Info zu Canton Kompaktanlage gesucht, gebaut von Braun ?

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2014, 09:04
Hallo,

bei meinem Freund haben wir letzte Woche beim Speicher aufräumen eine "kompaktanlage"
gefunden, die wie in Erinnerung zu haben glaube, von Canton stammt. Leider haben wir kein Typenschild oder Bez. gefunden. Optisch nahe an Braun. Grüner runder Powerschalter.
Die Anlage ist schwarz und würfelförmig, Gehäuse ist aus Aluguss.
Zum Anschluss der LSP muss man einen Massiven Deckel am Gerät aufklappen.

Leider gestern kein Foto gemacht

Wer kennt das Gerät und hat Fotos, Link ect...
Wer kennt Hersteller, Bezeichnung oder sonstiges.

Das Gerät funktioniert, wir haben kurz getestet

Das Teil ist mit Sicherheit ultra Selten, gesehen habe ich es einmal hier irgendwo im Forum.
Leider finde ich es mit der Suche nicht.

gruß


[Beitrag von highfreek am 27. Sep 2014, 09:09 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2014, 09:18
Die?
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2014, 09:20
Ok,- doch was erForumt

Canton Gamma 800

http://www.google.de...p=17&ved=0CCAQrQMwAA
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2014, 09:29

Eminenz (Beitrag #2) schrieb:
Die?



Genua die, sorry in meiner Erinnerung war der Powerschalter grün, aber eventuell gibt es ja mehr als eine Farbe

gruß


P.S. wenn jemand ein Interesse an diesem Teil (ohne LSP) hat und ein reelles Angebot machen möchte kann er gerne das Mitglied Hagi73 per PM kontaktieren. Das Gerät steht in Bad Ems.


[Beitrag von highfreek am 27. Sep 2014, 10:01 bearbeitet]
Hagi73
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2014, 11:11
20140929_110459[1]




Wer sie haben möchte einfach melden Abholung wer mir am liebsten das Ding ist Blei schwer


Gruß Hagi
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Sep 2014, 12:55
Was ist dieses Teil heute eigentlich noch wert? Technisch scheint es nichts wirklich besonderes zu sein, aber der Seltenheitsfaktor dürfte da sicherlich auch eine Rolle spielen.
Hagi73
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2014, 13:29
150 bis 200 Euro
MAC666
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2014, 01:49
nehm ich.... Technisch übrigens eine unglaubliche Herausforderung! Habe mir gerade neulich die Geschichte dieses Gerätes von Herrn Seitz persönlich (Chef von Canton) erzählen lassen... leider hab ich keines

Ich zitiere mal mich selbst:

Das Gerät wurde nicht von Quad gebaut (Die Vermutung stand im Raume in diversen Foren), sondern 1977 von Canton selbst in einer dafür in England gegründeten Firma (aber evtl. irgendwie verbandelt mit Quad? Da hab ich jetzt nicht gefragt, aber als ich Quad erwähnte sagte er nein.). Es wurden ca. 300 Einheiten produziert, eine Andere Zahl die sein Bruder (welcher auch dabei war, mit ihm habe ich mehr Kontakt) in den Raum warf war 350 (Evtl. die Differenz zwischen gefertigten und verkauften Einheiten, auch das war nicht so genau klar). Canton hatte wohl von vorneherein ein bisschen Pech damit, z. B. waren manche bzw. viele Geräte nicht nach dem geforderten Qualitätsstandart gefertigt und mussten nachgebessert werden. Frei verdrahtet als Prototyp 10 facher Größe lief alles super, aber auf die Enge komprimiert war das alles problematisch. Grundig hatte hier sogar seine mitarbeit verweigert (die sollten das Gerät erst mitentwickeln und fertigen), da sie meinten, das wäre so kompakt keinesfalls umzusetzen. Die Nachbesserungen (wohl durchgeführt von Herrn Heinrich Schödel, der einzige übrigens, welcher noch Servicepläne hat, aber nicht rausrückt. Wohnt in meiner Nachbarschaft. Eigentlich auf Grundig spezialisiert, macht heute noch Service für R 800 und traut dies keinem anderen zu) nahmen Zeit in Anspruch, so dass die Händler sauer waren, da zum Weihnachtsgeschäft nicht geliefert werden konnte. Hinzu kam vorher in der Produktion noch, dass die Kühlkörper aus Schottland nicht rechtzeitig eintrafen, da in GB die Eisenbahner gestreikt haben und lauter solche Dinge. Alles in allem wurde hier wohl von Canton ordentlich Geld verbrannt, da ja auch viele Werkzeuge extra für die Produktion gefertigt werden mussten, etc. Die Firma in England wurde dann wohl wieder aufgelöst. Das Teil war damals auch einfach viel zu modern.
Aber die Geräte, die funktionieren, sind ganz fantastische Teile! Es wurde schon über eine Wiederauflage sinniert, als wir da so zusammensaßen ;-)

Edit: Ach mein Thread wurde ja gefunden... Ja, damals war ich noch Ahnungslos


[Beitrag von MAC666 am 30. Sep 2014, 01:51 bearbeitet]
Matthias_M!
Stammgast
#9 erstellt: 06. Okt 2014, 17:12
Hallo Matthias,

SUUUUPER. Danke, dass Du uns an Deinem Kontakt teilhaben lässt.
Haben die Herren Seitz auch verraten, wer der Designer gewesen war?

"Der Bruder"? Ist es der Chassis-Zulieferer von Canton?

Tschüß, Matthias
MAC666
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2014, 20:01
Sozusagen, ja, ist oder war er... Verdienter Fast-Ruhestand.
Wer der Designer war, weis ich nicht, müsste man noch mal herausfinden...
Matthias_M!
Stammgast
#11 erstellt: 06. Okt 2014, 22:00

MAC666 (Beitrag #10) schrieb:
Sozusagen, ja, ist oder war er... Verdienter Fast-Ruhestand....


War? Was ist denn mit seiner Firma passiert? Jetzt fester Bestandteil von Canton?

Ich hatte sie nämlich mal gesucht, nachdem ich vom ATL-Gründer erfuhr, Herr Seitz hätte zeitweise Chassis für die von Claus Dotter entwickelten ATL-Boxen geliefert.

Nochmals danke für die Schilderung.

Tschüß, Matthias
laminin
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2014, 23:50
Ein Ausschnitt aus einem Spiegel Artikel (37/1977)Berliner Funkausstellung 1977:


Englische Phono-Produkte gelten als sauber verarbeitet, "mit Liebe gebaut und puristisch auf High-Fidelity bedacht" (Wegner). Eine der wenigen bestaunten Geräte-Kreationen dieser Funkausstellung, der würfelförmige Digital-Receiver "Gamma 800" der angesehenen deutschen Lautsprecherfirma Canton, wird in England gefertigt -- dem, so ein spöttisches Branchenwort, "Taiwan Europas".

Denn wie bei Tweed-Anzügen und Jaguar-Limousinen, so sacken durch ihren Währungsverfall auch die Preise von englischem HiFi-Gerät. Und immer mehr von ihren Marken drängen auf den deutschen Markt.
MAC666
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2014, 23:57

Matthias_M! (Beitrag #11) schrieb:

MAC666 (Beitrag #10) schrieb:
Sozusagen, ja, ist oder war er... Verdienter Fast-Ruhestand....


War? Was ist denn mit seiner Firma passiert? Jetzt fester Bestandteil von Canton?

Ich hatte sie nämlich mal gesucht, nachdem ich vom ATL-Gründer erfuhr, Herr Seitz hätte zeitweise Chassis für die von Claus Dotter entwickelten ATL-Boxen geliefert.

Nochmals danke für die Schilderung.

Tschüß, Matthias


Zum Juni diesen Jahres wurde die Hochtönerproduktion in Neu Anspach gänzlich eingestellt und alles nach Tschechien vefrachtet... Ich glaube zu Canton. Herr Seitz ist aber öfter dort und ich glaube es läuft auch noch unter seinem Namen. Also ist nicht ganz Schluss ;-)

Sorry meine Sätze und Infos sind heute so kurz, bin nicht so ganz auf der Höhe...
highfreek
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2014, 19:07
Kann mir bitte jemand ein deutliches Bild vom Typenschild der Gmaa 800 machen, meins Fehlt

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Kompaktanlage TC 45/4
soulquentin am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  5 Beiträge
Canton-Receiver Identifikation gesucht
MAC666 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  50 Beiträge
Braun und Canton Boxen Produktionsfehler?
Rimodar am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  2 Beiträge
klassiker kompaktanlage gesucht
kaimaitai am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  10 Beiträge
Röhrenradio von Braun Infos gesucht
chknde am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  3 Beiträge
Braun TS45 Netzteil gesucht
Sigurds am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  2 Beiträge
Braun Regie 550! Infos zur Regie 550 von Braun gesucht
the2nd am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  3 Beiträge
Kompaktanlage
DP_11 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  2 Beiträge
Onkyo FR 435 Kompaktanlage
Wilke am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  3 Beiträge
Braun PC1 Integral, Infos?
elpasqual am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen