Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Pioneer SA-7800/8800/9800 im Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
Kaster
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2007, 13:07
Hallo Forumanen,

nachdem die Frage imho im aderen Thread sowieso nicht richtig beantwortet wurde, und dort eigentlich auch wenig verloren hatt, wollte ich sie nochmal neu stellen:

Unterscheiden sich die Pioneer Verstärker SA-9800, SA-8800 und SA-7800 stark im Klang?


Bis jetzt weiß ich:
- Doppelnetzteil spielt keine so große Rolle (aus dem anderen Thread)
- Der Phono-Vorverstärker vom 7800 wurde mal in einem Test nicht besonders gelobt
- Das "non switching" Konzept haben alle drei


Zum Vergleich des technischen Aufbaus vom SA-9800 und SA-7800 habe ich mal zwei Fotos gemacht:
http://www.notapage.de/analog/98007800/P3090018.jpg
http://www.notapage.de/analog/98007800/P3090020.jpg
Der 7800 sieht nicht nur dreckig aus, er ist es auch. Aber solange die Mühle nicht läuft, wird auch nichts geputzt.



Gruß, Christian
wastelqastel
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:17
Hi
Schade das der 7800 nicht geht
Dann hättest du uns den unterschied sagen können
PS: Ich denke das du vermutlich nur bei grosser Lautstärke unterschiede gibt
Grüsse Peter
Wo ist Simiac? der sollte doch alle 3 haben


[Beitrag von wastelqastel am 09. Mrz 2007, 18:32 bearbeitet]
büsser
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2007, 20:20
Ich hatte den SA-7800 und den SA-8800 - und hörte keinen Unterschied!
Für einen SA-9800 reichte das Geld damals leider nicht
Tolle Verstärker

gruss büsser
Elos
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2007, 20:24

wastelqastel schrieb:
Hi
Schade das der 7800 nicht geht
Dann hättest du uns den unterschied sagen können
PS: Ich denke das du vermutlich nur bei grosser Lautstärke unterschiede gibt
Grüsse Peter
Wo ist Simiac? der sollte doch alle 3 haben :D


Ich glaube, dass da gar nicht so große Unterschiede sind, ich habe den Pioneer 8800 und habe auch schon den 9800 gehört den mein Bruder hat.
Es liegt einzig und alleine nur an der Leistung.
Außerdem ist der 7800 nicht auftrennbar
Kaster
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2007, 20:44
Nabend,

danke für die Antworten!

Elos, könntest Du vielleicht ein Foto vom Innenleben des 8800 machen? Würde mich interessieren!

Irgendwann wird der 7800 auch wieder das gehen lernen...
classic.franky
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2007, 21:10

Kaster schrieb:
...Elos, könntest Du vielleicht ein Foto vom Innenleben des 8800 machen?...




ich denke die klingen nicht viel anders, hatte zwar mal den sa506 und den 8800 aber waren alle beide defekt

------------------------------------------------------------
weiss einer wie die stecker genannt werden?

Kaster
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2007, 21:34
@franky: Danke. Das sollten Bananenstecker sein.
classic.franky
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2007, 21:54
danke achso das bild ist von siamac:
http://siamac.de/e33f5797ca1193e06/index.html
Hilmilein
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2007, 22:05

Kaster schrieb:
Hallo Forumanen,

nachdem die Frage imho im aderen Thread sowieso nicht richtig beantwortet wurde, und dort eigentlich auch wenig verloren hatt, wollte ich sie nochmal neu stellen:

Unterscheiden sich die Pioneer Verstärker SA-9800, SA-8800 und SA-7800 stark im Klang?


Bis jetzt weiß ich:
- Doppelnetzteil spielt keine so große Rolle (aus dem anderen Thread)
- Der Phono-Vorverstärker vom 7800 wurde mal in einem Test nicht besonders gelobt
- Das "non switching" Konzept haben alle drei


Zum Vergleich des technischen Aufbaus vom SA-9800 und SA-7800 habe ich mal zwei Fotos gemacht:
http://www.notapage.de/analog/98007800/P3090018.jpg
http://www.notapage.de/analog/98007800/P3090020.jpg
Der 7800 sieht nicht nur dreckig aus, er ist es auch. Aber solange die Mühle nicht läuft, wird auch nichts geputzt.



Gruß, Christian


Hallo Christian,

danke dir erst einmal für deine Mühe.

Ich vermute auch, dass SA 7800, SA 8800, und 9800 sich im Klang sehr ähnlich sind.
Vom Hocker haut mich jedenfalls mein SA 7800 wirklich nicht.

Vom Innenaufbau des SA 9800 bin ich zudem relativ enttäuscht. Da hätte ich mir doch mehr erwartet. Gegen das Kunstwerk SX 1250 schaut der doch relativ unaufgeräumt auf.

Viele Grüße



Hilmar
Kaster
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2007, 22:13

Hilmilein schrieb:


Vom Innenaufbau des SA 9800 bin ich zudem relativ enttäuscht. Da hätte ich mir doch mehr erwartet.

Findest Du? Ich finde den eigentlich relativ ... schön! Von Unordnung sehe ich da relativ wenig . Gibt halt in dem Sinne kein Chassis, unter dem man die Kabel verstecken könnte, sondern eigentlich nur einen Rahmen, an dem alles festgeschraubt ist.

Ich glaube ich mache mir morgen mal den Spaß und stelle einen kleinen Marantz aus den 90ern daneben
Hilmilein
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mrz 2007, 22:57

Kaster schrieb:

Hilmilein schrieb:


Vom Innenaufbau des SA 9800 bin ich zudem relativ enttäuscht. Da hätte ich mir doch mehr erwartet.

Findest Du? Ich finde den eigentlich relativ ... schön! Von Unordnung sehe ich da relativ wenig . Gibt halt in dem Sinne kein Chassis, unter dem man die Kabel verstecken könnte, sondern eigentlich nur einen Rahmen, an dem alles festgeschraubt ist.

Ich glaube ich mache mir morgen mal den Spaß und stelle einen kleinen Marantz aus den 90ern daneben ;)


Hallo Christian,

das ist immer relativ. Ein paar Jahre zuvor (1976) konnte das Pioneer schon mal wesentlich besser (SX 1250).



Viele Grüße



Hilmar
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:25
Soweit ich weiß sind 1280 und 1980 auch nicht mehr so aufgeräumt, oder habe ich das nur falsch in Erinnerung
Hilmilein
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:39

sansui_g_4me schrieb:
Soweit ich weiß sind 1280 und 1980 auch nicht mehr so aufgeräumt, oder habe ich das nur falsch in Erinnerung :.


Hallo Ari,

für mich bleibt der SX 1250 unerreicht in seinem Material- und Verarbeitungsqualität. So aufwendig abgeschirmt war kein zweites Gerät von Pioneer.

Zum Vergleich:

SX 1250



SX 1280



SX 1980



Ich konnte mir es nicht verkneifen noch ein Foto vom Innenleben des "Kaisers Marantz 2330" zu zeigen.



Viele Grüße



Hilmar


[Beitrag von Hilmilein am 10. Mrz 2007, 00:10 bearbeitet]
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:46
Unterstes Bild, funzt nicht

Aber du hast recht, der 1250 ist eindeutig am "schönsten" und aufgeräumtesten, wäre glaube ich mein Favorit. Welcher klingt denn am Besten, oder gibt es klangl. bei den 3en auch kaum Unterschiede?


[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 09. Mrz 2007, 23:47 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:49
Ich wollte nur ergänzen, daß ein sauber abgeglichener SA-9800 wirklich ganz ausgezeichnet, ja regelrecht audiophil klingen kann. Wenn der SA-7800 nicht so berauschend klingt, muß es da doch Qualitätsunterschiede zum 9800er geben, oder der SA-7800 ist überholbedürftig (Ruhestrom, DC-Offset, Kontakte, Elkos).

Gruß

Bernhard
Hilmilein
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mrz 2007, 00:16

sansui_g_4me schrieb:
Unterstes Bild, funzt nicht

Aber du hast recht, der 1250 ist eindeutig am "schönsten" und aufgeräumtesten, wäre glaube ich mein Favorit. Welcher klingt denn am Besten, oder gibt es klangl. bei den 3en auch kaum Unterschiede?


Hallo Ari,

jetzt sollte es gehen. Habe den Beitrag noch um ein schönes Foto vom Innenleben des "Kaisers Marantz 2330" ergänzt.

Ich habe bisher noch keinen SX 1980 und SX 1280 gehört, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Die klingen aber wohl alle ähnlich, nämlich exzellent.

Viele Grüße



Hilmar
Hilmilein
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mrz 2007, 00:21

Jeremy schrieb:
Ich wollte nur ergänzen, daß ein sauber abgeglichener SA-9800 wirklich ganz ausgezeichnet, ja regelrecht audiophil klingen kann. Wenn der SA-7800 nicht so berauschend klingt, muß es da doch Qualitätsunterschiede zum 9800er geben, oder der SA-7800 ist überholbedürftig (Ruhestrom, DC-Offset, Kontakte, Elkos).

Gruß

Bernhard


Hallo Bernhard,

es kann schon sein, dass der SA 9800 besser klingt oder mein SA 78000 mal überholt werden müsste. Allerdings klingt mein SX-D5000 Receiver, der ja die gleiche Verstärkertechnologie beinhaltet, nahezu identisch zum SA 7800.

Ich empfinde den Klang eines SA 9100 als wesentlich angenehmer.

Viele Grüße



Hilmar
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2007, 00:30

Hilmilein schrieb:

sansui_g_4me schrieb:
Unterstes Bild, funzt nicht

Aber du hast recht, der 1250 ist eindeutig am "schönsten" und aufgeräumtesten, wäre glaube ich mein Favorit. Welcher klingt denn am Besten, oder gibt es klangl. bei den 3en auch kaum Unterschiede?


Hallo Ari,

jetzt sollte es gehen. Habe den Beitrag noch um ein schönes Foto vom Innenleben des "Kaisers Marantz 2330" ergänzt.

Ich habe bisher noch keinen SX 1980 und SX 1280 gehört, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Die klingen aber wohl alle ähnlich, nämlich exzellent.

Viele Grüße



Hilmar



So schön ein 2330 auch klingen und ausehen mag, der Aufbau totales Chaos da drin

Die Klangunterschiede zwischen den 3 SXen würden mich schon interessieren (falls es welche gibt) @siamac du hast doch 2 davon oder? berichte mal

@Hilmilein. das 1980 Bild funzt immernoch nicht
ruesselschorf
Inventar
#19 erstellt: 10. Mrz 2007, 01:54
Hallo Hilmar,

der Marantz auf Deinem Bild ist übrigens ein 2330B. Der 2330 ist innen noch symmetrisch aufgebaut wie der ältere 2325.
An den Bildern kann man sehr schön nachverfolgen wie herstellerübergreifend, gespart wurde ab 75. Da wurde da ein Tunerdeckelchen weggelassen, dort ein ZF-Verstärker durch einen chip ersetzt - heist aber nicht immer dass das Produkt dadurch schlechter wurde.
Der Pio. SX-1280 ist keinesfalls schlechter als der SX-1250. Auch wenn er sparsamer konstruiert ist. Allerdings ist der SX-1280/SX-1980 heutzutage kaum noch zu reparieren, wegen einiger Pioneer spezial IC's sowie Transistoren in exotischer Bauform, die es einfach nicht mehr gibt.

Übrigens weil wir es erst gestern davon hatten, der Marantz 2330B hat auch ein für beide Endstufen getrenntes Netzteil, zwar nur ein Trafo, aber 4 getrennte Wicklungen, 2 getrennte Gleichrichter. Die Elkos sind doppelelkos, in einer Flasche sind also 2 Elkos verbaut. Die Elkos sind heute absolut nicht mehr zu kriegen - leider. Wohl damals auch eine Sparmaßnahme, nicht nur Marantz, auch Onkyo und Sansui haben die blöden Dinger verbaut.

Was Hörvergleiche bei Klassikern angeht, kann ich mich nur Jeremy's Meinung anschliesen - die Geräte gehören erst mal auf Vordermann gebracht. Auch wenn so ein Oldie noch funktioniert, ist er i.d.R. von seiner Höchstform weit entfernt.

Gruß, Helmut
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#20 erstellt: 10. Mrz 2007, 04:50

Übrigens weil wir es erst gestern davon hatten, der Marantz 2330B hat auch ein für beide Endstufen getrenntes Netzteil, zwar nur ein Trafo, aber 4 getrennte Wicklungen, 2 getrennte Gleichrichter. Die Elkos sind doppelelkos, in einer Flasche sind also 2 Elkos verbaut. Die Elkos sind heute absolut nicht mehr zu kriegen - leider. Wohl damals auch eine Sparmaßnahme, nicht nur Marantz, auch Onkyo und Sansui haben die blöden Dinger verbaut.



Elos
Inventar
#21 erstellt: 10. Mrz 2007, 07:36
Hier nochmal das Innenleben meines Marantz 2385

Ist auch nicht aufgeräumt




Kaster
Stammgast
#22 erstellt: 10. Mrz 2007, 11:10

ruesselschorf schrieb:
Die Elkos sind doppelelkos, in einer Flasche sind also 2 Elkos verbaut. Die Elkos sind heute absolut nicht mehr zu kriegen - leider.

Hast Du schonmal probiert bei FTcap anzufragen? Hab mal gehört, dass die vieles auf Lager haben, oder u.U. auch Spezialanfertigungen zu moderaten Preisen machen können. Für Dich könnte sich das ja vielleicht auch Lohnen sich einige dieser Elkos ins Regal zu legen.
andisharp
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Mrz 2007, 12:55
Hatte gestern einen Tandberg TR 2075 MkII in der Mache. Leider habe ich vergessen Fotos zu machen. Wie dort der der Aufbau realisiert wurde ist einfach vorbildlich.

Alle Funktionen auf getrennten Sektionen mit eigenen Aluchassis, die voneinander abgeschirmt sind und sich in kürzester Zeit ausbauen lassen, da nur gesteckt und mit wenigen Schrauben fixiert. Man löst zwei Schrauben, schon hat man den kompletten Tuner in der Hand, darunter liegt der Vorverstärker vollkommen frei, dahinter getrennt durch eine dicke Aluwand liegt der Leistungsverstärker mit vier Siebelkos von Siemens und einem großen Ringkern. Die Endstufentransen kann man ebenfalls mit wenigen Handgriffen samt Kühlkörpern demontieren. Servicefreundlicher geht es kaum noch, das gibt es bei keinem japanischen Hersteller, ja nicht mal bei deutschen.
Stormbringer667
Gesperrt
#24 erstellt: 11. Mrz 2007, 13:34

Servicefreundlicher geht es kaum noch, das gibt es bei keinem japanischen Hersteller, ja nicht mal bei deutschen


Was leider auch den Niedergang solcher Hersteller manifestiert......
andisharp
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Mrz 2007, 13:44
Tandberg gibt es noch, nur mit Hifi haben die nichts mehr am Hut http://www.tandberg.net/germany/our_story/index.jsp

harald64646
Stammgast
#26 erstellt: 11. Mrz 2007, 21:49
hallo leute...

um mal zur ausgangsfrage zurückzukommen, wie immer in foren das alte übel mit den off topics, schade...wie sind die unterschiede bei den 3 pio verstärkern...

ich machs mal so...

du hast einen golf gti du hast einen golf sport und du hast einen normalen golf. so in etwas würde ich die unterschiede sehen, was die unterschiede im einzelnen ausmacht dürfte bekannt sein. fahren tun sie alle, jeder kauft den den er für sich am besten geeignet sieht, und wozu das pulver reicht.

ich bin im übrigen kein golf fahrer und die sind mir nur zum vergleich so eingefallen, kann man auch jede andere automarke nehmem. ich hoffe es ist angekommen was ich damit transportieren wollte.

ich habe mehrere von allen 3 gehabt, keine signifikanten unterschiede im NORMAL-betrieb zu hören, vom bedienungskomfort und der ausstattung mal abgesehen...

harry
Siamac
Inventar
#27 erstellt: 11. Mrz 2007, 22:12
Obwohl der SA-8800 die gleiche Gehäusegrösse hatte, wie der SA-9800, ist der Innenaufbau schon sehr verschieden.
Noch krasser ist den Vergleich 3 Jahre später mit A-80 und A-90 ( meiner )





Hier SA-9800 neben A-27:

http://img237.imageshack.us/img237/8042/a27sa980015bs8.jpg
harald64646
Stammgast
#28 erstellt: 11. Mrz 2007, 22:17
also lieber einen sa-9800 der sieht 10000x besser aus als dieses lackierte silber und erst die knöpfe....und die blende...und der innenaufbau ist mir ehrlich gesagt sch...egal, hauptsache er geht...

aber über geschmack lässt sich nunmal nicht streiten gell...
Elos
Inventar
#29 erstellt: 11. Mrz 2007, 22:31
Nur geht der SA-9800 öfter oder schneller kaputt wie der SA-8800.
Das Problem ist bekannt - hitzestau
harald64646
Stammgast
#30 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:00
besser hitzestau als samenstau...

den hitzestau kann man beheben, ist keine große action, deswegen den 9800 als schlecht zu sehen kann ich so nicht nachvollziehen, allerdings weiss ich was da zu tun ist, jemand der keine ahnung hat weiss es nicht, von daher würde sich das kompliziert und teuer gestalten, da hast du schon recht.
Elos
Inventar
#31 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:04

harald64646 schrieb:
besser hitzestau als samenstau...

den hitzestau kann man beheben, ist keine große action, deswegen den 9800 als schlecht zu sehen kann ich so nicht nachvollziehen, allerdings weiss ich was da zu tun ist, jemand der keine ahnung hat weiss es nicht, von daher würde sich das kompliziert und teuer gestalten, da hast du schon recht.


Elos
Inventar
#32 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:06
Harald was ist los du bist so rar, kein Verkauf mehr ?
harald64646
Stammgast
#33 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:14
viel arbeit und ich bin am umziehen kisten packen etc...

der verkauf bei ebay geht aber weiter, hatte mit meinem namen ärger wegen einer abbuchung und ebay ist träger als...ich weiss nicht was... also verkaufe ich im moment auf einen anderen...

interesse an 2 hpm 100?? habe ich hier rumstehen...
Elos
Inventar
#34 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:30

harald64646 schrieb:
viel arbeit und ich bin am umziehen kisten packen etc...

der verkauf bei ebay geht aber weiter, hatte mit meinem namen ärger wegen einer abbuchung und ebay ist träger als...ich weiss nicht was... also verkaufe ich im moment auf einen anderen...

interesse an 2 hpm 100?? habe ich hier rumstehen...


Harald, du weißt wer ich bin.
Der aus Aschaffenburg.(CT-F 1250)
Du kennst doch Leute zwecks Reparatur.
Ich habe zwar auch wenig Zeit, aber wir unterhalten uns nochmal.
Gib mir mal irgendwann per PM deine neue Adresse oder neuen EBAY-Namen an
Siamac
Inventar
#35 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:52

harald64646 schrieb:
also lieber einen sa-9800 der sieht 10000x besser aus als dieses lackierte silber und erst die knöpfe....und die blende...und der innenaufbau ist mir ehrlich gesagt sch...egal, hauptsache er geht...

aber über geschmack lässt sich nunmal nicht streiten gell... :prost


Mir ist der A-90 wesentlich lieber. Meinen SA-9800 habe ich verkauft, der war mir zu gewöhnlich. Gegen einen SA-9900, A-90 oder A-27 z.B. kommt der niemals an.
Der A-90 ist vielleicht eines der besten Verstärker aller Zeiten. Das Kupferchassis ist ein Traum. Die Reglerknöpfe sind alle aus massivem Aluminium. Beim SA-9800 sind die alle (ausser Volume) hohl und innen aus Plastik.
Die winzigen Boxenklemmen beim 9800er sind einfach peinlich. Mein A-27 aus dem gleichen Baujahr hat genau wie der A-90 solide, grosse Schraubklemmen. ...

Monkey_D._Ruffy
Inventar
#36 erstellt: 12. Mrz 2007, 02:08
@Siamac

Den A-27 habe ich schon mal live gesehen. den A-90 muss ich sagen kenne ich überhaupt nicht.

Gibt es zwischen den beiden denn überhaupt große Unterschiede??

Hast du vileicht ein Paar Daten zum A-90??

Reizen würde mich das Ding auf jeden Fall , allein wegen des Aufbaus

Ach ja: und was wiegt der Kübel, wenn ich richtig schätze, mindestens 27 Kilo
Siamac
Inventar
#37 erstellt: 12. Mrz 2007, 02:33
Der A-90 ist wegen seiner "Grösse" etwas leichter als der "Riese" A-27. Aber immer noch 19,6 kg. Der Verkaufspreis lag 1982 bei $1230,-, $20 unter SX-1980. Der kostete in Deutschland 4000,- DM.


classic.franky
Inventar
#38 erstellt: 12. Mrz 2007, 02:34

sansui_g_4me schrieb:
...Hast du vileicht ein Paar Daten zum A-90?...




Type: Dynamic non switching pre- main amplifier
Effective output: 200W + 200W (20Hz - 20kHz and both ch drive, 8 Ω )
Harmonic distortion factor (20Hz - 20kHz): At the time of 0.002% (effective output)
Cross modulation distortion factor (50Hz: 7kHz = 4: 1): At the time of 0.002% (effective output)
Output bandwidth: 5Hz - 65kHz (IHF, both ch drive and THD0.01%)
Output terminal: Speaker (4 Ω - 16 Ω ): A, B and A + B, Tape Rec: 150mV...


da war der siamac schneller
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#39 erstellt: 12. Mrz 2007, 02:52
Oh danke

200 Watt pro Kanal
Damit ist das Ding sogar stärker als ein Sansui AU-20000
Und das bei recht bescheidenen 20 Kilo.

Da sag ich nur Rrrrespeckt

Der klingt dem A-27 warscheinlich recht änlich oder. Ich vermute mal es ist ein ziemlich analytisch klingender Amp, danach sehen auch die Klirrwerte aus

Auf jeden Fall ein Sahneteil

Ich hab den "ältesten Vertreter dieser Pio-Wummen den 9900 aber der klangl. Verglich zwischen einem A 27 oder A 90 würde mich schon mal interessieren.


[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 12. Mrz 2007, 02:53 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#40 erstellt: 12. Mrz 2007, 09:32
Hier 3 Generationen: A-90, A-27 und SA-9900:


Elos
Inventar
#41 erstellt: 12. Mrz 2007, 09:42
Hast du die alle in der Küche oder Bad stehen?
classic.franky
Inventar
#42 erstellt: 12. Mrz 2007, 10:47
optisch würde ich ich den SA9900 vorziehen

sind mir einfach schon zu modern

Elos ich denk er geht mit den dingern baden
Jeremy
Inventar
#43 erstellt: 12. Mrz 2007, 10:50
Hallo Siamac,

Deine klangl. Beschreibung/Einschätzung des A-27 würde mich auch interessieren - wobei!:
In einiger Zeit werde ich selbst einen interessanten Hörvergleich durchführen können - leider dauerts noch ein bisschen.
Ich habe mir nämlich - aus 'Audio-Markt' - einen im Neu-Zustand befindlichen Accuphase E-303X zugelegt (der geht jetzt erst noch zu Helmut, der nochmal Ruhestrom und DC-Offset checkt) und Helmut hat außerdem selbst noch einen A-27 da, den ich nach erfolgter Generalüberholung ebenfalls erhalte.
Das Klangduell der beiden Amps dürfte wirklich spannend werden - ich vermute aber ehrlich gesagt, daß sich der A-27 am E-303X 'die Zähne ausbeißen wird' - was meinst Du?

Gruß

Bernhard
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#44 erstellt: 12. Mrz 2007, 12:20
Ich werde hier demnächst auch nochmal was Interessantes durchführen

Kenwood KA-907 vs Pioneer SA-9900


@ Siamac
Das sieht richtig gut aus, das ist ja schon eine kleine Familie


[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 12. Mrz 2007, 12:22 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#45 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:25

Elos schrieb:
Hast du die alle in der Küche oder Bad stehen? :D

Auf diesem Sideboard in meinem "Bad" stehen immer ein paar Geräte. Es hat aber ein Fenster und keine Badenwanne drin. Also kaum Feuchtigkeit.
Im meinem "Pioneer Zimnmer" habe ich leider keinen Platz. Da stehen noch etliche Bandmaschinen, 4 paar Boxen,TV mit Dolby-Digital-Anlage, Pioneer Rack mit RT-909, CT-F1000 usw.

Das Problem ist, daß die Verstärker am Besten wirken, wenn kein weiters Gerät drauf steht.



[Beitrag von Siamac am 12. Mrz 2007, 22:26 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#46 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:34

Jeremy schrieb:
Hallo Siamac,

Deine klangl. Beschreibung/Einschätzung des A-27 würde mich auch interessieren - wobei!:
In einiger Zeit werde ich selbst einen interessanten Hörvergleich durchführen können - leider dauerts noch ein bisschen.
Ich habe mir nämlich - aus 'Audio-Markt' - einen im Neu-Zustand befindlichen Accuphase E-303X zugelegt (der geht jetzt erst noch zu Helmut, der nochmal Ruhestrom und DC-Offset checkt) und Helmut hat außerdem selbst noch einen A-27 da, den ich nach erfolgter Generalüberholung ebenfalls erhalte.
Das Klangduell der beiden Amps dürfte wirklich spannend werden - ich vermute aber ehrlich gesagt, daß sich der A-27 am E-303X 'die Zähne ausbeißen wird' - was meinst Du?

Gruß

Bernhard


Das sind ja traumhafte Aussichten. Mein A-27 bräuchte auch dringend eine Überholung.
Der E-303X wird dem Pioneer richtig das Leben schwer machen. Vieles spricht eher für den Accuphase. Nur der rein Class-A Betrieb bis 30 Watt könnte dem A-27 Vorteile bringen.
2 solche Geräte, vom Helmut überholt, ein Traum jedes Klassiker-Fans
Elos
Inventar
#47 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:37
Also alleine stellen die SX'e, am besten in Glasracks da stehen sie nicht direkt übereinander und man sieht noch was
Siamac
Inventar
#48 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:39
Gute Idee - werde daran arbeiten.
Jeremy
Inventar
#49 erstellt: 13. Mrz 2007, 00:42
Hallo Siamac,

vielleicht solltest Du Deinen A-27 gegen Anfang April auch zu Helmut schicken.
Da hat er wieder etwas Luft (momentan hat er wohl die ganze Bude voll mit zur Überholung/Reparatur stehenden Geräten). Dann könnte er beide A-27 quasi 'in einem Aufwasch' parallel generalüberholen.
Der Hörvergleich - E-303X gegen A-27 - wird in jedem Fall spannend.

Beste Grüße

Bernhard
GRADO_SR_125
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 06. Mrz 2008, 12:29
Ich würde gerne mal wissen mit welchen Lautsprechern der sa 9800 oder 7800 gehört wird. Was für Musik wird damit gehört. Das der A-27 auch heute noch in den Olymp gehört wird praktisch von allen anerkannt. Er wahr aber deutlich(drei mal) teurer als der sa 9800.
Den meine Erkenntnis, der Sa 9800 spielt bis ca 6watt phänomenal,
also mit wirkungsgradstarken Lautsprechern.
Er liebt akustische Instrumente und stimmen, mit einer solchen Kombination blüht er richtig auf.
Er verliert bei Wirkungsgrade um 86db(Lautsprecher) den feinen perfekten klang. Für Heavy Mattel und Techno-, Hip-Hop gibt es besseres.
Hab mal meinen Vater gefragt der den Sa 9800 ursprünglich gehört hatte. Er und der damalige Schweizer Importeur fanden den 9800 und 8800 klangen ähnlich der 9800 sei ein wenig Klangstabiler und ruhiger aufspielend. Der 7800 sei dann doch deutlich schlechter und man hörte deutlich den unterschied zu dem 8800 und 9800.
no*dice
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 26. Nov 2009, 14:47
Schweinegeiler Thread. Schade das der wieder versickert ist. Ich hätte mich doch sehr über einen Test SA9800 vs KA 907 gefreut.

Ansonsten finde ich es auch Quark nen 9800 gegen einen A27 aufzufahren. Der Arme SA
Das mit den hohlen Knöpen bei Pioneer finde ich auch ne Schande. Gegen einen Onkyo A5 alleine wirkt das ganze sehr deprimierent.

Es ist heit nen kleiner Blender. Ich mag ihn trotzdem!


[Beitrag von no*dice am 26. Nov 2009, 14:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA-8800
Stimpson am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Suche Pioneer SA-9800
Kaster am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  46 Beiträge
Pioneer SA 8800
analogmusik am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  15 Beiträge
Display Pioneer sa 9800-sa8800
Audio_Mike am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
Pioneer SA 7800
marantz am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  2 Beiträge
Pioneer SA 8800 Display
MikeDee am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  115 Beiträge
Pioneer SA-9800, Holzgehäuse?
s-bahn am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  9 Beiträge
pioneer sa 9800 beleuchtung
Audio_Mike am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  16 Beiträge
Pioneer SA-8800
Ondollo am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  5 Beiträge
Pioneer SA 8800 wert?
Alokin am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen