Verstärker Pioneer A-757 mit 500W Boxen + 600W Sub

+A -A
Autor
Beitrag
mesecina
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2012, 17:38
Hallo,
ich werde aus den Werten nicht ganz schlau. Ist das miteinander kompatibel. Angeschlossen sind sie schon und der Sound ist auch nicht schlecht, nur die Frage stellt sich, wie lange macht der Verstärker das mit. Ich ahne schon was, bestimmt nicht lange.

Verstärker
Pioneer A-757 Leistungsaufnahme: 820 W (max)
Technische Daten

Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 2x 95 W (0,003%)
8 Ohm: 2x 100 W (1,0%, DIN)
4 Ohm: 2x 140 W (0,05%)
4 Ohm: 2x 150 W (1,0%, DIN)
Dynamikleistung
8 Ohm:
4 Ohm:
mit

Omnitronic
2x DX - 1522 500 W und 1x Bass BX 1850 600 W alle 8 Ohm

für eine Feier für ca 6. Stunden zu beschallen.

Danke
mesecina
mathematiker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2012, 17:53
So ganz klar ist mir die Frage nicht ... wenn das unten die Nennbelastbarkeiten der Lautsprecher sind, sehe ich kein Problem ... höchstens dass der Verstärker ins Verzerren kommt, wenn er Richtung Maximalpegel kommt. Dann könnten die Boxen vielleicht in Gefahr kommen.

Wie groß ist denn der zu beschallende Raum?
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2012, 18:27
Moin,

ehrlich gesagt? Quäl diesen schönen Verstärker nicht mit diesem Kernschrott.

Das hat nix mit "Watt" zu tun sondern mit Verzerrungen, die mit Sicherheit auftreten werden.
Der "Subwoofer" ist ja passiv, wie ist der eigentlich angeschlossen (ich nehme mal an ohne Weiche)?

Schau mal bei Thomann nach Verstärkern, da gibt es für kleines Geld etwas das besser paßt (t-amp, etc.)

Gruß Yahoohu
mathematiker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2012, 19:47

Quäl diesen schönen Verstärker nicht mit diesem Kernschrott.


Das war jetzt aber schon brutal, gelle.

Habe ja gerade selber auch einen Pioneer A701R, ist wirklich was Feines, nur kratzt leider der Volume-Regler. Ansonsten wirklich guter Klang, daher ist wohl der 757 auch nicht von schlechten Eltern.

Mit den Lautsprechern werden wohl die Ohren noch mehr gequält als der Verstärker ... ich kenne aber die Lautsprecher gar nicht und daher ist diese Aussage als reine Vermutung zu werten
mesecina
Neuling
#5 erstellt: 23. Okt 2012, 20:27
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Ja ich weiß, die Omnitronic sind wohl nicht der Hit. Aber der Sound ist trotzdem nicht schlecht. Das ist wohl auch nur für dieses Wochenende eine Notlösung . Ich hatte mir schon von Thoman eine neue Endstufe von der t-amp Serie ausgeguckt mit seperater Frequenzweiche.

http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm
http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm

Später gibt es dann auch anständige Boxen ;-).

Der Subwoofer ist vom Topteil per Speakon durchgeschliffen.

Die 500 Watt sind mit Spitzenleistung deklariert. Und der Raum ist 100 m² groß.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das miteinander kompatibel ist und ohne das mir der Verstärker aussteigt. Aber wie ich euch verstehe, scheinen wohl die Boxen das Problem zu sein.

Gruß mesecina
Audiophonics
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Okt 2012, 21:05
Hi mesecina!
Ein Problem gibt es erstmal grundsätzlich nicht unbedingt, davon abgesehen, dass der Pioneer nicht für Beschallung sondern fürs Wohnzimmer gedacht ist. Solange du es nicht übertreibst, dh, der Verstärker nicht zu heißt oder überlastet wird, wird das schon gehen. Sobald du merkst, dass die Musik übersteuert, leiser drehen und die Temperatur im Auge behalten. Der Verstärker sollte kühl und belüftet stehen.
Die Leistung, die auf den Boxen aufgedruckt ist, gibt nicht an, wie stark der Verstärker sein muss, sondern wieviel Leistung die Boxen (angeblich) aushalten, bevor sie überlastet werden.

Kurz: Solange du den Verstärker nicht "verheizt", ist alles ok.
mesecina
Neuling
#7 erstellt: 24. Okt 2012, 14:28
Okay vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-757
WurstLP am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  5 Beiträge
Pioneer A-757 - Phonoproblem
Pafnuti am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  3 Beiträge
Boxen und verstärker(Pioneer)
Steve_1986 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  5 Beiträge
Boxen und verstärker(Pioneer)
Steve_1986 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  7 Beiträge
pioneer a-757,lötarbeiten-schaltplan
i-no am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  3 Beiträge
Pioneer A-757 MKII qualität
englojag am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  17 Beiträge
Pioneer A-757 Mark II als Endstufe
Fauki am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  21 Beiträge
Subwoofer an Pioneer A-757 MK2
Fauki am 09.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  3 Beiträge
Pioneer SX-757
charlymu am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  4 Beiträge
Pioneer CT-757 Zwei Fragen.
Lord-Senfgurke am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen