Quad 405-Endstufen-Trafo brummt / Wer hat schon mal eine 405 aufgemöbelt?

+A -A
Autor
Beitrag
piffert
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2014, 22:22
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe - das vorweg. Ich bin aber kein Obertechniker, Lötengel oder High-End-Guru, das auch vorweg.
Aber ich habe ein Schätzchen und das ist meine geerbte Quad 33 Vorverstärker/Endstufen-Kobination. Hab sie von meinem Paps, der immer sagte, das sei ein Röhrenverstärker, und nutze sie mit zeitgenössischen Quadro Boxen (Eigenbau) in meinem Gewölbe-Keller mit wirklich sensationeller Akustik.
Leider haben wir neulich bei einem etwas lauteren Abend mit klassischem 70er Jahre Prog-Rock es wohl etwas übertrieben und seither brummt die Endstufe.
Wohl gemerkt, die Musik hatten wir stundenlang so laut, daß ich erst beim Anfassen der Endstufe gemerkt habe, daß sie ziemlich heiß war und eben brummte. Über die Lautsprecher kam gar nichts. Nach Abkühlung habe ich sie wieder in Betrieb genommen und sie verstärkt einwandfrei, an den Lautsprechern ist die Musik wie gewohnt wunderbar, aber die Endstufe brummt, nun auch kalt, wie so ein defekter Trafo.
Also habe ich sie heute mal aufgeschraubt und festgestellt, daß das gar keine Röhren-Endstufe ist (hab zumindest keine Röhren darin entdeckt), was brummt ist ein großer schwarzer Klotz mit zwölf Kabeln, die in ihn reingehen (ich weiß nicht mal was das genau ist).
Nun meine Fragen: Was brummt da? Und kann man das selber reparieren? (Lötkolben hätte ich) Und wenn ja mit Was? Und letzte Frage: Kennt jemand eine Adresse, wo man solch alte Schätzchen in den Service geben kann? (Natürlich gerne zu vertretbaren Kosten).
Okay ganz schön viel für einen Neuling, aber vielleicht weiss ja einer doch was...
Viele Grüße! ... und schon mal ein Danke vorweg!

Lars
detegg
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2014, 11:50
Moin Lars,

wie ist denn die Typenbezeichnung der Endstufe?

Detlef
eric67er
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2014, 18:43
http://www.quad-musik.de/html/deutsch.html

Herr Stein kriegt dass wieder hin😜 .

Gruß, Eric
piffert
Neuling
#4 erstellt: 25. Mai 2014, 21:09
Ui, hier geht ja was!
Also, da Paps das Teil in den Achzigern überlackiert hat, konnte man nicht mehr lesen, daß es eine Quad 405 ist. Das eckige schwarze Teil, das brummt, ist der Trafo.
Bin also schon etwas weiter....
Ich hab auch schon Bilder im Web gesehen, die das Teil mit einem Ringtrafo abbilden. Der kann ja eigentlich kaum brummen, oder?
Jedenfalls bin ich unter Herausgabe dieser sensationellen Informationen weiterhin an web-technischem Gedanken-Schmalz interessiert...
Viele Grüße & Danke schon mal!

Lars
piffert
Neuling
#5 erstellt: 25. Mai 2014, 23:50
Ja Danke, die hab ich auch gefunden, die haben noch nicht geantwortet, okay - Wochenende - spannende Europawahl aber nach Öffnen des Apparates bin ich jetzt eher auf dem Trip das selbst hinzubekommen auch wenn Stein sicher der Quad-Guru ist. Aber andererseits ist es auch nur meine Gewölbekeller-Beschallung und die sollte doch im Budget bleiben. (Ohne jetzt genau zu wissen, welche preislichen Regionen Stein aufrufen würde.)


[Beitrag von piffert am 26. Mai 2014, 22:32 bearbeitet]
piffert
Neuling
#6 erstellt: 25. Mai 2014, 23:58
Detlef,
Danke dass Du angekündigt hast mitzudenken, mit mir High End Amöbe,,,es ist ne 405.
Pink Floyd - meine Band, haben die wohl geliebt - das Internet macht mich Tag für Tag schlauer.
Wahnsinn wie das früher gewesen wäre...


Lars
detegg
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2014, 12:20
Hallo Lars,

ich hab Dein Problem mal hier in den Reparatur-Bereich verschoben - da sitzen die Experten.

Vorab kannst Du schon mal Deine 405-Version an Hand der service data abklären. Da gabs so einige Revisionen.

Detlef
piffert
Neuling
#8 erstellt: 26. Mai 2014, 22:25
Hallo Detlef & Alle!
Danke fürs Verschieben, ich bin nun schon Meilen weiter, denn ich weiß es ist eine Quad 405 und weil sie lange heißlief, brummt nun der Trafo. Abhilfe scheint ein Ringtrafo zu sein. Allerdings finde ich nirgendwo etwas darüber, welcher Ringtrafo passen würde?
Obendrein habe ich nun da ich die Keith Snook-Infos geharvested habe Bock darauf das Teil, da ich es eh schon zerlegt habe, nunmehr richtig aufzumöbeln. Ich ändere darum jetzt mal den Titel des Threads...
Aber jetzt schon vielen Dank für die mannigfachen Fingerzeige!
Cheers


Lars
claga
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Okt 2014, 06:10
Hey Lars, falls Du weißt oder rauskriegst, wo man nen neuen oder austausch - Trafo bekommt für die 405, lass es mich wissen, meine bummt auch, aber auch in den Boxen ! Meine Freundin hört Klassik, da stört das. In meiner ist noch kein Ringkern drin. Vielleicht bekommt man einen mit gleichen Werten. Bin kein Elektroniker, aber eins zu eins austauschen krieg ich hin.
Gruß,
Micha
piffert
Neuling
#10 erstellt: 31. Okt 2014, 19:26
Hallo Micha,
also ich habe mich zwar umfänglich informiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß man zwar bei dadaelectronics http://www.dadaelectronics.eu/ alles mögliche auch für die 405 bekommt, auch den Ringtrafo. Da gibt es auch jede Menge Anleitungen, die mich als Laien aber echt überfordert haben.
Ich hab mich dann an Quad-Musik, Herrn Stein gewandt ihm die 405 geschickt und erstmal um einen KV gebeten. Ich muß sagen, ich war von dem professionellen Engagement von Herrn Stein und von einem letzlich fairen Preis für eine komplette Generalüberholung der 405 inclusive neuem Trafo (allerdings nicht der Ringtrafo...) wirklich restlos überzeugt. Letztlich habe ich kaum mehr bezahlt als die versammelten dadaelectronics Bauteile gekostet hätten und - ehrlich - ich kann alte Autos und auch deren Elektrik, aber an der 405 würde ich wohl noch heute herumlöten...
So aber geniesse ich wieder diesen unnachahmlichen Quad-Sound im Gewölbe.
Bei Interesse: http://www.quad-musik.de/
Top-Adresse, Top-Service! (nein, ich bekomm kein Geld dafür... )
Grüße

Lars
claga
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Okt 2014, 21:25
Hi Lars, danke, werde den Herrn (aller Dinge) mal anschreiben,
Micha
eric67er
Stammgast
#12 erstellt: 01. Nov 2014, 21:48
sag ich doch......
eric67er
Stammgast
#13 erstellt: 01. Nov 2014, 21:49
...und nein, ich bekomme auch kein Geld dafür...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quad 405
joba am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  14 Beiträge
Quad 405 Quad 33
Casiemir am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  5 Beiträge
Quad 405 I
Helge55 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  3 Beiträge
Quad 405 Problem
P6619 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  8 Beiträge
Quad 405 mit Ringkerntrafo
andireas-h am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  48 Beiträge
Quad 405 / 1
highfreek am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  2 Beiträge
Quad 405 und 44 Upgrademöglichkeiten in DE
Mr.Pyro am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  10 Beiträge
Kenwood KA 405
Broesel02 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  6 Beiträge
Kenwood KA-405
apprentice am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
Luxman L-405 Phono Eingang
joma99 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917