Signal des Plattenspielers kommt nicht im Verstärker an

+A -A
Autor
Beitrag
roadrunner159
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2015, 15:53
Hallo, ich betreibe an meiner Stereo-Anlage eine Verstärker vom Typ Sharp Optonica SM 1616, daran angeschlossen ist unter anderem ein Schallplattenspieler vom Typ Elac 818 mit Magnetsystem (beides schon sehr alt, aber bislang funktionsfähig). Leider funktioniert seit Kurzem das Schallplattenabspielen nicht mehr, da kein Signal an den Boxen ankommt. Ich habe die Anschlüsse des Plattenspielers am Verstärker überprüft, die sind sauber, der Masseanschluss sitzt auch wie er soll. Habe auch die Kontakte am Plattenspieler oberhalb des Magnetsystems gesäubert, da scheint auch alles okay zu sein.

Ich bin mir nun unsicher, was hier die Ursache für das fehlende Signal ist, der Plattenspieler, oder vielleicht der (Vor-) Verstärker selbst (?).

Kann man das Ausgangssignal des Plattenspielers adäquat messen, ich besitze ein kleines Messgerät, welches diverse Möglichkeiten anbietet (Volt, Millivolt, Ohm etc.), bin hier aber absolut ahnungslos, wie ich da vorzugehen hätte.

Hat hier jemand eine Idee? Möchte vermeiden, dass ich mir einen anderen Verstärker zulege und dann da der Plattenspieler auch nicht funktioniert...

Danke für HIlfe und beste Grüße
Ulrich
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2015, 20:38
Vielleicht ist der Quellenwahlschalter nicht mehr in Ordnung.

Betätige selbigen mehrmals (20-30 mal).

Stecke die Cinchstecker des Plattenspielers in den AUX-Eigang des Verstärkers (Lautstärke bei solchen Tests immer auf Null!, dann erst laaangsam aufdrehen!!!

Variante 2: Schliesse deinen CD-Spieler an den Phono-Eingang des Verstärkers und ebenfalls wie oben beschrieben gaaanz langsam aufdrehen.

Sind beide Versuche nicht von Erfolg gekrönt, weiss ich auch nicht weiter. Viel Glück

edit:

Zum Thema Durchmessen der Plattenspielerkabel kommen "wir" später.


[Beitrag von Compu-Doc am 08. Mrz 2015, 20:40 bearbeitet]
roadrunner159
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2015, 22:20
Den Plattenspieler am AUX-Eingang, das habe ich im Vorfeld schon ausprobiert, da kommt auch nichts, selbst bei bis zum Anschlag aufgedrehtem Lautstärkeregler.

Die anderen Varianten (Eingangswahlschalter und CD-Player an Phono) werde ich im Laufe der kommenden Woche ausprobieren, komme aber voraussichtlich erst zum Ende der Woche dazu (der Job halt...)

Vorab mal danke für die Tips!

Edit: habe heute im Laufe des Abends nun doch noch mal nachgesehen und den Tuner an dern Phonoeingang gesteckt. Das Signal kommt durch, wenn auch verzerrt, was aber wohl durch die Vorverstärkung dieses Einganges kommt. Dann liegt die Ursache hier wohl in meinem Plattenspieler; werde mir nun doch nochmal die Anschlüsse des Magnetsystemhalters genauer ansehen müssen.

Edit 2: das Teil hat mir keine Ruhe gelassen, also hab ich mir auch noch de Plattenspieler angesehen. Die Magnetsystemhalterung mit den vier kleinen Anschlusskabeln ist okay, die Kabel sitzen fest. Auch die Nadel habe ich mehrfach rausgenommen und wieder eingeschoben, da ist optisch auch nichts negatives festzustellen. Die Anschlusskabel sitzen im Verstärker so wie sie sollen und Masse ist angeschlossen. Aber bei Stellung "Phono" des Eingangswahlschalters kommt nur ein Brummen aus den Lautsprechern.

Bleibt ggf. nur noch übrig, das Teil aufzumachen und nachzusehen, ob im Inneren ein Kabel ab ist (?), oder gibt es hier noch weitere Ideen?


[Beitrag von roadrunner159 am 09. Mrz 2015, 12:00 bearbeitet]
hf500
Moderator
#4 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:32
Moin,
lasse den Tonarm ueber der Einlaufrolle schweben und messe dann den Widerstand zwischen den Polen der RCA-Stecker (Stift gegen Huelse). Das ist der Gleichstromwiderstand der Tonabnehmerspulen, etwa 250 Ohm.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laufgeschwindigkeit des Plattenspielers
imme05 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  4 Beiträge
Anschluss eines ITT 7100 Plattenspielers
gumel am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  20 Beiträge
Audioanschluss eines Telefunken W230 Plattenspielers
kislovskij am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  12 Beiträge
50 Hz-Plattenspielers
GerdOster am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  20 Beiträge
Tefifon an Verstärker ???
Soundmolch am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  6 Beiträge
Verstärker Specs - worauf kommt es an?
schmufi am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  7 Beiträge
Hilfe bei Typenbezeichnung eines DUAL Plattenspielers
neuhoerer am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  8 Beiträge
identifizierung eines sony direct drive Plattenspielers
highfreek am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  4 Beiträge
Frage zu DDR-Verstärker (RFT HMK V-100)
Wicarus am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  9 Beiträge
Plattenspieler: Signal zu schwach?
TREMAR am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen