Rema Andante 844 Linker Kanal Knattert

+A -A
Autor
Beitrag
BlackGale44
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2016, 11:26
Servus,

Seid einigen Tagen habe ich von meinem Opa ein Rema Andante 844 stereo bekommen, da er bei ihm nur im Keller Stand.
Baujahr ist so 1982.
Nun ist mir was komisches aufgefallen, der Linke Kanal Knattert fürchterlich und das nur, wenn ich die Lautstärke höher drehe (reicht schon ein wenig)
Die Potis sind es nicht, die habe ich ausgetauscht! Allerdings weiß ich auch nicht weiter woran das liegen kann. Der Rechte Kanal geht Super aber Linke ist scheiße, wenn ich das so sagen darf.
Damit ich es besser zeigen kann, habe ich ein Video hochgeladen

Video: https://www.youtube.com/watch?v=GkQE5ibY-zk&feature=youtu.be

Was kann das sein? währe zu schade, ihn wegzuschmeißen :/
Ich danke troz schon im voraus für die Hilfe

Mit freundlihen Grüßen BlackGale44
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2016, 13:12
Überprüfe sämtliche Lötstellen und schaue nach geplatzten, auslaufenden Elkos. Widerstände können auch gerne hochohmig werden. Die Kontakte der Schalter können auch oxidiert sein, hier müssen sie dann zerlegt und gereinigt werden.
Sind alle Spannungen korrekt?
Halten die Sicherungshalter die Sicherungen noch fest/stramm im Sockel, oder sind sie etwas locker?
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2016, 14:07
Das Video ist bereits durch die Gema gesperrt in Deutschland.
Potitausch ? Wo zum Teufel bekommt man dafür noch neue originale Lagerware ? Potis aus Schlachtware sind meist auch verkeimt, So oder so, es reicht hier eigentlich eine Reinigung der Potis und die Dinger laufen wie neu.
Nach ein Potiproblem klingt der Fehler nicht.
Es ist ein untypischer Fehler für das Gerät.
War der Fehler schon vor den Potitausch vorhanden ?

Jetzt sollte man erstmal den Fehler einkreisen, ob Tuner, Klangregelung oder Endstufe,,,

So würde ich tun :
Die Audioeingänge L und R an der Endstufe tauschen, wandert der Fehler von einen Kanal auf den anderen Kanal dann den Fehler in der Klangregelung oder Tuner zu suchen. Bleibt der Fehler auf den Kanal, dann ist der Fehler in der Endstufe zu suchen.
Kommt der Fehler nicht aus der Endstufe, einfach nur mal auf TB schalten , ist damit der Fehler weg, so ist der Fehler im Tuner zu suchen.
Ist der Fehler noch da, dann ist Fehler in der Klangregelung zu suchen.
Dann sehen wir weiter.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Sep 2016, 14:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rema Andante 844 UKW Signal zu leise
dennyWu am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  21 Beiträge
Rema Andante 844 Stereo Volume Poti "2x47k57" gesucht
BlackGale44 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  9 Beiträge
Rema Andante rauscht ? Netzteil kaputt?
friedrichfabian am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  18 Beiträge
Rema melodic Rx 46 Hifi rauscht
Dominic1990 am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  8 Beiträge
Rema Andante 830 - Spannungswerte passen nicht nach C-Tausch
-sletrabf- am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  15 Beiträge
Rema Andate 844 Stereo defekt - Bitte um Hilfe
Wizard0383 am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  4 Beiträge
REMA Toccata - Ein Kanal rauscht, trotz Wartung
wurst_wasser am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Rema Arioso 730 rauscht auf einem Kanal
ToniMeloni81 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  8 Beiträge
Linker Kanal mit Wackler
Luigi_I am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  2 Beiträge
Linker Kanal zerschossen ?
chrwag am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889