schei......da nur die mittleren frequenzen ausreichend übertragen werden. oben unt unten kommt nicht viel

gruß
WinfriedB
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2012, 08:56

tubescreamer61 schrieb:
Und da Universum eigentlich immer nur "zugekauft" und "Badge Engineering" betrieben hat, liegt ein gewisser Verdacht nahe.

MfG
Arvid


Quelle hat aber auch bei Lieferanten zugekauft, die das Design anderer Hersteller kopiert haben.

Ich hab seinerzeit (d.h. in den 70ern) bei Neckermann einen Kopfhörer gekauft, der designmäßig klar an Sennheiser HD414 angelehnt war. Da ich diesen auch hatte, war der Hörvergleich möglich... aber unnötig, da das Neckermann-Teil voll daneben klang. Schuld daran waren die Ohrpolster, die bei den Neckermann-Dingern geschlossen waren. Nach Auswechseln gegen offenporige Sennheiser-Polster (paßten halbwegs) war der Klang annehmbar.

Es gab seinerzeit in Taiwan und Japan so manchen Hersteller, der den Kunden etwas unterjubeln wollte, was so aussah wie "Markengeräte". Auch wenn der Aufbau ähnlich ist: wenn im KH dann Billigst-Quäklautsprecher verbaut werden, hat man nix davon.

Nichtsdestotropf würd ich das Ding mal anhören, vielleicht gibts ja doch ne positive Überraschung.
Techno-Freak
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mai 2012, 13:13
Ich hab die Kh's wieder zusammengeschraubt und noch mal in dem Keller meines Vaters nachgesehen ob er da einen Adapter liegen hat und hatte glück werde diese jetzt mal an meinem Pioneer testen. Mal sehen ob die was taugen
Techno-Freak
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mai 2012, 18:27
Also, ich habe die Kh's jetzt ausreichend testgehört und für mittel befunden
Sie spielen nicht verzerrt, auch bei höheren Pegeln nicht und die Mitten- und Hochtonwiedergabe ist auch gar nicht mal ganz so schlecht.
Der Bass ist mir persönlich etwas zu schwach, was aber wahrscheinlich davon kommt, dass der Kh ziemlich schwer ist und deshalb immer ein wenig runterrutscht und wahrscheinlich auch davon, dass der Spannbügel (nennt man das so?) mit den Jahren auch ein wenig leiden musste und ausgeleiert ist und der Kh deswegen keinen großen Anpressdruck hat. Ansonsten bin ich mit dem Kh recht zufrieden.

Ich habe ihn an meinem Pioneer VCR-609RDS Über den Kh-Out an der Front angeschlossen, und als Quelle diente zum einen mein Laptop aber zum Großen Teil mein Medion DVD-Player (schon etwas älter), welchen ich über Toslink-Kabel mit dem Pioneer verbunden habe.

Zu guter letzt bedanke ich mich ganz Herzlich für eure Hilfe. Ohne euch wäre der Kh wahrscheinlich in der Tonne gelandet.

P.S.: Sorry für den Doppelpost
ooooops1
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2012, 13:00
Moin,

naja

die Kombination

AVR Receiver
Laptop bzw. Medion DVD Player

läßt kaum Aussagen über die Qualität des Kopfhörers treffen.....
So ein Kopfhörer gehört an einen guten alten 70er Jahre Verstärker und als Quelle Cassette/Rundfunk/Tonband ev. auch noch ein CD Player zum TESTEN.

Die Kombination von Geräten aus den 2000ern und dann die Musikzuspielung vermutlich auch noch als MP3 ist denkbar unglücklich gewählt. Vermutlich dann auch noch "neue Musik", die sie durch alle möglichen Kompressoren und Dynamikverfälscher gejagt haben, damit sie auf dem IPhone wenigstens einigermaßen erträglich klingt. Nein nein nein ... das ist nicht meine Welt....

Aber das ist nur meine Meinung und nicht maßgeblich....

Ooooops1
Techno-Freak
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mai 2012, 19:12
Ich weiß dass es nich dass Wahre ist, aber das ist die Kombi womit ich hören würde, weil ich nichts anderes hab (außer eine Yamaha Ax-470) und mein Azubi-Gehalt eines Zahntechnikers leider nichts anderes einbringt ;D

Die Sound Dateien die ich über den DVD-Player gejagt habe waren Wav-Dateien. Das des Laptops tatsächlich mp3. Allerdings nicht nur neues Zeugs, was ich vorwiegend höre (Dubstep *-*), sondern auch Musikstücke wie das Album "Oxygene" von Jean Michel Jarre. Ich werde mir Dieses in den nächsten Tagen noch mal über einen alten Dual Plattenspieler anhören.

Ich hätte gerne mehr Gerätschaften, sowieso alte Anlagen, doch fehlt das Geld (und die zustimmung meiner familie )


[Beitrag von Techno-Freak am 03. Mai 2012, 19:15 bearbeitet]
hf500
Moderator
#15 erstellt: 03. Mai 2012, 19:47
Moin,
der schwache Bass kann seine Ursache aber auch in den winzigen Anpassuebertragern haben, die die 8 Ohm der Lautsprecher auf die 400 Ohm am Anschluss transformieren.

Jetzt auf die Idee zu kommen, die Uebertrager wegzulassen und auf 8 Ohm am anschluss zu gehen, kann funktionieren, aber der KH-Ausgang des Verstaerkers muss unbedingt die (eigentlich fast immer vorhandenen) Vorwiderstaende fuer den Kopfhoerer haben. Ein Verstaerker, der an 8 Ohm nennenswerte Leistung liefert, fackelt da ohne die Widerstaende nicht lange, sondern die KH-Lautsprecher ab ;-)

73
Peter
Techno-Freak
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Mai 2012, 20:27
Ich nehme an dass die Spule gemeint ist? oder funktioniert die Anpassung über die eingebauten Potis?
hf500
Moderator
#17 erstellt: 03. Mai 2012, 22:23
Moin,
die Potis sind nur fuer die eingebaute Lautstaerkeeinstellung. Die "Spulen" sind die 8/400 Ohm Anpassuebertrager (falls aus ihnen wenigstens drei Anschlussleitungen kommen, anders ergeben sie allerdings keinen Sinn).

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand diese Boxen? Universum 003.8836
der2tehammmer am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  5 Beiträge
Kennt jemand das Gerät Universum VTCF 836?
Adrian850 am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  7 Beiträge
Wer kennt Modellbezeichnung usw. Universum Anlage Quelle
Technolover_ am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  6 Beiträge
Universum Hifi-5000 Wer kennt diesen Verstärker
sappa666 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  11 Beiträge
Universum Dynamics 2500 verstärker Tape Anschluss defekt ?
mahkob am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  4 Beiträge
universum LV896
bastelkind am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  11 Beiträge
Universum Schrotti ?
hifibrötchen am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  11 Beiträge
Dachbodenfund Universum Stereo Steuergerät
Phenomenon1 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  3 Beiträge
Universum Plattenspieler - Erdung!
makana am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  19 Beiträge
AIWA und Universum Sperrmüllfund
BostonPIO9 am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen