Technics Su 3500 gegen Sansui AU D9

+A -A
Autor
Beitrag
dawidlisten
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2015, 19:04
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Ich besitze einen Technics Su 3500 mit dem ich sehr zufrieden bin. Mit meinem Rega RP3 und dem Goldring 1042 hört sich der Klang im Phono Bereich sehr intensiv, satt und harmonisch an. Es könnte aber auch besser gehen und so beschloss ich mir einen Sansui AU D9 zu besorgen und diesen zu testen. Natürlich waren meine Erwartungen hoch. Den Technics habe ich vor drei Jahren für wenig Geld erworben. Der Sansui war schon deutlich teurer. Die Enttäuschung war doch recht groß, keine Tiefe, Harmonie, Intensität und der Bass ist auch solala...Mit anderen Worten, dass Teil geht wieder an den Händler zurück. Meine Frage lautet, welchen Verstärker mit den Eigenschaften des Technics könnt ihr mir empfehlen, der auch noch eine Schippe drauf legt. Die Preisklasse sollte 500€ nicht überstreiten. Auch sollte es sich um einen Verstärker handeln, der von der Optik dem Technics ähnlich sieht (auch wenn der Sansui das nicht ist). Ich finde das Aussehen einfach cool. Für eure Ideen und Vorschläge danke ich euch im Voraus.

LG
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2015, 20:33
Geht es bei dir nur um den Phonoteil?

Der muss halt recht exakt zu dem Tonabnehmer und der Verkabelung passen - klanglich geben sich die Technics eigentlich nie eine Blöße und die Phonostufen sind recht gut und universell.

Ich hab nur einen Sansui gehört und ich fand den Klang sehr gut und angenehm, klang im Vergleich aber leicht "gesoundet". Ich würde aber hier weniger den Verstärkerstufen die schuld geben sondern dass die anpassung von der Phonovorstufe anders ist.
dawidlisten
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2015, 21:28
Vielen Dank für die Antwort. Mir geht es tatsächlich um das Phonoteil. Kann es sein, dass die Sansuiverstärker der 70er Jahre anders geklungen haben als in den 80ern? Kennt jemand den Sansui AU 3900? Das ist ein weiterer Verstärker den ich bekommen kann, aber ist dieser mit dem Technics vergleichbar? Vielen Dank für eure Ideen.
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2015, 00:05
Wie gesagt ist das mit den Phonoteilen etwas komplizierter da muss man eben drauf schauen das die Kapazität und der Abschlusswiderstand zum Tonabnehmer (und der Verkabelung) passt. Da es hier keine richtige Norm gibt und sich die Sache im laufe der Jahre etwas verändert hat (in den 80igern etwas mehr MC Tonabnehmer und dann plötzlich kein Interesse mehr) aber man auch das alter von 30-40 Jahre nicht vergessen darf das da Bauteile altern können würd ich das nicht an der Marke festmachen.

Ich würd mal in der Phonoecke fragen http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=26 was die dazu sagen.
Ich persönlich hab fast nur MC Tonabnehmer da ist es etwas einfacher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui AU-D9 abgeraucht
wolfgangF am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  14 Beiträge
Technics SU-3500 Problem
Mortus am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  7 Beiträge
Schalterfunktion Technics SU-3500
solextreter am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  5 Beiträge
Technics Su 3500
gisilorebell am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  10 Beiträge
Unterschiede/Vergleich . SANSUI AU-710/717 . zu D9.x701
gugsi am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  7 Beiträge
Hilfe! - suche Daten zu Technics SU 3500
Flinte72 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  3 Beiträge
Sansui QRX 3500
Bassdusche am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  5 Beiträge
Sansui SP-3500
Micha1982 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  3 Beiträge
Sansui SP-3500
quantec am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  3 Beiträge
Infos zu Sansui AU-D7
-burni- am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen