Grundig PS 4200

+A -A
Autor
Beitrag
vch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2016, 21:13
Hallo,

ich suche eine Ersatznadel für meinen Plattenspieler von Grundig PS4200

Welche nehme ich, da es verschiedene bei Ebay gibt???

Danke schon mal
Bendias
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2016, 22:28
Ersatznadel für welchen Tonabnehmer?
Du musst schon sagen, was da bisher drauf ist.
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2016, 22:46
Hallo,

der "Grundig" ist eigentlich ein Dreher mit Migrationshintergrund und wurde von der damaligen Grundig-Mutter Philips gefertigt.

Wenn das System GP330 von Philips montiert ist und Du kannst eine echte Philips elliptische Nadel (zu erkennen am BLAUEN Nadelschutz) bekommen - holen.
Nachbauten kannst Dir sparen.

Peter
Tauern
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2016, 22:47
Hallo Themensteller,

ich gehe davon aus, dass das Original-System 22GP330 (Philips) verbaut ist. (Was auch sonst.)

Nadel gibt´s z.B. bei Thakker eu.

Nadel D74 für GP330. Knapp 20 EUR.

Schönen Abend

Tauern
vch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2016, 22:59
Hallo habe gerade geschaut.

Es gibt die mit orangen Schutz

http://shop.ht-audio...assend-GP-330-GP-331

So sieht auch die originale aus.
silberfux
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2016, 23:23
Hi, Peter, ein Nachbau mit einer sphärischen Nadel muss nicht schlecht sein, aber Peter hatte da ja doch schon eine Ansage gemacht und eine besser Nadel empfohlen. Damit hörst Du mehrere Jahre, so dass Du Dir einen Stoß geben solltest. BG Konrad
Tauern
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2016, 23:31
Nur wird nicht gesagt, wo´s die "blaue" gibt und was sie kostet. Ich würde beim PS 4200 nicht nennenswert mehr als 25 EUR für eine Ersatznadel zahlen.

Grüße

Tauern
vch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mrz 2016, 23:45
Hallo,

werde mir eine Ersatznadel holen aber im Bereich von 15 € . Sonst könnte ich besser nach einem neuen Plattenspieler schauen.

Danke für die Erklärungen und Tipps.

Gruß
Mirco
comja
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Apr 2022, 20:02
Servus,

Der Beitrag ist schon länger her, aber gerade habe ich einen PS4200 vor dem Recyclingtod gerettet und versuche ihn flot zu bekommen.
1)
Zunächst war die vorhandene Nadel defekt, unter dem Microskop hat die noch vorhandene Nadel ein wenig wie ein Vulkankrater ausgesehen. Also oder Kopf der Nadel war weg bzw. ausgebrochen.

Ok..in der Bucht eine D74 GP330 (Replica) bestellt und heute eingebaut.
Fast hatte ich ein Schock bekommen. Der Ausgang war nun total übersteuert. Eigentlich musste ich den Dreher gar nicht am Verstärker anschliessen der war so schon laut. Aber auch totale Kratzgeräusche dabei.. nicht möglich anzuhören.
Ganz anders die original Nadel == normal wie bei meinen anderen PD.

Diese Übesteuerung hatte ich so noch nie gehabt ??? was kann das sein.
Ich vermute dass die neue Nadel ein Defekt hat oder?

2)
Der Tonram fährt mal richt zum Anfang der Platte und mal wieder nicht.
Deshalb hat wohl auch die original Nadel was abbekommen, wenn sie ständig am Gummi oder Alurand scheuerte.
Habe die Kiste aufgemacht und geschmiert, aber auch kein Erfolg. Mal geht an die richtige Stelle mal gehst nicht.
Auch ist der Unterschied anders wenn Lift oben oder unten ist... auch da ein Unterschied.
Vielelicht bin ich auch nicht an die richtigen Stellen zum Schmieren gekommen.
Ich nehme immer ein Silikon Fett und das brachte eigentlich bei solchen Problemen Besserung.

3) hat schon jemand so ein Tonarm auf ein anderes System umgebaut?

Gruß an alle hier, bleibt fit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig PS 4200 oder PS 2750
Audioglobe am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  5 Beiträge
Problem mit Ersatznadel bei Grundig PS 3500
Atom-ps3500 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  6 Beiträge
Gebrauchter Grundig PS 3500
oskar955 am 10.12.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  3 Beiträge
Grundig Plattenspieler PS 30
rotkehlchen26 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  2 Beiträge
Grundig PS 6000
Andybear am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  26 Beiträge
Grundig PS 8000 - Haube
ArmadaSkis am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  2 Beiträge
[Plattenspieler] Bedienungsanleitung Grundig PS 5600
NoNickname am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  6 Beiträge
Grundig Plattenspieler
eric_mit_c_ am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  3 Beiträge
Erdungskabel für Grundig PS 6000
Andybear am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  5 Beiträge
Grundig PS 4500 gekauft, welche Nadel?
Mufflon8291 am 05.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen