Rema Andate 844 Stereo defekt - Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Wizard0383
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2016, 17:38
Hallo an die Runde,

ich habe leider via SuFu nichts passendes finden können, von daher habe ich ein neues Thema aufgemacht. Ich habe das alte Rema Andate 844 Stereo meines Dads wieder aktiviert. Es stand viele Jahre draußen in der unbeheizten Werkstatt, jetzt in meinem Büro. Nachdem ich es abgestaub, Boxen mit passenden Steckern versehen und es aufgestellt habe, kam aus dem linken Lautsprecher ein sehr lautes, konstantes und kurzes Knacken. Es hörte sich vergleichsweise ein wenig so an, wie ein Piezo-Zünder, nur lauter. Der Lautsprecher an sich funktioniert. Der rechte Lautsprecher funktiert und liefert einen wunderbaren Klang. Das Verändern der Lautstärke, Balance / Höhen & Tiefen brachte nur wenig Veränderung.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnten? Könnte es wieder defekter Elko o.ä. sein? Ich bin mir bewusst, dass eine Ferndiagnose immer nur bedigt möglich ist aber vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und beste Grüße,

Mathias.
DB
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2016, 19:17
Hallo,

Du wirst den Tastensatz und auch die Potis säubern müssen. Schau mal, ob in dem Gerät weiße Plasteelkos verbaut sind. Wenn ja, alle (!) ersetzen.

MfG
DB
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2016, 20:13
Der Fehler bekommt bekannt vor, allerdings von einem RFT Fera Verstärker, der ist aber ähnlich gestrickt ist, wie dieser Verstärker, auch mit unsymmetrische Spannungsversorgung arbeitet.
--> Ob es sich um den selben Fehler handelt, dazu ein paar Fragen :
Bewegt sich bei den Knacken der Tieftonlautsprechermembran heftig ? wenn ja,
Kommt zwischen den Knacken noch Musik aus den Lautsprecher ? Wenn ja, dann die nächste Frage :
Bleibt das Knacken bestehen wenn du den Lautstärkenregler zudrehst ?
Wenn ja , dann :
Tausche mal die Eingänge der Endstufe, ( Links <-> Rechts) bleibt der Fehler am selben Laustprecherausgang, dann ist die betreffende Endstufen sicher defekt.
Dreh den Lautstärkenregler auf Null, dann messe mal den Offset, also die Gleichspannung , vor den dicken Kondensator ( entweder C711 oder C 611 je nach dem welche Endstufe defekt ist) also zwischen Endstufe und Kondensator, die Gleichspannung sollte normal stabil bei ca. 13,4 Volt liegen. Sollte sich der analog zum Knacken, die Spannung grosse Sprünge machen, so hat MÖGLICHERWEISE der Symmetrietrimmer R703 bzw. R603 einen Wackler und sollte getauscht werden. Abgleich des neuen Trimmers auf ca. 13,4 Volt am C711 bzw C 611, je nach dem welche Endstufe betroffen ist.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Jan 2016, 20:21 bearbeitet]
Wizard0383
Neuling
#4 erstellt: 06. Jan 2016, 18:23
Hallo DB, hallo Bollze,

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung und die professionelle Einschätzung.

Bezüglich der Fragen: Zwischen den Knacken kommt aus dem linken Lautsprecher keine Musik, nur das knacken. Der rechte Lautsprecher funktioniert jedoch einwandfrei (Ich benutze das Radio gerade nur mit dem rechten Lautsprecher). Und das Knacken bleiben ebenfalls bestehen, wenn ich an dem Lautstärkeregler und am Balance Regler drehe. Es besteht keine Änderung.

Ich werde die ganze Sache einmal durchmessen und auch in ein paar Sessions die weißen Plastikelkos ersetzen.

Ich werde berichten, wie es läuft!

Beste Grüße,

Mathias.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rema Andante 844 Linker Kanal Knattert
BlackGale44 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  3 Beiträge
Rema Andante 844 UKW Signal zu leise
dennyWu am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  21 Beiträge
Rema Andante 844 Stereo Volume Poti "2x47k57" gesucht
BlackGale44 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  9 Beiträge
Dual C 844 defekt
lightningivi am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  6 Beiträge
Rema melodic Rx 46 Hifi rauscht
Dominic1990 am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  8 Beiträge
Pioneer M-90 defekt (Bitte um Hilfe)
DonFurioso am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  16 Beiträge
Grundig V-5000 defekt - bitte um Hilfe
Llion am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Parasound P / LD Defekt, bitte um Hilfe
harosys am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  5 Beiträge
Dual C 844 - Ersatzteile
woggi am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
Telefunken TR500 Defekt bitte Hilfe
irondack am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292