Verstärker für Mission Cyrus 782

+A -A
Autor
Beitrag
ber77
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2013, 15:20
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche ein paar sehr gut erhaltene Mission Cyrus 782 geholt.
Wie es eben oft so ist, zieht der Kauf von einer neuen Komponente oft weitere neue nach sich.
Im Moment habe ich einen Grundig FineArts 903A, der die LS, die ich vorher hatte (Mission 732) wunderbar bespielt hat. Die LS sind für mein neues Wohnzimmer (ca 30 qm, Altbau, hohe decken, Parkett, spärlich eingerichtet) allerdings nicht mehr ausreichend gewesen.
Ich habe schon vor dem Kauf der 782 gelesen, dass der Grundig Probleme mit 4 Ohm LS haben könnte, wollte es aber einfach drauf ankommen lassen, da mir die LS sehr sympathisch sind. Nun ist es gekommen, wie zu erwarten: So richtig scheinen die beiden nicht zu harmonieren.
Wenn ich ohne Loudness Musik höre, ist so git wie kein Volumen zu bekomen; Auch bei hohen Lautstärken gibt es kaum Bass. Die Wiedergabe der Höhen und oberen Mitten hingegen ist dann ziemlich atemberaubend. Schalte ich die Loudness jedoch ein, produzieren die LS sehr angenehmen, nicht übertriebenen, trockenen Bass und schöne untere Mitten. Dafür -ihr denkt es euch - ist das gesamte Klangbild dumpf. Klavierkonzerte hören sich an, als ob man eigentlich vielversprechende LS-, aber ein Handtuch davor gehängt hätte. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher noch keine Ständer für die LS gebaut habe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Einfluss auf den Klang sooo gravierend sein kann. Sie stehen im Moment auf dem Boden auf Ohlendorf Gumminopppen. Seitdem sie da drauf stehen, schwingt das Parkett auch nicht mehr mit.
Als Musikquelle dient ,mein Rechner, allerdings via externen D/A-Wandler von Pro-Ject.

Jetzt zu meiner Frage: Würde ein anderer verstärker Sinn machen, oder lassen sich meine Probleme durch einfache Veränderungen beheben?
Falls es ein anderer Verstärker werden sollte (wovon ich im Moment ausgehe), welcher würde Sinn machen?
Ich habe gehört, dass die Mission Cyrus Verstärker großartig sein sollen - die sind mir aber schlicht zu teuer, im Moment.
Was ist von Denon aus der selben Zeit (Anfang der 90er) zu halten? In etwa so etwas: Denon
Oder lieber britisch bleiben?


Vielen Dank im voraus,

b.
Catfart
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2013, 17:36
Cyrus 2 mit PSX um 300€ - das sind die selben Preise wie ich meine vor 16 Jahren verkauft hab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mission cyrus
fishbone1000 am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  22 Beiträge
Mission Cyrus, gibt's Alternative?
Jendevi am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  11 Beiträge
Mission Cyrus Two
maokao am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  18 Beiträge
Welchen Mission/Cyrus CD Player für den Mission Cyrus One
Mission1 am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  11 Beiträge
MISSION CYRUS ONE ERSATZTEILE
PhonoJens am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  6 Beiträge
mission cyrus 2
granules am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  2 Beiträge
Mission Cyrus One
Granuba am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  13 Beiträge
Mission Cyrus One Praxisbuch
leserpost am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  2 Beiträge
Stecker für Mission Cyrus II
Multiplug am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  3 Beiträge
cyrus mission two und psx
jürgen_66 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen