Dachbodenfund: Ist das was wert oder kann das weg?

+A -A
Autor
Beitrag
Nuramon321
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2014, 10:47
Hallo,

Bei einer Aufräumaktion sind vor einiger Zeit folgende Dinge zum Vorschein gekommen:


Radios, beide funktionieren nach sobald sie Strom bekommen, beim oberen ist glaube ich die Mechanik der Drehknöpfe etwas kaputt.
Dachbodenkram
Dachbodenkram



Eine Menge dieser Röhren, fast alle "OVP".
Dachbodenkram
Dachbodenkram
Dachbodenkram



Ein Verstärker den mein Vater in seiner Studienzeit angefangen und offensichtlich nicht ganz vollendet hat.
Dachbodenkram




Ein Plattenspieler aus einer Musikbox:
Dachbodenkram
Dachbodenkram




Und schließlich eine Kiste mit Kram.
Dachbodenkram


Ist irgendwas davon noch was wert? Wenn nicht kommt es weg.

MfG
David
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2014, 14:18
- bei den radios kenne ich mich nicht aus. zum wegwerfen aber vermutlich zu schade.
- die anzeigeröhren waren zumindest mal recht gesucht, weil es da eine uhren-bastelanleitung in einem elektorheft gab.
- der plattenspieler kann für einen bastler als ersatzteilspender interessant sein.
- beim kleinzeug incl. der verstärkerbaustelle: bei den transistoren mal durchschauen, ob irgendwelche typen dabei sind, die neu nicht mehr oder sehr teuer erhältlich sind. der rest kann weg oder kostenlos an einen bastler.
affenzahn
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2014, 15:15
die trafos kannst du auch mal durchmessen.
wenn primär 230v anliegen und 250v und mehr an der sekundärwicklung anliegen
kann du die trafos noch gut verkaufen.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Aug 2014, 17:17
Ich wollte gestern schon eine Antwort schreiben, aber dann war der Beitrag plötzlich verschwunden. Jetzt ist er wieder da.

Also: Die ZM 1020-Röhren kann man sicher zu Geld machen, wenn sie noch funktionieren. Bei ebay wurden gestern 3 Stück für 50 Euro angeboten. Ob sie das auch Wert sind? Keine Ahnung. Aber wie schon geschrieben, gibt es Leute, die sich damit Digitaluhren bauen.

Die Radios: Zu schade zum Wegwerfen. Besonders das Obere mit dieser Trichter-Hochtöner-Konstruktion könnte interessant sein. Aber ich denke nicht, dass man in diesem Zustand viel dafür bekommt. Das ist eher was für einen Radiobastler, der ein Restaurationsobjekt sucht. Das Gleiche gilt für den Plattenspieler.

Edit: Die Radios nicht einfach ungeprüft an Strom anschließen. Könnte sein, dass die das nicht mögen.


[Beitrag von Monohuhn am 07. Aug 2014, 17:21 bearbeitet]
Nuramon321
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2014, 17:24
Wurde gelöscht weil drinstand "wenn das jemand haben will", das zählte als Angebot und das darf man mit unter 100 Beiträgen nicht.

Schonmal danke für die Antworten, jetzt hab ich zumindest mal einen groben Überblick.

MfG
Nuramon321
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2014, 17:37
Update:
Die Röhren in den Verpackungen sind garnicht die gleichen wie die die ich oben auf dem Foto in der Hand habe:
Rööhren
Rööhren
Rööhren
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Aug 2014, 19:25
Ich denke, auch diese Röhren sind für manche Leute interessant. Wie lautet denn die Typenbezeichnung? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.
DieterK1
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2014, 20:38
Der Plattenspieler ist zu schade zum Schlachten... oder gar noch wegwerfen...pfui
olsoundb
Stammgast
#9 erstellt: 07. Aug 2014, 21:02
Die alten Radios sind was für Sammler. Gehen z. B. in der Bucht oft für ca. € 120,-- bis 150,-- weg; auch in diesem zustand. Sehen reparabel aus. Der Dreher müsste ein DUAL 10 sein - erkennt man an diesem massiven Teil vom Wechsler, sieht aus wie "Amors Pfeil". Ist zwar ganz schön angegammelt, sollte aber auch laufbereit gemacht werden können. Die Valvo-Röhren sind sicher auch für Freunde historischer Röhren interessant. Die Bauform weicht aber schon von den mir bisher bekannten Typen ab. Kann nicht viel dazu sagen. Nur von "Rodan" hab ich nie was gehört; muss aber nichts heißen. Denke mal, die sind aus den späten 50ern. Da haben die Chinesen angefangen, erstes Elektronik-Zubehör auf breiter Front zu fertigen. Die Schrift ist definitiv sino-asiatisch. Aber da muss ein Fachmann her. Würde an deiner Stelle mal beim "Radio-Museum" oder anderen Foren anfragen, in denen Sammler / Restauratoren unterwegs sind. Oder z. B. beim Deutschen Museum in München, Abteilung historische Kommunikationsgeräte.
Auf keinen Fall was wegwerfen.
Grüße
Olsoundb
Life is NOT about FINDING yourself. It is about CREATING yourself!
olsoundb
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2014, 21:18
Nachtrag. Jetzt weiß ich es wieder - oder auch nicht . Jedenfalls nicht ganz genau . Mit den Valvos konnte man das erste Mal alle Zahlen von 0 bis 9 in einem elektronischen Bauteil illuminieren. Das erste Mal gesehen habe ich die 1971 in den Zahlschein-Automaten der damals unfassbar modernen S-Bahn. Da wurde in Erwartung der Olympiade 1972 der ganze alte Krempel im S-Bahn -Netz umgebaut und durch seinerzeit hochmodernes Gerät ersetzt. Wir waren noch Kinder und starrten fassungslos auf die unerhört modernen Anzeigen. Später wurde mir gesagt, das wäre der Vorläufer der LED- und LCD-Anzeigen gewesen. Die braucht bestimmt noch jemand.
Grüße
Olsoundb
Life is NOT about FINDING yourself. It is about CREATING yourself!
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Aug 2014, 21:44
Die Dinger heißen Nixie-Röhren. Und die Firma Okaya Electric Industries Co. Ltd. scheint es immer noch zu geben (siehe hier). Auch wenn das jetzt nicht weiterhilft.

Die Röhrenbezeichnung lautet wohl CD25 (erkennt man auf dem Foto nicht so gut). Jedenfalls gibt es in diesem Dokument eine Rodan CD25.

Vielleicht wissen die Leute im Dampfradioforum oder in Jogis Röhrenbude mehr zu diesen Röhren. (Und zu den Radios.)


[Beitrag von Monohuhn am 07. Aug 2014, 21:49 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2014, 22:13
in meiner erinnerung waren diese röhren sehr gutmütig anzusteuern, weil man nur eine einfache gleichspannung zur ansteuerung braucht - um heizung und kennlinien braucht man sich nicht zu kümmern. daher sind irgendwelche bastelanleitungen sehr leicht an den jeweils verfügbaren röhrentyp anzupassen.
Nuramon321
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Aug 2014, 23:35
Ich kann auch nicht mehr sagen als das was ich auf den Fotos sehe.

Da bin ich ja tatsächlich auf ein Teil Geschichte gestoßen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachbodenfund - was ist es wert?
paula13 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  12 Beiträge
Dachbodenfund - Was sind so Anlagen wert
Hummel09 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  33 Beiträge
Dachbodenfund
althuriak am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  5 Beiträge
Dachbodenfund!
jul1987 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  13 Beiträge
Dachbodenfund
Aufräumer am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  7 Beiträge
Dachbodenfund: Selmer
Freakyfreez am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  6 Beiträge
Dachbodenfund !
tobi105 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  38 Beiträge
Lautsprecher Dachbodenfund. Wer weiß was das ist?
Chefscout am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  13 Beiträge
'Schaltbox'-Dachbodenfund
Tobe_the_Pope am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  3 Beiträge
Dachbodenfund Kabelfrage und Schätzung
mischa2002k2 am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen