Der Weg ist das Ziel

+A -A
Autor
Beitrag
silver_elk
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2016, 16:15
Ein Servus an die community aus Österreich!

Ich darf euch um fundierte Meinungen - gerne auch persönlichen Senf bzw. eure subjektive Erfahrungen ersuchen. Bin zwar kein spät berufener Vinyler, sondern habe eh schon seit knapp 20 Jahren (wieder) einen Dreher. Aber aus Zeit und auch Platz bzw. Prioritäts- Gründen habe ich mich bisher mit den pro-ject Komponenten zufrieden gegeben.

Bin aber jetzt nicht zufrieden damit - wenn ich jetzt Vinyl höre, bewusst und ohne Zeitdruck.
Wobei ich kein freak bin der jetzt tsde von Euro investieren will.
Ich sehne mich tatsächlich einfach nur nach dem warmen Sound der späten 70er mit meinem damaligen superscope- Receiver, Sony Billigsdorfer - Dreher und (ich glaube) Pioneer Boxen.
Wobei ich vom Profil her jetzt eher Jazz und Klassik höre - aber auch noch Kansas, Dire Straits, Pink Floyd und anderes für mich als nun einen "älteren" Herrn Geeignetes.
Das ist die Ausgangssituation.

Beim Dreher glaube ich für mich sinnvoll den pro-ject elemental zu erkennen - so so gerne ich einen Thorens gebraucht um 700,-- hätte - das ist mir aber zu viel für das Risiko nicht zu wissen was man da kauft.
Auspacken und anschließen und ein gutes neues System das spricht neben der relativ guten klanglichen Bewertung mal für den Elemental .

Receiver oder Vollverstärker - da bin ich noch unschlüssig.
Jedenfalls sehr gerne einen Rotel oder Marantz oder NAD aus den 70ern.
Ach ja und da habe ich noch alte 2Weg Boxen von Körting aus den 60ern die würde ich mal trotz dem Defizit in der Höhenabbildung gerne verwenden wollen.

Konkret daher die Frage: Wo kauft ihr (man) vintage equipment mit Garantie bzw. wenn schon über die Bucht was kann bei alten Verstärkern bzw. Receivern irreparabel defekt sein bzw.worauf sollte geachtet werden?

Das irgendwie alle gleich gut klingen aus dieser Zeit scheint nach Lesung hier klar - daher ist da eine Marken- oder Techhnikdiskussion wohl weniger notwendig - oder?

Ich weiß natürlich schon das ein Probehören aller Komponenten über alles geht - aber dass ist ja bei vintage Einkäufen über das www mal ein generelles Problem.

Liebe Grüße Andreas


[Beitrag von silver_elk am 28. Mrz 2016, 16:37 bearbeitet]
fordgranada23
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2016, 16:44
Wo wäre er denn daheim?
In Graz kann ich dir weiterhelfen, zumindest kannst du dir ein paar Dreher, Receiver, Boxen kombinieren und ausprobieren ob und was dir wirklich gefallen würde...
LG J
silver_elk
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2016, 18:43
Hallo Jürgen!

Bin gebürtiger Grazer - insoferne auch ein Volltreffer- hast`ne PN

Andreas
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2016, 12:47
Hallo,

wenn der vorhandene Pro-Ject macht was er machen soll und der fehlende Komfort nicht nervt, dann würde ich eher nach einem anderen Tonabnehmer oder einem Nadelupgrade des vorhandenen Systems schauen.

Tendenziell sind es aber die Lautsprecher, die dich limitieren.
Das Höhendefizit kann von altersschwachen Kondensatoren auf der Frequenzweiche kommen.

Gruß Evil
silver_elk
Neuling
#5 erstellt: 12. Apr 2016, 17:17

evilknievel (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

wenn der vorhandene Pro-Ject macht was er machen soll und der fehlende Komfort nicht nervt, dann würde ich eher nach einem anderen Tonabnehmer oder einem Nadelupgrade des vorhandenen Systems schauen.

Tendenziell sind es aber die Lautsprecher, die dich limitieren.
Das Höhendefizit kann von altersschwachen Kondensatoren auf der Frequenzweiche kommen.

Gruß Evil


Hi Evil!

perhaps habe ich schlecht formuliert - mir geht es primär a.) um Nennung und Erfahrungen mit Quellen die vintage Zeugs verkaufen und b.) um Erfahrungen damit generell und speziell, bzw. ob und welche c.) vintage Vollverstärkern oder d.) vintage receiver - im Sinne des "Versuches" die analoge warme Stimmung meiner Jugendtage inkl. der damaligen im Eröffnungspost angeführten Konfiguration wieder einzufangen - der community dazu einfallen und auch vom Preis - Leistungsverhältnis als erwerbenswert erscheinen.

Ich bin jetzt schon ein bisserl schlauer (auch durch das Nachbaruniversum) - außerdem habe ich einen Kontakt in meiner alten Heimatstadt - trotzdem bitte ich untertänigst weiter um euren Senf!

Schöne Grüße nach Cologne!
Andreas aus Kärnten


[Beitrag von silver_elk am 12. Apr 2016, 17:19 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2016, 21:07
Hallo,

dann würde ich mich definitiv auf Lautsprecher konzentrieren.
Körting selber hat meines Wissens die Lautsprecher oder die Chassis zugekauft, so daß man dort zB Hecos am werkeln haben könnte (Viertelwissen).

Alte Plattenspieler machen keinen Klang. Klangbildend ist der Tonabnehmer und wenn man den "warmen 70er Jahre Sound" damit abbilden möchte, greift man am besten zu einem Shure M75 System. Die bekommt man oft gebraucht. Gute neue Nadeln gibt es dafür auch.
Wenn du den passenden Dreher dazu suchst, würde ich mal im Dual-Board nach einem schauen. Dort werden revidierte zu vernünftigen Preisen angeboten, ohne Garantie, aber die meisten dort verstehen ihr Handwerk was die Aufarbeitung anbetrifft. Den einen oder anderen Österreicher findet man dort auch.
Wenn Thorens mehr dein Geschmack ist, kann man in der Bucht durchaus mal mitbieten.
Die meisten Modelle sind in der Technik überschaubar und meist ist es nur das Tellerlager, welches neu geölt werden muß.
hier eine Übersicht mit Kaufberatung: http://www.thorens-info.de/html/modelle.html

Von einem Vintage Amp würde ich mir klanglich nichts versprechen, allerdings ist die Optik natürlich stilgerecht und das Auge hört auch mit.
Ich habe 70er Jahre und auch neuere Verstärker. Was mir klanglich als einziges auffällt ist, daß bei den mir bekannten Vintage Teilen oft die Loudnessschaltung anders abgestimmt ist als heutzutage. Man könnte es subjektiv durchaus als wärmer bezeichenen.
Ein Verstärker bei dem das zutrifft wäre dieser hier: http://www.thevintag...50/TA3650ST3950.html
Diese Konfiguration läuft bei mir und ist nicht nur designtechnisch mein Liebling.

In Punkto Bezugsadressen für revidierte Verstärker, Dreher oder Lautsprecher in Österreich kann ich dir nicht weiterhelfen, dazu bin ich zu weit vom Schuß.
In der Bucht tummeln sich allerdings genügend Händler, die revidierte Geräte zu (stolzen) Preisen mit Garantie anbieten.
Wer davon seriös ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe meinen Kram überwiegend als defekt gekauft und dann selber her oder hingerichtet. Hit&Miss sozusagen.

Beispielanlage die ich als vintagewarm bezeichen würde:

Verstärker: Sony TA 3650
Plattenspieler: Dual 1229 mit Shure M75 (oder andere Dual Dreher mit M75 bestückt)
Lautsprecher: Canton Quinto 530 (Vorgänger GLE 70, Nachfolger Karat 300)

Gruß Evil
Rascas
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2016, 12:26
Kenne jetzt den australischen (sorry: österreichischen) Vintage-Markt nicht so, aber auch dort sollte es Läden geben, die Vintage Geräte anbieten.

Allerdings ist im stationären Handel das Angebot in der Regel recht eingeschränkt. Da muss schon einiges an Zufall zusammen kommen bis man das passende "vor Ort" findet.

Ich würde die Suche auf alle Fälle aufs Internet ausbreiten.

Auch oder gerade ebay ist eine schöne Spielwiese. Wenn man sich da unsicher ist kann man auf Angebote aus der Region zurück greifen und zumindest mal selbst abholen. Da lässt sich schon mal prüfen, ob das Angebot optisch entspricht und technisch zumindest schon mal "anspringt".

Es gibt auch im Web durchaus seriöse Händler. Allerdings kostet deren Service und die Garantie oft auch einen reichlichen Zuschuss.

Muss jeder entscheiden was für ihn der Beste Weg ist. Am Ende ist mir wichtig, dass es sich um das richtige Gerät im richtigen Zustand handelt. Da kann dann beim Preis auch schon mal der Verstand aussetzen...

Kleinigkeiten bei Optik und Technik nehme ich in Kauf. Entweder lässt es sich machen oder ist bei altem Material einfach so...

Klar ist aber, dass es sich um 30+ Jahre altes Material handelt. Da kann schon mal der ein oder andere Regler kratzen. Das lässt sich aber meist mit geringem Aufwand regeln.

Wichtig ist meines Erachtens ein guter Schrauber vor Ort, wo man im Ernstfall das Gerät mal hingeben kann und wo man auch Vertrauen hat.

Für größere Sachen gibt es wiederum gute spezialisierte Werkstätten, die fast alles wieder hinbekommen (z.B. good-old-Hifi). Wenn man schon verschicken muss ist es doch egal ob innerhalb Österreich oder nach Deutschland, oder? Vielleicht gibt es solche Spezialisten aber auch bei Euch...

Ich finde schon, dass es ein spezifischen Klang gibt! Meine Liebhaberei gehört im Augenblick Pioneer. Höre gerade über einen SA 8800 Verstärker. Radio (und anderes) hören hat lange nicht mehr so viel Spaß gemacht. Voll, satt, detailreich...

Da darf und soll aber jeder seinen eigenen Ansatz finden... Schick sind die Geräte der 70er allemal...Und besser verarbeitet auch als fast alles was danach kam.

Kann sein, dass moderne Geräte mehr können. Vielleicht sogar "objektiv" besser sind. Die haben dann aber auch Ihren Preis. Vintage-Hifi ist da im Vergleich A günstig und B wertstabiler (selbst, wenn man die ein oder andere Reparatur reinrechnet) .

Ich habe das als spannendes Hobby für mich ebenfalls wieder entdeckt. Es war bei mir nie wirklich weg...aber im Moment kumuliert es...

Ich finde auch die Kombination zwischen altem HiFi und modernen Medien spannend. Deshalb habe ich mir zusätzlich immer die Möglichkeit offen gehalten einen Netzwerkstreamer oder mindestens einen CD-Player dazu zu kombinieren. Da gibt es dann oft erstaunliche Ergebnisse, wenn man seinem altem Eisen mal neuestes Material einflößt.

Hoffe, Du ziehst die für Dich richtigen Schlüsse und steigst richtig ein...

Viel Spaßs!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
plötzlich ton weg???
bierherr am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  10 Beiträge
Welche 3-Weg Klassiker?
mdRokkor am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  47 Beiträge
mrantz--kanal weg!
yawara am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  2 Beiträge
Dachbodenfund: Ist das was wert oder kann das weg?
Nuramon321 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  13 Beiträge
Womit bekomme ich Nikotin weg...
sealpin am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  36 Beiträge
Der andere Weg zur soliden Verpackung
monsterbox am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  7 Beiträge
kenwood ka 4004 schaltet eine seite weg
silverbeast am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
Grundig R 3000-3 kaufen oder Finger weg?
Nerb am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  32 Beiträge
alte Bang & Olufson Boxen weg werfen?
noppenkiller am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  7 Beiträge
Audion-Box hat einen weg bekommen, bitte um Rat!
cpt.cole am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen