Größter NIKKO Amplifier

+A -A
Autor
Beitrag
-Fabio-
Inventar
#1 erstellt: 07. Mai 2009, 21:37
Guten Tag,

Ich habe eine Frage. Und zwar: welcher ist eigentlich der größte Verstärker der Marke NIKKO?

Mich würde es mal interessieren. habe bis jetzt nur den NIKKO TRM-750 und den NIKKO NA-790 gehört.

Danke schonmal :;)
Maliq
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2009, 14:22
Hi,

Nikko Alpha 2000

http://techtrading.ch/catalog/images/NA2000-04.jpg

2x330 Watt Sinus an 8 Ohm. 26 Kilo schwer. Selten und teuer...



Der ist schon ziemlich "groß".


[Beitrag von Maliq am 08. Mai 2009, 14:23 bearbeitet]
MC_Shimmy
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2009, 16:10
Hallo,

bei den Vollverstärkern aus der NA-*90-Baureihe gab es noch vier Modelle über dem 790er: NA-890, NA-990, NA-1090, NA-2090. Die beiden letzteren habe ich noch nie im deutschen Ebay gesehen. Vielleicht wurden die hier nie vertrieben?

Gruß
Martin
M.Schopf
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2009, 17:10
Also von Nikkos Untermarke (Transonic Strato) bleibt es bei den 2 x 110 oder 120 Watt Sinusleistung als Maximum > A1110


[Beitrag von M.Schopf am 08. Mai 2009, 17:14 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2009, 17:28
BOOOOOOOOOAAAAAAAAAHHHHHHHHH Der Alpha 2000 ist ja wunderschön. Hat einer Fotos von den restlichen Geräten? Da gibts doch sicher weitere passende Komponenten, oder? Wann ist der denn gebaut worden?

LG, Tobi
-Fabio-
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2009, 21:00
Der Alpha 2000 ist nur eine Endstufe und kein Vollverstärker oder?

Ist ja auch egal.
In dem Ding steckt richtig Leistung drin. Leider reicht das Geld nicht

Bei dem NA-990 wurde bei der Messung eine höhere Ausgangsleistung gemessen als Angegeben war. Es wurden 2 x 140 Watt sinus gemessen

Die NIKKO Geräte werden unter Wert verkauft und ich finde da sollte man zuschlagen wenn man einen findet.
Maliq
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2009, 11:33
Stimmt,

obwohl die langsam auch mehr Aufmerksamkeit geniessen. Ich selbst hab vor 2 Jahren noch eine Alpha /Beta 2 Kombi von Anfang der 80er für 50,- erstanden.

Heute nicht mehr ohne weiteres möglich.

Alpha/Beta


Hier noch mehr Fotos der Alpha 2000. Ein heißes Gerät!!!

Alpha 2000


[Beitrag von Maliq am 09. Mai 2009, 23:22 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2009, 23:14
Gut zu hören
Ich werde als stolzer Besitzer eines TRM-750 diesen nicht hergeben

Zu meiner Sammlung kommt bald ncoh ein Braun Atelier A2 hinzu
Bei Verstärkern halte ich mich gerne an Braun und NIKKO.
Gefällt mir beides sehr gut.


Die frage, wer der "stärkste" NIKKO ist, wurde aber immernoch nicht geklärt
Maliq
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2009, 23:24
Präzisiere doch mal: Meinst Du die Leistung oder den Klang?
-Fabio-
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2009, 23:35
Im moment meine ich die Leistung.
Vom Klang her kenne ich nur den TRM-750 und den NA-790 und ich finde beide gut.
Die sind im Bass sehr kräftig

Aber es geht nur dadrum welcher am meisten Leistung hat.
Maliq
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2009, 23:52
Na die Alpha 2000.
-Fabio-
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2009, 12:29
Achso.

Welcher ist denn dann der größte Vollverstäker?
Maliq
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2009, 12:46
Keene Ahnung .
-Fabio-
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2009, 20:20
Der größte den ich kenne (leider nicht persönlich ), ist der NA-990
-Fabio-
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2009, 18:30
Ich hab leider keine Information über ihn, aber ich hab heraus gefunden, dass es auch einen NA-2090 gibt.

Ich denke mal der wird der größte Vollverstärker sein
-Fabio-
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2010, 16:03
Hallo,

mache ich mal ein kleines Update.

Ich bin nun ja zu einem NIKKO-Sammler mutiert und habe mir auch schon eine
ordentliche Sammlung zugelegt;)

Mein größter Vollverstärker ist nun ein NIKKO NA-2000 mit 105 Watt/8 Ohm.
Die Leistungsaufnahme beträgt 610 Watt.

Der NA-2090 wird nur geringfügig mehr Leistung bringen.

SchwarzerMilan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jan 2011, 00:34
Guten Abend,

der Nikko NA-2090 hat 2 x 85 Watt und ist somit von der Leistung schwächer als der Nikko NA-2000. Die Vollverstärker sind aus den Jahren 1983 1984. Der Na-300 war mit 2 x 120 Watt noch stärker, aber kein Klassiker da er aus dem Jahr 1991 stammt.

Viele Grüße

Milan


[Beitrag von SchwarzerMilan am 02. Jan 2011, 01:19 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#18 erstellt: 02. Jan 2011, 13:24
NA-300?


Meinen NA-2000 kann ich leider momentan nicht testen, da ein Endstufentransistor
defekt ist.
Butterkekz
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jan 2011, 00:53
Der Stärkste ist der NIKKO 2000!


Der schönste der Nikko Endstufen ist für mich der Nikko Alpha VI!
Analoge VU-Meter haben es mir eben angetan!

@-Fabio-
Glückwunsch zum "neuen" Alpha II, ist auch ein sehr schöner, wenn du ihn noch komplett reinigst!

MfG Domi


[Beitrag von Butterkekz am 04. Jan 2011, 00:54 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#20 erstellt: 04. Jan 2011, 01:04
Dann muss ich meinen NA-2000 mal in Schwung bringen.
Leider einer der Endstufentransistoren defekt:(

Optisch ist der allerdings noch sehr gut, aber er wirkt nicht mehr so hochwertig wie
die älteren.

Die Alpha 2 ist gar nicht so dreckig;)
Lediglich innen ein winziges bisschen Staub, aber außen ist nichts dran.


Wenn meine Alpha 220 repariert wurde und wieder hier ist, werde ich die mal vergleichen.
Die Alpha 2 sieht im Aufbau jedenfalls hochwertiger aus.

*mac42*
Stammgast
#21 erstellt: 12. Apr 2011, 12:53
Moin!

Zwar gehöre ich (noch) nicht zum erlauchten Kreise der NIKKO-Besitzer, aber auf der Suche nach einem alten, schönen (und guten) Verstärker bin ich natürlich auch auf diese Marke gestoßen und finde die Geräte sehr spannend.

Hier also nur mal so in die Runde geworfen - eine mehr oder weniger lose Ansammlung von Fotos und hie und da auch Angaben zu den einzelnen Modellen:

http://www.magnat.tv/nikko.shtml
-Fabio-
Inventar
#22 erstellt: 12. Apr 2011, 18:38
Hi,

die Seite ist mir natürlich bekannt.
Daher beziehe ich auch immer die Informationen über die Magnat-Lautsprecher.

Von den Endstufen besitze ich leider nur eine NIKKO Alpha 2.
Eigentlich ganz nett, klingt nicht herausragend, aber auch nicht schlecht.
Zufrieden kann man damit aber trotzdem sein.

Meine NIKKO Alphas 220 habe ich leider in einem so grauenhaftem Zustand
bekommen, dass die nicht mehr reparabel ist:(

Mein Traum ist immer noch eine NIKKO Alpha 2000 zu besitzen, aber die
sind sicher unglaublich selten und, wenn die mal auftauchen, sicher
unglaublich teuer.

Nunja, jetzt geht es erstmal ran den Plasmahochtöner Magnat MP-02 zu suchen.
Dann brauche ich noch die Tieftöner und der NIKKO NR-1050, den ich momentan
als Hauptverstärker verwende darf die Magnat Transpuls MP-X-088 betreiben.

*mac42*
Stammgast
#23 erstellt: 13. Apr 2011, 08:27
Hmm, was genau fehlt der Alpha 2? Kannst Du bitte näher erläutern was Du mit "klingt nicht herausragend" meinst (wenn möglich mit Angabe von Musikmaterial, Quelle, Pre und Lautsprecher)?

Die Endstufe wird gelegentlich angeboten und reizt mich, ich wüsste gerne mehr darüber, besonders von jemandem der sie hat und genauer beschreiben kann (ja, ich weiß, Klangbeschreibungen sind schwierig bis unmöglich und mitunter im Widerspruch zum eigenen Hörempfinden, aber das ist eine andere Baustelle, mich interessiert einfach Deine Meinung).

Außerdem: gibt es empfehlenswerte NIKKO-Vorstufen und auch welche, von denen Du abraten würdest (oder sonst jemand)?
-Fabio-
Inventar
#24 erstellt: 13. Apr 2011, 22:35
Ich kann nicht genau sagen was mich stört.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es nicht an der Endstufe liegt.

Vorstufe: NIKKO Beta 2
Endstufe: NIKKO Alpha 2
Lautsprecher: Magnat All Ribbon 10P, Braun LS130, Braun LA Sound, Magnat Transpuls 45,
Magnat All Ribbon 2, Magnat Pro 15, Heco Sound Master B230/8.
Das sind die Lautsprecher, die ich bis jetzt daran getestet hatte.
Als letztes liefen die Magnat Transpuls 45 und gelegentlich auch die All Ribbon 10P.


Es fehlt etwas an Klarheit in den Höhen. Die Mitten kommen ausgesprochen gut
rüber. Vor der Endstufe hatte ich einen Onkyo TX-560 als Hauptverstärker. Bei
diesem hat mich vor allem der Hochtonbereich begeistert. Der Umstieg auf
NIKKO Alpha und Beta 2 war dann etwas ungewohnt und es hat mich auch bei
längerem Hören etwas gestört.

Es ist allerdings schwierig da wirklich eine eigene Meinung zu formulieren.
Mir selbst ist auch nicht ganz klar was mich nun gestört hat. Die Vorstufe
ist allerdings auch total dreckig und bruacht noch eine Komplettreinigung.
Vielleicht ist das ja auch Klangbeeinflussend, da die Potis ganz schön mit
Kontaktproblemen zu kämpfen haben.

Momentan habe ich den NIKKO NR-1050 für meine Hauptanlage angeschlossen.
Der gefällt mir soweit sehr gut und bietet auch etwas mehr Leistungsreserven als die Endstufe.

Zu den Vorstufen:
Da bin ich mir noch nicht sicher was ich dazu sagen soll.
Mir kommt es jedenfalls so vor als ob die Beta 2 nicht der Qualität der Alpha 2
entspricht und den Klang etwas runter zieht.
Ich bräuchte eine andere Vorstufe zum Vergleich.
Die Bauteile, die NIKKO in den Endstufen verbaut hat sind jedenfalls sehr hochwertig (vom Fachmann bestätigt).
Zumindest war es bei der Alpha 220 so.
Die Alpha 2 wird innen nicht schlechter aussehen, außerdem ist die als
Doppel-Mono aufgebaut;)


Ich weiß, der Text ist gerade etwas durcheinander geraten. Momentan bin
ich etwas abgelenkt, aber ich hoffe es war trotzdem halbwegs verständlich


Wenn ich die Plasmahochtöner für meine Magnat Transpuls MP-X-088 bekomme
werde ich mal einen genaueren Vergleichstest wagen. Natürlich auch über mehrere
tage und nach der Reinigung der Vorstufe;)

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinusleistung NIKKO TRM-750
-Fabio- am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  25 Beiträge
Nikko Trm-750 gefunden
Cpt_Chaos1978 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  4 Beiträge
Nikko Trm 750
Floyd_Mayfield am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  26 Beiträge
Nikko TRM 750
aileena am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  4 Beiträge
Nikko TRM 750
hidodi am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Nikko TRM-750 ?
muhmaku am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  4 Beiträge
NIKKO ???
dr.dicht am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  159 Beiträge
NIKKO
sagenwirmalso am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  6 Beiträge
Nikko TRM-750: Daten gesucht
doc_relax am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Nikko NA 990 Funktionen?
Substrom am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen