Welche Boxen passen zum NIKKO TRM 750

+A -A
Autor
Beitrag
Aquafisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2009, 21:06
Hallo bin neu.
Habe ein Cassendeck Nikko Crown CDT 2200,um es zu eine Anlage zu vervollständigen habe ich bei eBay einen TRM 750 und einen FAM 650 erstanden.alles voll Funktionstüchtig,toller Klang,leider habe ich mir beim zuschalten der Loudness meine alten DDR Boxen ruiniert-Membran gerissen,naja waren gute 30 Jahre alt.Könnt ihr mir ein paar Tipps geben welche Boxen zum
TRM 750 passen.
Wäre dankbar
Servus


[Beitrag von Aquafisch am 29. Apr 2009, 21:23 bearbeitet]
RSV-R
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Apr 2009, 22:45
Wahrscheinlich ist ja wohl nicht die Membran gerissen, sondern die altersschwache Sicke - also die umlaufende Umfassung der Membrane. Welche LS sind es?? Sicken kann man repaieren lassen...

Ansonsten gibt es sehr viele LS die zu Deinem Nikko pasen würden. Am ehesten ein paar deutsche, ältere Semester. Nach meinem Dafürhalten.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 29. Apr 2009, 22:48
Erstmal Glückwunsch zum TRM-750..

Ein sehr gutes gerät hast du dir da geangelt

Was solls denn werden Stand oder kompaktlautsprecher?
Aquafisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Apr 2009, 22:58
Hallo Alois
VEB Staron Fürstenwalde Bassreflexbox BR 25HIFI TGL28560
25 VA 4 Ohm.
Die Wulst an der Membran ist bei beiden Boxen total zerbröselt.ich hab schon überlegt die Ls auszutauschen...
Aquafisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Apr 2009, 23:02
Kompaktlautsprecher ,wichtig ist das der Klang und die Leistung passen,vielleicht waren die alten Boxen Leistungsmässig zu schwach?
RSV-R
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Apr 2009, 23:18
Zu schwach für brachiale Pegel sind sie - ohne Frage. Für den normalen täglichen Genuß am Nikko sind sie gleichwohl sehr gut geeignet. Bei moderaten Lautstärken versteht sich. Bei mir laufen BR25 an einem Luxman R1500 - der macht etwas mehr Power als ein Nikko 750.
Meine BR 25 habe ich vor Jahren schon zu Klangmeister geschickt um die Sicken reparieren zu lassen - es lohnt sich. Feine Lautsprecher. Selbst, wenn Du etwas anderes an dem Nikko hören möchtest: eine Reparatur der BR25 lohnt sich immer!


[Beitrag von RSV-R am 29. Apr 2009, 23:19 bearbeitet]
Aquafisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Apr 2009, 00:08
Hallo Alois
Vielen Dank für den Tipp.werde sie reparieren lassen..und den Finger von Loudnessschalter lassen.Der Klang der Boxen im Normalbetrieb ist wirklich gut.
Servus
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 30. Apr 2009, 11:40
Hi,

was sehr gut zum Nikko passt als alternative sind die "kompakten" von Elac ELR 55 oder 65..

Natürlich auch neuere, aber diese beiden sind recht günstig zu bekommen.
-Fabio-
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2009, 21:33
Ich hatte auch einen NIKKO TRM-750, leider Kurzschluss
Werde mich allerdings darum kümmern das er wieder läuft

Ich würde schöne alte Lautsprecher von braun dran laufen lassen.
Nach einem von der Leistung her passendem Modell könnt ich noch gucken
Aquafisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Mai 2009, 15:29
Hallo Fabio
Welche LB von Braun würdest Du da nehmen.


[Beitrag von Aquafisch am 11. Mai 2009, 17:13 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2009, 15:46

Aquafisch schrieb:
...VEB Staron Fürstenwalde Bassreflexbox...

klasse


[Beitrag von classic.franky am 11. Mai 2009, 15:46 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2009, 16:18
Leider habe ich von den Leistungsdaten der Lautsprecher von Braun nicht viele zur Verfügung, aber ich würde die LS 130 (120 Watt rms) nehmen.
Allerdings haben die mehr Leistung als der Verstärker.
Von den Kompakteren Lautsprechern wären die LS100 denke ich mal recht gut.
Ich habe nur von sehr wenigen die rms-Leistung

hier die könnten auch noch passen (Maximalleistung):

RM6 (100Watt)
RM7 (130 Watt)
M9 (150 Watt)
M90 (150 Watt)
LS120 (180 Watt)

Die Braun-lautsprecher bekommt man allerdings nur noch gebraucht -> ebay gucken

Aber bevor ich hier falsche Vorschläge mache, können sie selbst nachgucken:
http://radiodesign.de/

Dort auf "History" drücken und dann in der linken Leiste auf "Lautsprecher"
@drian
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2009, 12:09
Ich hatte selber den TRM-750 an HECO P5302 Boxen hängen und war mit der Kombi sehr zufrieden.

wanja15
Neuling
#14 erstellt: 01. Sep 2009, 11:49
Hallo,

ich habe mir auch am Wochenende einen Nikko 750 auf dem Trödel gekauft. Bei mir habe ich Saba 50k dranhängen und bin sehr zufrieden. Der Loudness schalter ist schon etwas gefährlich, der Bass knallt ganz gut. Aber die Sabas hats noch nicht gerissen.

Kennt jemand den Nikko besser?
Bei mir gehen die eingänge für Tonband nicht wirklich, keine Lautstärke und tuner nur auf einem Kanal. Phono ist okay, der Grund warum ich Ihn gekauft habe.

mfg Wanja
ohjeskool
Neuling
#15 erstellt: 14. Nov 2013, 12:37
hallo zusammmen - bin ein hifi-forum-neuling und hoffe ich mache keinen fehler wenn ich diesen thread reaktivere ...

habe nun ebenfalls den nikko trm 750 als verstärker und bin auch auf der suche nach anständigen lautsprechern um das beste aus denen rauszuholen ...

hoffe ihr könnt mir dabei helfen ... habe aktuell ältere sony lautsprecher (sony ss b40 es) angehängt, welche mein bruder vor jahren überlassen hat. bin auch ganz zufrieden, nur habe ich hier gelesen das elac-lautsprecher empfohlen wurden. ein kumpel könnte mir nun auch Elac EL 110 S II für knapp 150€ überlassen. meint ihr das wäre klanglich ein upgrade?
stallion007
Stammgast
#16 erstellt: 14. Nov 2013, 16:19
Welcher Lautsprecher besser klingt ist immer Ansichtssache, daher muss ein empfohlener Lautsprecher dir nicht zwangsläufig gefallen. Ich denke aber schon, dass die Elac EL 110 S II besser klingen sollten als die kleinen Sonys. Gut wäre es natürlich, wenn du die Lautsprecher zum Vergleich bei dir zuhause testen könntest. Für 150€ sollten die Elac Lautsprecher dann aber auch sehr gut erhalten sein.
ohjeskool
Neuling
#17 erstellt: 18. Nov 2013, 22:04
kool - werd dann einfach versuchen die lautsprecher ma vorher probe zu hören ... sollte schon machbar sein ... danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nikko TRM 750
hidodi am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Nikko TRM-750 ?
muhmaku am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  4 Beiträge
Nikko TRM 750
aileena am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  4 Beiträge
Nikko Trm-750 gefunden
Cpt_Chaos1978 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  4 Beiträge
Sinusleistung NIKKO TRM-750
-Fabio- am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  25 Beiträge
Nikko Trm 750
Floyd_Mayfield am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  26 Beiträge
Nikko TRM-750: Daten gesucht
doc_relax am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
suche Infos zum Nikko TRM-750 Verstärker
SPL_dynamics_+_Oktavia am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  9 Beiträge
Nikko TRM 750 Frage zur Funktion
Heldandy8 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  6 Beiträge
Nikko TRM-650 oder Onkyo TX2500
der.simon am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen