Canton Nestor 2001

+A -A
Autor
Beitrag
Crumby
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2013, 23:41
Hallo habe mir vor kurzen Canton Nestor 2001 erworben (ebay) der eine klingt hammer (satt bass) der andere geht so, habe die Kanäle getauscht kein unterschied ein klingt gut die andere nicht ( immer die selbe)

Wie kann das sein? in beiden boxen arbeiten alle lautsprecher
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2013, 00:39
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

Eine Box steht in einer Ecke, die andere frei.
Die in der Ecke macht mehr Bass.
Beide Boxen in der Mitte des Raumes nebeneinanderstellen und ein Mono-Signal draufgeben.
Problem besteht weiter?

Ein Basschassis wurde überlastet und die Schwingspule hat sich verzogen.
Kann jetzt nicht mehr den vollen Hub machen.
Müsste dann aber Kratzgeräusche von sich geben.

An der Frequenzweiche gibt es eine kalte Lötstelle oder ein Kondensator ist defekt.

Das sind die Möglichkeiten, die mir auf die schnelle eingefallen sind.
Kann aber auch noch andere Gründe haben.

Den Verstärker oder die Quelle kannst du als Fehlerquelle ausschließen?

Schönen Gruß
Georg
Crumby
Neuling
#3 erstellt: 01. Jun 2013, 12:07
habe beide lautsprecher nebeneinander getestet. Auch recht laut gekratzt hatt keiner. Werde mir das problem noch genauer anhören mit anderen verstärker und anderen kabel.

Vieleicht auch mal einen blick rein werfen...
ooooops1
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2013, 12:13
Moin,

aus
Auch recht laut gekratzt hatt keiner
schließe ich, dass es gekratzt hat. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Ooooops1
Passat
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2013, 12:51
Evtl. ist bei einem Lautsprecher beim Tieftöner oder beim Tiefmitteltöner Plus und Minus vertauscht.

Grüße
Roman
Crumby
Neuling
#6 erstellt: 01. Jun 2013, 15:46
der klang war klar und kratz frei, der eine klang nach satten bass der halt nicht...
Crumby
Neuling
#7 erstellt: 03. Jun 2013, 20:21
bin am wochenende nicht mehr dazu gekommen...Hochwasser, werde es testen wenn ich montage wieder daheim bin
Crumby
Neuling
#8 erstellt: 07. Jun 2013, 06:51
Hallo,

habe gestern abend mir noch mal zeit genommen, mit zwei anderen Verstärkern, anderen Inputs, andere Kabel.
Das ergebniss war das gleiche! Einer klingt gut einer wie ein MItteltöner.
Den auseinander genommen...auch alle beide lautsprecher in ordnung klingen richtig gut wenn sie von der weiche ab und direckt angeschlossen sind.
Nun mein verdacht kann die Weiche kaputt sein? so das aus Bass Mitteltöne werden?
Passat
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2013, 09:39
Nein, wie schon geschrieben:
Mein Verdacht ist, das bei einem der Tieftöner Plus und Minus vertauscht ist.
Dann löscht sich nämlich der Baß aus, weil beide Tieftöner gegenphasig schwingen.

Mach mal an beiden Lautsprechern den Batterietest:
Eine normale Batterie an die Lautsprecherklemmen halten, dann müssen sich beide Tieftöner identisch verhalten, d.h. sich beide nach vorne oder hinten bewegen.
Bewegt sich bei einem Lautsprecher ein Tieftöner nach vorne und der andere nach hinten, dann ist bei einem der beiden Tieftöner Plus und Minus vertauscht.

Grüße
Roman
Crumby
Neuling
#10 erstellt: 24. Jul 2013, 20:26
genau das wars...orginal von Canton....qualität made in germany
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Nestor 802 gegen Heco Superior 700
saabfahrer am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  2 Beiträge
Canton GLE klingt dumpf
steve65 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  8 Beiträge
Verstärker Realistic SA-2001 brücken
XHeLL am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  13 Beiträge
Pilot Concorde 2001
djlex am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  13 Beiträge
Probleme mit Canton Karat 920
nilu am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
Thorens 2001 defekt?
hobbyfarmer am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  7 Beiträge
Heco Professional P 2001
BenivL am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  8 Beiträge
hochtöner canton ct2000 und andere
ohne_titel am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  2 Beiträge
Unterschied/Vergleich Canton Karat 30 - Canton Karat 40
musikay am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  12 Beiträge
Canton Lautsprecher
bruder_ben am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen