Pioneer Receiver sx 650 Antenne

+A -A
Autor
Beitrag
hein_troedel
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2013, 13:15
Hallo,
ich habe einen wunderschönen Pioneer SX 650 in Betrieb genommen. Leider steht er in einem Kellerraum. Mit einer Wurfantenne komme ich also nicht weiter. Jetzt habe ich die Möglichkeit außerhalb eine Antenne anzubringen oder ihn an das Kabelnetz anzuschließen (Unitymedia hat wohl analoge Radiosender mit drauf). Was würdet ihr machen, und vor allem wie schließe ich ihn an?
Danke schon einmal für eure Hilfe.


Antenne Receiver SX 650


[Beitrag von hein_troedel am 13. Feb 2013, 13:16 bearbeitet]
Sholva
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2013, 15:41
Natürlich ans Kabel! 75Ω
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2013, 16:02
Hallo zusammen,

natürlich kann der Receiver an das Kabel angeschlossen werden.
Die richtige Buchse ist 75Ohm unbal, auf deutsch unsymmetrisch.
Die Buchse ist zwar eine Koax-Buchse, leider sieht sie aber so aus, als ob kein heutiger Standard-Antennenkoax-Stecker hineinpassen würde!

Gruß
Bernhard
hein_troedel
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2013, 17:40
Hallo Bernhard
Ich war mir nicht sicher. Danke. Das mit dem Stecker werde ich sicher irgendwie hinbekommen.
Gruß, Bernhard
Sholva
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2013, 18:13
Bitte
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2013, 19:38
... ich sehe grade erst, ich war mit der Antwort zu spät dran heute nachmittag!

Gruß
Bernhard
Discodoener
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2017, 12:38
Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread nochmal ruaskrame, aber hab genau den Verstärker und bin gerade realtiv planlos
Wünsche mir Verstärkung des Radiosignals und denke über eine Wurf- oder Stabantenne nach. Was wäre da zu empfehlen und was passt an den obigen Verstärker?!
HAt da vll. jemand eine kurze Info für mich? Kabel geht leider nicht, keine Buchse

Wäre so nett!!

Grüße
busch63
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2017, 07:21
Wie schauts denn bei dir aus? Bild?

Ansonsten ist statt der Buchse einfach eine Klemmschraube mit einem Klemmbügel wo man das Kabel direkt anschreibt ( also Draht an die Schraube und das äußere Geflächt verdrillen und an Masse)

Kabelanschluss Tuner/Receiver


[Beitrag von busch63 am 20. Jan 2017, 07:31 bearbeitet]
Django8
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2017, 13:00

Ansonsten ist statt der Buchse einfach eine Klemmschraube

Ich vermute mal, Discodoener meint die Steckdosenbuchse im Zimmer, in dem er den Receiver betreibt.

Mit einer T-förmigen Wurfantenne erzielst Du somit wohl die besten Ergebnisse. Einfach je einen 1.5 Meter langen Draht an die beiden "300 Ohm Bal" Anschlüsse schrauben. Die beiden Drähte bis zur "Mitte" (also 75 cm) zusammenbinden. Mit Stabantennen habe ich keine Erfahrung, aber ich denke nicht, dass sich der Aufwand lohnt. Das Optimum ist eh' das Kabel (Empfang immer kräftig und störungsfrei). Daran kommst Du mit keiner Wurf-/Dach- oder sonst wie Antenne ran.

@ busch63: Schöne Geräte hast Du da . Was sind das für Modelle?
busch63
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2017, 17:21

@ busch63: Schöne Geräte hast Du da . Was sind das für Modelle?



Merci.. hier zwar etwas OFFTOPIC, aber dennoch: Dabei handelt es sich um Pioneers: Tuner TX9100 und dadrunter AMP SA 9100


[Beitrag von busch63 am 20. Jan 2017, 17:22 bearbeitet]
Discodoener
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jan 2017, 20:43
Vielen Dank, ich hab mir sofort so eine Wurfantenne besorgt, zum anklemmen, funktioniert soweit gut
Mir war nicht ganz klar, was ich da installieren kann...dass Bild ist ja 1 zu 1 das von oben!

Danke euch!
Lass_mal_hören
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2017, 23:26
Hallo,
gerade erst stand ich vor dem gleichen Problem, weil ich noch UKW hören will, bis das abgeschaltet wird in einigen Jahren.
Also SABA Tuner MD292 gekauft. Einen zu meinem Pioneer SA-9500 II passenden TX-9500 II gab's gerade nicht.
Trotz legendärer Empfangsleistung (der Onkyo T-4670 kann's nach meinem Vergleich kein Quentchen besser!) und tollem Klang ist der Empfang mit Wurfantenne nur unbefriedigend - naja, war zu erwarten.
Also habe ich mir einen simplen Ringdipol besorgt, ist ca. 50cm groß. Und siehe da: klasse! Das Ding kostete (hust) 15,99 Euro inkl. Versand. Dazu braucht man aber noch ein Antennenkabel + 1 Verbinder F-Stecker/Antennen-Koax. In der Summe kommt man dann auf ca. 20,- Euro, die sich m.E. lohnen.
Ich bringe sie später noch draußen an, aber im Zimmer habe ich erstmal eine passende Stelle gesucht mit dem besten Empfang. Und das Ergebnis ist eigentlich schon sehr nah an dem, was ich brauche und selbst im Zimmer weit besser, als ich erhofft hatte. NDR 2 in Bremen zu empfangen ist allgemein schwierig und relativ verrauscht wegen schwachem Signal, aber mit dem Dipol geht's nahezu perfekt! Der Dipol ist zwar zugegebenermaßen keine Augenweide, aber nun hängt er im Bücheregal, war der empfangstechnisch beste Platz...


[Beitrag von Lass_mal_hören am 20. Jan 2017, 23:34 bearbeitet]
Django8
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2017, 07:24
Danke für den Tipp... Das wäre ggf. mal eine Überlegung wert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SX-690 gegen SX-650 tauschen?
apart81 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  5 Beiträge
Pioneer-Receiver SX-434
andi_tool am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  14 Beiträge
Pioneer SX 980 Receiver
hifibrötchen am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  22 Beiträge
Receiver Pioneer SX-9
hifibrötchen am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  6 Beiträge
Receiver: Pioneer SX 335
hifi-marco am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
Pioneer SX-xxxT Receiver
Siamac am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  109 Beiträge
Receiver Pioneer SX 3500
sackoo am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher an Pioneer sx 650 anschließen
StefanoGeiger am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  2 Beiträge
Pioneer-Receiver SX-5570 (= SX-950)
R-S am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  5 Beiträge
Pioneer SX-525
Jens_HH am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen