mission cyrus

+A -A
Autor
Beitrag
fishbone1000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:40
Hallo
Ich habe mal ein oder zwei fragen an die Profis, würde mir gerne eine Anlage in die Wohnung stellen
da ich immer über PC Gehöhrt habe und jetzt echte Musik höhren möchte, ich habe im Keller ein paar Sachen rumstehen und würde gerne Wissen was ich zusammen stellen soll/kann.
Also da wären:
Boxen: Linn Helix 150 Bose 901 2 Blue Room Mini Pod 4x und Sub
Amp.: Mission Cyprus One Kraus KPA 100 4stk Plus pre Amp und ein paar Sony/Technics
Plattensp. Lenco L450 Dual C ? Hitachi ?
und Div. Cd Player/Tape Decks Teac und Akai Bandmaschine GX 635 oder so
und noch anderes aber Wichtig ist die Frage nach dem Verstärker und den Boxen

über eine Antwort würde ich mich Freuen
Peter
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2013, 19:29
Ahoi Peter

Dein Mission ist ein Cyrus -nicht Cyprus

Deine Linn und die Bose ( mit EQ?) kannst du locker mit dem Mission oder der Kraus Kombi betreiben, wobei die Linn weniger Aufstellungskritisch sind. Die Mini-Dinger sind ja ganz putzig, und waren mal ne Weile (aber sowas von) hip...........nur klanglich -

Welches Tape oder welchen Plattenspieler und/oder CD-Player du dazu nimmst? Geschmackssache.

Wenn die Geräte technisch OK sind, kannst du nach Herzenslust zusammenstellen und dich letztlich für den besten Klang entscheiden.

Gruß
Ralf
fishbone1000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:19
Hallo Ralf
Erst mal Danke für die Antwort,für die Bose 901 habe ich jedoch nicht den Bose Equalizer
sondern einen Graphic-Equalizer oder einen Technics Stereo Frequency Equalizer wo auch immer der unterschied ist.Würde einer von beiden auch gehen ?
Kann es sein das die Bose Boxen nur bessere Jaffa Kisten sind sehen schnuddelig aus.

Danke Peter
Ralf_Hoffmann
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2013, 01:20
Ahoi

Die Bose sind schon etliche Male thematisiert. Nutze doch mal die "suche" Funktion des Forums.

Nochmal kurz zu deinen Komponenten, die du bisher benannt hast. Die Kombi Linn-Cyrus (Welcher denn? I, II, III usw)
macht schon richtig gut Musik

Gruß
Ralf
Passat
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2013, 01:27
Kann nur 1 oder 2 sein.
Ab 3 heißen die Geräte nur noch "Cyrus".
Mission hat sich damals aufgetrennt:
Cyrus = Elektronik
Mission = Lautsprecher

Beim Mission Cyrus 1 oder 2 nicht wundern, wenn es beim Einschalten knallt und beim Ausschalten komische Geräusche macht.
Das ist bei den Geräten normal, denn die haben keine Einschalt/Ausschaltgeräuschunterdrückung.

Grüße
Roman
fishbone1000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2013, 09:34
Hallo
Es ist der Cyrus 1 und Linn Helix 150 , der Cyrus hat ja nicht mal einen Bass o. Höhen Regler
kann er trozdem gute Musik machen ?
Sorry für soviel Blöde Fragen
georgy
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2013, 09:42
Wenn du den Cyrus und die Linn Helix schon im Keller hast, dann probier die doch mal aus.
So weisst du dann auch ob alles noch funktioniert.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2013, 12:23

fishbone1000 (Beitrag #6) schrieb:

kann er trozdem gute Musik machen ?


Ahoi

Gute Musik machen gute Musiker. Der Cyrus verstärkt nur - aber das auf hohem Niveau. Die fehlende Klangregelung war/ist ein typisch puristischer Ansatz (nicht nur) der Engländer, über den man lange diskutieren kann; mir hat sie nicht gefehlt (Hatte den Einser selber).
Einfach ausprobieren, ob dir irgendwas am Klang fehlt.

Um die Linn zu betreiben brauchst du Hohlbananas als Lautsprecherstecker. Cyrus war/ist da etwas schrullig.

Es lohnt sich

Gruß
Ralf
Magister_Verbae
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:42
Auch, wen er erst einmal nach nicht viel aussieht (der Mission Cyrus I gehört ja eher zu den "unscheinbaren" Kollegen), er ist besser als man denkt. Gut fand ich auch die Lage der Anschlüsse, dass diese nämlich von oben erreichbar sind, ist ein echter Komfort, an dem sich viele andere mal eine Scheibe abschneiden könnten.



Martin
@drian
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:03
ich hab den mission cyrus one auch noch gelegentlich in Betrieb, der hat eine ernstzunehmende Phonostufe verbaut und klingt nich von schlechten Eltern.

fishbone1000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mrz 2013, 00:24
Hallo Leute
Danke für soviel Tips,werde den Kram mal aufbauen und Anschl. mal Höhren was kommt
habe mir auch mal die Kraus Endstufen angeschaut die lassen sich Umschalten zu Mono
Blöcken wäre das auch eine Alternative ? Was ist mit den Equalizern Graphic und Parametrich
oder so ähnlich von Technics könnten die auch zum Einsatz kommen oder ist das eher nicht so gut
für die Bose Jaffa Kisten brauche ich ja sowieso soen Teil,aber was ich so raus lese aus euren Tips
geht eher in richtung Linn/Cyrus

Vielen Dank Peter
fishbone1000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mrz 2013, 15:18
Hi
Parametris​cher equalizer
so wird ein Schuh draus Sorry
highfreek
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:14
es gibt so einige leute, die den bose 901 an graph. Technics EQ betreiben und voll zufrieden sind.

und etwas seltsam ist es schon soviel gutes hifi Geraffel im keller zu haben und doch nur recht wenig Plan zu haben.



gruß


[Beitrag von highfreek am 28. Mrz 2013, 19:19 bearbeitet]
Magister_Verbae
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:27
"Honi soit qui mal y pense"

Ich an deiner Stelle würde die Geräte einfach einmal ausprobieren und letztendlich die verwenden, die mir persönlich am Ehesten zusagen.

LG

Martin
georgy
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:40
Wenn er aber dem Spruch zufolge nicht so drauf ist seine Geräte auszuprobieren?
fishbone1000
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Mrz 2013, 20:43
Hi
Also die Teile habe ich von meinem Vater und da sind noch Unzählige mehr Sachen
weiterhin habe ich nicht den vollen Durchblick bei HIFI fange aber jetzt damit an
und werde dies GERAFFEL (echt netter Ausdruck gefällt mir) Stück für Stück Testen
und sehen was Übrig bleibt.
Und dank der Hilfe von euch und den Tips ist es auch etwas Einfacher für mich,werde euch Berichten
was Aussortiert wird und fange heute Abend damit an.

Also erst mal Tausend Dank an alle und sollte ich noch Fragen Hoffe ich Ihr habt noch Nerven

Peter
Magister_Verbae
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2013, 00:14
Klar, viel Spass mit deinem "Geraffel" Ich freue mich schon auf deine Berichte.



Martin
fishbone1000
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Mrz 2013, 10:00
Hallo
War ein langer Abend,aber ich konnte mir alles anhören und zusammen stellen
und kann sagen:

Bose 901 = ab zu Ebay
Technics SH 9010 = ab zu Ebay
Mission Cyrus = ab zu Ebay

Für mich Klang die Combi Kraus KPA 100 mit Linn Helix am besten,Kraftvoller Klarer Klang
der aber Warm u. Weich rüber kam kann es nicht anderst sagen.
Gehört hatte ich Ed Cooper auf einem Kenwood DP-7060 CD Player und Van Morrison LP auf
Lenco L 450 ob es beim Kenwood und Lenco bleibt weiss ich noch nicht , aber Linn + Kraus
bleibt.
Also nochmal Tausend Dank an alle, ich Denke ich weiss jetzt was ich will und das Rest Geraffel
geht zu Ebay.

Danke Peter
Magister_Verbae
Inventar
#19 erstellt: 29. Mrz 2013, 12:59
Bevor du den Cyrus in die Bucht schmeißt: Hast du mit den Kraus auch mal richtig aufgedreht? Da sollen sie nämlich - je nach Box - angeblich so ihre Problemchen haben. Der Cyrus wäre da laststabiler.

LG

Martin
fishbone1000
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Mrz 2013, 13:26
Hi
Also ich habe 2 Kraus Amps genommen und sie auf Mono gestellt für Rechts und Links
so habe ich ca. 200 Watt pro Kanal,werde aber nochmal Testen und Lauter Hören.
Aber wenn Du Lusrt und Zeit hast schau dochmal http://www.livingstereopb.de/KRAUS-KPA-100-1

Peter
Ralf_Hoffmann
Inventar
#21 erstellt: 29. Mrz 2013, 21:39
Ahoi Peter
Wenn dir das Zusammenspiel Kraus/Linn gefällt, hast du alles richtig gemacht.
Die Wattangaben der Kraus sind allerdings relativ egal. Die Linn sind keine Disco-Boxen - Für große Lautstärken gibt es geeignetere LS. Bei normalen Betrieb (Zimmerlautstärke und/oder leicht drüber) spielt die "Kraft" eines Verstärkers nur eine untergeordnete Rolle.

Gruß
Ralf
Magister_Verbae
Inventar
#22 erstellt: 30. Mrz 2013, 01:47
Habe mich durchaus über die Kraus informiert, sind schon nette, kleine Endstufen! Nur berichten einige Besitzer eben von Problemen bezüglich der Leistung. Die scheinen - das kommt natürlich auch auf die angeschlossene Box an - manchmal etwas schwachbrüstig zu sein und "früh" aufzugeben.
Letztendlich hast du natürlich vollkommen recht damit, dir das auszusuchen, was dir am Besten gefällt!



Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MISSION CYRUS ONE ERSATZTEILE
PhonoJens am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  6 Beiträge
Mission Cyrus One
Granuba am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  13 Beiträge
Mission Cyrus One Praxisbuch
leserpost am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  2 Beiträge
Welchen Mission/Cyrus CD Player für den Mission Cyrus One
Mission1 am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  11 Beiträge
Mission Cyrus, gibt's Alternative?
Jendevi am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  11 Beiträge
mission cyrus 2
granules am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  2 Beiträge
Fragen zum mission cyrus II mit psx
jotpewe am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  7 Beiträge
cyrus mission two und psx
jürgen_66 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  2 Beiträge
Mission Cyrus two vs. NAD
worldstar am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Mission Cyrus Two
maokao am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen