Welchen Verstärker für Altec Voice of the Theater

+A -A
Autor
Beitrag
domex
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2015, 14:56
Moin in die Runde,

Ich bin schon ein alter Knochen mit aber noch sehr viel Freude an guter Musik Ich besitze seit 1977 ein Paar Altec Lansing Boxen "Voice of the Theater" die ich einige Jahrzehnte mit einem Marantz 4300 Quadro Receiver betrieben habe (neben den Voice of the Theater Boxen habe ich noch ein Paar Altec Santana). Nachdem die Poties zu störend wurden, habe ich den 4300 verschenkt (!!!), ich Idiot, und habe mir einen Marantz PM 80 MkII Class A aufschwatzen lassen. der nicht annähernd vergleichbar war. Der tut nun aber auch nicht mehr was ich will und ich möchte ihn ersetzen. Etwas modernes scheint mir zu schrill und ich denke an ein gutes Vintage Gerät.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Meinen Plattenspieler Garrard habe ich damals auch entsorgt und durch einen Technics SL 1410 MkII ersetzt, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.

Gern höre ich Eure Empfehlungen.

Schönen Sonntagsgruss in die Runde.
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2015, 20:50
Wie wäre es mit einer Röhre ?

Sowas hier passt doch ganz gut, weil da i.d.R. mehr Wärme drin ist, wie in neuen Transistor Amp´s


http://www.ebay.de/i...e:g:LAAAAOSwnipWYWaK

Da gibts auch Mittlerweise viel brauchbare China Ware, die auch günstiger ist z.B. TAC

Die :

Yagin MC 84L


hat mein kumpel und ist sehr zufrieden, auch wenn andere das hier anders sehen.

Die Leistung reicht bei deinem Wirkungsgrad aufjedenfall


[Beitrag von highfreek am 14. Dez 2015, 20:51 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2015, 15:27
Hallo!

Röhre ist super, muss aber brummfrei sein, da die Vott sehr empfindlich ist und alles Störende gleich mit verstärkt. Ich habe solche Altecs bei Dieter (ratfink) gehört und er hat mich auf obige Problematik hingewiesen und mir die Altecs an einigen Verstärkern demonstriert.

Grüße Raphael
Jeremy
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2015, 18:11
Hallo Domex,

was wären denn DEINE Vorstellungen/Präferenzen in Sachen Verstärker?
Mußt dich schond mal wieder melden - dein Eintrag ist vom Sonntag - heut' haben wir Mittwoch. Sonst muß man davon ausgehn', daß dir das Ganze soo wichtig nicht ist(?!)

BG
Bernhard

PS: Neben Röhre, was ich begrüßen würde, käme nämlich z.B. auch ein klassischer (überholter) Transistor-Vollverstärker von - z.B. - McIntosh in Frage. Aber ohne Dein Feedback.......?.... kann man auch nix empfehlen.....?
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2015, 18:33
Moin,

ich gebe einen Technics SU-8099K ab.
Passt sehr gut zur VotT, prima Klangregelung, sehr gute Phonoeingänge.

Gruß Yahoohu
killnoizer
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2015, 00:16
Der passt sicher gut, in der Richtung würde ich auch empfehlen ... Zum Beispiel auch Receiver wenn das erlaubt ist wie einen SONY str 7055a , im Prinzip alles aus den 70 er Jahren in solider klassischer Konstruktion.

Und der Sony treibt auch meine JBL sehr ordentlich an.
Wie groß sind die bässe in der VOTT ?
highfreek
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2015, 07:49
dem Technics fehlt aber jede Wärme im klangbild, glaube nicht das dem thraed Hersteller das passt #
gruß
shabbel
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2015, 10:21
Man sollte mal eine alte Germaniumtranse mit Ausgangsüberträgern dran klemmen. Heathkit, Amstrong oder so. Sind leider sehr selten geworden die Dinger.
Yahoohu
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2015, 10:24
@highfreek:
tja, in diesem Fall liegst Du sowas von falsch. Den 8099 gibt es nicht auf dem Sperrmüll,
vielleicht deshalb noch nicht gehört?
@killnoizer:
In den meisten Versionen der VotT sind 16inch (ca. 40cm) Basschassis verbaut.
Im übrigen gibt es x Versionen der VotT.

Gruß Yahoohu
highfreek
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2015, 20:49
Hmm, vom Sperrmüll hab ich jetzt nicht gerade gesprochen,

aber ich korrigiere mich hiemit ALLE Technics Amp, die ICH bis jetzt hatte klangen/klingen vergleichsweise kalt und zwar noch kälter, als z.B.Yamaha Amps.
andere nennen es neutral, ich nicht

und das sind/waren, hier V8, V9, V7, V5, V3, V505, VX 700, und noch ein paar kleinere die ich jetzt nicht nennen möchte
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2015, 21:06
...und falls Du mal irgendwann einen 8099 hast oder hören kannst
freue ich mich auf die Revidierung Deiner Aussage.


[Beitrag von Yahoohu am 17. Dez 2015, 21:07 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2015, 21:19
mach ich , ist aber eher unwarscheinlich, da nicht mein Sammelgebiet, muss schon ein großer Zufall sein

gruß
killnoizer
Inventar
#13 erstellt: 25. Dez 2015, 19:03
Technics SU 7300 und 7700 klingen ganz sicher nicht kalt oder steril ....
Hagi73
Stammgast
#14 erstellt: 27. Dez 2015, 20:53
Muss highfreek da recht geben . Habe bis jetzt auch noch keinen gehört der angenehm klingt .Es sind höhen brüller keiner leih wärme und auflösung

Gruß
ratfink73
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2016, 13:34
Hallo, welche Bestückung haben die VOTTs?
DB
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2016, 14:05
Altec 9440a.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 08. Jan 2016, 14:07 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#17 erstellt: 08. Jan 2016, 15:14

ratfink73 (Beitrag #15) schrieb:
Hallo, welche Bestückung haben die VOTTs?


http://www.audioheritage.org/html/profiles/altec/vott.htm
ratfink73
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jan 2016, 15:41
Der Link sagt gar nichts aus. da die VOTT ihre Bestückung je nach Einsatzzweck geändert hat.
Man müsste schon wissen welche Treiber verbaut sind. Ich denke 416,511 und 806 Treiber.
Dieter
ratfink73
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jan 2016, 14:57
Und weiß man schon welche Treiber verbaut sind?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Altec Lansing Voice of the theatre
nostalgiker am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  11 Beiträge
Altec Lainsing "Voice of the Theatre®"
Berghorn am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  11 Beiträge
Altec
Schmiddy78 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  5 Beiträge
Altec Lansing "Dachbodenfund"
creative_Sound am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  23 Beiträge
tannoy oder altec ????
rührei am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  19 Beiträge
Altec 1594B
*Gottfried* am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  10 Beiträge
Electro-Voice Sentry 5
earl-of-gaarden am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  14 Beiträge
Altec Lansing
roberto3 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  4 Beiträge
Altec-Speakers für Klassiker
cocteau am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  8 Beiträge
Altec Lansing A 700 Welcher verstärker
mario526 am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen