Verstärkertest, Arcam A-85, Nikko NA-890, Onkyo A-35, Pioneer SA-7800

+A -A
Autor
Beitrag
HiFiTina
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2013, 19:40
Guten Tag liebe Hifi-Gemeinde,

wir haben uns einmal in Anbetracht des kühlen Wetters die Mühe gemacht und ein paar alte Vollverstärker getestet. Wir sind ein paar Leute aus der Münchner Musikerszene. Von Elektro über Alternative bis Jazz. Die Session fand in einem Aufnahmeraum (50 qm, gedämmt, hallarm) statt. Unsere Schätzchen befinden sich in einem gepflegten und gewarteten Zustand. Rob hat eine Werkstatt für Musikelektronik.

Verstärker:

Arcam A-85
Nikko NA-890
Onkyo A-35
Pioneer SA-7800

Lautsprecher:

B&W CDM 7SE
ITT Hyperion 2-70
Pioneer HPM-500

Mukke:

Alles, außer Ernst Mosch

Also schön bunt gemischt

Nach viel viel Herumgestöpsel und viel viel Hören konnten wir uns auf Folgendes einigen.

Die Verstärker haben einen gewaltigen Einfluß auf das Hörerlebnis.
Jeder Verstärker zeigt seinen Charakter, egal welche der grundverschiedenen Boxen er antreibt.

Verlierer war deutlich der Onkyo A-35.
Selbst an den B&Ws klang er dünn und flach und auch an den HPMs war er nicht in der Lage Substanz zu erzeugen. Immerhin konnte er an den ITTs bei Folkmusik (Band Of Horses, Infinite Arms) oder Jazz (Jan Garbarek, 12 Moons) gefallen. Da war dann auch die Räumlichkeit des Klangbildes ok und so etwas wie ein wenig Tiefbass vorhanden. Anzupfsounds bei Saiteninstrumenten waren auch recht ordentlich.

Platz zwei teilen sich der Arcam A-85 und der Pioneer SA-7800.
ABER sie klingen diametral verschieden.

Der Pio hat Wumms, macht Spass und versagt ganz klar wenn es um Feinheiten geht.
Der Arcam macht das genau andersherum. Er dröselt Feinheiten auf, das man fast froh ist, wenn der Pio wieder dran ist. Die Räumlichkeit ist hervorragend. ABER der A-85 klingt sehr kühl und man muß das Aufgedrösel mögen.
Fazit:
Der Pio macht Spass und bietet eine ordentliche Stereoabbildung.
Der Arcam ist was für Erbsenzähler, die das letzte Rascheln im Saal hören möchten.
Beide Verstärker hatten jede Box fest im Griff.

Und nun - tata!!! - zum Sieger.
Unser guter alter Nikko. Man glaubt es kaum.
Man nehme den Spass des Pios, die Zartheit des Onkyos und gebe eine angemessene Prise Detailreichtum a la A-85 dazu. Diese Räumlichkeit bringen sonst nur RICHTIG teure Teile.
Und der Nikko rockt! Wie eine Röhre!
Kraft genug hat er auch. Locker.

That´s it

Und jetzt viel Spass mit den Jedi-Rittern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA 7800
marantz am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  2 Beiträge
Pioneer SA 7800 gerade ersteigert
frankeblau am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  2 Beiträge
Drehpotentiometer für Pioneer SA-7800
fidelity_4evr am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
Woodcase für Pioneer SA-7800
Jasonfuckinvoorhees am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  9 Beiträge
Pioneer SA-7800 sehr dumpf?
riverdancer am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  10 Beiträge
Lautsprecher für Onkyo A-35
MichMe80 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  3 Beiträge
Nikko NT-890 Antenne anschliessen
Peleruland am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  2 Beiträge
Nikko NA-360
Sear am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  8 Beiträge
Nikko NA 990 Funktionen?
Substrom am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  5 Beiträge
Pioneer SA-7800/8800/9800 im Vergleich
Kaster am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen