Welchen Mission/Cyrus CD Player für den Mission Cyrus One

+A -A
Autor
Beitrag
Mission1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Apr 2019, 12:52
Hallo,
Ich würde mir für meinen Mission Cyrus One gerne einen stilgerechten CD Player kaufen.
Da die Teile ja alle schon recht alt sind, möchte ich mich vorab nach euren Erfahrungen erkundigen.
Da gibt es ja Geräte wie den Mission 7000 CD-Player, den PCMII, Cyrus Discmaster, Cyrus CD 1 und DAD-5 - wobei ich mich mit der Historie und den technischen Details nicht auskenne.

Könnt ihr mir Tipps geben, welcher CD Player gut zu dem Mission Cyrus One passt und wie es mit der Reparaturanfälligkeit aussieht?

Viele Grüße und vielen Dank
Jörg


[Beitrag von Mission1 am 01. Apr 2019, 13:20 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2019, 13:40
Zeitlich passen zum alten Cyrus One nur folgende:
- PCM 4000
- PCM 7000
- PCM II
- DAD 7000 (ist ein Philips CD 104 im Mission-Look, passt aber optisch nicht so richtig zum One)

Grüße
Roman
Mission1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Apr 2019, 15:58
Hallo Roman,
Vielen Dank für die Info!
Dann weiß ich schon mal, in welche Richtung ich mich schlau machen kann.
Viele Grüße
Jörg
Passat
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2019, 21:47
Es gab auch noch einen Tuner dazu.
Davon gabs 2 Versionen.
Die erste ist etwas spartanisch ausgestattet und lässt sich nur am Gerät bedienen.

Die zweite ist deutlich besser ausgestattet und hat ein größeres Display, lässt sich allerdings ausschließlich per Fernbedienung bedienen.


Grüße
Roman
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2019, 04:19
ich hatte mir damals einen DAD 5 neu gekauft, das muss so 92-94 gewesen sein. Der lag so um 1000 DM. Das erste Gerät funktionierte nicht und ging direkt zurück zum Hersteller, das zweite Gerät funktionierte nur 2-3 Wochen und war dan auch hinüber. Klanglich fand ich den ohne den exterenen Wandler DAC auch nicht so überwätigend. Haptisch war er auch keine Leuchte. Und das design, nun ja mini Display muss man mit Leben könnern.Ich habe mir dann den Marantz CD 72 Mk2 SE gekauft und war dann 25 Jahre lang sehr zufrieden.
Ich würde behaupten der PCM wäre die bessere Wahl, wenn man einen Bekommt der auch noch funktioniert sollte man ihn doch revidieren . (lassen)
Yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2019, 05:56
Moin,
ich hatte den PCM II, ein toller Player der mich nie im Stich gelassen hat.
Wenn man den noch einen in gutem Zustand bekommt.....


[Beitrag von Yahoohu am 03. Apr 2019, 16:35 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2019, 15:47
Übrignets der Komentar des Händlers war . toll ihrer ist auch kaputt, - nur Ärger mit den Dingern War also kein Einzelfall
Dilbert
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2019, 07:56
Mmmhhh......

meine Mission DAD5/DAC5-Kombi funktioniert bis heute tadelos, klanglich mit dem DAC5 auch zufriedenstellend. Gekauft 11/1992 bzw. 1993.
Muss aber den Design-Krtikern recht geben, hat nicht unbedingt das Zeug zum Design-Klassiker, im Gegensatz zu den gezeigten Modellen der Cyrrus-Reihe

Grüsse

Frank
Mission1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Apr 2019, 10:42
Ich habe jetzt einen überholen (Elkos usw.) und gereinigten PCM 7000 für 300 Euro gefunden.
Ich werde mich aber erst noch etwas mir der Thematik beschäftigen.
Werde auch mal schauen, was es an Mission Plattenspieler aus der Zeit gab.

Auf alle Fälle vielen Dank für eure Tipps!
Jörg
Passat
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2019, 12:58
An Plattenspielern gab es afaik nur den 775SM und den 775LCT.

Grüße
Roman
Mission1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Mai 2019, 08:21
Kleines Update.
Der PCM 7000 war dann schon weg. Dafür ist mir ein fairer DAD5 über den Weg gelaufenen. Passt optisch nicht wirklich, klanglich gefällt mir das aber gut - wobei ich aber auch ehrlich bin ... ich höre zwischen CD Playern keine großen Unterschiede. Trotzdem reizt mich die Ergänzung DAC5.
Nach einem PCM werde ich die Augen aber weiter offen halten. Zudem nach einem Mission Plattenspieler. In England weit besser zu finden als hierzulande.
Die beiden Komponenten konnte ich schön mit den Mission Lautsprechern 764 ergänzen.
Für mich ein Schritt nach vorn.

Gruß
Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MISSION CYRUS ONE ERSATZTEILE
PhonoJens am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  6 Beiträge
Mission Cyrus One
Granuba am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  13 Beiträge
Mission Cyrus One Praxisbuch
leserpost am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  2 Beiträge
mission cyrus
fishbone1000 am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  22 Beiträge
Mission Cyrus, gibt's Alternative?
Jendevi am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  11 Beiträge
mission cyrus 2
granules am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  2 Beiträge
Mission Cyrus Two
maokao am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  18 Beiträge
Stecker für Mission Cyrus II
Multiplug am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  3 Beiträge
Kontaktprobleme bei Mission Cyrus 1
Cyrus_2 am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  8 Beiträge
Verstärker für Mission Cyrus 782
ber77 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen