Überlastschutz Weiche Kef 101 Reference

+A -A
Autor
Beitrag
TwinFan
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2015, 18:35
Hallo zusammen,

habe mir letztens (überteuert) ein Paar dieses alten Lautsprechers ersteigert.
Ein Hochtöner (T27) ist wohl defekt, da auch nach Weichentausch eine der Boxen dumpfer und fast ohne Höhen klingt. Das konnte ich auch mit einer Sinuston Test CD nachvollziehen.
Kanal am Amp habe ich selbstverständlich auch gewechselt, der Fehler bleibt bei einer Box.
Einen intakten T 27 werde ich bald einbauen und testen.

Was mir aber auch auffiel:
Die 101 hat ja einen Überlastschutz auf der Weiche mit Relais und Elektronikbox sowie Überlastanzeige per LED.
Nun ist es so, daß bei einer Weiche der Überlastschutz anspricht und die Led aufleuchtet. Der Ton wird leiser und dann trennt das Relais.

Bei der anderen Weiche wird der Ton auch etwas leiser aber die Led glimmt nur extrem schwach und das Relais trennt nicht.

Weiß jemand von Euch wer sich mit diesen Kef 101 Weichen auskennt und ggf reparieren kann?

Oder sollte man es so lassen?

In der Box mit dem intakten Hochtöner klingen beide Weichen gleich.


Danke für Eure Mühe,

Benedikt
qawa
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2015, 13:11
Hallo!
gefunden habe ich erstmal das hier:
"[quoteModel 101 combined the T27 tweeter with the SP1057 version of the B110 in a 6.7 litre closed box. ][/quote]"
Das ist doch ein etwas älteres Modell?
Sinds denn wirklich LEDs oder sinds Sofittenlampen?
Die beginnen bei höherem Stromfluss zu leuchten und bekommen einen höheren Widerstand.
Ich kann im Moment nicht viel schauen. Mein Net ist im Moment etwas schwerfällig.
Wie testest du eigentlich, ob der Überlastschutz anspringt? Ist das nicht ein ziemliches Risiko für die Chassis?
Die Kefs sind doch bestimmt keine Leistungsmonster.
Gruß, Norbert.
TwinFan
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2015, 18:01
Hallo Norbert,

danke für Deine Antwort.
Ich war die vergangene Woche nicht da, daher erst jetzt meine Antwort.

Ich habe es mit einer Test CD getestet (kurzer Sinuston).
Bereits bei geringen Lautstärken war hörbar, daß der eine Tweeter defekt war und nur ganz leise spielte, ebenso war es bei Musik hörbar.

Jetzt ist er getauscht und die Boxen klingen wunderbar.

Es lag also definitiv am Tweeter und nicht an der Weiche.

Bei höheren Lautstärken mit einem kurzen Sinuston trennte die eine Weiche und die andere eben nicht, es wurde nur leiser.

Aber wie gesagt, bevor ich mich mit der Weiche beschäftigte war der eine T 27 schon defekt.

Leistungsmonster sind die Kef vielleicht nicht, aber mit 81 db haben sie keinen so gute Wirkungsgrad.

Ich hatte die Frage hier gepostet, weil ich die Boxen eben ganz in Ordnung haben wollte.

Aber mit dem S-Stop System kennt sch wohl kaum jemand aus.

Ach ja, es sind LED´s

Grüße,

Benedikt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF 101 Reference Kontaktprobleme
wolfi987 am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  11 Beiträge
Ersatzbasschassis zu KEF 105/3 Reference
rudi1966 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  2 Beiträge
Gummi lößt sich auf KEF Reference 203
Akihabara am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  6 Beiträge
Ersatzhochtöner für KEF Reference Series Model 104/2
willi112 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  11 Beiträge
Infinity Reference 61 MKII Ersatzhochtöner
neutrinobox am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  3 Beiträge
KEF Center Model 100 Hochtöner defekt
tombike am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  2 Beiträge
Infinity Reference 81 MkII überholt - klingen dumpf
KAlexK am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  24 Beiträge
Lautsprechermembran "raschelt" - KEF B200
tombike am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  9 Beiträge
Infinity Reference 60 reparieren?
martinplo am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  6 Beiträge
Infinity "Reference 60" kaputt
nepa am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen