Nikko TRM 750 Frage zur Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
Heldandy8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2018, 17:52
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Nikko TRM 750. Nachdem das Gerät bei einem Elektrotechniker war, ein paar Kleinigkeiten wie folgt getan wurden:
Innenraum gereinigt, Doppel-Siebelko defekt, teilweise Chemiekalie ausgelaufen, Doppeltyp nicht mehr erhältlich, durch 2 einzelne Siebelkos ersetzt und marode Lötstellen auf Platine lokalisiert und nachgebessert,

habe ich folgende Frage zur Funktion - leider finde ich keine Bedienungsanleitung (nur Schaltplan) im Netz:
- Gerät wird eingeschaltet | Schalter Mithören steht in der Mitte | Programm Tuner gewählt | nichts zu hören
- Gerät wird eingeschaltet | Schalter Mithören steht in der Mitte | Programm Reserve (hier Plattenspieler mit Vorverstärker) gewählt | nichts zu hören

Schalte ich nun - in beiden o.g. Fällen - den Schalter Mithören auf 1, dann höre ich den Tuner | den Schalter Mithören auf 2, dann höre ich den Plattenspieler. Es ist nun egal, ob ich den Programm Knopf auf Tuner oder Reserve umschalten, ich höre immer das bei Mithören eingestellte, also 1 für Tuner, 2 für Plattenspieler.

Entschuldigt, wenn ich jetzt ein bisschen verwirrt bin, aber irgendwie stimmt da doch etwas nicht, oder?
Und, für was benötigt man unter Band den Schalter Überspringen 1 > 2 und 2 > 1?

Bin für jede Hilfe und Erklärung sehr dankbar! Ach ja, und ich mag diesen Verstärker wirklich sehr, sehr gerne!!! Er steht meinem Klein und Hummel ES 2006 nur wenig nach :-)

Danke vorab und viele Grüße
Andy
Passat
Moderator
#2 erstellt: 12. Feb 2018, 18:08
Du kannst 2 Aufnahmegeräte anschließen.
Mit dem Schalter Überspielen 1>2 bzw. 2>1 wählst du, von welchem Aufnahmegerät du auf das andere Aufnahmegerät überspielen willst.
In Mittelstellung wird die mit dem Programm-Drehschalter gewählte Quelle aufgenommen.

Bessere Aufnahmegeräte haben 3 Tonköpfe: 1 Löschkopf, 1 Aufnahmekopf und 1 Wiedergabekopf.
Da kann man die gerade gemachte Aufnahme quasi in Echtzeit abhören und so schon während der Aufnahme hören, ob die Qualität stimmt.

Mit dem Schalter Mithören wählst du, von welchem Aufnamegerät du die Aufnahme mithören willst bzw. bei reiner Wiedergabe, welches Aufnahmegerät du hören willst.

In Mittelstellung ist der Programm-Wählschalter für die zu hörende Quelle verantwortlich.

Wenn das bei dir anders ist, stimmt irgendetwas mit der Verkabelung im Gerät nicht oder du hast die Geräte falsch angeschlossen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Feb 2018, 18:09 bearbeitet]
Fullranger*
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2018, 18:09
Kuck doch mal ins internet ,es gibt einige video's bei YouTube über dem Nikko ,und Du kanst auch mal versuchen einder der manual zu downloaden ,gibt scheinbar genug info . Ich kennem diesen verstärker leider nicht ,habe sebst einen Nikko 7075 Receiver . Also kann dir nicht weiterhelfen ,im heden fall Glückwunsch und hoffe Du bekomst alle info die Du benötigst.
Heldandy8
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2018, 18:37
Wow, ihr seid ja super schnell! Vielen Dank!!!

@ Roman: vielen Dank für deine Erklärung mit dem Band / Mithören / Überspringen. Habe keinen Kassettenrekorder mehr. Aber die Funktion ist ja echt super. Kannte ich so nicht.

So, ihr dürft jetzt gerne mal herzlich lachen und lästern (bitte lieber nicht :-( ) Ich Eumel habe tatsächlich beim Umstecken die falschen Eingänge erwischt. Das kommt davon, wenn man 2 Verstärker behalten möchte.

@Fullranger: vielen Dank auch an dich. Videos und so habe ich schon gesehen, da kam ich auf meinen vermeintlichen Fehler. Das Service Manuel habe ich auch gefunden. Aber leider keine Bedienungsanleitung / Manual. Falls du eine Quelle kennst, sehr gerne!

Anbei noch ein kleines Bild - für die Mühe :-)

Danke nochmals!!!javascript:insert(' ','')
Andy
20180211_122211
Ralf_Hoffmann
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2018, 18:57
Weia, ein großer Hummel - Glückwunsch
Heldandy8
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2018, 19:20
Ja, und der brummt javascript:insert(' ','')
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nikko Trm-750 gefunden
Cpt_Chaos1978 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  4 Beiträge
Sinusleistung NIKKO TRM-750
-Fabio- am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  25 Beiträge
Nikko TRM 750
hidodi am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Nikko TRM-750 ?
muhmaku am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  4 Beiträge
Nikko TRM 750
aileena am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  4 Beiträge
Nikko Trm 750
Floyd_Mayfield am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  26 Beiträge
Nikko TRM-750: Daten gesucht
doc_relax am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
suche Infos zum Nikko TRM-750 Verstärker
SPL_dynamics_+_Oktavia am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  9 Beiträge
Welche Boxen passen zum NIKKO TRM 750
Aquafisch am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  17 Beiträge
Größter NIKKO Amplifier
-Fabio- am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedjuhapa
  • Gesamtzahl an Themen1.410.226
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.847.280

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen