Geräusche Lade vom Sony CDP XA 50 ES beim öffnen

+A -A
Autor
Beitrag
onkellou
Inventar
#1 erstellt: 25. Mai 2005, 13:56
Hallo,
besitze den Sony CDP XA 50 ES. Der immer noch toll klingt.
Leider entwickelt die Lade immer mehr Eigengeräusche beim öffnen.

Die Lade ist aus Metall und mit feststehender Linse, unten sieht man eine Zackenstreifen, der aber keine Abnutzungserscheinungen zu haben scheint, da die Lade ohne ruckeln flüssig aus und wieder zu fährt.Nur eben mit einem schleifenden Geräusch.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Schon jetzt Danke für die Hilfe.
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2005, 14:06
Hallo!
Ältere CDPs benötigen zuweilen eine Nachschmierung (Lade und Führungsgestänge des Lasers) um wieder auf das Geräuschniveau ihrer "Jugendjahre" zu kommen ich verwende dazu Teflonschmiere aus dem Modellbau.
MFG Günther
onkellou
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2005, 15:53

Hörbert schrieb:
Hallo!
Ältere CDPs benötigen zuweilen eine Nachschmierung (Lade und Führungsgestänge des Lasers) um wieder auf das Geräuschniveau ihrer "Jugendjahre" zu kommen ich verwende dazu Teflonschmiere aus dem Modellbau.
MFG Günther


Hallo Hörbert,

Danke für den hifreichen Tip. Die Lade schnurrt wieder wie nach dem Auspacken bzw. wie meine beiden Katzen.

Endlich mal ein Formuser, der einen nicht direkt unterschwellig klarmacht, was für ein Technomüll man sich doch zugelegt hat.
Habe damals für meine Anlage* ( gekauft bei Klangpunkt in Aachen ) einige Zeit sparen müssen, und mir mit und mit immer ein Teil mehr zugelegt.
Klar sind Marken wie z. Bsp Krell, Burmester, Accuphase oder BW Nautilus eine Klasse für sich, nur ich möcht heute einigermaßen vernüftig Musik hören, und nicht wenn ich 75 bin und endlich die Kohle zusammen habe, für o.g. Edelteile.
Danke nochmals für Deine Hilfe
Gruß Heiner

*1 aphy "Luna": DM 3600,-
1 Paar aphy "Tempo SE": DM 5400,- Kauf-Baujahr 11/98 ich glaube es ist die Audio Edition
1 Set RC972/RB981 stereoplay edition: DM 1999,-
1 x RB981 special edition: 1300,-
1 x Sony CDP XA 50 ES: 2600,-
2 X AVM bicoax:
2 x 4m "Blue Rocket": DM 519,-
1 x MFE 6-Fach Steckerleiste: DM 258,-
1 x Tivoli Modell one umd die 150 Euro
chromlazi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2005, 19:10
hi
ich glaube nicht, dass jemand für diesen Sony behaupten würde er sei schrott.
Zeigt mir mal einen besseren!!

chromlazi ( auch mit den xa 20 glücklich)
onkellou
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2005, 14:06

chromlazi schrieb:
hi
ich glaube nicht, dass jemand für diesen Sony behaupten würde er sei schrott.
Zeigt mir mal einen besseren!!

chromlazi ( auch mit den xa 20 glücklich)


Sorry , kam wohl etwas zu hart rüber. Ging mehr an mache FORMUSER in LCD und Plasma Displays, die, wenn sie das Wort ALDI LCD / Plasma lesen, einen mit Ihren 5000 Euro Glotzen wissen lassen, dass man mit 1000 - 1500 Euro LCDs besser nur den Videotxt lesen soll.
Die raffen einfach nicht, dass es Leute gibt, die einfach nur abschecken ( was kann er, was brauch ich und was ist mir das alles in Kohle wert ).
Sicher, ein LCD oder Plasma in dem Preissegment, hat natürlich ein besseres Bild oder andere Vorzüge, nur werden die scheinbar so großen Verbesserungen mit einem Haufen Kohle erworben.
Kann aber auch sein, dass bei denen selber eine Billigdose rumflimmert, und sie nur einen auf dicke Hose machen.

Ach so der XA 20 ist auch erste Sahne , hat ein Kumpel von mir.
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2005, 16:29
Hallo!
@onkellou
Du schreibst:
Sicher, ein LCD oder Plasma in dem Preissegment, hat natürlich ein besseres Bild oder andere Vorzüge, nur werden die scheinbar so großen Verbesserungen mit einem Haufen Kohle erworben.

Nicht Ärgern, Freue dich besser , irgendwer muß den Herstellern schliesslich die Entwicklungskosten wieder einbringen (Das ist wie beim Computer) In etwa 2 Jahren kriegst du die Geräte für die jezt noch ein Haufen Kohle über den Ladentisch wechselt auch zu einem vernünftigen Preis.
MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY CDP XA 50 ES
FPK am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  31 Beiträge
[ Kaufberatung] Sony CDP XA Es Klassiker
hd-man68 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  21 Beiträge
CDP Sony XA-50ES oder Onkyo 7711 ?
mm64 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  45 Beiträge
Welcher ist besser: Sony CDP-X505ES oder XA-50ES
AccuphaseP-3000 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  14 Beiträge
Testberichte für Sony CDP-XA7
yetipeti am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  5 Beiträge
Sony CDP X 555 ES
beelzebub55 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  34 Beiträge
sony cdp-xa20es oder sony cdp-x559es
gmoser am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  6 Beiträge
Sony CDP 339 ES
hifipat am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
sony cdp-x33 es
cableffm am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  7 Beiträge
Sony CDP-XA555ES oder CDP-XA50ES
Mango23 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen