Toshiba 335 Serie

+A -A
Autor
Beitrag
mansinn
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2013, 23:49
Grüße,

ich bin seit einer Weile Besitzer einer Hifi Anlage von Toshiba, bestehend aus:

-> SR-F 335 Plattenspieler mit Direktantrieb
-> PC 335 Stereo Kassettendeck
-> ST 335 Tuner
-> SY 335 Pre-Amplifier
-> SC 335 Amplifier

-> dazu 2x 3-Wege Lautsprecher "Delta SP120"

Ich gebe zu, ich kenne mich mit Hifi nicht wirklich gut aus.
Aber ich finde allein die Verarbeitung und Materialauswahl bei den Geräten klasse, wirkt sehr hochwertig mit gedrehten und gefrästen Aluteilen, den analogen Anzeigen etc.
Ich finde leider kaum Infos dazu,ein paar Daten stehen aber auch hier im Forum.

Was mich interssieren würde, wie ist die Anlage einzustufen, sozusagen "Mittelklasse" o.ä.?
Bekomme ich dafür Ersatzteile falls etwas kaputt geht?
Und, inetresse halber, was ist sowas wert?
toshiba 335toshiba 335
Toshiba 335

Viele Grüße, mansinn
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2013, 07:09
hallo,
sehr schöne Geräte hast Du da

Irgendwo habe ich einen Test der vor und endstufe. Die Endstufe hat, wenn ich recht erinnere, eine Einstufung in die Spitzenklasse erhalten. Die Vorstufe viel dagegen etwas ab und landete in der Mittelklasse.
Preisbezogen waren die Geräte aber gut-sehr gut.
Damals herrschte in den Fachzeitschriften allgemein die Meinung, das gleichteure Vollverstärker den vor/end Kombis überlegen sind.
Aber egal , vor und End sind cooler

Den Wert bekommt man am Besten herraus in den man in ebay die funktion "beendete Angebote" nutzt.
Damit kann man den Duchschnittsverkaufspreis ermitteln. Außreisser noch oben und unten sind zu ignorieren.

Auf jeden fall tolle und schöne Geräte, behalten und pflegen


[Beitrag von highfreek am 01. Nov 2013, 07:15 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2013, 14:08

highfreek (Beitrag #2) schrieb:


Auf jeden Fall tolle und schöne Geräte, behalten und pflegen :D


Jepp, vor allem schöner, als die größeren Geschwister!
Und dazu noch - abgesehen vom Dreher - absolut Bücherregal-tauglich.
Die Boxen wären ggf. der Ansatzpunkt für eine Verbesserung. Ich kenne die genannten aber nicht, ist nur eine Vermutung.
mansinn
Neuling
#4 erstellt: 01. Nov 2013, 20:44
Danke für die Antworten!
Ja, optisch sind die echt fein.

Die Lautsprecher sind irgendwas deutsches, zumindest stehen die Angaben in deutsch drauf.
Machen auf jeden Fall gut Druck...

Alternativ stehen noch ein Paar BR50 aus der DDR bei meinem Bruder...
Ich selber habe noch 2 Anlagen von Rema, ein Coronett und ein Andante.
Fhtagn!
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2013, 20:57
Plattenspieler sind eher mein Gebiet, und da kann ich dir auch raten den Tosh zu behalten. Ein sehr ordentlicher, solider Dreher, der bei guter Pflege ewig hält.
the_maltese
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2013, 21:24
Natürlich! DD, S-Tonarm, Strob...der ganze Dreher ist eine Augenweide!
mansinn
Neuling
#7 erstellt: 01. Nov 2013, 22:16
Hab nur ein Problem mit dem Dreher, Der Arm rutscht sobald man ihn aufsetzt sofort ganz nach innen.
Ist das mit ner neuen Nadel getan?
Fhtagn!
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2013, 22:43
Ist der Tonarm richtig eingestellt?
the_maltese
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2013, 10:39
Befindet sich überhaupt noch eine Nadel auf dem Träger?
DaPickniker
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2013, 19:25
Ja die gleiche Anlage habe ich bei mir im Nebenzimmer( vom Rechof gerettet ) in Betrieb ( allerdings nicht den Plattenspieler und das Tapedeck ). Die Vor/Endkombi is nicht schlecht.. Die Endstufe treibt mit ihren 2x40 Watt/RMS 8 Ohm die daran angeschlossenen Magnat MIG Ribbon 6 zuverlässig an. Die Lautstärke reicht zum normalen Hören in allen Lebenslagen ( Mietwohnung ) allemal aus ;).

Den passenden Tuner habe ich auch. Allerdings ist dieser ( nach Abgleich ) nicht so empfangstark und trennscharf ( an 5 - Elemente Richtantenne über Dach ) wie mein Kenwood KT-8300 an der Hauptanlagen im Wohnzimmer und am Onkyo Integra T-4450 ( welcher über die Toshiba Vor/Endkombi läuft ) .

Beim Plattenspieler würde ich ( wie schon geschrieben ) mal die Auflagekraft und Antiskatingeinstellungen prüfen. Kann natürlich auch sein dass die Nadel ( Diamantspitze ) ab is. Ersatz lässt sich aber problemlos besorgen.. Wenn billig dann zb. AT-95 ( Audiotechnika ) oder ( wenn besser ) Shure M95 oder Denon DL-110 ;).

Hast aber trotzdem ne solide Anlage bekommen die sich klanglich auch nicht verstecken braucht.. CD-Player o.ä lässt sich am Vorverstärker übrigens über AUX problemlos anschliessen
the_maltese
Stammgast
#11 erstellt: 03. Nov 2013, 01:03

DaPickniker (Beitrag #10) schrieb:
CD-Player o.ä lässt sich am Vorverstärker übrigens über AUX problemlos anschliessen ;)



Sollte dann aber was aus der Beginnzeit der CD sein, um die Optik nicht zu stören. Vielleicht sogar der Toshiba XR-Z 90? Ein Senkrecht-Spieler, der aber sicher nicht einfach zu bekommen ist. Und ich weiß nicht, ob es den in silber gab.
mansinn
Neuling
#12 erstellt: 03. Nov 2013, 10:32
Als CD Player war ein Sony cdp 591 dabei.
Sony 591

Den Arm/ Nadel werd ich nochmal prüfen...Zum Testen habe ich bis jetzt immer nen Mp3-Player per Aux in genommen. Nicht das beste aber fürn Anfang reichts.
the_maltese
Stammgast
#13 erstellt: 03. Nov 2013, 10:46
Naja...der ist ein paar Jahre zu jung
Kannst ihn ja verstecken
mansinn
Neuling
#14 erstellt: 03. Nov 2013, 18:12
Deswegen hab ich den gar nicht erst mit vorgestellt

Also die Nadel läuft jetzt da wo sie soll. Allerdings kommt nichts wirklich dabei raus.
Nadel


[Beitrag von mansinn am 03. Nov 2013, 18:13 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#15 erstellt: 03. Nov 2013, 19:00
Die sieht auf den ersten Blick auch nicht gut aus.
Abgesehen davon können auch die Anschlüsse korrodiert sein. Das würde ich als nächstes prüfen.
Oder gleich ein neues System. Ich vermute, dass der Tonarm des Toshiba recht schwer ist und die Compliance des Systems dafür zu hoch ist.
DaPickniker
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2013, 19:06
Na hoffentlich hast du den Plattenspieler auch an Phono IN ( Vorverstärker ) angeschlossen und den INPUT SELECTOR auf Phono gestellt

Wenn das System hinüber ist könnte das Ortofon OMB 10 ( als günstige Alternative ) einen guten Ersatz darstellen ;).

Überprüfe aber erstmal die Tonabnehmerkabel auf Durchgang. Du kannst mit einem handelsüblichen Multimeter ( im Widerstandsmessbereich ) vom System zu den Chinchsteckern auf Durchgang prüfen. Da sollten nahezu 0 ohm zu messen sein ;).
Fhtagn!
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2013, 19:30
Auf das System passen die OM Nadeln.
mansinn
Neuling
#18 erstellt: 04. Nov 2013, 22:14
Ja den Selector hab ich schon richtig eingestellt
Widerstand messe ich mal durch.

Mir wurde nur nahe gelegt ich soll die Anlage doch mal aus dem Wohnzimmer entfernen
burningtiger
Stammgast
#19 erstellt: 04. Nov 2013, 22:23

mansinn (Beitrag #18) schrieb:
Mir wurde nur nahe gelegt ich soll die Anlage doch mal aus dem Wohnzimmer entfernen :D

Wer erzählt Dir denn so einen Unsinn? Lass Dich nur nicht beeinflussen, ist doch ne Augenweide.
DaPickniker
Inventar
#20 erstellt: 04. Nov 2013, 22:43
Ja genau...dort gehört der ganze Krempel hin .

Solche Sprüche kommen nur von Leuten die irgendwelchen Tschibo Dolby Surround Brüllwürfelmurx oder ein Bose Wave Radio im Wohnzimmer stehen haben.. Hauptsache Krach bw. Lärm, keine Kabel und`n Ipoddock .
the_maltese
Stammgast
#21 erstellt: 05. Nov 2013, 09:34

DaPickniker (Beitrag #20) schrieb:
Solche Sprüche kommen nur von Leuten die irgendwelchen Tschibo Dolby Surround Brüllwürfelmurx oder ein Bose Wave Radio im Wohnzimmer stehen haben.. Hauptsache Krach bw. Lärm, keine Kabel und`n Ipoddock .


...oder 'nen B&W Zeppelin
DaPickniker
Inventar
#22 erstellt: 06. Nov 2013, 13:13
Ja der gute Zeppelin..Den hab ich auch schon in Action erleben dürfen.. Schon irgendwie ne Lachnummer das Teil.. besonders bei dem Preis .
mansinn
Neuling
#23 erstellt: 07. Nov 2013, 19:56
Ganz ruhig Jungs. Es steht hier schon eine andere Anlage hier die auch völlig reicht.
Wirklich Verwendung habe ich für die Toshiba nicht. Ich fand sie einfach nur sehr intressant.

Ich besitze ja gerade mal eine Schallplatte
the_maltese
Stammgast
#24 erstellt: 08. Nov 2013, 10:23

mansinn (Beitrag #23) schrieb:
Ganz ruhig Jungs. Es steht hier schon eine andere Anlage hier die auch völlig reicht.


Dies bedarf der fachkundigen Beurteilung durch die hiesige Leserschaft...
Also, was hast Du denn sonst so bei dir an HiFi herumstehen?
mansinn
Neuling
#25 erstellt: 08. Nov 2013, 20:01
Oh jetzt kommts

Ich hab ne Yamaha RX-V 367 mit dem JBL Set SCS 200.5 BK im Wohnzimmer steh. Hängen halt die Glotze und die Konsole dran.
In der Schrauberhalle stehen noch 2 Rema`s aus Ostzeiten und ein weiteres RFT Gerät.
Und dann hab ich noch nen tragbaren Plattenspieler von Grundig.

Über die Sachen (also die alten) werd ich demnächst auch noch was schreiben
the_maltese
Stammgast
#26 erstellt: 08. Nov 2013, 21:49
5.1 ist nicht meine Welt. Da erlaube ich mir kein Urteil.
mansinn
Neuling
#27 erstellt: 24. Jan 2014, 19:46
Grüße,

ich wollte mich für eure Hilfe und Tipps bedanken. Allerdings hab ich mich trotzdem dazu entschieden die Anlage zu veräußern.
Aber: Sie wird durch etwas anderes ersetzt, ein funktionsfähiges Schrankgrammophon aus den 20ern.
Hätte die Anlage gern hier in den Marktplatz gesetzt, aber dafür bin ich noch nicht lang genug dabei.
Sie ist in der Bucht zu finden, falls jemand Intresse hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba SY335 SC335 ST-335
Gynome am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  8 Beiträge
Receiver: Pioneer SX 335
hifi-marco am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
Toshiba SC-335 suche transistor oder schaltplan
Tweakmaster am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  3 Beiträge
Pioneer A-335
Juergen022/ am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  7 Beiträge
CD Spieler Denon DCD 335 und 560 Tapedeck DRM 510
Mihlow am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  4 Beiträge
Wozu dient dieser Schalter bei Toshiba Endstufe?
Tricoboleros am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  3 Beiträge
Alten Verstärker ausgegraben
Jendevi am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  5 Beiträge
Grundrauschen, lohnt sich das Beseitigen?
Jendevi am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  12 Beiträge
Toshiba SY 530 / SC 530 welche Lautsprecher
stoerby1000 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung HiFi Klassiker, Pioneer Spec 1 und Spec4
madrie am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen