Beleuchtungsfarbe ändern Marantz CD 73

+A -A
Autor
Beitrag
ollli77
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2013, 21:16
Guten Abend,

Auch wenns komisch kommen mag:

Ich betreibe meinen Marantz CD 73 mit einem Marantz 2238B Reciever.

An dem CD Player stören mich 2 Dinge.

1. Die Titelanzeige (grüne Lampen) leuchten zwischenzeitlich auf obwohl sie nicht leuchten dürften. Lötstelle oder Elko defekt? habe man von nem C217 Problem gehört?!?! ISt das hier auch zutreffend? Soundtechnisch ist alles in bester Ordnung.

2. Ich würde gerne die Beleuchtung auch auf Blau Rot umtauschen so dass es farblich zum Reciever passt. Also alles Grüne durch Blau und alles Gelbe durch Rot ersetzen. Hat jemand schonmal sowas gemacht? Die Lampenfarbe an sich sehe ich nicht so als Problem.Sind wohl 9V Lampen? Lediglich die Farbe des Glases wo die Ziffern der Titelanzeige stehen sehe ich aus Problem? Vllt eine Gelbfilter drauf?

BTW: Wann müsste die Overflow LAmpe aufleuchten?

Vielen Dank im Voraus. Vielleicht gibt es ja das Bedürfnis bei anderen auch ;-)

Beste Grüße

Oliver Mairinger


[Beitrag von ollli77 am 27. Jan 2013, 21:19 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 27. Jan 2013, 21:58
Moin,
wenn die Anzeige spinnt, sollte man nach den bei diesen Geraeten beliebten kalten Loetstellen suchen.
Das Geraet hat, ausser zur Beleuchtung des Logos, keine Lampen, sondern durchweg Leuchtdioden. Wenn man da eine andere Farbe haben will, muss man
- Einen Satz in der Helligkeit selektierte Dioden haben und
- Das Geraet ziemlich gruendlich zerlegen, um die LEDs auszutauschen.
Das Farbfilter vor den LEDs bleibt ein Problem. Wenn man hier etwas aendert, sieht es schnell gebastelt aus.
Ich wuerde es lassen. Killt man bei der Operation den Servoprozessor, war es das, kein Ersatz verfuegbar.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 27. Jan 2013, 21:58 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2013, 23:02
......oder wie die Mutter der Porzellankiste sagt:" never beef vintage.gear!
ollli77
Neuling
#4 erstellt: 28. Jan 2013, 17:21
Also ich denke das mit der Beleuchtung lass ich mal lieber.

Aber einemal Service wäre nicht schlecht :-) .

Wer bietet denn hier im Forum eine Revision des Marantz CD 73 an? Ich will aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit der wichtigsten Teile nicht selbst rumpfuschen und im Zweifelsfalle was kaputtbasteln (obwohl ich Maschinenbauer bin XD)

Gibts irgendjemand im Großraum Berlin der mir gegen die entsprechende Bezahlung einmal die wichtigsten Verschleißteile wechselt nachschmiert etc.?

Vielen Dank

Beste Grüße

PS: Angebot ruhig via PN :-)
airmax78
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2013, 20:54
Hallo,

Arbeiten an diesem Modell sind generell kein Vergnügen, man fragt sich ernsthaft, wer sich diese Chassiskonstruktion wohl ausgedacht haben mag... Flackern des Titelkalenders kann auch auf eine nicht immer zuverlässige Abtastung der CD hindeuten, hierbei müssen nicht unbedingt Tonaussetzer auftreten. Als Erstes bietet sich hier eine vorsichtige Reinigung des Objektivs an.. mit etwas Fingerspitzengefühl leicht in Eigenregie zu erledigen... Das Objektiv mit einem Isoprop-Wattestäbchen nur anfeuchten, niemals ertränken. Die Overflow-LED leuchtet niemals permanent, sie blinkt, wenn überhaupt, höchstens mal eine Viertelsekunde lang auf... einfach mal eine CD mit z.B. 8 Tracks abspielen... mit der play/next Taste bis zum letzten Titel "vorkämpfen", anschliessend noch einmal play/next drücken... Ergebnis: overflow blinkt einmal auf und das Gerät zuckelt zum ersten Titel zurück. C217 gehört meiner Erfahrung nach im Rahmen einer Revision ersetzt... es kann aber gut sein, dass dieser Elko (3,3 µF) nicht im Repsatz enthalten ist.. und zwar aus gutem Grund: Um an ihn heran zu kommen, muss man das halbe Gerät auseinander nehmen... die Chance, dabei neue (fatale!) Fehler "einzubauen" ist recht hoch...

Grüße,

maurice
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2013, 22:42
dieses post macht mir Angst. Ich lass meine dudeln und gut iss
timilila
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2014, 10:53
18 Monate später ...
Und: "Dudelt" Deiner noch ? Mir stand ein cd73 in Aussicht: Optisch praktisch perfekt erhalten. Jedoch ist mech. etwas defekt und "einige Lampen" sollen nicht leuchten. Also lass ich besser die Finger davon. Oder nehm ihn (geschenkt ?) als ETS für einen anderen Interessenten mit ...


[Beitrag von timilila am 31. Jul 2014, 10:55 bearbeitet]
hf500
Moderator
#8 erstellt: 01. Aug 2014, 18:58
Moin,
man sollte sich das Geraet auf jeden Fall naeher ansehen. Zunaechst klingt das alles noch handhabbar, in erster Linie sind drei Elkos zu tauschen und kalte Loetstellen zu suchen. Dann weitersehen, ob nochwas uebriggeblieben ist. Der mechanische Defekt ist naeher bekannt?

Dieses Geraet ist mit dem Philips CD300 fast identisch, es hat nur zusaetzlich eine Fernbedienmoeglichkeit (braucht externen FB-Empfaenger) und ist servicefeindlicher aufgebaut. Es geht aber noch, solange man nicht an die Unterseite des CD-Laufwerkes muss.
Beim Abnehmen des Geheusedeckels an der von vorn linken Seite aufpassen, sonst bricht man aus der dort sitzenden Platine ein kleines Stueck heraus, auf dem eine wichtige Leiterbahn zur Laufwerkssteuerung verlaeuft. Es laeuft dann nur noch, wenn der Serviceschalter auf "Service" steht und dem Geraet dann die Stellung der Schublade egal ist. Was habe ich mal danach gesucht... ;-)

Wenn man dafuer eine Serviceanleitung sucht: Die Originale von Marantz ist einigermassen unbrauchbar, man nimmt besser die von CD300 oder CD200, wenn man etwas abstrahieren kann. Technisch sind CD100 bis CD303 weitgehend identisch, nur unterschiedlich aufgebaut.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD-73 Beleuchtung
lammbock1 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  2 Beiträge
Marantz CD 73 Reparatur
Greenhorn5 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  5 Beiträge
Marantz CD 73 rauscht
Mike_sh am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  13 Beiträge
Marantz CD 73 - Reparatur?
hajokoerner am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Marantz CD 73 Schubladenproblem.
tuffy am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  7 Beiträge
Marantz CD-73 Reparatur
Ra_Ba am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  27 Beiträge
Marantz CD 73 Wiederbelebung
haifisch2 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  41 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Marantz CD 73 läuft unzuverlässig
retrospective am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  6 Beiträge
Marantz CD 73 Fachmann gesucht
Luger61 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495