WTF ist das!

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 23. Jun 2015, 11:28
Ich habe gerade eine alte Folge "Computer Chronicles" im Internet über Musikcomputer gefunden, ist wohl von 1986.

Aber bei 18:50 min etwa kam ein optisches Aufzeichnungsverfahren, von dem ich noch nie gehört habe und das damals schon Rauschen und Kratzer von Schallplatten filtern konnte - am Computerbildschirm... Was ist das Abgefahrenes?

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=L-UtxKEXAAk

LG, Tobi
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2015, 16:16
Der Rohling kostete $ 100,- für 80 min. Aufnahmezeit, daß Maschinchen schlappe 7000 Doll..lar
......in den späten 80ern wohl ein Toppprodukt.
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2015, 17:25
Ja, das erzählen die ja Alles da, aber was ist das für ein System, gab es nur einen Prototyp oder gab es das in Serie? War das kompatibel zu normalen CDs? Gibt es im Forum Leute, die sowas zuhause stehen haben und wo wurde das eingesetzt? In Verbindung mit Tonstudios habe ich das eigentlich noch nie gehört und das Design hat ja weder HiFi noch Studiolook sondern sieht eher öde aus...

LG, Tobi
Civver
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2015, 17:37
Hmm, man findet noch diesen Artikel in Google Books dazu, vl hilft er dir ja:
https://books.google...#v=onepage&q&f=false

Mfg Martin
DOSORDIE
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2015, 17:58
Krass, die haben ja sogar schon einen digitalen Videorecorder...

Komisch, dass sich davon nichts durchgesetzt hat, den Vorteil hier sehe ich darin, dass bereits damals ein Zusammenspiel mit dem Computer möglich war, mit Audiobearbeitung, wie man sie eigentlich erst seit den 90ern kennt.

LG, Tobi
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2015, 18:21
Da waren doch damals schon Mächte wie JVC & SONY im Spiel siehe BETAMAX
busch63
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2015, 11:38
Leider sieht bzw. erlebt man es ständig: bessere Technik wird durch schlechtere mit besserem Marketing ersetzt / verdrängt.
[Grundig's video2000 war auch technisch besser hatte aber die falsche Marketing Politik (wie fast alle deutsche Marken)].

Es viele geniale Erfindungen die dann (manchmal für viel Geld) aufgekauft werden um dann in der Schublade zu landen.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2015, 16:52
Wobei es manchmal gar nicht schlecht ist, wenn da größere Firmen sich durchsetzen.
Beispielsweise bei der CD.
Die sollte ursprünglich nur 14 bit Auflösung haben.
Nur auf massives Drängen seitens Sony hat die dann 16 bit Auflösung bekommen.
In dem Kontext ist auch zu verstehen, warum die ersten DA-Wandler von Philips nur 14 bit-Wandler waren.
Die waren schon fertig entwickelt, als man sich doch für 16 statt 14 bit bei der CD entschied.

Grüße
Roman
DOSORDIE
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2015, 19:32
Aber war das mit den 16 Bit nicht auch so ne Definitionssache wie mit 4 Kopf und 6 Kopf bei Videorecordern? Mit den 2 Bit war doch irgendwas...

Video 2000... Ich finde diese Aussagen immer irgendwie ziemlich verschönt.

Pro waren sicherlich die 5 motorigen Laufwerke und das Dynamik Track Following, Contras gibts aber in der Praxis mehr, weil das System einfach nicht ausgereift war und viel zu spät auf den Markt kam. Im Vergleich zu VHS (mit und ohne HQ) und Betamax ist Beta eindeutig der Gewinner was die Bildqualität angeht und auch der HiFi Ton war bei Beta bis Ende der 80er am Besten, erst SVHS war sowohl Betamax und SuperBeta überlegen, Video 8 ist ja quasi Beta im Kleinformat und bei Hi8 hat man soweit ich weiß sogar das DTR von Video 2000 übernommen und verbessert. Und auch die Bildqualität von VHS ist besser als Video 2000.

Die Aussage, dass man bei damaligen Röhrenfernsehern keinen Unterschied gesehen hätte lasse ich nicht gelten. V2000 kam zu spät, war unausgereift und trotz aller technischen Innovation qualitativ auch am Schlechtesten, da kann man viel erzählen dass Autoreverse und PCM Ton angedacht waren, es kam aber nie dazu.

Die V2000 Recorder waren klobig und groß, erst der Matchline Recorder von Philips hatte 19" Rastermaß und war immernoch ein Riese, die anderen Geräte von Grundig waren immer über 50 cm breit und so nicht mit HiFi Anlagen kombinierbar, die älteren Philips Geräte hatten nie einen richtigen Fronteinschub. Das DTR machte bei Fremdaufnahmen oft Probleme, so dass sich der Kopf totsucht und sowohl Bild als auch Ton irgendwann komplett weg sind, bei Beta und VHS hat man die Möglichkeit manuell nachzubessern und so zu annähernd jedem Recorder Kompatibilität, auch beim späteren Auto Tracking kann man das per Hand justieren, wenn der Recorder die Spur nicht richtig findet. Die Betamax Recorder waren schon in den frühen 80ern mit Frontlademechanismus und hatten HiFi Maße, wer sich so schöne Geräte wie den Sony SL C9 mal ansieht wird sehen, dass die noch heute einen modernen Eindruck machen, so sahen VHS Recorder erst Jahre später aus und Video 2000 nie.

Wenn man dann noch bedenkt, dass Max Grundig den Markt erkaufen wollte, indem er Video 2000 in der EG als Norm einführen wollte finde ich das auch eine miese Masche.

VHS war Mittelmaß, aber lizenzfrei und eines der ältesten Systeme nach VCR und auch die ersten Videorecorder vor VCR kamen nicht aus Deutschland. Es wird ja auch öfter behauptet dass VHS ein Abfallprodukt von Sony war und JVC es lediglich marktreif gemacht hat, bereits von mehreren Fernsehtechnikern, die in den frühen 70ern ausgelernt haben, habe ich gehört Telefunken sei der Erfinder von VHS und die hätten es verworfen, soweit ich weiß hat Telefunken aber auch nur als einer der ersten deutschen Hersteller VHS Geräte vertrieben, von JVC gekauft und das Telefunken Logo drauf gedruckt... Wie es nun wirklich stimmt weiß ich nicht und Jeder sagt was Anderes.

Ich wollte auch gar nicht so ein Fass auf machen, könnte mir aber vorstellen, dass die ersten CD Recorder für den Consumerbereich schon viel früher auf den Markt getraut hätten, wenn sich so ein System durchgesetzt hätte und 2 oder 3 Jahre wären die erste Geräte wahrscheinlich auch schon ein paar 1000 Dollar günstiger gewesen.

Von Fisher gab es ja 1991 auch diesen MOCD Player mit eigenem magnetischen System zum aufnehmen, das wohl nie marktreif war, das Gerät konnte auch normale CDs abspielen. So ein Hybrid mit dem o.g. System vielleicht mit den Caddy Hüllen, wie sie im Video zu sehen sind... da könnte ich mir Einiges vorstellen, was es nie gegeben hat.

Ich habe aber als Kind auch schon solche Einfälle gehabt und mich immer gefragt wie es sein kann, dass ein ganzes Videospiel auf so ein Modul passt, aber keine Musik, damals wusste ich noch nicht, wie groß Musik im Vergleich zu einem Videospiel der damaligen Zeit war, Mittlerweile ist es keine Zukunftsvision mehr, dass man auf vollelektronischen Speicherbausteinen Musik und Videos abspeichern kann. Trotzdem sind optische Ton und Bildträger nach wie vor in Gebrauch, es ist wahrscheinlich schon Alles ganz gut so, wie es ist.

LG, Tobi
Passat
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2015, 19:49
MO gab es im Computerbereich und später auch im Audiobereich.
Im Audiobereich nannte sich das nur nie so, sondern es war die Minidisc.
Deren Scheiben sind MOs.

Von Telefunken gabs auch einen MO-Prototyp.
Ich war seinerzeit bei der Vorführung auf der IFA dabei.
Auf den Markt ist es nicht gekommen, weil es sich gegen die CD-R nicht durchsetzen konnte.

Grüße
Roman
DOSORDIE
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2015, 20:08
Ja, ich weiß dass die MD MO ist, ich habe auch selbst einen MiniDisc Recorder, aber im CD Format gab es sie nicht - wie von Fisher auf der IFA vorgestellt und wie gesagt, ich rede ja nicht vom Prototyp sondern von marktfähigen Endlösungen, die MiniDisc ist aber wesentlich kleiner und ATRAC behaftet.

LG, Tobi
Passat
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2015, 20:53
Zum Fisher:
So sah der CDM-Z1 aus:
http://www.cd-museum...ery/CDM-Z1_Pic02.gif

Vom Telefunken habe ich noch das Prospektblatt von der IFA 1991.
Muß ich mal einscannen........, denn im WWW ist das Gerät völlig unbekannt.

Grüße
Roman
DOSORDIE
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2015, 22:15
ja der ist von dieser wunderschönen Z1 Serie... die hätte ich ja gern... und die 276er, die 890er hab ich ja. Hast du eigentlich was zum Fisher DT 885? Immernoch kein Bild gesichtet.

LG, Tobi
Passat
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2015, 22:56
Der DT 885 wurde 2013 bei Ebay verkauft:
http://www.ebay.de/i...894149939%26_rdc%3D1
Das damalige Bild ist aber nicht mehr verfügbar.

Es gab ihn also tatsächlich auch im Handel.

Grüße
Roman
DOSORDIE
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2015, 23:50
ja dummerweise habe ich die auktion verpasst, wäre vielleicht sogar reparabel gewesen. Der passende Videorecorder und der DAT Recorder würden den Turm komplettieren. Allerdings ist der Plattenspieler scheinbar irreparabel, ich habe den jetzt schon zu 2 renomierten Fachwerkstätten gebracht und die sagen Beide dass man da Nichts machen kann, angeblich ist die Diode für den Sensor ein Spezialteil, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

LG, Tobi
busch63
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jun 2015, 08:53
....manchmal gibt's wirklich ein Ende und es geht nicht mehr weiter, weil Aufwand, Kosten und die erzielbare Ergebnis nicht zusammen gehen.


[Beitrag von busch63 am 26. Jun 2015, 08:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie kann das sein? Ich dachte immer Schellacks klingen beschissen?
DOSORDIE am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  14 Beiträge
WHD-Lautsprecher? Nie gehört.
Django8 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  52 Beiträge
Pioneer CT-737 Tape Deck klingt merkwürdig!
timo.koch92 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  2 Beiträge
Was hab ich hier gefunden, noch NIE gesehen
highfreek am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  3 Beiträge
Suche Hilfe bei Umgang mit alten Quadral Lautsprechern
Cmd_Bubble am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  10 Beiträge
Wieviel ist das wohl wert
Fabsi am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  3 Beiträge
Yamaha NS-18 l Monitore l
classic.franky am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  10 Beiträge
Luxman l-410 "gefunden"
C_H_H am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  6 Beiträge
Luxman L-113A
hummer2000 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
Sharp System 7700 - Surround aktivieren
xDavieDavex am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen