Suche Hochtöner für JVC Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Zischga
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Sep 2012, 18:52
Hallo, ich würde gerne für meine alten JVC Lautsprecher (S77) neue Hochtöner kaufen, da ich die versehentlich gegrillt habe. (Verstärker auf volle Lautstärke gedreht gehabt und das Aux-Kabel berührt, dann das tümmmmmm geräusch und danach warn sie kaputt)

Weiß jemand wo es sowas gibt? Müssen nicht die selben sein, nur solche die in die Box passen.
Impedanz ist 8 Ohm, den Einbaudurchmesser ist ganz grob gemessen so um die 58mm, so groß ist jedenfalls das Loch in der Box.

Die Type des Hochtöners lautet: JVC HSA0699-01CCS, falls das was bringt.
Habe außerdem noch eine Frage, kanns sein, dass etwas an der Elektronik in der Box kaputt ist, dass der Hochton trotzdem nicht funktioniert, auch wenn ich neue habe?

Hier noch Bilder:

Foto Kopie 2
Foto Kopie
Foto

Wäre super wenn mir jemand Helfen könnte,

Grüße
Markus


[Beitrag von Zischga am 21. Sep 2012, 19:11 bearbeitet]
qawa
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2012, 14:09
Hallo!
Ich nehme an, die höheren Hifi-Weihen sind hier nicht das Ziel!
Und viel Geld solls auch nicht kosten, oder?
Schau mal bei polin.de. Da gibts was für kleines Geld.
polin
Da gibts einen Westra, der hat allerdings 4 Ohm. Besser der drüber: OT 57 148, wenn er passt vom Durchmesser.
Von den Piezos würd ich die Finger lassen, die tun in den Ohren weh, weil zu laut und zu schrill.
Zur "Elektronik": Es gibt da eine Frequenzweiche, die jedem Lautsprecher das entsprechende Frequenzband zuweist.
Das ist entweder eine kleine Platine mit Kondensatoren, Spulen und Widerständen oder im einfachsten Fall beim Hochtöner ein Kondensator in der Zuleitung mit einem aufgedruckten Wert von ca 1 - 10 myF ( ich finde das griechische My auf meiner Tastatur nicht, so ähnlich wie ein "y".) Diesen Kondensator könnte es mit gehimmelt haben. Vielleicht kannst du irgend einen Lautsprecher statt des HTs in die Zuleitung hängen, wenns zischelt, ist die Weiche ok. Wenn nicht, ist der Kondensator wahrscheinlich durch.
Auszutauschen gegen einen Kondensator mit gleichem myF-Wert in Elko,glatt(Tonfrequenz) oder MKT/MKP, wenn man das investieren möchte (Kann man machen, muss man aber nicht).
Auf der Platine sollte der Kondensator das erste Bauteil sein vom Hochtöner auf dem Weg zum Lautsprecheranschlussfeld.
Die Größe des Kondensators richtet sich nach der Trennfrequenz und der Lautsprecherimpedanz. Der neue Töner wird nur ungefähr ähnlich dem alten sein und so ist das Ergebnis nur ungefähr ähnlich dem Originalzustand. Aber, wie gesagt, wir bewegen uns hier nicht im HighEnd-Himmel. Trotzdem sollten beide Seiten getauscht werden.
Ersatz der Lautsprecher durch billige Gebrauchte wäre auch eine Alternative.
Gruß, Norbert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC Box defekt - Lautsprecher wechseln
cr97 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  4 Beiträge
Neue Hochtöner für Sonofer Lautsprecher
DerChris am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  36 Beiträge
Arcus Lautsprecher Hochtöner defekt
KollektivKontrast am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
Hochtöner Defekt? - Magnat Lautsprecher
PasBert am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  9 Beiträge
Monitor Lautsprecher Hochtöner
Anfänger123321 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  4 Beiträge
neuer Hochtöner gesucht
Stereofreak25 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  17 Beiträge
Suche 1,5" Hochtöner
Darth_Plagueis am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 03.08.2022  –  21 Beiträge
Hochtöner kaputt
driepsy am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  10 Beiträge
welcher mittel/hochtöner für alte sanyo lautsprecher?
helman am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher aus Partyraum Hochtöner ? defekt
toto2304 am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen