IQ AT 4280 - Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
Idol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2012, 13:20
Moin,

Ich habe folgendes Problem. Ein Kumpel von mir besitzt die IQ AT 4280, oder besser hat sie besessen, denn mittlerweile sind sie leider kaputt. Am 14. Juli hat der gute jedoch Geburtstag, und ich habe mich mit meinem Freundeskreis dazu entschlossen ihm neue Boxen zu schenken.

Da er mit dem meines Erachtens relativ Basslastigem Sound der IQ´s aber sehr zufrieden war, wollte ich ihm eigentlich ein gleichwertiges IQ Modell bei eBay ersteigern. Glücklicher weise sind die Lautsprecher mit um die 100€ auch nicht mal so teuer.
Leider ist in den letzten 3 Wochen jedoch keiner der von mir Gesuchen Lautsprecher bei eBay aufgetaucht, und so langsam wird die Zeit knapp.

Also bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative zu den oben genannten Lautsprechern. Ich selber habe zu wenig Ahnung von Lautsprechern, um sagen zu können, welche Lautsprecher da gut geeignet wäre.
Fals es hilft, nenne ich einfach nochmal ein paar Anforderungen an die Boxen.

Es wird vorwiegend auf Zimmerlautstärke Gitarrenlastige Musik gehört, es passiert jedoch auch des öfteren, das die Lautsprecher Elektrische bzw. Housmusik in einer recht gehobenen Lautstärke wieder geben müssen. Der Raum ist glaub ich ca. 26 qm groß, Altbau und relativ Quadratisch.

Ich schreibe das übrigens extra in den Klassiker Bereich, da ich mir so doch ehr ein Schnäppchen erhoffen. Wir wollen nämlich nicht wirklich neue LS kaufen, sondern ehr neue gebrauchte.

Vielen dank schonmal fürs Lesen bis hier hin, und falls jemand noch ne Idee hat würde mich das riesig freuen.

Gruß

Lodi
dpl2000
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2012, 14:02
Hier gibt es z.B. eine 5180 AT: 5180
ooooops1
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2012, 14:25
Moin,

da ich nicht weiß, was ihr ausgeben wollt:

IQ 3240AT

IQ 4280AT

abgestimmt sind die IQ alle ähnlich im Bassbereich. Wir hatten die früher im Verkauf, ich weiß also wovon ich schreibe. Die beiden o.g. Modelle kannst du problemlos als Ersatz verwenden.

Alternative (Bass abgestimmt):

Quadral Montan MK IV

Klipsch Synergy F 3

Ooooops1
Necki
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jul 2012, 19:05
Alternativ,

TED 4 oder ganz selten TED 4.2 von I.Q
sternmull
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2012, 19:22
Moin,

bei den 3240er sind die Sicken im Ar***, Finger weg.
Wenn Dein Kumpel auf Bass steht, nimm tatsächlich die 5180er ins Visier. Ich hab die auch mal gehabt, feine Teile. Kann man einerseits mit dem richtigen Verstärker und der richtigen Musik als Erdbebengenerator nehmen, andererseits bieten diese LS auch sehr feinen Klang.
Mir waren sie für meinen 20qm Raum einfach zu klobig, daher freut sich jetzt jemand in Tirol an den Teilen.
Aber wenn Du die (auch auf die Sicken achten) in gutem Zustand bis 250€ bekommen kannst, machen. Aber, hast hoffentlich n bischen was in den Armen, die 5180er bringen nicht nur guten Sound, sondern auch anständig was auf die Waage :-)
Greetz Mull
ooooops1
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2012, 19:29
Moin,


sternmull
??

Ich habe mir das jetzt mal angesehen. Wieso sind bei den 3240 die Sicken im Ar...??
A: ich glaube du erliegst da einer optischen Täuschung durch Lichtreflexionen beim fotografieren....
B: die haben GUMMISICKEN (jedenfalls die letzten Päärchen die ich damals an meine Kunden verkauft habe.....) die sollten nach 20 Jahren nicht defekt sein. Ich habe hier 40 Jahre alte LS mit Gummisicken, sehen aus wie am ersten Tag.....
C: hätte der Verkäufer das bestimmt erwähnt, da er auch die eingedrückte Kalotte erwähnt hat. DAS würde er (wenn er defekte Sicken verschweigen will) bestimmt dann auch verschwiegen, oder?

Und natürlich habt ihr Recht:

Ted 4 habe ich vergessen. Die habe ich damals meinem Schwager verkauft. Die laufen wie eine Eins und haben wirklich ordentlich Rumms

Ooooops1


[Beitrag von ooooops1 am 02. Jul 2012, 19:35 bearbeitet]
sternmull
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2012, 19:57
Moin Ooooops,
nun vielleicht sind auch die Photos etwas unglücklich. Es sieht zumindest so aus, als ob bei den unteren TT Teile der Sicke weg sind. Wenn es nicht so sein sollte, sorry. Dann empfehle ich aber, die LS nochmals so zu knipsen, dass dieser Eindruck nicht entstehen kann :-) Bringt letztlich auch dem Beitzer (sinds Deine?) vermutliche bessere Gebote ...

Grüsse
ooooops1
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2012, 20:06
Moin,

liegt definitiv am Foto denke ich.
Meine LS sind das bestimmt nicht.......ich kannte den damaligen Vertreter von IQ ziemlich gut.
Und wir haben oft zusammen geplaudert. Und ich kenne die damaligen Einkaufspreise. Somit kenne ich die Wertigkeit der verbauten Materialien.
Damaliger EK beim Auslauf der Serie 430,-DM PAAR

Da bleibe ich lieber bei meinen TDL Monitor Compact....

Ooooops1
Idol
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jul 2012, 11:40
Moin,

vielen dank erstmal für die Ganzen links, und die vielen Lautsprecher. Das Hilft auf jeden fall schonmal weiter! Am liebste würde ich gerne diese beiden Paare hier aus dem Forum nehmen ( Klick) aber leider meldet sich der Verkäufer nicht.

Dann würde ich das eine Paar verschenken und das andere eventuell für mich nehmen.

Kennt zufällig jemand den Kollegen, oder kann mir einen Tip geben wie ich ihn gut erreichen kann? Auf PN und Mail antwortet er nicht. Ich habe ihm heute nochmal die zweite Mail geschickt, aber bis jetzt auch noch nichts gehört.

Vielen dank nochmal und nett das ihr euch die Zeit nehmet mir zu helfen.

Meint ihr das Lohnt überhaupt meine Sonab OA-5 durch die IQ´s zu ersetzen, oder ist das wie immer eine Geschmacksache?

Bis denn und Gruß

Lodi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IQ 4180 AT
M_arcus_TM88 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  22 Beiträge
Modifikation IQ AT 4180 / Röhrenamp
biobasiert am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  7 Beiträge
IQ Ted 500
M_arcus_TM88 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  5 Beiträge
IQ 2140 AT Lautsprecher scheppert - Reparieren oder Neukauf?
Dave_D am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
IQ System One - Mal nachgefragt
thorstoy am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  5 Beiträge
Kennt jemand IQ AL 1
Flash1 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  8 Beiträge
Verstärker für IQ TED 4
der_henk am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  3 Beiträge
BASS Ersatz IQ Mini Lady S110
nicios am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  4 Beiträge
IQ Ted 3 an Marantz 2220b?
Dommsen am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  23 Beiträge
I.Q. 3140 AT Brauchbar + Frage zu Telefunken TS 850
foenfrisur am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen