Philips CD 300

+A -A
Autor
Beitrag
Steffen87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2015, 05:39
Hallo Leute,

ich besitze einen Philips CD 300 mit dessen Klang ich auch wirklich sehr zufrieden bin! Nun bin ich im Internet auf folgende Seite gestolpert wie man aus dem Gerät offensichtlich noch mehr rausholen kann und wollte mal eure Meinungen dazu hören! (Auch auf die Gefahr hin das die Originalitätsfanatiker unter euch nun die Hände über dem Kopf zusammen schlagen )

Auf der Seite gehts zwar um den CD 303, aber der ist technisch ja identisch, nach dem was ich dem Forum so entnehmen konnte!

http://www.wollenweb...Philips%20CD-303.htm

Da ich in technischer Hinsicht ein totaler Dödel bin ( ich weiss nicht mal was Elkos sind, wirklich kein Scherz!) ist das ganze theoretische Gelaber auf dieser Seite für mich ungefähr so hilfreich, wie zu versuchen einer Kuh die Funktion eines Verbrennungsmotors zu erklären!

Da ich aber trotzdem ein Liebhaber von schönem Sound und tollen Vintage Stücken bin wollte ich nun mal Leute zu Wort kommen lassen die was von der Marterie verstehen und mir sagen können ob diese Modifikationen Sinn machen (ungeachtet dessen, dass es ein Eingriff in einen Oldie bedeutet) oder nur Geldschneiderei sind, denn die Preise sind schon ziemlich deftig!

Schon mal vorab danke für eure Bemühungen
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2015, 05:56
Das Gerät zu überholen, sprich die Elkos zu tauschen und den laser neu zu justieren ist legitim und Sinnvoll, wg der Alterung der Teile.
Es zu "tunen" ist Sinnfrei und ünnötig, DU wirst keinerlei Unterschied hören


gruß
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2015, 06:05
ich hab hier zwei CD player von Marantz. (die auf Philips Geräten basieren)

1. CD 52 mk2 NP um 500 DM, um 5 kg schwer und
2. CD 72 mk2 SE mit Gussgehäuseteilen von Marantz, so um 10 kg schwer NP 1650 DM

akustischer Unterschied für mich nicht festellbar

gruß


[Beitrag von highfreek am 02. Sep 2015, 06:06 bearbeitet]
Steffen87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2015, 01:29
Ok also ist das mehr eine Geldschneiderei ja? Gut danke für eure hilfreichen Antworten, es ist immer besser noch ein paar Meinungen einzuholen

Ich hätte da noch eine andere wirklich dumme Frage: Ich betreibe den CD 303 im Moment an einem Marantz 2265b!

1.Hätte der Marantz genug Anschlussmöglichkeiten um noch einen Plattenspieler und ein Tapedeck zusätzlich aufzunehemen? (Bin mir nicht ganz sicher ob die Tape In- und Ausgänge auf der Rückseite auch Tapedeck meinen?), so dass ich dann alle 3 Geräte gleichzeitig betreiben kann?

2.Eine Ecke der Frontplatte des Marantz ist leider ganz leicht nach innen gebogen (schon so gekauft)! Gibt es eine Möglichkeit die Frontplatte wieder gerade zu biegen oder lieber Finger weg?

Cheers
Steffen87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2015, 03:41
Achso eines noch: 3.Wenn ich radio hören möchte bekomme ich nicht wirklich viele Sender rein und der Empfang ist auch eher mässig.....muss man da hinten iwo noch eine Antenne oder sowas anschliessen?

Cheers
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2015, 05:59
Klar, Tape muss an Tape, und ja plattenspieler gehört an phono. Dann hatt man noch den AUX für deinen CD.

ECKE richten ist nur was für absolute Spezialisten = FINGER weg !

Klar ohne externe Antenne = Null Empfang

Steffen87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Sep 2015, 12:03
Ah ok das ist wirklich gut zu wissen.

Hättest du denn eine Idee wer so eine Frontplatte richten könnte? Und bei der Antenne reicht da eine normale oder gibts da qualitativ auch unterschiede?

Sorry für meine dummen Fragen
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2015, 18:20
Ich schon, ich bin aber auch Metallbaumeister. Die Front müsste dazu aber ab, dann im Schraubstock zwischen zwei Hölzern und und.
Das geht auch mit können und Glück nicht mehr wie neu.
Aber lass sie so, wie sie ist, ist besser wie sie zuverschlimmbessern.

Hal dir einfach ne "Wurfantenne" in Ebay, die reicht vollkommen, oder geh an den Kabeltuner.

gruß
Steffen87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Sep 2015, 00:21
Ok danke für eure schnellen und hilfreichen antworten.....Dann weiss ich ja jetzt was ich zu tun habe
Bustusmann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Sep 2015, 09:11
Ich möchte mich nicht nur meinen Vorbloggern anschießen, sondern noch eins draufgeben:

Finger weg vom Tuning solch alter Klassiker der erste Stunde, wenn sie noch funktionsfähig sind!

Willst du ein solches Gerät einmal verkaufen, ist es sehr wichtig, dass es als unverbastelt gilt. Das heißt aber nicht, dass ggf. ein paar gealterte Bauteile fachgerecht nicht ersetzt werden dürfen.

Ich selbst besitze noch einen funktionsfähigen PHILIPS CD 100. Vor ca. 10 Jahren erblindete er, und ich ließ die LASER-Einheit wechseln. Wenn ich ihn heute mit meinem "aktuellen" CD-Player (Grundig Fine Arts CD-905, auch nicht mehr ganz neu ) vergleiche, kann ich auch nur feststellen, dass die Unterschiede, die durch eine minimal geänderte Sitzhaltung auf meiner Couch enstehen, wesentlich größer sind als die zwischen den beiden Playern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 300 Seriennummer
tomgo50 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  31 Beiträge
PHILIPS CD 303
UriahHeep am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  12 Beiträge
Philips CD-303
BlueAce am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  13 Beiträge
Philips CD 303 ... Überholung
dr.dicht am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  4 Beiträge
Philips (Ur-) CD-Player CD 300 - up tp date?
bukowsky am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  56 Beiträge
cd 303
suelles am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  84 Beiträge
Grundig Fine Arts 9000,PHILIPS CD 303 cd Klassiker ?
Möchteendlichklang am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  4 Beiträge
Philips CD 303-passende Geräte?
tyr777 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  2 Beiträge
Philips CD 303 kann man heute noch Digi-Out nachrüsten !
Zidane am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  22 Beiträge
Philips CD-207
Audio_Tom am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen