Nikko TRM-650 oder Onkyo TX2500

+A -A
Autor
Beitrag
der.simon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2015, 10:03
Hallo zusammen,

ich schenke meiner Freundin zum Geburtstag ein Paar Boxen (TB Hörner). Dazu braucht es natürlich einen Verstärker. Die Optik von Vintage Hifi hat mich schon immer angesprochen und nachdem ich letztens einen wunderbaren Sony str7055 für kleines Geld erstehen konnte steht fest: Es muss ein alter Verstärker werden.

Angebote im Budget hab ich folgende gefunden:

Nikko TRM-650

Allgemein
Hersteller: Nikko
Modell: TRM-650
Baujahre: ca. Ende 70er
Hergestellt in:
Typ: Analog
Fernbedienung: nein
Leistungsaufnahme: 260 W (max)
Abmessungen: ca. 400 x 130 x 320 mm (BxHxT)
Gewicht: 8,5 kg
Farbe: silber, schwarz
Neupreis ca.:

Anschlüsse
Anzahl der Eingänge: (alle DIN)
Tuner
Aux
2x Tape (150 mV, 50 kOhm)
Phono, MM (2,5 mV, 50 kOhm)
Mikrofon (6,3mm Klinke)
Anzahl der Ausgänge:
Kopfhörer (6,3mm Klinke)
2 Lautsprecherpaare (DIN-Stecker)

Technische Daten
Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 2x 50 W

und

Onkyo TX 2500

Hersteller: Onkyo
Modell: TX-2500
Baujahre: 1977
Hergestellt in: Japan
Farbe: silber
Fernbedienung: nein
Leistungsaufnahme: 110, 120, 220, 240 V, 50/ 60 Hz, 230 Watt
Abmessungen: 488 x 163 x 400 mm (BxHxT)
Gewicht: 12,0 kg
Neupreis ca.: 1.100,- DM

Anschlüsse:
Anzahl der Eingänge:
Phono (MM) 2,5 mV / 50 kOhm
2x Tape In: 150 mV / 50 kOhm
1x DIN-Buchse
Dolby In: 150 mV / 50 kOhm
Antenne FM (300 Ohm), AM
Anzahl der Ausgänge:
2x Tape Out (2x Cinch, 1x DIN)
Dolby Out: 350 mV / 50 kOhm
Kopfhörer (6,3 mm Klinke)
2 Lautsprecherpaare

Technische Daten:
Verstärker:
Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 2x 30 W
4 Ohm: 2x 40 W
Dynamikleistung
8 Ohm:
4 Ohm:
Gesamtklirrfaktor: 0,5 % (Nennleistung), 0,3 % (1 W)
Dämpfungsfaktor: 40 (8 Ohm, 1 kHz, 10 W)
Frequenzgang: 20 - 30.000 Hz (± 1 dB)
Signalrauschabstand:
Fremdspannungsabstand:
Phono: 65 dB
Band: 80 dB
Stereokanaltrennung:
Klangregelung:
Bass: ja, ± 12 dB (100 Hz)
Höhen: ja, ± 10 dB (10 kHz)
Loudness: ja
High Filter: ja, 6 kHz (-12 dB/oct.)
Low Filter (Subsonic): nein
Mute: nein
Direct/Line-Straight: nein

Nun Vergleiche ich ja auch Äpfel mit Birnen, da das eine ein Verstärker und das andere ein Receiver ist. Den Onkyo finde ich persönlich optisch ansprechender, so ein Radioteil ist auch ziemlich praktisch da sie oft Radio hört. Andererseits hat er weniger Leistung (eigtl. sekundär) und ich kenne Nikko überhaupt nicht und verpasse eventuell die Hifi-Rarität des Jahrhunderts.

Was sagt das Hifi-Forum zu den Auswahlmöglichkeiten (Preise sind übrigens ähnlich, der Onkyo ist ein wenig günstiger)

Grüße aus Köln

Simon
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2015, 14:52
Moinsen,

die Wahl fällt schwer. Der 650er (ich würde eher zum 750er greifen) bietet mehr Anschlüsse, und wenn man irgendwann noch den passenden Tuner dazu ergattert, macht das optisch auch richtig was her. Die Haptik ist ebenfalls klasse.Der Nikko hat DIN-Anschlüsse, da müssten dann ggf. die Quellgeräte adaptiert werden.

Der 2500er sieht richtig gut aus, und ist solide gebaut braucht allerdings auch eine größere Stellfläche.

Also: Eine Rarität ist nicht dabei . Beide sind solide Vernunftklasse. Da machst du mit beiden Geräten sicherlich keinen Fehler.

Gruß
Ralf
der.simon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2015, 15:34
Sehr schön. Vielen Dank für die Antwort.

Der Tuner, die Chinch-Anschlüsse und die Optik haben mich vom TX2500 überzeugt. Daher ist es der jetzt geworden. Laut Verkäufer würde das Radio funktionieren (also auch Ton aus den Lautsprechern kommen), die Bilder zeigen eine Intakte Beleuchtung und allgemein sind auch keine größeren Kratzer zu erkennen.

Ich hol ihn nächtes Wochenende ab und bin mal gespannt was mich so erwartet. Aber von dem was ich jetzt so weiß kann man ja ableiten, dass Funktionsstörungen überwiegend auf Kontaktprobleme zurückführbar wären. Die bekommt man ja in den Griff.

Grüße
Ralf_Hoffmann
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2015, 18:16
Das hört sich doch gut an. Aber Vorsicht!
Wenn du erstmal den 2500er hast und nicht aufpasst, willst du auch den 4500er oder gar den seltenen 6500er.
So haben hier schon etliche "Karrieren" angefangen
der.simon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2015, 21:59
Vorsichtig muss ich da nicht sein. Ich hab nichts gegen so eine Karriere.

Die "Anlage" wird jetzt ja auch ein Geschenk für meine Freundin, da ist das Risiko erstmal nicht so groß denke ich.

Sie hat aber den STR7055 gesehen den ich mir gekauft habe und war von der Optik total begeistert, deswegen wird sie sich über den TX2500 mit Gewissheit auch richtig freuen.

Ich hab auch vor den Bau oder zumindest das Endergebnis hier mal zu präsentieren. Bis jetzt habe ich schon die FT9, Dayton Needles, SB36, Elip 1&2 und die Mystery Party von ADW gebaut und war immer vollkommen Begeistert. In meiner WG werkeln schon seit Jahren die Mivoc SB25JM die ich mal für 27€ für eine Party gekauft/gebaut hab. Die haben unzählige Parties im gesamten Freundeskreis Klaglos mitgemacht und es ist kein bisschen Schade wenn sie mal umkippen oder so. Die ganzen Bierringe, Wasserflecken und Spaydosenreste auf ihnen haben dem unbehandeltem MDF schon richtig Character verliehen.

Ich habe aber noch nie ein Horn gebaut/gehört, aber das wird sich ja jetzt ändern.

Boxenbau ist schon ein tolles Hobby


[Beitrag von der.simon am 13. Jul 2015, 22:00 bearbeitet]
der.simon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jul 2015, 11:45
Na Großartig

Nachdem mir am Telefon versichert wurde, dass er funktioniert komme ich zum Verkäufer hin und sehe bereits 2 gleiche Receiver da stehen.

Dadurch und wegen dem rumgedruckse auf die Frage warum er denn 2 davon hätte, habe ich dann mal ein wenig an dem Teil rumprobiert.

Diagnose: 3 Sofitten kaputt (kein Problem)

rechter Kanal tot. und bei A+B am Lautsprecherwahlschalter geht der linke auch nur wenn man + von A und - von B nimmt.

Ich hab den Receiver nun trotzdem für nen schmalen Kurs mitgenommen und hoffe ihn wieder hin zu bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Fehlerbild? Ich habe auf den Schaltplänen 2 Sicherungen gefunden, die die Lautsprecherausgänge mit 3A absichern. Ich hoffe dass es an einer dieser Sicherungen liegt.

Grüße

Simon
Ralf_Hoffmann
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2015, 13:11
Das ist ja nicht so prickelnd.

Für technische Fragen haben wir im Forum jenen Ort: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=185
-da sitzen die cracks. Kann nur etwas dauern, bis sich jemand der Sache annimmt...........Ferienzeit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA 8100 oder Nikko TRM-650 ?
poppes am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  19 Beiträge
onkyo tx2500
b737x am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  6 Beiträge
Nikko TRM 750
aileena am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  4 Beiträge
Nikko Trm-750 gefunden
Cpt_Chaos1978 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  4 Beiträge
Nikko TRM 750
hidodi am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Nikko TRM-750 ?
muhmaku am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  4 Beiträge
Sinusleistung NIKKO TRM-750
-Fabio- am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  25 Beiträge
Nikko Trm 750
Floyd_Mayfield am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  26 Beiträge
Nikko TRM-750: Daten gesucht
doc_relax am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Welche Boxen passen zum NIKKO TRM 750
Aquafisch am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen