ACR Fostex - state of the art - Klipsch Horn... HILFE !!!

+A -A
Autor
Beitrag
Amboss66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2015, 14:37
Hallo zusammen.
Bin neu hier und habe wenig Ahnung von High End Geräten in Hifi Bereich. Nun habe ich bei meiner Cousine die damals von meinem leider zu früh verstorbenen Cousin gebaute Anlage abgeholt. Er baute sie damals in zusammenArbeit mit ACR.
Leider fehlt der Anschluss Plan sowie die darauf abgestimmten Frequenz weichen.
Näheres folgt......
Mfg Frank
ichundich
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2015, 14:40
Welches Modell ist es denn ?
Amboss66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2015, 14:40
DSC_1515
ichundich
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2015, 14:48
OK: das sind Eckhörner ( müssen also in den Wohnraumecken stehen.)

So wir die hier

Eckhörner 003


Was sind die drei Teile auf dem Tisch ? warscheinlich die Weichen würde ich mal sagen, schraube mal die Deckel ab und mach mal Fotos.
Dann kann man mehr zu sagen.

Amboss66
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2015, 14:55
Es sind mono Endstufen denke ich .....jeweils eine pro Bass rutsche. Eine für mitten und Höhen.DSC_1526 2 Stück,
DSC_1527 1 mal das
DSC_1529
audiophilharmonic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2015, 14:56
Hui, sehr schönes Set. Da man das H220 und den T925 erkennt, tippe ich auf D450 im Mittelton und PA 38 im Eckhorn.
Sollten die abgebildeten Teile auf dem Tisch wider Erwarten doch nicht die Weichen sein, so hätte ich für die o.g. Bestückung evtl. noch die Wilps Weichen abzugeben.
Ich betreibe die gleiche Bestückung, jedoch mit Klipsch K33E Bass.
Der spielt m.M.n. weitaus besser als die Fostex Treiber im Eckhorn...

Was die Weichen angeht, habe ich mir einfache 6db Weichen mit Autotrafo gebastelt (wie die alten Klipsch...)
So klingen die Treiber in meinen Ohren am besten.
ichundich
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2015, 15:01
Ja das Passt schon alles zusammen, einfach richtig verkabeln und gut ist.
Amboss66
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jun 2015, 16:17
Einfach verkabeln ist gut:-)
Hab da bisschen wenig Ahnung. Ich denke die beiden mono Endstufen steuern ohne weichen den Bass an....oder? Und der Kasten mit dem zwei identischen Sachen drin und zwei Strom Kabel steuert über weichen den mittel und Hochton an....oder?
Bitte besichtigt mich .....Denn ich vermute nur.
Das vierte Teil hat Chinch Anschlüsse für tape . CD und so.
Leider ist der schaltPlan weg.....brauche passende weichen.
Hier mal Bilder der mitten und HöhenDSC_1523
DSC_1524
Leider ist noch ein leistungs widerstand defekt....hat geschmort
DSC_1530
Amboss66
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jun 2015, 16:30
DSC_1514
DSC_1512
.JC.
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2015, 16:38
Hi,

rufe mal den Günter (ehem. ACR) an
http://eckhorn.com/index.php/de/

sag ihm einen schönen Gruß von Andreas u. Bernd u. frage ihn nach den benötigten Unterlagen
wenn Du Glück hast, hat er sie noch, wenn nicht .. weitersuchen

viel Glück,
die Teile sind ihre Mühe wert
man sollte aber schon sein eigenes Haus haben


[Beitrag von .JC. am 19. Jun 2015, 16:41 bearbeitet]
ichundich
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2015, 17:07
Stimmt nicht ganz ( wobei bei uns stehen die auch im Eigenheim ) die können auch leise gut, aber die schreien halt noch lauter hören

Amboss66
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jun 2015, 17:29
Erst mal vielen dank für eure Hilfe.....
Werde mich mal bei ihm melden. Das sie es wert ist zu reparieren hab ich geahnt.....oder gewußt.....
Mein Cousin hat sie selber gebaut mit viel Liebe....<3
Vielen dank.....
Amboss66
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jun 2015, 14:51
So....mal etwas genauer.

Habe von diesem Gerät zwei Stück ( baugleich)
DSC_1528
DSC_1526

Hier von ein teil....mit Anschlüsse für Cd. Tape und so.
DSC_1527

Und das gerät hier. Scheinen zwei Verstärker in einem zu sein. Sind zwei identische Platinen drin mit zwei Strom Kabel.
DSC_1529

Dazu kommen die Lautsprecher.
DSC_1517

Brauche ich eine zwei oder drei weg weiche?
Aktiv ? Oder die andere Variante? Name vergessen.

Gruß Frank


[Beitrag von Amboss66 am 20. Jun 2015, 15:39 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2015, 17:28
Mach mal Bilder vom Anschlußfeld der einzelnen Geräte, dann können wir vermutlich was erkennen

gruß
Amboss66
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jun 2015, 19:49
Ok.....mache ich :-)
Denke könnte Dienstag werden..vorher schaffe ich dir nicht...
Danke
Gruß Frank
Amboss66
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jun 2015, 21:31
Hallo zusammen....hier mal die Anschlüsse.

Alle Geräte
DSC_0092

Das Teil oben in der Mitte hat links einen Kopfhörer Ausgang und rechts Eingänge für Tape , CD sowie Energy. ( So heißen die Teile rechts und links) etc.
Es hat einen ein/ aus Schalter. Einen zwei fach, einen dreifach dreh Schalter.( 2 und 3 schalt stufen) und einen Lautstärke Regler.
DSC_0097

DSC_0098

DSC_0100

.........................
Die Teile rechts und links..... Genannt Energy haben jeweils auf einer Seite einen Chinch Anschluss ( einer muss repariert werden) sowie Lautsprecher Anschlüsse . Nur einen ein/ aus Schalter.

DSC_0095


DSC_0096

Das Teil im Vordergrund hat auf beiden Seiten einen Chinch sowie Lautsprecher Anschlüsse. Es sind zwei Geräte in einem mit zwei Strom Kabel und zwei ein/ aus Schaltern.

DSC_0093

DSC_0101

DSC_0094

Nun suche ich die fehlenden Weichen und den SchaltPlan...ist leider verloren gegangen.

Hier nochmal ein Foto vom defekten Leistungswiderstand

DSC_0102
IMG_20150629_002423

Gruß Frank


[Beitrag von Amboss66 am 29. Jun 2015, 13:06 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Jun 2015, 05:44
Moin

jep, die Weichen fehlen.
Da du aber schon für die 6 Treiber deiner LS 4 Endstufen hast (2 Mono, 1 Stereo) würde dir zu einer Vollaktiv-Lösung nur noch sowas http://www.hifi-foru...um_id=268&thread=852 zur Ansuerung der 2x3Kanäle und ne zusätzliche Endstufe http://www.amazon.de...dstufe/dp/B008Y7S1GG
(Beispiele exemplarisch) fehlen.

Und wenn du die O-Weiche nicht findest, würden dich ein Paar guten Induktivitäten für die Basspulen schon fast soviel kosten wie die - deulich flexiblere Aktivlösung.

Wo (Region) wohnst du denn?
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 29. Jun 2015, 07:21
günther damde zu fragen wäre auch mein tip gewesen.

ad hoc: entweder fehlen da noch zwei endstufenkanäle oder das ist ein teilaktiver aufbau
welche anschlüsse gibt es beim lautsprecher?

@kinodehemm: die links zeigen einen equalizer plus nen kleiner vollverstärker...
Amboss66
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jun 2015, 13:50
Hallo...erst mal danke für die schnellen Antworten.
Also die Anlage lief einwandfrei mit den fehlenden Weichen. Sie sahen glaube ich so aus
Screenshot_2015-06-19-12-20-40

Nun wieder eine Frage.... Sind es 2weg weichen für mitten und Höhen oder 3weg.....mit Bass.?
Ich komme aus dem Kreis Recklinghausen. Nähe Gelsenkirchen ( NRW)
Die Lautsprecher haben nur ganz normale Anschlüsse für Lautsprecher Kabel.

Für eine voll aktive.....brauch man dann keine weiche mehr? Kenne mich damit nicht aus....sorry böhmische Dörfer für mich.
Gruß Frank
Amboss66
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jun 2015, 14:44
Also meine Cousine meint die Bässe waren voll aktiv.
Hier mal ein Anschluss Plan den ich gemacht habe.
Was sagt ihr?
DSC_0105

Gruß Frank
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 29. Jun 2015, 15:13

Die Lautsprecher haben nur ganz normale Anschlüsse für Lautsprecher Kabel

wie viele? bzw. an welchen stellen?

eine weiche wird in jedem fall benötigt, nur ist diese bei aktivem bzw. passivem einsatz jedesmal anders aufgebaut:
aktivweiche = aufsplittung des signals vor der endstufe
passivweiche = aufsplittung des signals nach der endstufe
teilaktiv: ein teil wird aktiv aufgetrennt (im regelfall der bassbereich zum mittelton), ein teil passiv getrennt (im regelfall mittelton zu hochton)


ergo: deine skizze halte ich für fast korrekt.
möglicherweise könnte es auch sein, daß eine aktive weiche bereits eingebaut ist, z.b. im ausgangszweig des vorverstärkers oder jeweils im eingangszweig der endstufen.
Amboss66
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Jun 2015, 17:13
Hallo Martin.
Also ich meine die weichen waren zwischen Verstärker und Lautsprechern. Die Anschlüsse bei mittel hoch und Bass sind normale schraub klemm Anschlüsse. Weiter oben sind die von mittel und hoch Ton zu sehen. Die Bässe haben die auch
DSC_1496

Gruß Frank
TomBe*
Inventar
#23 erstellt: 11. Sep 2015, 20:11

ichundich (Beitrag #11) schrieb:
Stimmt nicht ganz ( wobei bei uns stehen die auch im Eigenheim ) die können auch leise gut, aber die schreien halt noch lauter hören

:prost


R.I.P. mein lieber Frank. Auch in diesem Forum wird man dich vermissen
Amboss66
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Jun 2016, 10:36
Hallo zusammen...
Mein Hobby und die Arbeit ....frisst zeit...
Doch nun endlich hatte ich die zeit die defekte Platine aus zu bauen.
Meine Hoffnung ist ....Sie ist noch zu retten oder neu zu beschaffen.
Hier mal die Bilder.Von dem Verstärker für die rechte Seite mittel und Hochton.
Zur Info....meine Cousine hatte die Anlage verliehen und defekt zurück bekommen. Sicherungen wurden mit alu Folie gebrückt. Idiot der...

DSC_0664

DSC_0665

Verstärker
http://www.hifi-forum.de/bild/img20150629002423_575258.html


[Beitrag von Amboss66 am 04. Jun 2016, 10:48 bearbeitet]
Amboss66
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Jun 2016, 10:41
Danke TomBe
Viper780
Inventar
#26 erstellt: 04. Jun 2016, 16:14
Von dem hast du doch eh zwei Stück, einfach beim noch funktionierenden das routing nachstellen und neue Platine bauen lassen oder die alte nachmessen
Amboss66
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Jun 2016, 08:47
Hallo
Naja als leihe alles nicht so einfach.
Was heißt routing nachstellen?
Habe da einen Nachbarn....der repariert tv und Hifi Geräte. Ihm vertrat ich diese Platine erst mal an.
Bekommt man solche Platinen noch? Ist so aus der zeit Mitte bis ende der 80er.
Könnte doch zur Not n guten alten Verstärker nehmen für die mitten und Höhen....oder?
Dachte nur falls nicht mehr zu reparieren ist.
Gruß Frank
nfsgame
Stammgast
#28 erstellt: 05. Jun 2016, 09:16

Amboss66 (Beitrag #27) schrieb:

Bekommt man solche Platinen noch?

Klar, sind doch eh selbst geätzt...
jehe
Inventar
#29 erstellt: 05. Jun 2016, 09:28

Was heißt routing nachstellen?


das bedeutet nichts anderes als die Platine zu kopieren. Dazu braucht es eine PCB Software, ein bisschen Ahnung und etwas Zeit.
Ob es in dem Fall allerdings notwendig ist, kann man erst sagen wenn der betreffende Bereich von Bauteilen befreit und gereinigt ist.
Oft sieht es schlimmer aus wie es ist. Ich hatte da schon Patienten die aussahen als hätte sie einer angezündet und selbst die waren noch zu retten.

So wie es aussieht, hat die Platine noch keinen Blasen geworfen - also das Epoxid ist nicht verbrannt und es gibt keine abgehobenen Leiterbahnen -, so dass da sicher was zu machen ist. Wenn dein Nachbar ein bisschen nen Plan hat, dann sollte er das hinbekommen.
Wie @Viper780 schon erwähnt hat, ist es gut dass es ein baugleiches Zweitgerät gibt, dort kann man nicht mehr zu erkennende Bauteilwerte entnehmen und bei der Inbetriebnahme Vergleichsmessungen machen. Sollte somit also auch ohne Schaltplan keine unlösbare Aufgabe sein.
Amboss66
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Jun 2016, 10:57
Erst mal danke für die interessante Info.
Werde mal abwarten was mein Nachbar sagt....Zur not gibt es doch ne Hifi Klinik....oder so.
Melde mich sobald ich was in Erfahrung gebracht habe.
Danke ☺
Amboss66
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Jun 2016, 17:22
Habe dem Günter Damde (Art of Sound) eine eMail geschrieben.
Wie es ausschaut kann er mir da nicht weiter helfen.
Schade....
Naja...werde mal weiter sehen.
Gruß
Frank


[Beitrag von Amboss66 am 07. Jun 2016, 09:48 bearbeitet]
Amboss66
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Jun 2016, 14:44
Hallo....
Also mein Nachbar sagt....kriegen wir hin die Platine.

DSC_0805
Gestern entdeckt..sind zwei gleiche Hoch Töner aber von unterschiedlichen Herstellern.
DSC_0809

Gruß Frank
Deviationist
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 13. Jun 2016, 15:02
Bei den Hochtönern ist schon der gleiche Hersteller, nur n anderes Etikett. Vielleicht war beim Kauf keiner mehr mit ACR-Etikett vorrätig, oder Einer wurde später mal ersetzt. Sind aber Beide bei Fostex "vom Band gefallen".

Grüßle, Volker
nic-enaik
Stammgast
#34 erstellt: 15. Jun 2016, 15:01
Moin der Herr,

ich seh das ganze so.


Dein Verwandter war ein ambitionierter Frickler.

Schöne hornlautsprecher und DIY Endstufen.

Die Frage ist jetzt, was ist dein ZIEL:

Willst du dich mit der Materie auseinadner setzte und was lernen oder sollen die Hörnchen wieder so laufen, wie es sich gehört?

ICH würde mir einen geeignete 6 Kanal Amp kaufen und eine DSP Weiche, damit man die Laufzeitunterschiede et.c in den Griff bekommt.

Jeder der solche Eckhörner mal Passiv und Aktiv vergleichen konnte, wird der Aktivierung zustimmen.

Die Lautsprecher sind richtig gut. Die verdienen es wieder Aufgebaut zu werden.
Vorab würde ich aber mal die Diaphragmen der Treiber testen.

Wenn die einen ab bekommen haben, wird es schnell sehr teuer bei der Neubeschaffung.

Gruss Gino.

P.S wo wohnst du denn?
thonau
Inventar
#35 erstellt: 15. Jun 2016, 15:44
Hallo,

was der Gino hier zwecks DSP und Amp geschrieben hat, ist natürlich richtig und die beste Lösung um den maximalen Klang aus den Hörnern zu bekommen.

Möglich wäre auch, um jetzt schnell die Teile wieder in Betrieb zu nehmen, eine rein passive Frequenzweiche zu bauen und sich nicht mit der defekten Elektronik zu ärgern.
Das hätte wenigstens den Vorteil sofort mit einem Stereo- Verstärker wieder Musik zu hören.
Es gibt im Netz sehr viele Schaltungen für die Weiche, auch die originale von ACR.
Also Schaltung suchen -- lassen --- und Weiche löten.
Wenn es was Fertiges sein soll, auch das geht:

http://frequenzweich...1a13f9e/Products/107
Amboss66
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Jun 2016, 09:10
Hallo
Danke erst mal für die guten Tips.
Also mein ziel ist es die Anlage so wie sie war wieder am laufen zu bekommen. Also lernen und die Materie kennen lernen. Technisch wie optisch. Hat optisch sehr gelitten die letzten Umzüge und verleih Aktionen. Aber erst das wichtige. Die Endstufen reparieren.
Mein Cousin Betrieb die Bässe aktiv über zwei Mono Endstufen. Die mitten und Höhen über eine doppel Endstufe (defekt) Er wollte damals diese Anlage komplett voll aktiv machen durch zusätzliche Endstufen oder so...Bitte korrigiert mich. Bin leihe und es ist 26 jahre her...
Leider kam es nicht mehr dazu.
Habe auch schon zwei weichen für mittel und Hochton von Martin hier im Forum bekommen. Sind auf diese Anlage abgestimmt.
Bild
DSC_0795
Bin schon dabei mit Ulli (meinem Nachbarn). Habe alle verbrannten teile ausgelötet. Und Platine gereinigt.

DSC_0823
IMG_20160615_204933
Denke schaut schon gut aus.Er meint die def. Leiterbahn bekommen wir wieder hin.
Bauteile besorgen übernimmt Ulli.

Was sind DIY Endstufen ?
Was sind diaphragmen ?
6 Kanal Amp ? Wofür?
DSP weiche?

Naja....hab da wenig Ahnung....und n anderes Hobby.
Foto
FB_IMG_1461843198966

Danke für die Hilfe...

Gruß Frank


[Beitrag von Amboss66 am 18. Jun 2016, 09:45 bearbeitet]
Deviationist
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 18. Jun 2016, 09:44
Moin, Frank,

a. DIY-Verstärker: Do it Yourself, also "Eigenbau". ( Wobei ich bei Amps von Eigenbau nicht viel halte. Wenn Du Qualitativ gute Teile verwenden willst, sind die Teile nicht grade Billig. Von den Superpreisgünstigen China-Platinen würd ich schon allein wegen der Betriebssicherheit abraten. Ich glaub kaum, daß die Dinger irgendwie Geprüft werden und den deutschen Vorschriften entsprechen. Wenn's preislich nicht ausarten soll, schau Dich mal bei PA-Endstufen um. Die stehen ner "Hifi"-Endstufe in nichts nach. Da muß das "Prestige" einer dicken Hifi-Endstufe halt nicht mitbezahlt werden. Aber vielleicht sind ja die Endstufen, die dabei waren, reparierbar, dann brauchst ja keine neuen.

b. Diaphragmen: So nennt man die "Membran" bei nem Druckkammertreiber.

c. Wozu 6-Kanal: Jedes Chassis hat dann seine eigene Endstufe, TT, Mt, HT. Also Vollaktiv.

Und, warum ich mich eigentlich hier Einmische : Soooo ein geiles Auto ! Hab bei Opel-Vertragshändler gelernt, als die Teile noch als "Junge Gebrauchte" für relativ kleines Geld zu haben waren. Träumchen für jeden von uns. Respekt !

Grüßle, Volker


[Beitrag von Deviationist am 18. Jun 2016, 10:30 bearbeitet]
Amboss66
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Jun 2016, 10:51
Hallo Volker
erst mal danke für das Kompliment für den Kadett

Da ich ja vier Endstufen habe bräuchte ich nur noch zwei.

Also die beiden einzel Mono für die Eckhörner.
die doppel Endstufe für die Mitten
und eine neue kaufen für die 'Hochtöner. ...Worauf muss ich da achten ? soll ja class A sein wie die anderen.
Dann hätte ich alle voll aktiv. oder?

wie kann ich die membran messen ?

Gruß Frank


[Beitrag von Amboss66 am 18. Jun 2016, 11:07 bearbeitet]
Deviationist
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 18. Jun 2016, 11:20
Naja, so ohne "Ausrüstung" kannst eigentlich nur ne "Sichtkontrolle" machen. Treiber aufschrauben und mal schaun, ob was "verbogen" ist.
Ich geh davon aus, da Fostex ja nicht grade n Billighersteller ist, daß das Diaphragma zwangszentriert ist, so daß sich beim Zusammenbau keine Probleme ergeben dürften. Aber da gibt's hier sicher Leute, die sich mit Fostex besser auskennen.
Wirklich überprüfen kannst eigentlich nur mit ner Impedanzmessung. Geht, z.B. mit dem kostenlosen Programm "Limp", das man sich hier : http://www.artalabs.hr/download.htm runterladen kann.
Wie das gemacht wird, kannst im deutschen Kompendium nachlesen, das würde jetzt hier zu weit führen.
Das Kompendium gibtś hier: http://www.artalabs.hr/AppNotes/LIMP-HB-D2.4%20Rev0.0.pdf
Oder einfach mal fragen, ob Jemand in Deiner Nähe wohnt, der über's passende Equipment verfügt und die für Dich durchmisst.

Grüßle, Volker


[Beitrag von Deviationist am 18. Jun 2016, 11:30 bearbeitet]
Amboss66
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Jun 2016, 08:49
Danke für die Info.....Na da frage ich jemand....Denn das ist zu hoch für mich
Habe jetzt mal bessere Fotos des weichen gemacht.
Wollte darüber erst mal die mitten und Höhen laufen lassen.

DSC_0835
DSC_0836


[Beitrag von Amboss66 am 19. Jun 2016, 08:53 bearbeitet]
Amboss66
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 26. Jun 2016, 10:02
So....habe gestern mal alle lautsprecher über die weiche angeschlossen. Mit einem kleinen alten Yamaha Verstärker. Ist schon gigantisch was der kleine das aus dem Lautsprechern raus holt . Hammer.
Doch musste ich feststellen das der rechte Bass (ist ein PA 38) leiser ist und irgendwie weniger Druck hat als der linke. Als würde ein Kissen davor liegen.
Habe darauf hin die Verstärker Kanäle getauscht und danach die weichen von rechts nach links. Ohne Änderung. Gehäuse geöffnet...schaut gut aus der Bass...optisch. Was kann er haben das er anders klingt? Alters schwäche?

IMG-20160625-WA0015

Natürlich bleibe ich an der Reparatur der Endstufen dran. Mein Nachbar hat die meisten Ersatzteile schon da. Aber ich muss selber nochmal messen was alles kaputt ist zum lernen

Gruß Frank


[Beitrag von Amboss66 am 26. Jun 2016, 10:08 bearbeitet]
thonau
Inventar
#42 erstellt: 26. Jun 2016, 13:04
Hallo,

stehen denn beide Bässe in einer Ecke?

Wenn am selben Standort auch einer leiser ist, könnte:

- der Bass undicht montiert sein
- die Membran eingerissen / verbeult sein, sehr oft direkt über der Schwingspule, dort wo die Zentrierung angeklebt ist oder auch die beiden Anschlusslitzen an die Pappe gehen

- eine der Anschlusslitzen kann gebrochen sein

- die Schwingspule kann schadhaft sein ( denke an die verbrannte Endstufe)

Bau einfach das Chassis aus und überprüfe es.
Amboss66
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Jun 2016, 08:34
Hallo....
Na danke erst mal.... Werde mir dieses mal genauer anschauen. Auf dem ersten blick schien die Membrane ok zu sein.
Dann werde ich da nochmal genauer nachschauen.
Gruß Frank
Amboss66
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 06. Jul 2016, 13:37
So...
Haben uns mal an die Reparatur gemacht.
Alle Elkos . Transistoren und Hochleistungs Widerstände aus gelötet und durch gemessen.
Viel defekt..Alle Transistoren an den kühl Körpern defekt. Sowie die grauen hoch Widerstände. Das gleiche bei der linken Platine auch. Obwohl die nicht verbrannt war....evtl kurz davor war. Mein Nachbar hat soweit alle Ersatzteile da. Die verschmorte Leiter bahn hat er mit Silber Draht repariert.
An einer anderen Endstufe ist noch ein großer Elko hoch gegangen. Also auch dort alles wichtige ablöten
Und messen.

DSC_0910

DSC_0909

DSC_0918

DSC_0919

DSC_0922

DSC_0921

DSC_0929

Gruß Frank


[Beitrag von Amboss66 am 06. Jul 2016, 13:41 bearbeitet]
Amboss66
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 27. Jul 2016, 19:04
So...die doppel Endstufe funktioniert wieder. Also die...die offensichtlich defekt war mit Schmor Schaden. Erfolgreich repariert.
Bei einer der zwei Mono Endstufen ist beim einschalten ein Elko geplatzt. Haben auch dort alles wichtige aus gelötet ...Durch gemessen und ersetzt. Leider ist beim einschalten ein anderer Elko geplatzt. Naja....Kleiner Rückschlag....Wir bleiben dran.

IMG_20160727_203820
Viper780
Inventar
#46 erstellt: 27. Jul 2016, 19:12
Elkos platzen nicht einfach auf - entweder zu hohe Spannung oder in die falsche Richtung

Würd also auf defekter Diode oder Transistor/OPV tippen.
Wird einer der Widerstände sehr warm?
Amboss66
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 28. Jul 2016, 10:33
Hallo
Haben die Elkos vorher ausgebaut und durch gemessen. Richtig rum ein gelötet.
Haben nicht gefühlt was heiß war...nur Stecker raus gezogen.
Der ulli schaut heut mal nach....er hat voll den Plan weil er das gelernt hat. Und alle Bauteile vorrätig☺
Werde ihm mal mitteilen was du vermutest. Danke

DSC_0036

Gruß Frank
Amboss66
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 01. Aug 2016, 13:05
Hallo zusammen
Also die Anlage läuft wieder. Alle Endstufen repariert. Bei der doppel Endstufe waren beide Seiten defekt. Nicht nur die verbrannte. Und eine mono Endstufe. Vielen dank für die vielen Infos und Hilfe☺
Hier die defekten teile
DSC_0046

Bei der doppel Endstufe habe ich das zerbrochene plexi Glas komplett erneuert und neue Messing leisten montiert. Noch n bisschen Verschönerungs Arbeiten dann ist sie wieder wie damals...😉
DSC_0085

DSC_0070

DSC_0074
jehe
Inventar
#49 erstellt: 01. Aug 2016, 15:13
schön das wieder alles funktioniert, dann hat sich der Aufwand ja gelohnt
Amboss66
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 01. Sep 2020, 10:35
Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank an alle die mir mit Rat zur Seite standen.
Die Anlage bzw die Klipsch Hörner habe ich auf unserer Sommer Party in unserer Halle mal aufgedreht. Naja, der Harman Kardon Verstärker ist an seine Grenzen gestoßen. Trotzdem ein irres Klang Bild. Bässe die durch die Haut gehen. Echt Wahnsinn. IMG_20200218_184600
Amboss66
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 01. Sep 2020, 12:41
Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank an alle die mir mit Rat zur Seite standen.
Die Anlage bzw die Klipsch Hörner habe ich auf unserer Sommer Party in unserer Halle mal aufgedreht. Naja, der Harman Kardon Verstärker ist an seine Grenzen gestoßen. Trotzdem ein irres Klang Bild. Bässe die durch die Haut gehen. Echt Wahnsinn. IMG_20200218_184600
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ACR FOSTEX BK 202/3 Horn Frequenzweiche benötige hilfe !
moviedream am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  6 Beiträge
Fostex Horn H425
yamaha_cx1000 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  19 Beiträge
Fostex Horn FE168E Sigma
mike-sl12 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  89 Beiträge
Fostex Horn
sai1307 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  39 Beiträge
Fostex Horn
wl am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  131 Beiträge
ACR Stage/Fostex FW 200
hotter_than_hell am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  2 Beiträge
ACR / FOSTEX Frequenzweiche - wie?
Mario33 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  10 Beiträge
Fostex FE 103 Horn
CASA am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  6 Beiträge
Horn für Fostex FE103e
Herbert am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  7 Beiträge
Fostex FE103E Horn, fragen =)
samson am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.382

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen