Pioneer A-757 Mark II als Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Fauki
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2011, 13:43
Liebe Gemeinde,

um eventuellen Leidensgenossen die Suche zu erleichtern eröffne ich einen neuen Thread zu dem Thema, weil die SuFu für mich nix brauchbares ausspucken konnte.

Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe mir für rund 150€ einen oben genannten Verstärker geschossen.

Grund war die Leistung und die Verabeitung, da ich eine kleine Schwäche für massive Geräte habe...

Nun ist mir aufgefallen, dass entgegen immer wieder behaupteter Meldungen die Vor- und Endstufensektion NICHT wie bspw. bei einem Harman 655 VXI so ohne weiteres per Taster auftrennbar ist.
Allerdings wird im Forum behauptet, dass das zur Folge hat, dass man nur die Endstufe separat ansteuern kann, nicht aber die Vorstufe als reine Vorstufe nutzen kann.

Im Moment werde ich ihn, sobald er eingetroffen ist, als Vollverstärker nutzen, hätte allerdings im Hinterkopf eine Kombi mit meinem 5.1 Set geplant, in dem ich die Endstufe gerne OHNE LAUTSTÄRKEREGELUNG in Surround genutzt hätte, den CD-Player allerdings über die interne Vorstufe laufen lassen wollte und so in den Genuss eines reinen Stereoverstärkers im Set zu kommen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich unbedingt die BB für die RC-L in jedem Modus betreiben möchte.

Gibt es da eine vernünftige Lösung, oder kann ich ich gleich nach einem Harman 655VXI für diese Zwecke umsehen?

Noch eine Frage: gibt es wie für die Harmangeräte eine Seite, wo man Service- und Benutzermanual herunterladen kann?

Danke im Voraus und einen schönen Sonntag noch


Florian
Fauki
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2011, 03:36
Ok, ich weiß, diese Verstärker sind schon öfter behandelt worden, aber eben nicht exakt zu meinem Thema.
Ist die Endstufe NACH der Lautstärkeregelung ansteuerbar?
und kennt jemand Downloadquellen für Manuals, sowohl Benutzer als auch Service?

Bitte um Antworten!
Danke und Grüße
Florian
detegg
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2011, 12:25
Moin,

der A-757 hat doch auftrennbare Vor-, Endstufen!?

:-) Detlef
Fauki
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2011, 20:37
Ich dachte, die Autrennung erfolgt noch vor Lautstärke- und Klangregler, sodass 1. die Lautstärke jedesmal eingestellt werden muss und 2. angeblich eine Einbindung der BB NICHT im Direct-Mode möglich ist. Somit habe ich eigentlich nie den direkten und somit auch kürzesten Weg zur Endstufe und v.a. dürfte somit eine unproblematische Umschaltung von bspw. CD auf Surroundbetrieb nicht möglich sein, oder täusche ich mich da?

Jemand noch zufällig Links zur BDA?
Danke
Gruß
Florian
darkstar23
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2011, 20:50
Hier gibt es Maunals http://audio-circuit.dk/Schematics.htm

Ob das gesuchte dabei is weis ich nicht. Auch gibt es hier im Forum einen Thread nur für Manuals.

Also ich habe den A-717 Mark II und hier kann man nur eine EQ einschleifen.


[Beitrag von darkstar23 am 07. Feb 2011, 20:51 bearbeitet]
darkstar23
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2011, 20:58
Fauki
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2011, 21:05
Danke, das habe ich befürchtet!

Danke auch für die Links!

Demnach ist eine Angabe "Vor- und Endstufe auftrennbar" schlichtweg falsch und eigentlich auch ein Grund, dass man vom Kauf zurücktreten können dürfte, oder wie seht Ihr das?
Fauki
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2011, 03:20
Letzte Frage: wo bleiben denn die anderen rund 500 Watt von den angegebenen 820W Aufnahmeleistung.
Ist zwar schon klar, dass da nicht alles davon an die LS geht, aber 150W an 4 Ohm schafft selbst meine S-150 mit einem 500W-Trafo...
Selbst die Impulsleistung an 4 Ohm ist mit 200 nicht bedeutend höher...
Also: 820 Watt Trafo(s), 2 X 22000uF Elkos und trotzdem nicht mehr als 150W RMS/200W Impuls an 4 Ohm?

Manual übrigens gefunden und zwar hier:

http://www.hifiengine.com

Danke und bis bald

Florian
Fauki
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2011, 03:56
Niemand eine fachmännische Antwort?

Kommt schon, Männer, es muss doch einen geben, der sich meiner Fragen erbarmt...

Übrigens halte ich das Gerät in ca. 12 Stunden in Händen und habe es in weiteren 8 angeschlossen (ich muss noch lange nachhause fahren) und einem 1. Soundcheck unterzogen. FALLS es jemand interessiert, melde ich, wie sich der Bolide bewährt...

Gruß
Florian
Fauki
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2011, 14:12
Also, ich kann kurz berichten:
der Pio ist tatsächlich sehr kräftig und bringt an meinen daran angeschlossenen Regalboxen (Ergo 300) ordentlich Druck.
Gefällt mir richtig gut!

Aber natürlich, wie bei Ebay so oft, gibt es ein kleines Problem:
Auf dem linken Kanal rauscht der Lautstärkeregler, wenn ich daran drehe. Ansonsten wirklich keinerlei Kratzen oder Knacken der übrigen Taster und Schalter.
Kann man das selbst beheben, und wenn ja, wie genau?
Ich habe mich jetzt mit Kontakt 60 zurückgehalten, weil ich nicht weiß, wo genau das eventuell hin gehört...

Falls jemand auch noch Lust hat, mir Antworten auf obige Fragen zu liefern, kann das sehr gerne machen. Ein Link, wo Verhältnismäßigkeiten zwischen Elko, Trafo, Rms- und v.a. Dynamikleistung erklärt werden, reicht natürlich völlig!

Danke
Gruß
Florian
kingclaas
Neuling
#11 erstellt: 17. Mrz 2011, 22:35
hab auch den 757...grundsolides teil, bis jetzt noch nie probleme gehabt, auch mit den elcos nicht...aber wie soll man den bitte als zwei endstufen auftrennen könne?...bin auch auf der suche nach antworten darauf..würde meine neuen boxen.heco celan xt 701 gerne getrennt über echtes bi wiring laufen lassen, hab auch die bedienungsanleitung überprüft, da ist auch nichts zu finden...
klar equi kann einschleifen, aber als getrennte endstufen benutzen?? jemand einen rat
Fauki
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mrz 2011, 01:36
Hallo!

Da bringst Du einiges durcheinander:

1. "echtes Bi-Wiring"? Ich denke, Du verwechselst Bi-Wiring mit Bi-Amping, weil Du...
2. von 2 Endstufen sprichst
3. was soll überhaupt eine Auftrennbarkeit mit Bi-Amping-Wiring zu tun haben?

Und nein, der Verstärker lässt sich nicht auftrennen!
Wenn Du unbedingt Bi-Wiring machen willst, könntest Du immerhin den A+B-Modus verwenden, falls Du eine Freude damit hast.
Darüber streiten sich aber die Geister, ob es nicht besser klingt, beide Kabel an eine Klemme zu geben. Das erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, weil:

Über die Sinnhaftigkeit von Bi-Wiring streiten sich übrigens noch sehr viel mehr Geister, in meinen Augen bringt wenn dann nur Bi-Amping was...
Was versprichst Du Dir davon?

Gruß
Fauki
kingclaas
Neuling
#13 erstellt: 21. Mrz 2011, 00:18
vielen dank für deine antwort ich verspreche mir davon klarere höhen und mitten, wenn man die signale aufspalten kann..hab mal gelesen, dass in dem moment , wenn ein kräftiger bass verlangt wird, die spannung in der box zu stark über den bass abgezogen wird und dadurch eventuell für einen kurzen moment zu wenig spannung für die höhen oder eventuell auch die mitten zur verfügung steht, wodurch dann unter umständen die klangwiedergabe nicht mehr optimal gewährleistet wird..in der anleitung von meinen alten magnat vektor77 boxen, stand auch, dass man angeblich selbst schon nur bei bi-wiring einen deutlichen unterschied in der qualität hören soll
....
hab seit gestern übrigens meine neuen heco celan xt 701..(laufen an meinem pioneer 757 MkII, mit neuen elkos und generalüberholt)(cd player Marantz se 67) müssen ja noch n bisschen eingespielt werden..bin mir nicht ganz sicher ob ich sie behalten soll. weil ich in vielen tests gelesen habe, die sollen nicht so offen klingen wie die alten 700 celan, die ich leider nirgendwo probehören kann...das verunsichert mich schon gewaltig..irgendjemand hier mit positiven xt701 erfahrungen und vielleicht auch noch den passenden verstärker tipp dazu???

Gruss kingclaas
Monsterteufel
Neuling
#14 erstellt: 23. Mrz 2011, 04:23
ich kriege herz-rasen..

ich hab den vorgänger gehabt..also nicht die abgespeckte version "mark II"

der alte hatte ein wenig mehr leistung als der neue..
die entstufe lässt sich nicht vom vorverstärker trennen..nur in der weise..das man die beiden brücken hinten entfernt..und da ein zusatz gerät zwischen schalten kann..EQ oder ein filter..oder sonst was..

der absulute oberhammer ist: der alte arbeitet auch im 2 ohm bereicht..im 4 ohm bereich hat der genug dampf um so manche gute boxen ins schwitzen zu bringen..8 ohm ist auch noch voll ausreichend..da müssen erstmal ein paar boxen ein silvester überstehen um zu beweisen das sie gut sind..

und nicht nur lesen..boxen drann und hören was geht..werte die angegeben sind..sind nicht immer auschlaggebend..

wenn du die richtigen boxen drann hast..dann wirst du an die leistungs-angaben zweifeln..

sagt dir cervin-vega was??
die haben gekotzt als ich die an dem verstärker hatte..4 ohm 400 watt sinus und 800 watt max..das sind auto lautsprecher..und die halten so manches aus..

hätte ich ja fast was vergessen..

versuch mal einen anderen verstärker..als den A757 der es schafft bei einem woofer (pasiv)..einen cervin-vega zu betreiben..der durch einen 100ter elko gebrückt ist und ne spule in der plus leitung hat..ohne das der verstärker die weisse fahne hebt..

trotzdem hat der A757 die cervin-vega mehr als nur ins schwitzen gebracht..

mein beitrag zu einer legende..

gruss der Monsterteufel


[Beitrag von Monsterteufel am 23. Mrz 2011, 04:32 bearbeitet]
Fauki
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mrz 2011, 17:31
Und was soll denn an der Mark II abgespeckt gewesen sein?
Monsterteufel
Neuling
#16 erstellt: 23. Mrz 2011, 17:52
tach auch..

der hatte weniger leistung..

ich weis das, da mein kumpel den hatte und ich den vorgänger..ich weis zwar nicht ob sich das auswirkt..aber so stand es in der betriebsanleitung..

ich muss mal gucken..hab die anleitung hier noch rumliegen..wenn ich sie gefunden hab..dann kann ich dir näheres dazu sagen..

gruss der Monsterteufel
Fauki
Stammgast
#17 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:07
Brauchst nicht nachschauen.
Das ist so nicht richtig. Als ich mich wegen dieser Verstärker schlau gemacht habe, sind mir von ein und demselben Gerät von Pioneer selbst unterschiedliche Leistungsangaben untergekommen, je nachdem, um welches Modell (also für welchen Markt es war) es sich handelte.

Und ich habe auch das Manual des A-757 (ohne MarkII) vorliegen, und da sind eben bei entsprechenden Modellen auch nicht die üblichen 150W an 4 Ohm angegeben.

Also an den Leistungsangaben darfst Du nicht die Unterschiede festmachen, die sind wenn, dann schon tiefer zu suchen.

Falls Du Lust hast, Dich durch diesen Thread zu wühlen:
http://www.audiokarma.org/forums/archive/index.php/t-48381.html

...und des Englischen mächtig bist.

Hier wird von minimalsten Unterschieden gesprochen, die rein optischer Natur sind...

So weit,
Grüße
Florian
Monsterteufel
Neuling
#18 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:30
so wie ich das weis..hatte der 150W an 8ohm und 250W an 4ohm
und über 320W an 2ohm..ich guck nach..ich will das genau wissen..
Fauki
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:34
Kannst machen, aber das kann nicht sein, da die Amps praktisch baugleich sind...

Unterschiede in der Größenordnung von 100W gibt es definitiv nicht, aber schau selber nach, dann glaubst mir vielleicht!

Grüße
Monsterteufel
Neuling
#20 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:40
und ich guck mal..wenn du recht hast..gebe ich mich geschlagen..
Fauki
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:46
...zahlst mir ein virtuelles Bier!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A 616 Mark II
kaefer03 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  3 Beiträge
Pioneer A-717 Mark II Vollstärker.
erich_kunzel am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  4 Beiträge
Pioneer A-757
WurstLP am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  5 Beiträge
Pioneer A-757 - Phonoproblem
Pafnuti am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  3 Beiträge
pioneer a-757,lötarbeiten-schaltplan
i-no am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  3 Beiträge
Pioneer A-757 MKII qualität
englojag am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  17 Beiträge
Pio A-717 mark II
exige am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  8 Beiträge
Pioneer a-757 MK II Input-Selektor-Knopf?
Lionwm am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge
Pioneer Reference A Serie
Paradise am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  3 Beiträge
Pioneer SX-757
charlymu am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen