Unbekanntes seltenes(?) Gerät von Klein&Hummel, Bitte um Rat.

+A -A
Autor
Beitrag
Zantic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2016, 23:22
Erstmal wieder Hallo an die Freunde der guten Musik und Hifi Technik!

Mir ist heute bei einem Umzug von Bekannten ein Gerät in die Hände gekommen, was ich dann letztlich mitnehmen durfte, da er es sowieso mit "entrümpelt" hätte...

Ich kenne den Hersteller nur vom Namen, aber das Gerät hier ist eigenartig. Selbst im Netz findet man darüber gar nichts. Ich habe nur ein einziges Bild gefunden von dem Gerät im Internet.
Kann aber morgen am Tag mal selbst ein Bild machen und hier einstellen zu dem Teil.

Die Bezeichnung von dem Gerät ist:
Klein+Hummel ELA-Center EZ 120.

Das Teil ist sauschwer und scheint eine Art Casseiver zu sein, es beinhaltet nämlich einen Tuner, ein Tape Deck und einen Verstärker in einem.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere von euch was dazu sagen, oder hat vielleicht selber schon mal Erfahrung mit dem Gerät gemacht.

Gruß
fotoralf
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2016, 23:53
Das ist eine Signalquelle für eine Beschallungsanlage (Supermarkt, Turnhalle, Aula usw.) und dürfte damit höchstwahrscheinlich mono sein.

Ralf
Ralf_Hoffmann
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2016, 00:10
Von den Ela-Centern ( Center wohl weil es neben dem Verstärker auch Quellgeräte beinhaltet) gab es 2.
Deinen großen 120er und den 60er: http://wegavision.py...Z%2060%20Datenblatt/

Die reinen Hummel HIFI-Sachen sind sehr begehrt und dementsprechend teuer. Die Ela-Geschichten, wie dein 120er leider nicht.
Zantic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jun 2016, 01:04
Na das sind ja schonmal interessante Antworten, vielen Dank.
Tja, ob es Mono ist kann ich nicht sagen, habe auch vorhin gesehen, dass man, für etwaige Lautsprecher ein spezielles Kabel braucht, so ein ähnliches wie ein Flachbandkabel...

Es wären dann 4 Lautsprecher oder anders gesagt 2 Paar, anschließbar.
Kann ja da auch nochmal ein Bild machen, wer es sehen möchte.

Was auffällig ist aber an dem Gerät, es ist wirklich sehr stabil und solide gebaut vom Gehäuse her und den Bauteilen...hatte mal den Deckel entfernt und mal reingesehen. Auch da werde ich mal ein Bild von machen.

Naja, auch wenn es nicht sehr teuer oder begehrt sein soll, werde ich es mal testen und dann ggf. in der Bucht zum kleinen Startpreis anbieten. Da kann dann eventuell jeder selbst entscheiden, was ihm das Wert ist. Ich möchte mich daran nicht bereichern, freue mich aber jemanden dann vielleicht eine Freude zu machen und das Teil vor der "Entsorgung" bewahrt zu haben. Dafür habe ich ea dann auch gern heimgebuckelt
Himmelsmaler
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2016, 10:16
Bitte komm nicht auf die Idee, am Anschlusspanel normale Lautsprecher anzuschliessen. Das Gerät ist für Beschallung mit Zeilenstrahlern gemacht, die mit 100 V betrieben werden. Damit killst du jeden normalen Speaker. Du brauchst auch kein Flachbandkabel. Die Lautsprecher werden direkt, ohne Stecker, wie in einer Lüsterklemme angeschlossen.

Hat eigentlich nur noch Sammlerwert. Könntest aber in der Bucht bestimmt ein paar Teuros erzielen..
fotoralf
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2016, 10:17

Zantic (Beitrag #4) schrieb:
Was auffällig ist aber an dem Gerät, es ist wirklich sehr stabil und solide gebaut vom Gehäuse her und den Bauteilen...


Das ist - oder eher war - Klein und Hummel. Jedenfalls bis zur Übernahme durch die Sennheiser-Gruppe. Die haben die Marke sang- und klanglos beerdigt, und die von K+H entwickelten Regielautsprecher sowie deren Nachfolger werden heute in der Sennheiser-Kopfhörerfabrik in Irland gebaut und unter dem Namen Neumann verkauft, bis sie den irgendwann auch noch zu Tode geritten haben. Eine traurige Geschichte, das alles...

Vorsicht bei den Lautsprecherausgängen. Die Lautsprecher in der Beschallungstechnik sind häufig vom Anschluss her nicht niederohmig wie unsere Hifi-Lautsprecher. Stattdessen wird die sog. 100-V-Technik eingesetzt. Dabei wird die Ausgangsspannung der Endstufe im Gerät hochtransformiert, um die Ströme und damit die Verluste auf den teils langen Leitungen niedrig zu halten. In den einzelnen Lautsprechern sind Übertrager eingebaut, bei denen sich per Abgriff die gewünschte Leistung einstellen lässt. An diese Ausgänge kann man keine normalen niederohmigen Lautsprecher anschließen. Das muss bei Deinem K+H nicht der Fall sein, ist aber wahrscheinlich.

Ralf
Zantic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2016, 13:08
Nun ich hätte sowieso keine Lautsprecher hier in irgend einer Weise angeschlossen, wenn offensichtlich kein "normaler" Anschluss vorhanden ist. Das ist mir dann auch zu heiß. Auch insbesondere gerade wegen dieser 100V-Technik.

Das einzige was ich aber machen kann ist mit dem Multimeter dort messen, ob überhaupt etwas an "angeschlossene" Lautsprecher ankäme.

Ich werde jetzt erstmal Bilder machen vom Gerät...
fotoralf
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2016, 15:44

Zantic (Beitrag #7) schrieb:
Ich werde jetzt erstmal Bilder machen vom Gerät...


Das ist eine ausgezeichnete Idee. Vergiss die Rückseite nicht.

Ralf
Zantic
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jun 2016, 17:11
So hier die versprochenen Bilder...So hier die versprochenen Bilder...So hier die versprochenen Bilder...So hier die versprochenen Bilder...So hier die versprochenen Bilder...So hier die versprochenen Bilder...So hier die versprochenen Bilder...So hier die versprochenen Bilder...
Zantic
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jun 2016, 17:15
CIMG9870

Im inneren sieht es so aus...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Jun 2016, 18:23
Moin

so wie die Anschlüsse für die LS aussehen, ein Mono-Amp.

Wenn der keine separaten Ausgänge für normalohmige (4/8) LS aht, brauchst du vor dem LS nen Trafo wie diesen http://www.ela-profi...j5rM0CFfAy0wodST8Dnw
Trafos mit höherer Leistung werden allerdings schnell recht teuer.

Ist ideal für lange Strecken ..


Durch die Eingänge in cinch und XLR (Micro) + RC-Recorder ist die Kiste imo recht vielseitig - oder einfach als Gesangsamp .

Zum Wegwerfen klar zu schade!
fotoralf
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2016, 19:51
Wenn nicht ausgerechnet das Bild der Lautsprecheranschlüsse so unscharf wäre, könnte man glatt was sehen. Wenn das stimmt, was ich erahne, gibt es ganz rechts einen 100 V-Ausgang und links daneben vier Anschlüsse für niederohmige Lautsprecher. Das ist aber eher geraten.

Ralf
Zantic
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jun 2016, 12:03
CIMG9883


ja da hab ich wohl das verwackelte erwischt, hier ein anderes.

Es könnte sein dass da nur ganz rechts für 100V ist und die anderen eventuell nicht..., na ich werde mal nachmessen.
Zantic
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jun 2016, 12:33

Wenn der keine separaten Ausgänge für normalohmige (4/8) LS aht, brauchst du vor dem LS nen Trafo wie diesen http://www.ela-profi...j5rM0CFfAy0wodST8Dnw
Trafos mit höherer Leistung werden allerdings schnell recht teuer.

Ist ideal für lange Strecken ..



Also ist das eventuell so gemacht worden, weil bis zu der Stelle wo dann möglicherweise die LS stehen, ein weiter Weg auch an Kabel zurückgelegt werden müsste?!
enoelle
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jun 2016, 13:04
Genau deswegen.

Spannung läßt sich leichter über große Strecken übertragen als Strom. Deswegen gibts ja überall Umspannwerke, die auf hohe Spannung für Überlandleitungen transfomieren. Vor der Stadt wird es dann wieder runtertransfomiert.

So auch hierbei.

Im Gerät wird auf höhere Spannung transfomiert.
Am jeweiligen Lautsprecher ist dann auch wieder ein Trafo vorgeschaltet, der dann wieder zum LS passend herunter transformiert.

So halten sich Verluste bei sehr langen Leitungen in Grenzen.

Macht man halt in großen Gebäuden wie Bahnhöfen, großen Hallen oder auch in großen Ladengeschäften.


[Beitrag von enoelle am 17. Jun 2016, 13:05 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2016, 22:34
Außerdem kann man dann lautsprecherseitig die Leistung durch Abgriffe am Trafo nach Bedarf anpassen.

Ralf
Zantic
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jun 2016, 23:11
Aha, interessante Sache, habe ich vorher so auch noch nicht gewusst geschweige mal so ein Gerät besessen wo da so ein extra Trafo für solche Zwecke verbaut war.

Man lernt immer dazu. Danke für die Erklärungen
fotoralf
Inventar
#18 erstellt: 17. Jun 2016, 23:19
Das ist wohlgemerkt alles nicht für Hifi gedacht. Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroakustische_Anlage

Derartige Anlagen übernehmen heute häufig weitere Funktionen, z.B. als Alarm- und Evakuierungsanlage im Brandfall, um Gebäude oder Gebäudekomplexe im Gefahrenfall geordnet evakuieren zu können.

http://de.boschbuild...esspaandvoiceal_9627

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 17. Jun 2016, 23:28 bearbeitet]
Zantic
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Jun 2016, 01:00
Interessante Fakten zu dem Teil, hätte ich von dem Gerät so alles gar nicht mal unbedingt vermutet.
da aber eben auch Microfone anzuschließen gehen war klar, dass man damit auch eine Art Durchsage machen kann.
Dachte nur erst es wär so eine Art Karaoke-Teil nur mit gleichzeitig eingebautem Kassettenbetrieb.

Das es nun etwas ist, was man z.B. für große Hallen, oder Ladengeschäfte benutzen kann, hätte ich anfangs nicht gedacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klein und Hummel Verstärker
Bierwart am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Klein und Hummel O96
qpich am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  7 Beiträge
klein&hummel sl40
thd am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  7 Beiträge
Mir völlig unbekanntes Gerät - bitte um Hilfe
Don_Krypton am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  15 Beiträge
Klein & Hummel Telewatt TX20
Genau am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  5 Beiträge
Klein + Hummel O 98
ilovemusiccc am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Klein + Hummel E120 Monoverstärker
killnoizer am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  28 Beiträge
Klein+Hummel O98 - überholen?
derletztetighte am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  3 Beiträge
Klein & Hummel SB-280
thomassonne am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  11 Beiträge
Klein und Hummel FM 2002
Helmut am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen