Alte Kondensatoren "aushöhlen" ?

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2014, 09:25
Seit einiger Zeit bearbeite ich meinen Hitachi HA 8700,

bis jetzt habe ich das Lautstärke Poti und die Quellenwahlschalter zerlegt und manuell gereinigt.
Die LSP klemmen wurden getauscht und an der Optik "gefeilt"

Jetzt möcht ich alle Kondensatoren tauschen. Die Siebelkos haben von den 12.000µf nur noch knapp 9000 übrig. Sie sind aber 50mm im Durchmesser und ca 80 lang. Die "neuen" sind nur 35 im Durchmesser und nur 50 lang.
Ich überlege jetzt, ob ich die alten Kondensatoren nicht aushölen kann und die neuen darin "verstecken" kann,

Die Röhrenfraktion macht sowas öfter,- bei den alten Becher Frakos, hab ichzumindest mal gelesen

hat das hier schon mal jemand durchgeführt?

Was genau ist da drinn, giftig? Wie bekommt man es raus? Ist das Gehäuse Alu, mit Kunstoffüberzug? usw....

Wer kennt sich damit aus?

gruß
tomek75
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2014, 09:44
Hallo Highfreek,

die Jungs vom DRF machen sowas öfter. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie die kleinen Kondensatoren in grösseren verstecken und dann mit einer Art Bitumenmasse oder Teer ausgiessen.
Hier: http://dampfradiofor...9e1aaeaa92d3f9c134c9
oder hier: http://dampfradiofor...9e1aaeaa92d3f9c134c9
irgendwo in diesen Foren habe ich es gesehen - musst mal suchen.

P.S. http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=2681&start=30


[Beitrag von tomek75 am 12. Jan 2014, 09:49 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2014, 10:43
danke tomek,
die Erhitzen den kram, gesund kann das ja nicht sein.. .

Schaun wir mal ob ich mir das antue,

aber immo denke ich, ich probier es zumindest mal.

gruß


[Beitrag von highfreek am 12. Jan 2014, 10:44 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2014, 10:46
hierum dreht es sich (ebay Auktions bild)

http://www.ebay.de/i...&hash=item43c43a7b3d

(nicht meiner, aber der gleiche)

gruß
tomek75
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2014, 11:57
Ich denke, du kannst zum Ausgiessen auch Heisskleber verwenden. Ist besser für die Atemwege.
Grundigmann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2014, 13:01
Hallo Gemeinde,

ich mach das selbe auch des öfteren, wegen der Optik. Am besten man öffnet den alten Kondensator
an der unteren Vercrimpung wie eine Konservendose, also einfach aufbiegen. Dann nimmt man ein
flaches Stück Kunststoff, schneidet einen passenden Kreis raus in dem man den neuen Kondensator
einsetzt. Nun kann man den neuen Kondensator in das alte Gehäuse einsetzen und wieder vercrimpen.



Gruß Gerd
Broesel02
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2014, 13:52
Ich habe das mal gemacht bei meiner Mitsubishi DA-A10DC und DA-A15DC.

Mitsubishi

Ich find die Bilder von innen leider nicht mehr. Dort habe ich die neuen Kondensatoren im alten "Topf" mit Verpackungschips stabilisiert und dann das ganze mit Bauschaum ausgeschäumt. Der Schaum darf keinen dauerhaften Kontakt mit der offenen Unterseite des Kondensators bekommen weill er sonst die Feuchtigkeit aus dem Dielectrikum abzieht aber das kriegt man ja hin.
Nicht zu empfehlen ist allgemein diese Variante :

So nicht

Viel Erfolg!
Richard
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2014, 15:55
danke,

habe eben gerade mal einen alten Kondensator zur Übung geöffnet.
Ich konnte den Inhalt einfach nach unten rausziehen.

gruß
tjs2710
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2014, 21:06
Tach auch!

Haben Elkos nicht sowas wie eine Art Sollbruchstelle, um bei einem Defekt ein Expoldieren zu verhindern?
Sollte man sich vielleicht überlegen, wenn man einen neuen, kleinen Elko in ein größeres Gehäuse einbaut und vergiest.

Keine Ahnung, wie sich das hermetische verkapseln auswirken kann, würde mich aber mal interessieren; hat da jemand Erfahrung?


Bis dann dann
thomas
AnthonyP
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2014, 21:54
Guten Abend,

Wie verhält sich das denn thermisch? Bauschaum hat ja eher einen Thermoskannen-Effekt.
Müsste man in den Hohlraum nicht eine Wärmeleitmasse tun?
Ich hätte beit der Doppelhülle Bedenken, auch wenn mir der Gedanke mit dem Erhalt des originalen Aussehens sehr gefällt.

Gruß
Jo
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2014, 00:37
Hallo zusammen,

die genannten Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen!
Die Erwärmung dürfte bei der genannten Anwendung aber erst bei höherer Aussteuerung des Verstärkers signifikant zu Buche schlagen, oder?

Gruß
Bernhard
AnthonyP
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2014, 00:52
Hallo Bernhard,

ich hab auch mal nachgedacht. Werden Elkos normalerweise überhaupt heiß?
Die zulässigen Werte liegen ja zwischen 85 - 105 C, aber ist damit die Umgebung (Erwärmung durch Transistoren) oder die eigene Betriebstemperatur gemeint?
So ist mir eigentlich nie ein warmer Elko aufgefallen.
Gruß
Jo
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2014, 01:02
Hallo zusammen,

ja, Elkos werden natürlich warm!

Früher (bei den meisten bedrahteten Elkos) war das so:
Ein Elko war für 105°C, 850mA Ripple-Strom und 5000h spezifiziert.
Das hieß: Umgebungstemperatur 105°C, ruhende Luft (ggfs. für den Test eine Art Haube über den Elko),
850mA Ripplestrom fließen - dann hält der Elko 5000h. Und er erwärmt sich bei dabei selbst um 10°C gegenüber Umgebung. Der Elko hält also eigentlich 115°C für 5000h aus.
Nach Arrhenius steigt die Lebenserwartung des Elkos pro jeweils 10° weniger auf ca. das doppelte.

Heute ist es so (vor allem bei SMD Elkos), dass bei vielen die Lebensdauer bei z.B. 105°C OHNE Ripplestrom angegeben wird. Also ein kleiner Marketing-Trick ...
Außerdem sind die Eigenerwärmungen beim spezifizierten Ripple-Strom keineswegs gleich. Genaue Infos
gibts da nur noch direkt beim Hersteller - und natürlich nur, wenn man die Dinger in Stückzahlen kauft.

Gruß
Bernhard
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2014, 02:02
Hi,

ich würde ja bei der Auswahl eines aktuellen Ersatz-Elkos die Nennspannung solange erhöhen bis ca. die originale Baugröße erreicht wird.
Ggfs. (wenn Netztrafo u. Gleichrichter Reserven haben) auch die Kapazität um eine Stufe größer wählen.

Im Ergebnis sollte alles bestens sein:
-- sieht gut aus,
-- lässt sich gut einbauen,
-- nutzt den Platz aus,
-- Qualität super,
-- Lebensdauer geht gegen unendlich ....

Gruss,
Michael
Broesel02
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2014, 09:40
Bei der Mitsubishi Endstufe besteht das Problem auch darin das ab Werk ein Doppelkondensator eingesetzt wurde. Den bekommt man kaum als Ersatz. Ein Erwärmungsproblem bei Netzteilelkos in Endstufen konnte ich bisher nicht feststellen. Anders ist es zum Beispiel bei Schaltnetzteilen, da werden die Elkos oft spürbar warm.
Bei dem HA 8700 kann man aber geometrisch passende Netzteil- Elkos einsetzen. Das habe ich hier mal gemacht:
http://www.hifi-foru...d=10403&postID=18#18 . Bestellt habe ich die großen Netzteilelkos hier: http://www.ebay.de/i...&hash=item35b6b07bb8 oder ähnliche.
Richard
Bertl100
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2014, 12:13
Hallo zusammen,


Ein Erwärmungsproblem bei Netzteilelkos in Endstufen konnte ich bisher nicht feststellen.

Klar, die riesigen Elkos halten natürlich jede Menge Ripple Strom aus! Aber der fließt natürlich auch erst - wie ich oben schon schrieb - bei sehr hoher Ausgangsleistung des Verstärkers.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Kondensatoren ein Problem?
yaahmann am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  9 Beiträge
Tantal-Kondensatoren
Rillenohr am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  17 Beiträge
Welche Kondensatoren ?
mayo. am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  11 Beiträge
TDA1540 Kondensatoren
soewa am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Bipolare Kondensatoren
valentin-hh am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  25 Beiträge
Kondensatoren prüfen
Alfredi am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  19 Beiträge
Kondensatoren ausgelaufen ?
Platti73 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  3 Beiträge
Gute Kondensatoren
BikeMax0706 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  29 Beiträge
Onkyo A 7055 Kondensatoren Tauschen?
applecitronaut am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  36 Beiträge
marantz 2230b Kondensatoren
jim-ki am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen